Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht. Wie. Erwartet.

Youngbloods

Leseerlebnis :
"Youngbloods" wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen Kat und
Taylor in der Ich-Form erzählt.
Als kleine Vorwarnung, wer sich an gendergerechter Sprache stört, sollte ...

Leseerlebnis :
Taylor in der Ich-Form erzählt.
Als kleine Vorwarnung, wer sich an gendergerechter Sprache stört, sollte vllt eher zu einem anderen Buch greifen.
Taylor und Kat werden beide gut gezeichnet, allerdings hat mir bei beiden ein wenig die Tiefe gefehlt. Ihr Handeln konnte ich des Öfteren nicht nachvollziehen.
Die Grundidee fand ich sehr interessant, aber teilweise war mir dann der Fokus zu sehr auf den etwaigen Liebeleien.
Auch von Harcote hatte ich mir ein wenig mehr erhofft.
Der Schreibstil der Autorin selbst war gut zu lesen und konnte mich zwischendurch auch immer wieder fesseln.
Zum Ende hin nimmt die Story nochmal richtig Fahrt auf und konnte mich dann auch mitreißen.
Fazit:
Queere Vampirromantasy mit interessanter Grundidee, der ich mehr Tiefe, mehr Internatfeeling und weniger Nebenhandlungen gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Leider. Nicht. Ganz.

Here With Me

Leseerlebnis :
Ich bin ein großer Fan von Samantha Young und bin daher immer sehr gespannt auf ihre neuen Bücher.

Leseerlebnis :
"Here with me" wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Robyn und Lachlan erzählt. Allerdings werden dabei ihre Kapitel in der Ich-Form geschrieben und seine in der dritten Person.
Was ist das bitte für ein merkwürdiger Trend die Erzählperspektiven personenbezogen zu wechseln?
Mich reißt das jedes Mal komplett aus dem Lesefluss und dadurch konnte ich mich auch nicht wirklich in das Buch fallen lassen.
Der Enemies-to-Lovers Aspekt war perfekt ausgearbeitet. Ebenso ist die Wiederauferlebung der Beziehung von Robyn zu ihrem Vater schön zu verfolgen.
Was ich richtig gut fand, war das Vermischen der eigentlichen Lovestory mit Thrillerelementen und ein wenig Mysteryfeeling.
Die Auflösung der ganzen Geschichte, also die Ursache der Bedrohung, war mir leider von Anfang an klar und daher konnte mich die Erzählung nicht mehr überraschen. Die gestreuten Finten lenkten leider nicht ab oder schickten mich auch nicht auf die falsche Fährte. Das war wirklich sehr ernüchternd.
Ich bin ein großer Fan von Romantic Thrill, allerdings ist dieser für mich hier leider nicht gelungen. Die Liebesgeschichte hätte meines Erachtens mehr Raum gebraucht.
Einzig das Ende hat bei mir sehr viel Spannung erzeugt und lässt mich auf den zweiten Band hoffen.
Fazit:
Leider nicht das beste Buch der Autorin, aber gut für Zwischendurch. Mich störte vorallem der Wechsel der Erzählperspektive

Veröffentlicht am 12.03.2023

Neue Rezepteideen

Iss dich fit mit Caro

Kocherlebnis:
Das Kochbuch "Iss dich fit mit Caro" ist in 5 Essenskategorien und eine Einleitung eingeteilt.
Die Kategorien lauten wie folgt:
Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Deserts.
Was ...

