Profilbild von Blforevr

Blforevr

Lesejury Profi
offline

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tiefgründige Familiengeschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still
0

Alena Schröder kenne ich bereits von ihrem vorherigen Roman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" und habe mich sehr gefreut das es davon nun eine weitere Geschichte „Bei euch ist ...

Alena Schröder kenne ich bereits von ihrem vorherigen Roman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" und habe mich sehr gefreut das es davon nun eine weitere Geschichte „Bei euch ist es immer so unheimlich still" gibt, die nun das Leben von Hannas Mutter Silvia Borowski und ihrer Großmutter Evelyn Borowski genauer beleuchtet. Vielleicht folgt ja noch ein nächster Roman davon, da würde ich mich sehr freuen, denn ich denke da gibt es noch viele Möglichkeiten die Geschichte weiterzuerzählen.

Ein sehr detailliert dargestellter Roman, humorvoll, authentisch und tiefgründig. Der Schreibstil von Alena Schröder gefällt mir auch hier wieder sehr gut, er ist flüssig und ausdrucksstark. Auch das Cover finde ich wieder sehr schön gestaltet. Die Emanzipation der Frauen kommt hier nicht zu kurz, wie man gut an Betti, die Schwägerin von Evelyn erkennen kann. Auch diese Charaktere fand ich sehr gelungen und interessant beschrieben. In diesem Roman gibt es verschiedene Zeitebenen von den 50er Jahren bis zu dem Jahre 1989, das Jahr des Mauerfalls in Berlin.

Silvia, die seit einigen Jahren in Berlin in einer WG wohnt, kehrt urplötzlich mit ihrer 6 Monaten alten Tochter Hannah kurz vor dem Mauerfall zurück nach Ildingen, einem kleinen Dorf bei Stuttgart, wegen der Sehnsucht zur Mutter und weil sie einfach mal weg muss von all ihren derzeitigen Problem. Seit ihr Vater (Doktor) Karl Borowski verstorben ist, lässt sich ihre Mutter Evelyn (Frau Doktor) komplett gehen, sitzt nur in dem einsamen Haus und schaut ihre all abendlichen Serien. Zu Silvia hat sie nur sporadischen Telefonkontakt. Nach all den Jahren versuchen Silvia und Evelyn sich wieder näher zu kommen, es gibt viele Geheimnisse und viel unausgesprochenes. Silvia trifft auf Rüdiger, den damaligen Nachbarsjungen und auf eine alte Klassenkameradin, mit der sie ein schlechtes Erlebnis in ihrer Kindheit hatte. Auch diese Charakteren finde ich klasse und auch diese haben jeder für sich ihre Alltagsprobleme.
Silvias Beziehung zu ihrer Tante Betti war etwas ganz besonderes im Vergleich zu ihrer eigenen Mutter und auch hier gibt es einige Schicksalsschläge.
Wird Silvia die Familiengeheimnisse ihrer Mutter Evelyn herausfinden und die Nähe zu ihrer Mutter wiederfinden?

Ein wirklich toller unterhaltsamer und tiefgründiger Roman. Wenn man das Buch „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" bereits kennt ist die jetzige Fortsetzung der Geschichte sehr lesenswert. Man kann aber auch unabhängig davon lesen. Es ist kein typischer Geschichtenübergang.

5 Sterne gibt es von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr schön Umgesetzt

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin
0

Man sollte unbedingt den Roman, Band 1, von Elena Ferrante kennen oder dazu kaufen. Ich habe die Graphic Novel parallel zum Roman gelesen um mir so einen besseren Überblick zu verschaffen und mir alles ...

Man sollte unbedingt den Roman, Band 1, von Elena Ferrante kennen oder dazu kaufen. Ich habe die Graphic Novel parallel zum Roman gelesen um mir so einen besseren Überblick zu verschaffen und mir alles noch bildlicher vorstellen zu können. Die Zeichnungen finde ich unglaublich schön gelungen, teilweise verwischt, düster und mit dem Roman verglichen wurde dies künstlerisch entsprechend umgesetzt. Vorallem die Gesichtsausdrücke zur jeweiligen Situation fand ich richtig gut dargestellt. Ohne dem dazugehörigen Roman könnte ich der Graphic Novel allerdings nicht folgen, da ja doch viel an Information fehlt und bildlich teilweise anders dargestellt wird. Die wichtigsten Erzählungen wurden in der Graphic Novel aber übernommen, nur hätte ich mir manchmal mehr Text dazu gewünscht. Mich würde es wahnsinnig freuen wenn zu den anderen Bänden vielleicht auch noch eine Graphic Novel erscheinen würde. Auf jeden Fall eine klasse und originelle Idee aus einem Roman eine Graphic Novel zu kreieren und definitiv ein absolutes Muss für Liebhaber dieser Neapolitanischen Buch-Reihe von Elena Ferrante.



Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen Elena und Lila, die gemeinsam in Rione, in einem Vorort von Neapel in den 1950er Jahren aufwachsen. Familien die zwischen Armut und Reichtum leben und dieser ständige Kampf um Geld, Macht, Anerkennung und Liebe.


