Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 27.07.2023

Mauscomic

Scurry 1

Klappentext/ Inhalt:

Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down.

Klappentext/ Inhalt:

Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down.
Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...
SCURRY 1: DIE TODGEWEIHTE KOLONIE ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, der die ersten 3 Episoden der epischen Geschichte aus dem Webcomic sowie zusätzliche Illustrationen enthält.

Cover:

Eine Maus auf einem Totenschädel. dahinter bedrohliche Augen und eine spooky Atmosphäre machen dieses Cover aus und zugleich neugierig auf das Buch.

Ein spannendes und geheimnisvolles Abenteuer, mit jede Menge Action und wundervollen Illustrationen begeistert hier besonders de etwas älteren Comicleser, denn dies ist definitiv kein Kindercomic, sondern auch aufgrund der düsteren Atmosphäre eher für ältere Jugendliche und Erwachsene geeignet. Die Illustrationen sind wundervoll gelungen umgesetzt und auch die Atmosphäre wird sehr gut herübergebracht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte. ich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Das Buch enthält die ersten drei Episoden der Saga. Es ist toll vom Aufbau und der Gliederung. Die einzelnen Szenen und Szenerien sind toll und verständlich dargestellt. Die Emotionen kommen sehr gut durch die Charaktere und auch die Zeichnungen herüber. Der Aufbau ist toll gemacht und auch die Spannung und Action kommt gut herüber.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind wundervoll umgesetzt. Die Bilder stecken voller Details und sind sehr stimmungsvoll dargestellt. Auch die Atmosphäre und Emotionen werden gut wiedergegeben. Die Handlungen werden gut veranschaulicht und der Comic-Style macht hier sehr viel Freude und bereitet Lesevergnügen.

Die Story ist toll durchdacht und actionreich und zugleich als Auftakt gut gelungen. In Handlungen und Charaktere findet man sich schnell hinein.

Der Comic macht einen wertigen Eindruck und durch das Hardcover und die farbliche Gestaltung wird dies zusätzlich verstärkt.

Mausstarkes Abenteuer auf dessen weiteren Verlauf ich sehr gespannt bin und die weitere Entwicklung gern weiter mit verfolge.

Fazit:

Ein spannendes und geheimnisvolles Abenteuer, mit jede Menge Action und wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Abenteuer-Spiele-Buch

Finde den Piratenschatz!

Klappentext / Inhalt:

Ein ganz besonderes Du-entscheidest-selbst-Abenteuer!

Klappentext / Inhalt:

Ein ganz besonderes Du-entscheidest-selbst-Abenteuer!
Die kleine Piratin Anne und der kleine Pirat Henry entdecken am Strand eine geheimnisvolle Flaschenpost: Auf der Papageieninsel soll ein Schatz versteckt sein! Unterzeichnet ist die Botschaft von Z, dem Schrecken. Ob er gefährlich ist? Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne mutig auf den Weg. Können sie die Papageieninsel finden? Ein bisschen Hilfe von den Leserinnen kann bestimmt nicht schaden ...
Hier dürfen die Kinder selbst über das Abenteuer entscheiden: Das U-Boot nehmen oder dem Wal den Bauch kitzeln? Alles ist möglich. Auf jeder Seite muss aus zwei Möglichkeiten gewählt werden, welchen Verlauf die Geschichte nehmen soll.
Ein Buch zum Immer-wieder-Lesen – für kleine Pirat
innen ab 4 Jahren

Cover:

Das Cover ist fantasievoll und detailreich gestaltet. Ein Piratenkrake und viele Fische sind darauf erkennbar. Auch ein Mädchen und Junge, welche Pirat speilen scheinen hier ein spannendes Abenteuer zu erleben. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Ein spannendes Spiele-Buch für kleine Entdecker. Henry und Anne spielen am Strand, als sie eine Flaschenpost entdecken. Das Abenteuer auf den Piratenschatz kann beginnen und durch eure Entscheidungen helft ihr die Geschichte und deren Verlauf mit zu bestimmen. Am Ende der Seite gibt es immer zwei Symbole mit Entscheidungen. Je nachdem welches Symbol man wählt, blättert man auf die entsprechende Seite. Die Symbole findet man auf einer Leiste am Rand wieder und kann so auf diese blättern und die Fortgang bestimmen.

Die Geschichte ist niedlich geschrieben und gestaltet. Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut und auch die Umsetzung finde ich gelungen. Ein tolles Abenteuer für kleine Piraten ab 4 Jahren. Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Der Text auf den einzelnen Seite hat eine angenehme Länge und auch dem Verlauf kann man gut folgen.

Die bunten Illustrationen machen sehr viel Freude und geben die Situationen gut wieder.

Eine spannende Abenteuergeschichte, deren Verlauf nicht einfach feststeht, sondern den man anhand von Symbolen und Entscheidungen mitbestimmt. Das macht sehr viel Spaß und kommt aus schon bei den jüngeren gut an.

