Cover-Bild Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
Band 2 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Julia Dippel

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Fantasy-Liebesroman für alle Fans von Izara

Romantisch, gefährlich, mitreißend – Die Liebe zwischen Amaia und Noár muss sich beweisen!

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

Eine außergewöhnliche Fantasy-Liebesgeschichte von Izara-Autorin Julia Dippel
"Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke" wurde 2020 nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Der dritte und finale Band erscheint im November 2021.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Tolle Fortsetzung, die leider nicht ganz an den ersten Teil heranreicht!

Im zweiten Band entführt uns die Autorin ins Schattenreich, Noars Reich. Wie auch schon im ersten Teil gefiel mir das Erzähltempo und das Worldbuilding hier besonders gut. Die Autorin kann Szenen und die herrschende Atmosphäre einfach unglaublich gut beschreiben und man fühlt sich wirklich direkt nach Cassardim versetzt. Das Schattenreich ist auf den ersten Blick weder schön noch einladend, nur dunkel und finster. Und doch liegt auch hier Schönheit verborgen, die der Leser gemeinsam mit Amaia entdecken darf.

Zum Highlight hat es hier für mich aber trotzdem nicht gereicht. In erster Linie lag das an den für meinen Geschmack übertrieben kitschigen Szenen zwischen Amaia und Noar, die leider ins klischeehafte abrutschen, was die Geschichte definitiv nicht nötig gehabt hätte. Das fand ich etwas schade weil mich das ein bisschen aus der Story gerissen hat. Zweiter Kritikpunkt war wie schon beim ersten Mal das absolut hässliche Cover!

Trotzdem eine tolle Fortsetzung die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 21. November 2020
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522-50698-4
Preis: 17,00 € (Gebundenes ...

Wissenswertes

Autor: Julia Dippel
Titel: Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 21. November 2020
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522-50698-4
Preis: 17,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 433 Seiten

Inhalt

Cover

Beim Cover ergeht es mir ähnlich wie beim Cover zum ersten Band. Ich bin zwiegespalten. Mir gefällt irgendwie die Kleidung des Mannes auf dem vorderen Einbanddeckel nicht. Liegt vermutlich daran, dass diese nicht so recht zu meinem Bild der Kleidung Cassardims passen möchte. Des weiteren gefällt mir dieses Ornament mitten im Bild sozusagen einfach nicht. Dem entgegen stehen die großartig eingefangene düstere Stimmung des Buches durch die dunklen Farben, den angedeuteten Nebel und die Blitze. Ich mag, dass der Verlag sich wirklich Mühe gegeben hat das Äußere von Noár widerzuspiegeln.

Ich habe am Anfang diesen Jahres den ersten Band dieser Trilogie gelesen. Dazu muss ich gestehen, dass mir der ersten Band nicht so gut gefallen hat, wie der erste Band der Izara-Reihe von Julia Dippel. Dennoch haben alle ihrer Bücher etwas so wundervolles und warmes, dass das Lesen immer wieder Spaß macht. Da ich beschlossen habe meinen Stapel ungelesener Bücher etwas zu verringern, durfte es eben dieses Schätzlein sein.

Wir erleben das gesamte Buch nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Amaia. Dies erschwert es uns als Lesern ungemein die Intrigen und Lügen der anderen Charaktere zu durchschauen, was aber für einen gewissen Reiz sorgt. Zudem kann man gerade Amaias Verzweiflung und Verwirrung sehr gut nachvollziehen. Zu Amaia kann ich geradeheraus sagen, dass ich sie viel lieber mochte als im ersten Band. Dies lag vermutlich daran, dass sie versucht hat hinter Worte und Taten zu schauen, sie hat wirklich versucht ihren Kopf zu benutzen, auch wenn ihr Herz zeitweilen eine andere Entscheidung getroffen hätte. Gleichzeitig bleibt sie sich selbst treu und lernt Cassardim und seine Eigenarten zu lieben.

Noár ist ein Book-Boyfriend wie naja, wie aus dem Buche? Sexy, geheimnisvoll, kriegerisch, gleichzeitig ist er zerfressen von Schuldgefühlen, hat ein Herz aus Gold und ist seinen Freunden gegenüber tief loyal. Mir gefällt dabei sehr, wie Julia Dippel es geschafft hat ihn darzustellen. Trotz dieser Eigenschaften (die Lesern von Romantasy-Büchern beim männlichen Protagonisten häufig über den Weg laufen) wirkt er sehr authentisch, gleichzeitig hat er genug Ecken und Kanten, genauso wie schlechte Eigenschaften, dass er an fiktiver Lebendigkeit kaum zu überbieten ist.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass dies nicht nur für Noár gilt. Ich vergöttere Julia Dippels Veranschaulichung und Darstellung der Charaktere an sich. Vom Hauptprotagonisten bis zum Nebencharakter, mittlerweile habe ich eine ellenlange Liste mit Namen, deren Geschichte mich extrem interessiert. Zugleich gibt sich die Autorin mindestens genauso viel Mühe bei den Wesen und der Welt, die sich hier erschaffen hat. Cassardim lädt einfach zum Träumen ein. Manchmal entscheiden kleine Details über die Glaubwürdigkeit einer Fantasiewelt und Julia beherrscht die Kunst diese hervorzuheben und zum Leben zu erwecken.

Wir haben hier einen traumhaften Schreibstil, der für mich an Perfektion grenzt. Geschuldet ist dies in meinen Augen der perfekten Mischung aus Humor, Spannung, aus Gefühlen und Fantasie. Die Charaktere bekommen einen wundervollen Tiefgang ohne das dabei der Fokus zu den wichtigen Dingen verloren geht. Gekrönt wir dieses Buch von einem krassen Spannungsbogen, der begleitet von Geheimnissen, Intrigen und Lügen lange undurchschaubar bleibt und in einem großartigen Finale endet.

Kommen wir zu der einzigen Sache, die dieses Buch für mich letztlich ein wenig geschwächt hat: Die Schwierigkeit des berüchtigten zweiten Bandes. Wie in vielen Reihen geht die Geschichte zwar voran, aber dennoch habe ich nach Beenden des Buches das Gefühl hier einen Lückenfüller gelesen zu haben. Dazu soll allerdings gesagt sein, dass dies dem Buch inhaltlich keinen Abbruch tut! Ich für meinen Teil hoffe sehr darauf, dass der letzte Band mich umso mehr von den Füßen holt. Hier habe ich schlicht das Gefühl, dass wir noch Luft nach oben haben. Eine letzte Sache die mir positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es am Anfang des Buches eine kleine Zusammenfassung des ersten Bandes gibt. Chapeau an den Verlag! Diese Idee finde ich großartig. Vor allem mit Hinblick auf die Tatsache, dass die Abstände zwischen dem Erscheinen einzelner Bände manchmal Jahre dauert.

Fazit

Ein starker zweiter Band, der mit großartigen Charakteren, einer lebendigen und authentischen Welt und einem göttlichen Schreibstil glänzt. Abzüge in der Punktzahl gibt es nur für die Tatsache, dass sich dieser Band wie ein typischer Lückenfüller liest.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Schöner Zweiter Band

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch schön zu den anderen Bänden. Nach dem Ende des ersten Teils habe ich mich auf den Folgeband gefreut.

Und endlich geht es auch in die Schattenfeste. Man wird ...

Und endlich geht es auch in die Schattenfeste. Man wird schrittweise in einen neuen Teil der Welt Cassardims eingeführt und lernt die Umgebung kennen und lieben. Noárs Freunde machen hier ebenfalls einen Großteil der Geschichte aus. Ohne sie wäre das Buch um einiges langweiliger. Nur mit Noár selbst werde ich leider immernoch nicht richtig warm. Zum einen ist er der perfekte Freund und auf der anderen Seite verschweigt er ihr ständig etwas, klärt sie nicht richtig über alles auf und man selbst tappt leider viel im dunkeln. Auch wenn sich die beiden Streiten ist ein paar Seiten später gleich wieder alles ok.
Der Mittelteil des Buches gefiel mir am besten. Als es zum großen Showdown am Ende ging, wurde ich erneut enttäuscht da alles so schnell wieder abgehandelt wurde und viele Dinge passiert sind bei denen man sich nur dachte, wo das jetzt schon wieder herkommt..
Trotzdem ein schöner zweiter Band der Reihe und ich freue mich auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Zwischen Romantik und Intrigen

Als goldene Erbin und zukünftige Kaiserin Cassardims befindet sich Amaia jetzt in einer extrem verzwickten und gefährlichen Situation. Die beiden sind gezwungen, ihre Liebe geheim zu halten, um Amaias Leben zu schützen. Wer ist Freund, wer ist Feind? Wem kann man vertrauen und wie kann Cassardim vor dem Chaos geschützt werden?