Von mir gibt es 5 Sterne für dieses einzigartige Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Rätselabenteuer

Enygma. Der verschollene Schatz
0

Enygma - Der verschollene Schatz - ist ein interaktives Buch von Benjamin Schreuder und Jan Saße und verspricht pures Abenteuer wie in einem echten Escape Room. Mit coolen Illustrationen und kniffligen ...

Enygma - Der verschollene Schatz - ist ein interaktives Buch von Benjamin Schreuder und Jan Saße und verspricht pures Abenteuer wie in einem echten Escape Room. Mit coolen Illustrationen und kniffligen Rätseln zum mitmachen um an den verschollenen Königsschatz zu kommen. Sehr gut geeignet für Kinder ab 8 Jahren und für die jenigen die eher wenig lesen und gerne abenteuerliche Rätsel lösen. Oder man liest und rätselt mit dem Kind zusammen :)

Schluss mit langweiligen Sommerferien! Pit bekommt plötzlich eine mysteriöse Einladung zu seinem 11. Geburtstag. Pit und seine Freunde machen sich auf den Weg zu einem umgebauten Schloss, in dem es nur so vor Rätseln in verschiedenen Räumen wimmelt. Wer steckt wohl hinter diesem genialen Spiel und werden die drei Freunde es schaffen an den Königsschatz zu gelangen? Super spannend bis zur letzten Seite. Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben und man kann selbst schauen ob man das ein oder andere Rätsel lösen kann und man möchte am liebsten selbst mittendrin sein. Meinen Kindern hat es unglaublich viel Spaß gemacht und hoffe das es bald noch mehr Bücher davon gibt.

Von uns 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Alien Rettung

Wer ist hier der Alien?
0

Ein sehr schönes, modernes, witzig ges, spannendes und ansprechendes Buch für Kinder ab 10 Jahren. Es ist gut geeignet zum vorlesen aber auch zum selbst lesen. Insgesamt gibt es 12 Kapitel und der Schreibstil ...

Ein sehr schönes, modernes, witzig ges, spannendes und ansprechendes Buch für Kinder ab 10 Jahren. Es ist gut geeignet zum vorlesen aber auch zum selbst lesen. Insgesamt gibt es 12 Kapitel und der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt für dieses Alter. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und auch der Alien sieht nicht so furchteinflössend aus. Tolle Beschreibung und die schwarz-weiß Illustrationen von Julia Weinmann runden das Buch ab.
Auch das wichtige Thema Klima ist in diesem Buch sehr gut mit eingewoben worden.

Junus spielt eines Abends Videospiele an seinem Computer und durch ein Gewitter geht plötzlich der Strom aus. Er entdeckt ein Alien, das er Solo nennt und versteckt ihn vorerst in seinem Zimmer und somit beginnt eine abenteuerliche Geschichte der beiden.

Ein tolles Buch zum verschenken oder für die Schulbibliothek.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Sehr berührend und mitreißend

Kontur eines Lebens
0

Der Roman „Kontur eines Lebens“ von Jaap Robben hat mich zutiefst berührt (besonders am Schluss) und bin absolut begeistert von dieser ganz tollen Geschichte. Ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein und ...

Der Roman „Kontur eines Lebens“ von Jaap Robben hat mich zutiefst berührt (besonders am Schluss) und bin absolut begeistert von dieser ganz tollen Geschichte. Ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein und musste selbst an mein Geheimnis denken, dass nicht jeder weiß. Gefühlvoll und spannend geschrieben. Ein sehr feiner und flüssiger Schreibstil des Autors. Ich hätte so gern weiter gelesen. Ein sehr schön gestaltetes Buchcover, wovon ich ausgehe das die Blüten die Vergänglichkeit des Lebens und auch die Trauer die es beinhaltet darstellen soll.
Ich hatte noch nicht allzu viele Bücher gelesen in denen die 60er Jahre vorkamen und war schon sehr erschrocken und geschockt das auch noch in dieser Zeit die Frauen es sehr schwer hatten und alles noch recht konservativ von statten ging.

Holland 1963, die junge Frieda verliebt sich ausgerechnet in den 12 Jahre älteren und verheirateten Mann Otto. Beide treffen sich heimlich und dann wird Frieda schwanger von ihm. Keiner hält zu ihr, sie wird von ihren eigenen Eltern vor die Tür gesetzt, Otto hilft nur bedingt, aber am liebsten möchte er das Kind los werden und alles rückgängig machen und auch alle anderen halten nicht zu ihr oder verweigern ihr gar eine Wohnung. Sie ist von nun an sich selbst überlassen und verlassen. Ein uneheliches Kind in dieser Zeit ist ein absoluter Skandal und man wird somit bestraft und beschimpft. Frieda war sehr naiv, aber verliebt und hoffte bis zum Schluss das Otto zu ihr steht.

Als Louis, der Mann der mittlerweile 81 Jährigen Frida, stirbt, zieht sie ins Altenheim und nimmt einen Stück für Stück in ihre Vergangenheit mit und lüftet ihr über Jahrzehnte verschwiegenes Geheimnis.

Sehr herzzerreißend und absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere