Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Mythos schön erzählt und neu aufbereitet.

Psyche und Eros

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.
Ich fand das Cover wunderschön und bin dann durch eine Leseprobe neugierig geworden.

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- ...

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- Starke Charaktere
- Einbettung andere Sagen und mythologischer Figuren
- Eine schöne Lovestory
- No Third Act Breakup

Am meisten sagte mir der Schreibstil zu, der sich sehr schön an das antike Setting anpasst und keine zu moderne, unpassende Sprache verwendet. Zu dem ist er angenehm und super flüssig.
Auch die Entwicklung der Protagonisten ist sehr gut und schlüssig. Sie sind beide lernfähig und nehmen Änderungen an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, idem man erst Psyche und dann Eros durch Kindheit und Jugend begleitet.
So merkt man früh wie die Charaktere drauf sind und kommt ihnen näher, um ihre Entwicklung besser verstehen zu können.
Den Prolog finde ich zudem sehr toll. Normalerweise bin ich nicht so Fan von Prologen und finde sie manchmal auch etwas wirr, aber als die unterschiedlichen Arten von Liebe beschrieben werden, das war sehr schön!

Wie oben aufgeführt, finde ich den Einbau von anderen mythologischen Figuren großartig.
Es fühlt sich aber nicht erzwungen an, sondern natürlich und ergibt auch irgendwie Sinn, dass sich die Geschichten anderer Mythen überschneiden und die Figuren sich kennen (lernen).

Und die Autorin hat einige Nebencharakter so zauberhaft eingebunden und ihnen so tolle Wesenszüge gegeben!

Zwei Dinge die ich unlogisch fand, ist Erstens wie Eros in der ganzen Miesere gelandet ist. Es geht so schnell und für mich völlig unklar warum es passiert ist. Warum er diesen Fehler macht und Zweitens wie schnell der starke Charakter Psyche die neue Situation mit Eros so einfach annimmt.. ich hatte sie zuvor als sehr stark kennengelernt, als jemand der Contra gibt, das ging mir auch zu schnell.

Fand einige Zitate und Aussagen aus dem Buch sehr wichtig und auch auf das eigene Leben übertragbar wie: "In der Dunkelheit sind alle Dinge gleich."

Alles in Allem ein sehr schöner Roman, gut zu lesen mit wichtigen Botschaften, aber nicht zu dramatisch oder gar triggernd.

Veröffentlicht am 19.09.2023

RomCom mit Herz und Hund aber auch Tiefgang

Ein Hund für zwei

Mich hatte das Cover zuerst angesprochen, ich fand die Illustration zauberhaft und so super passend zum Titel. Nachdem der Klappentext mit auch überzeugen konnte, musste ich dieses Buch gleich mal lesen.

Es ...

Es war mein erster Roman von Thorsten Steffens.

Schreibstil
Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Im Gegensatz zu den meisten Romance Büchern gab es hier keine DualPOV sondern einen auktorialen Erzähler, was ich persönlich sehr gut fand, da man so auch an die Zauberhaften Nebencharaktere gut ran kommen konnte. Ich habe das Buch in 2 Tagen beendet, da ich einfach so durch die Seiten geflogen bin und es keine Längen gab.

Charaktere
Die HC Isabelle und Tony sind sehr sympathisch und machen beide eine großartige Entwicklung durch, sie wachsen beide aus unterschiedlichen toxischen Situationen raus und stehen für sich ein.
Natürlich gibt es klassische Irrungen/ Wirrungen, wo der Leser denkt, "Redet doch miteinander" aber alles im Maßen und perfekt für die Spannung.
Man bekommt beide gut zu greifen und was ihre Entscheidungen untermalt, warum sie dies oder das machen.
Das ist selbst bei Nebencharakteren wie Tonys Mutter und Isabelles besten Freund Kostas so. Man bekommt sie gut zu greifen und verstehen. Auch ihre Beziehungen zu Tony und Isabelle.

Und das wäre eigentlich mein einziger Grund, warum es keine 5 Sterne gibt.

Ich kann mich viel mehr auf die Emotionen zwischen den Freunden Isa und Kostas einlassen, als den Liebenden Isa und Tony.

Mir fehlt so der letzte Einblick, warum sie doch zu einander finden. Kleine Gesten, Elemente und die anfänglich prickelnde Spannung zwischen den Beiden. Wir haben zwar schon Teil an ihren Gedanken und erfahren, wann sie anfangen was für einander zu empfinden, aber mir fehlt einfach noch mehr Einblick in die Gefühlswelt.
Die man wie ich finde bei Kostas bekommt.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die männliche Perspektive keine seltsame Wörter hat.
Um das mal etwas auszuführen: In von Autorinnen geschrieben Gedanken von männlichen Protagonisten las ich schon mal Wörter wie Erdbeerblond und Fischgrätenzopf. Kann schon sein, aber ich bezweifle, dass ein Mann das denken würde... eher rot und geflochten.. natürlich ist dieses Buch von einem männlichen Autor geschrieben, aber in der Perspektive von der Protagonistin fand ich Szenen/ Beschreibungen wieder, mit denen ich mich als Frau Identifizieren konnte und dachte, ok da hat jemand gute Recherche betrieben, wie ein Frau das denken/ sagen würden.

Alles in allem ein sehr süßer feel good Roman nicht nur für Hundefans, auch wenn Buddy der heimlich Star ist natürlich.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Twisted Lies

Das Beste kommt zum Schluss!!

Ich finde dieser vierte und letzte Band ist wirklich der Beste, die Story war aufgrund diverse Dinge super spannend, die Entwicklung der beiden Protagonisten sehr gut und trotzt der Dominanz / Kälte mochte ich Christian.

Das war man slow burn aber dann hat es heißer gebrannt, als manch anderer Roman.

Was erwartet einen?
SlowBurn
Spice Spice Spice
Einige Auftritte der andere Charaktere.
Für mich vom Plot her auch der spannendes Teil, also dauerhaft eine Spannung/ Bedrohung nicht nur am Ende wie bei Twisted Love
Ein Einhornplüschtier
Sympathische Protagonistin mit der man gut mitfühlen kann
* Heißer, dunkler Protagonist, an dem man auch häppchenweise nah ran kommt.

Stella war meiner Meinung nach die sympathischste und unterhaltsamste Figur aus der Girlgroup. Ihre Charakterentwicklung verlief toll, sie ist wirklich über sich hinaus gewachsen, zwar mit Stupsern von Christina, aber hat die wichtigsten Dinge alleine geschafft.

Christian ... OMG! Heiß, mysteriös, dark, aber nicht so creepy wie Alex.
Klar hat er auch besitzergreifende Züge und ist gewalttätig, das soll auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt werden. Aber dennoch ist er hot. Und bei ihm kann ich es besser ertragen/ nachvollziehen als bei Alex.

Insgesamt war die Handlung gut. Spannend, aber die persönlichen Probleme/ Entwicklungen fand ich sehr gut. Ich war voll und ganz in die Geschichte vertieft. Und diese Prologe am Ende haben das ganze perfekt abgerundet!!

Endgültige Rangliste der Twisted Charaktere

Ava

Männer:
Christian
Rhys
Josh (bin aber immer noch nicht über Kapitel 46 in Twisted Hate, das war echt ein NoGo!)
Alex (finde ihn immer noch nervig, es sei denn, er ist in der Nähe von Ava)

Veröffentlicht am 14.09.2023

Naturmädchen vs Keksprinz

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Ich kannte schon die Vielleicht Reihe von Carolin Wahl und somit war ich sofort neugierig, auf ihre neue Reihe. Das Cover ist unfassbar schön und der Klappentext hat mich auch sofort überzeugt!

Ich habe ...

Ich habe das Buch in 3 Tagen gelesen.

Tolle Settings
Sympathische Charaktere die eine tollen Entwicklung durch machen
Found Family
NORWEGEN Vibes
Vielleicht - Cameos (Das hat mich mega gefreut!)
Tiefgründig aber nicht zu deprimierend
One Bed!
He falls harder

Die Protagonisten:

Norah
Kämpft mit Dämonen aus ihrer Vergangenheit, sagt aber offen was sie denkt und ist ein wahnsinnig liebenswerter Charakter!!

Sander
Muss nach einem Skandal von er Bildflächen verschwinden. Kämpft auch mit seinen eigenen Dämonen. Ist wahnsinnig emphatisch und weiß zunächst nicht was er will, ausser Norah :)

Die Handlung
Ich mochte das Setting in Norwegen sehr, vor allem, weil es großteils in der Natur gespielt hat.
Ich wandere auch gerne und viel und fand das alles super beschrieben.

