Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Leider haben mir nur die letzten paar Seiten gefallen, zu sehr versucht den Leser zu verwirren

Der Insasse

meine erste Fitzek Enttäuschung

meine erste Fitzek Enttäuschung
Zuallererst sollte gesagt werden, dass ich normalerweise alle Fitzek Bücher liebe und diese auch gerne lese. Meistens fesseln sie mich schon in den ersten 10 Seiten und sind danach nur wirklich schwer aus der Hand zu legen.
Doch dies war meines erste Buch bei dem ich in Erwägung gezogen habe es abzubrechen. Ich konnte mich leider nicht in die Geschichte hineinfinden. Sei es die zum Teil unglaubwürdigen Handlungen zu Beginn der Geschichte mit dem Identitätstausch oder die Geschichte selbst. Die Handlung hatte mir eigentlich von Anfang an zugesagt: Die Idee, dass sich ein Vater in eine Anstalt begibt um endlich etwas über seinen verschwundenen Sohn zu erfahren. Natürlich klingt es sehr spannend.
Leider muss ich zugeben, dass ich froh war das das Buch so kurze Kapitel hat. So konnte ich wenigstens ein paar Pausen einlegen bevor ich mich durch das nächste Kapitel schlagen musste .
Die letzten 50 Seiten fand ich noch am interessantesten wobei die Aufklärung über alles sehr nötig war. Doch die Verwirrtheit ließ nicht wirklich nah.

Veröffentlicht am 26.07.2023

sehr sehr langatmig

Die Stadt der Träumenden Bücher

Der einzige Grund warum ich es geschafft habe dieses Buch zu beenden war der Sprecher des Hörbuchs. Dieser hat es nämlich geschafft eine sonst trockene, langatmige und schwierige Geschichte interessant zu gestalten.
Die Geschichte selbst hatte Höhen und Tiefen. Sie gehört nicht zu meinen Lieblingsbücher aber nach Beenden des Hörbuchs kann ich sagen, es war schon eine Art Abenteuer. Da ich auch das Buch zu Hause habe habe ich etwas darin rumgeblättert und die Illustrationen gesehen. Diese fand ich auch ganz ok

Veröffentlicht am 01.09.2023

Leider gar nicht gefallen, monoton

Beautiful Secrets (2). Wer lügt, gewinnt

Fast 300 Seiten und doch könnte ich nicht genau sagen worum es in diesem Buch geht.

Die Idee mit den Tagebucheinträgen, dass die Charaktere selbst erzählen mag ja eine interessante Idee sein, doch wurde sie schlecht umgesetzt: An einigen Stellen sind die Einträge die als Kapitel fungieren unnötig lang, erzählen von Dingen die nicht relevant sind oder sind viel zu kurz was zu nicht notwendigen Perspektivenwechseln führt. Sobald ein Teil der Geschichte auch nur annähernd fahrt aufnimmt wird der Eintrag beendet und es geht mit jemand anderem weiter. Von den Hauptcharakteren gibt es auch zu viele. Fünf Stück wären ok wenn man jedem Zeit geben würde. Doch die Menge gepaart mit kurzen Kapiteln sorgt leider für eine grause Unüberschaubarkeit.
Kann ich leider nicht mit einem guten gewissen weiterempfehlen