Fazit:

Ein spannendes Spiele-Buch für kleine Entdecker.

gefühlvoll

Manchmal fühle ich mich...

Bewertung der deutschen Variante:

Bewertung der deutschen Variante:
Klappentext / Inhalt:

Manchmal fühle ich mich so groß wie ein Bär ... Aber es wird immer jemanden geben, der größer ist als ich. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir uns fühlen können, so viele große und kleine Emotionen. Sarah Maycock erforscht unsere Gefühle durch eine Sammlung von Tiergleichnissen und poetischer Prosa, die mit außergewöhnlichen Illustrationen vorgestellt wird, die jede Emotion perfekt verkörpern. Auch ein großer Bär kann sich manchmal klein vorkommen und sogar eine Maus kann den inneren Mut finden, sich zu erheben.

Cover:

Das Cover ziert ein wundervoll gezeichneter Bär, welcher den Blick nach oben gerichtet hat. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und dabei nicht zu überladen. Es wirkt auch durch die goldene Schrift des Titels sehr edel und hochwertig.

Eine gefühlvolle Sammlung verschiedener Emotionen im Tiervergleich. Stark, wie ein Löwe, schlau, wie ein Fuchs, aber auch auch diese erfüllen nicht immer diese Gegebenheit und auch dies wird beleuchtet und die Gefühle und Emotionen aus verschiedenen Richtungen und Sichten betrachtet, was es sehr tiefgründig erscheinen lässt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr in die Tiefe gehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und man dieses wundervolle Buch selbst erleben sollte.

Ein Buch nicht nur für Kinder, auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben und viel entdecken können. Ausdrucksstarke Zeichnungen und Illustrationen unterstützen das ganze und setzen die textlichen und tierischen Vergleiche sehr gut um.

Die Texte sind toll gewählt und auch verständlich im Vergleich. Die Emotionen und Gefühle werden durch tierische Gleichnisse beschrieben und diese zugleich auch optisch in wundervollen Tuschezeichnungen umgesetzt.

Die Zeichnungen sind ausdrucksstark und sehr schön umgesetzt. Auch die Gleichnisse werden hier sehr gut herübergebracht und auch die Emotionen kann man den Tieren sehr gut ansehen. Die Bilder sind sehr gut gelungen und wunderschön umgesetzt.

Ein tiefgründiges und philosophisches Buch, dass sehr gut auf die unterschiedlichen Gefühle und Empfindungen eingeht und eine gute Bandbreite hier veranschaulicht.

Es zeigt auch, das nicht jeder Tag und jedes Gefühl gleich ist. Durch die Ich-Erzählung kann man es gut nachempfinden und findet auch in die Vergleiche sehr gut hinein. Ein Buch, dass anspricht und berührt. Mit hat dieses Buch sehr gut gefallen und auch die Gefühle und Gleich esse werden gut wiedergeben und sind wundervoll umgesetzt.

Ein wunderschönes Bilderbuch und ein toller Bücherschatz, den ich gern weiter empfehle.

Fazit:

Eine gefühlvolle Sammlung, verschiedener Emotionen, durch tierische Gleichnisse veranschaulicht.

Klimawandel

Mein Leben als einsamer Axolotl

Klappentext / Inhalt:

Klimawandel, wie er noch nie erzählt wurde: Von einem liebenswerten Axolotl, der vielleicht der letzte seiner Art ist. Bittersüß, skurril, existenziell - und hoffnungsvoll in eine Katastrophe mündend, die nur so vor Leben strotzt.
Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys
mit seinen Tigersalamander-Freunden. Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt.
Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam erschafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen ein heitereres und zugleich eindringliches Buch über das Leben auf der Erde - das zerbrechlich und doch so widerstandsfähig ist.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und gemacht. Ein kleiner Axolotl steht hier im Fokus und Mittelpunkt. Nicht nur optisch, sondern auch haptisch sticht dieser hervor und ist toll ertastbar. Auch der Hintergrund ist toll gewählt und das Cover sehr schön umgesetzt. Optisch und farblich auf jeden Fall ansprechend.

Die Geschichte eines einsamen Axolotls im Wasser. Es beginnt mit den ursprünglichen Gegebenheiten und der Entstehung und Entwicklung und so auch mit dem Klimawandel und der Verschmutzung und dem Wandel seines Lebensraum. Man bekommt die Veränderungen für das Axolotl mit und es wird hier auf eine ganz eigene Weise darauf hingewiesen und dies vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist gut und verständlich gewählt, auch wenn einiges hier durchaus offen gelassen ist, so dass man eigne Interpretationen und Ergänzungen vornehmen kann. Der Text ist teils recht kurz und einfach gehalten, aber durch die doch recht detaillierten und aussagekräftigen Illustrationen ist dies auch durchaus ausreichend und dennoch verständlich. Zumindest für die etwas größeren Kinder. Für die Jüngsten ist es durch den kurzen Text und die doch recht wichtigen Themen nicht ganz so leicht verständlich und hier muss sicherlich das ein oder andere noch etwas näher durch den Vorlesenden erklärt werden.