Ich mochte die Vibes zwischen den Charakteren sehr, der Schreibstil war wieder super.
Zudem mochte ich die offene Kommunikation, die die zwei Protagonisten leben. Nur leider ging die gegen Ende etwas verloren und dann war es mir etwas zu viel "Steine im Weg!".
Es ist zwar begründet und finde die Auflösung, und was dagegen gemacht werden soll, sehr gut, aber irgendwann war es mir zu viel, als schon wieder was aufkam.

Ich liebte die "Pretty Woman" - Homage sehr, die auch angesprochen wird. erst dachte ich ok, diese Szene ist schon sehr Pretty Woman, ein Zitat ist auch wortwörtlich aus dem Film, den ich sehr oft gesehen habe, aber das es Absicht ist, wird sehr schnell aufgelöst und ist somit sehr charmant!

Ich hatte im Vorfeld schon gespickt um wen es in Buch 2&3 gehen wird und finde es toll, wie schon bei der Vielleicht Reihe, wie die Problematiken schon in Buch 1 dezent eingeführt werden.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Eine abwechslungsreiche und tiefgründige Geschichte, die viele Emotionen weckt

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Sofort sprach mich das Buch aufgrund seines Klappentexts an. Die Geheimnisse, die sich hinter den Briefen verbergen, versprachen eine emotionale und abwechslungsreiche Geschichte. Ich war begeistert, als ich die Chance bekam, das Hörbuch bei NetGalley zu hören.

Die Sprecher machen einen tollen Job, geben den Charakteren unterschiedliche Stimmfarben und vermitteln super Emotionen.

Die Geschichte handelt von Aveena, die einen Brief an ihre Lehrerin schreibt und ihn in einem Bibliotheksbuch vergisst. Als sie den Brief zurückholen möchte, findet sie eine unerwartete Antwort. Was als eine harmlose Korrespondenz beginnt, wird schnell zu einem Austausch intimer Geständnisse. Der einzige Haken: Sie wissen nicht, wer der andere ist. Aber was passiert, wenn sie den Absender bereits seit ihrer Kindheit kennt und keine gute Meinung von ihm hat?

Ich konnte mich schnell in die Geschichte hineinversetzen, da der Schreibstil flüssig und leicht verständlich war. Die Autorin schaffte es, eine gewisse Direktheit in die Worte zu legen, was die Handlung erfrischend und spannend machte.

Durch Briefe und Chats wird die Intensität der Emotionen der Protagonisten noch stärker vermittelt. Doch selbst in der Realität beginnt es zwischen Vie und Xavier zu kribbeln.

Durch die Dual POV erhält man gute Einblicke in ihre Gedanken, inneren Aufruhr, Zweifel und tiefen Emotionen.

Mehrere Themen lösten ein Wechselbad der Gefühle aus. Man leidet mit den Hauptfiguren mit vor allem mit Vie und denk was muss sie noch ertragen.

Es geht um Teenagerprobleme in der Schule, aber auch um viele dramatische Familienprobleme. Einige von ihnen waren schon hart, aber das machte die Geschichte noch tiefgründiger. Somit kann man verstehen, warum die Hauptfiguren so handelten und warum es bei manchen Menschen zu Konflikten führte.

Insgesamt gefiel mir die Art und Weise, wie die Themen behandelt wurden sehr gute und wie sie in die Geschichte integriert waren. Aber am Ende wurden mir aber dann doch zu viele Themen behandelt.

Die Geschichte wird erfolgreich aufgelöst und der Epilog beantwortet auch einige offene Fragen. Außerdem gibt er einen kleinen Ausblick auf die Fortsetzung von Dias Geschichte, die mich sehr interessiert!

I hatte nicht erwartet, dass diese Geschichte so intensive und sensible Themen beinhalten würde ohne zu dramatisch zu werden. Ja es gibt Drama, aber es nervt nicht, das hatte ich bei anderen Romanen schon anders.

Man fühlt und fiebert einfach mit.

Zusammenfassend:

Es ist eine abwechslungsreiche und tiefgründige Geschichte, die viele Emotionen weckt und für eine emotionale Achterbahnfahrt sorgt. Durch Briefe und den Chatverlauf wurde eine interessante Erzählart vorgestellt, die erfrischend ist. Darüber hinaus kamen wir näher an die Charaktere heran, die bestimmte Probleme überwinden mussten.