Mit Ausnahme einiger Zwischenfälle, hervorgerufen durch das rückständige Rollenbild der Geschichte, hat mich der erste Band dieser Reihe absolut begeistern können. Und so war ich gespannt, wie es mit Amaia und ihre vermeintlichen Bestimmung weitergehen würde.

Dieser zweite Teil führt uns in die Schattenfeste, in die Heimat des Schattenprinzen und Amaias Verlobten Noár. Dort herrscht sein Vater, ein sehr harter und ungerechter Fürst und auch hier ist Amaia nirgendwo sicher.

Die Beschreibung des Schattenreichs war wieder so bildhaft und fantasievoll, dass die dunkle Atmosphäre absolut spürbar war. Jedes Reich hat seine eigene Seele und einen eisernen Willen, dem sich Amaia immer wieder stellen oder für sich gewinnen muss.

Durch die vielen Intrigen und politischen Machtspielchen, bliebt die Spannung, aber auch die Verwirrung hoch. Nie konnte man sich sicher sein, ob man gerade mit einem Verbündeten oder einem Feind spricht oder wer inzwischen vielleicht sogar die Seiten gewechselt hat.

Die Lovestory von Amaia und Noár rückt in diesem Teil mehr in den Mittelpunkt und die Entwicklung ihrer Beziehung hat mir gut gefallen. Inzwischen sind die beiden auf Augenhöhe, in ihrer Beziehung gleichberechtigt, wenn sie sich auch nach wie vor in ganz bestimmten Rollenzuweisungen befinden. Aber, wenn das für die beiden so passt, will ich mich nicht beschweren :D Die Liebesgeschichte mit den beiden habe ich gerne gelesen.

Auch die anderen Figuren in dem Buch kommen in ihrer Entwicklung nicht zu kurz. Sie bekamen allesamt viel Tiefe und Farbe und wurden mit Motiven und einer ganz persönlichen Vergangenheit ausgestattet. Wie sich die Protas und die Nebenfiguren weiterentwickelten, zusammenwuchsen oder eben nicht, das hat mir richtig gut gefallen.

Zum Ende hin nimmt die Geschichte dann nochmal richtig an Fahrt auf. Es wird richtig spannend und endet wirklich schön. Wenn dieser letzte Satz nicht wäre… na vielen Dank auch für den Cliffhanger – schon wieder!!

Die Fortsetzung mochte ich gerne, für mich eine Steigerung zum ersten Teil. Ich freu mich auf den Finalband.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Lesenswert

Zurück nach Cassardim und zu Amaia. Das Ende war mir noch grob im Kopf und die kurze Einführung hat gut geholfen sich wieder direkt zurechtzufinden. Dennoch habe ich kurz gebraucht bis ich die Konstellation der Welt verinnerlicht hatte und wusste, wer zu wem gehört.
In diesem Band ist Noar zwar wichtig und doch irgendwie eher semipräsent. Dennoch nimmt die Liebesgeschichte einen wichtigen Platz im Buch ein und es gibt diverse wundervolle Momente zum Beispiel bei der Erkundung des Schattenreichs. Man kann viel entdecken und erleben und Amaia lernt ihre Welt kennen und auch lieben, trotz der vielen unschönen Erlebnisse. Und doch ist die Liebesgeschichte hier der Dreh- und Angelpunkt.
Spannend ist auch die Tatsache, dass man miträtselt, wer hinter welchen Angriffen steckt und man doch nicht wirklich durchblickt. So wird es nicht langweilig und dann sind da auch noch so Wesen wie Flummel, über den ich häufig schmunzeln musste, aber auch viele weitere Gestalten, die passend gezeichnet wurden. Man kann sich die Welt in all ihren Facetten gut vorstellen und auch die Nebencharaktere wie Rhome, Pash oder Moe sind richtig greifbar und voller Leben. Einzig das Ende hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen, dann wurde mir jedoch bewusst, dass noch ein dritter Band folgen wird.

Ein lesenswerter Mittelband mit fantastischen Einblicken in die Schattenfeste.