Optisch und farblich finde ich es sehr schön umgesetzt. Auch die Entwicklung ist hier sehr gut und deutlich erkennbar. Die Problematik wird gut umgesetzt und auch die Bilder an sich sind sehr aussagekräftig und ausdrucksstark. Die Illustrationen sing gut gewählt und setzen die Geschichte passend um. Manche sind durchaus etwas heftiger und drastischer, was aber auch die Dringlichkeit sehr gut verdeutlicht.

Eine Geschichte über Einsamkeit, Veränderungen und Klimawandel. Ein kleiner Axolotl, der die Hoffnung nicht aufgibt und eine liebevolle Geschichte, die dies verdeutlich und veranschaulicht. Zugleich stimmt sie nachdenklich und vermittelt die aktuellen Problematiken auf kindgerechte Weise. So wird bereits den Jüngsten die Veränderungen verdeutlicht. Eine liebevolle Geschichte, die zugleich heftig und drastisch ist, aber auch sehr gut die Werte verdeutlich und veranschaulicht.

Fazit:

Eine Geschichte über Einsamkeit, Veränderungen und Klimawandel, die durch ausdrucksstarke Illustrationen sehr schön umgesetzt wurde.

grummelig süß ...

Der Motzpotz - Wer stänkert im Libellenwald?

Klappentext / Inhalt:

Eine lustig-schräge Geschichte mit toller Wohlfühlatmosphäre!

Klappentext / Inhalt:

Eine lustig-schräge Geschichte mit toller Wohlfühlatmosphäre!
Der kleine Troll MotzPotz hat alle Hände voll zu tun, in der Gegend rund um den Libellenwald für Ordnung zu sorgen. Denn neben den Füchsen, Ameisen und der Spinne Filomena sind es vor allem die Waldelfen, die ihn immer wieder auf die Palme bringen und laut „Oje!“ rufen lassen. Darum hat der MotzPotz sich einen riesigen Haufen an Oje!-Regeln einfallen lassen, die er täglich auf einer Rolle Klopapier notiert. Doch als plötzlich auf dem Nachbargrundstück bei Oma Paulsen die 9-jährige Ida auftaucht, ist das Chaos vorprogrammiert …
Quirlig-bunt durchillustriert und mit liebenswerter Botschaft: Auch hinter einer borstigen Schale versteckt sich ein weicher Kern!

Cover:

Das Cover ist einfach total niedlich und dieses grummelige Kerlchen darauf mit der Toilettenpapierrolle um den Hals muss man einfach lieb haben. Das Cover ist total süß gestaltet und auch farblich und optisch ansprechend.

Motzpotz muss man einfach Lieb haben. Der kleine Troll sorgt für Ordnung und hat dabei alle Hände voll zu tun. Er stellt Regeln auf und achtet penibel darauf, dass alles beachtet wird. Grummelig süß und einfach liebenswert, auch wenn er von außen eine harte Schale zeigt, so scheint er im Inneren einen weichen und liebenswerten Kern zu haben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und man kommt gut und schnell voran. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Verständliche Sätze machen es einfach und so kann man der Geschichte gut folgen. Auch die Abschnitte haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Überschriften sind toll gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Wundervoll sind auch die bunten Illustrationen, die das Gelesene sehr gut umsetzten. Die Zeichnungen machen sehr viel Freude und lockern zudem die Geschichte auf.

Die Geschichte selbst ist toll durchdacht, sehr humorvoll, spannend und unterhaltsam. Auch die jeweiligen Emotionen und Gefühle kommen gut rüber und auch in die Charaktere und Motzpotz kann man sich sehr gut hinein versetzen. Für so einige Lacher wird hier immer wider gesorgt. Motzpotz hat mir richtig gut gefallen und schnell hab ich diesen kleinen Kerl in mein Herz geschlossen. Auch wenn der grummelige Troll es nicht leicht hat, so ist er dennoch sehr liebenswert und sympathisch. Ein Lacher ist auch die Klopapierrolle um seinen Hals mit den Oje-Regeln. Es gibt einfach so viele niedliche und gut durchdachte Aspekte hier, die man gar nicht alle aufzählen kann, sondern einfach selbst lesen muss.

Die Umsetzung ist richtig gut gelungen und ich empfehle dieses niedliche Buch sehr gern weiter.

Fazit:

Niedliche und liebevolle Geschichte, mit grummelig süßem Charakter, der für so einige Lacher sorgen.