Kocherlebnis:
Die Kategorien lauten wie folgt:
Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Deserts.
Was mir leider direkt in der Einleitung sauer aufgestoßen ist, war der Satz "Allerdings wird Essen nicht die Lösung sein, wenn Hunger nicht das Problem war." An sich leicht gesagt und natürlich auch mit Wahrheit behaftet, allerdings eine Klatsche für jeden der unter einer emotionalen Essstörung leidet.
Die gesunden Favoriten haben mir als Überblick gut gefallen.
Die Rezepte sind allesamt sehr variabel und man kann viel ersetzen.
Beim Frühstück hat mir bspw. das Omelett sehr gut geschmeckt, allerdings mag ich keinen Feta also bin ich auf Mozzarella ausgewichen. Auch Shakshuka kann ich für Fans des herzhaften Frühstücks empfehlen.
Bei den Salaten hab ich mich sehr über die einfachen Dressingvarianten gefreut, die ich allesamt empfehlen kann.
Mein klarer Favorit bei den Hauptgerichten waren die roten Spaghetti und das One Pot Chicken Tikka.
Vom Meal Prep war ich sehr enttäuscht. Hier gab es nur 3 Rezepte. Ich stelle mir da Essen vor, das ich vorbereiten kann, um es bspw. mit zur Arbeit zu nehmen. Da hätten sicherlich auch ein paar der Hauptgerichte gut für funktioniert.
Die Deserts fand ich ganz gut, allerdings hätte ich mir etwas "leichtere" Rezepte gewünscht, da es sehr schokoladen- und nusslastig ist.
Besonders scheint sich das Buch für Singles zu eignen, da die Zutaten meist für eine Person ausgelegt sind.
Fazit :
Insgesamt ein schönes Kochbuch, das viel Freiraum lässt und vor allem viele Frühstücksideen und Hauptgerichte liefert

Veröffentlicht am 16.01.2023

Düster. Bildhaft. Kämpfend.

Frau Holles Labyrinth

Leseerlebnis :
Wie es sich für ein Märchen gehört, wird "Frau Holles Labyrinth" durch einen Erzähler wiedergeben, der sich allerdings aus Marys Perspektive beschränkt. Zunächst habe ich sehr schnell und problemlos in die Geschichte gefunden und konnte mich gut in Mary hineinversetzen.
Sobald man allerdings in den Brunnen gefallen war, gab es für mich immer wieder einige Längen, die leider die Spannung etwas rausgenommen haben. Auch empfand ich die Kapitel teilweise als sehr lang, was meinen Lesefluss immer ein wenig gebremst hat.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Orte und die Grundidee dahinter.
Leider war vorallem das Ende für mich eher unbefriedigend und schreit geradezu nach einer Fortsetzung, denn so sollte es meiner Meinung nach nicht enden.
Fazit:
Tolle und interessante Grundidee mit genialen Kulissen. Leider auch mit einigen Längen und einem Ende, das mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Dunkel. Schattig. Rätselhaft.

Book of Night

Leseerlebnis :
"Book of night" wird aus der Perspektive der Protagonistin Charlie in der Sie-Form erzählt, zudem gibt es einige Zeitsprünge,
die dann wiederrum aus der Ich-Form erzählt werden. Diese Wechsel ...

Leseerlebnis :
die dann wiederrum aus der Ich-Form erzählt werden. Diese Wechsel werden selten so ausgeführt, dass sie meinen Lesefluss nicht stören - so auch hier der Fall.
Das Setting hat mir direkt sehr gut gefallen. Es ist düster, dunkel, wirkt schmutzig und ein wenig verrucht. Auch Charlie als Charakter fand ich direkt interessant, weil sie nicht eine typische Hauptfigur darstellt. Vince hingegen hat fast alles, was das Leser:innen Herz höher schlagen lässt. Gemeinsam haben sie mir sehr gut gefallen und ich mochte die Dynamik der beiden. Allerdings gab es hier keine wirkliche Romantik oder dergleichen. Es gab interessante Nebencharaktere, die sicherlich noch mehr in Erscheinung treten werden.
Zum Handlungsverlauf:
Ich hatte sehr schnell Probleme die ganzen Informationen aufzunehmen, die sehr geballt auf einen zufliegen. Hier wäre ein Glossar unheimlich sinnvoll gewesen. Inzwischen habe ich bei einer Verkaufsplattform zumindest eine über die vier Disziplinen der Schattenmagie entdeckt. Das wäre während des Lesens sehr hilfreich gewesen. Oder man hätte am Anfang des Buches mehr den Fokus darauf gelegt, die Welt der Schattenmagie zu erklären. So fühlte ich mich etwas übertollt.
Zudem gab es für mich unheimlich viele Längen. Die Grundidee finde ich immernoch richtig genial, aber meiner Ansicht nach, wurde hier unheimlich viel Potential verschenkt.
Fazit:
Für mich eine geniale Idee, die leider ihr Potential durch vernachlässigtes Worldbuilding verschenkt.