Cover-Bild Iron Widow - Rache im Herzen
Band 1 der Reihe "Iron Widow"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Xiran Jay Zhao

Iron Widow - Rache im Herzen

Roman - Die TikTok-Sensation: Der New-York-Times-Platz-1-Bestseller auf Deutsch - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Michaela Link (Übersetzer)

Diene den Männern, verheirate dich gewinnbringend und dann stirb! Der »New-York-Times«-Platz-1-Bestseller des kanadischen TikTok-Stars.

Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?

Die mitreißende Iron-Widow-Serie von Xiran Jay Zhao:
1. Rache im Herzen
2. Seele in Ketten
Band 3 in Vorbereitung

***Mit farbigem Buschnitt nur in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 13.08.2023

Super spaßiges und heftiges Debüt

Xiran Jay Zhao hat mit Iron Widow - Rache im Herzen (übersetzt von Michaela Link) echt ein unfassbar spaßiges Science-Fiction-Debüt (!!!) hervorgebracht. Die Handlung: Die Menschheit wird von riesigen außerirdischen Viechern angegriffen und muss sich verteidigen. Das geschieht mit Hilfe von riesigen Robotern, die von zwei Pilot*innen gesteuert werden und dann gibt es ganz viel Gekloppe und einige politische Intrigen.

Allein die Idee, eine Art Handmaiden’s Tale - also eine Welt zu haben, in der Frauen und ihre Körper systematisch ausgebeutet werden - mit Pacific Rim zu verknüpfen ist großartig. Pacific Rim ist übrigens ein heftig guter Film von Mastermind Guillermo des Toro, den ich damals im Kino gesehen habe und absolut geflasht war von der Darstellung der Kaijūs (gigantische, außerirdische Monster, die die Erde angreifen) und Riesen-Mechas. Und genau dieses Gefühl hatte ich auch bei Iron Widow.

Die Inspiration von Pacific Rim, dass immer zwei Menschen eine mentale Verbindung eingehen, um eine dieser Riesenmaschinen steuern, ist überdeutlich. Allerdings wurde alles auf organische Art und Weise - also fest verankert im World Building - mit chinesischer Mythologie, Spiritualität, Philosophie, Medizin und Geschichte verbunden, was es einzigartig gemacht hat. So spielen z.B. die zwei Formen Qi, also grob “Lebensenergie” eine große Rolle, oder auch die Fünf-Elemente-Lehre aus der chinesischen Philosophie, und auch Akupunktur.

Die Figuren haben mir richtig richtig gut gefallen. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass diese aufgrund des schnellen Pacings etwas zu eindimensional bleiben, aber das war unbegründet. Auch Romance, die Darstellung einer polyamoren Beziehung und das Hinterfragen des in dieser Welt vorherrschenden binären Geschlechtersystems spielt eine große Rolle, was ich als gelungen empfand.

Kleine Kritik: Ich hätte mir manchmal mehr Ruhe gewünscht, um die emotionale Handlung wirklich aufsaugen zu können. Es ging recht flott von Szene zu Szene. Aber ich denke, Band 2 wird da einiges für uns bereithalten!

Xirans Liebe zur internetaffinen Popkultur und zu einer Unmenge an Animes merkt man beim Lesen durch und durch. Nicht nur am fast schon flapsigen, aber für mich zu 100% zum Buch passenden Schreibstil, sondern auch an den eindrücklichen Illustrationen auf Xirans Website zu den Robotern und den Memes, die es zu diesem Buch gibt. Schaut unbedingt mal auf der Website vorbei!

Fazit: Die digitierende Riesen-Mechas sind einfach mega und das Buch ist COOL.

Meine Empfehlung: Schaut euch a) Pacific Rim an und b) lest dieses Buch!

Ich vergebe 4,5 ⭐

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.08.2023

The Great Wall meets Sci-Fi !!!

Puuuhhh....was war das für ein unglaublicher Ritt... Das Buch ist komplett anders wie ich dachte und trotzdem bin ich schon etwas begeistert!!!

Eine Protagonistin, die so viel Wut in sich ...

Eine Protagonistin, die so viel Wut in sich hat um eine ganze Welt zu vernichten, Sci-Fi Aspekte wie riesige Kampfroboter und Mecha-Aliens. Aber es enthält auch Romantik (polyamores Liebesdreieck) und unglaubliche Wendungen #mindblowing 🤯🤯🤯.

Ich weiß auch gar nicht wie ich euch das näher beschreiben soll, es ist spannend und dramatisch bis zur letzten Sekunde und die Charaktere so abgefahren, kaputt und anders, dass ich mir manchmal dachte, was hat die Autorin da geraucht??!! Und dennoch hab ich mitgefiebert, gelitten und mich auch in die Einzigartigkeit der Geschichte verliebt.

Wenn ihr also...
🔥 Zetian helfen wollt diese Welt vom Patriarchat zu befreien
🔥 für euch Liebe keine Geschlechter und Grenzen kennt
🔥 ihr gerne Kampfszenen lest
🔥 und euch kein komplexer Weltenbau abschreckt,
...dann lest dieses Buch!!!

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht, denn der Cliffhänger ist wirklich fies gewählt... Zetian hat eine Entscheidung zu treffen, die Sie, die komplette Welt und ihre Liebe für immer verändern könnte!!! 4,5 von 5 Sternen 🌟
(Kleinen Abzug für den komplexen Schreibstil)

Achja und wer hier spice erwartet, liegt hier komplett falsch. Man liest keine expliziten Szenen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Unglaublich spannend

Das Cover sieht einfach unglaublich gut aus und könnte nicht besser zum Buch passen. Alleine schon die Kombination der Farben ist genial. Dazu der passende Farbschnitt und Tadaaaa, ein wunderschöner Anblick.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Xiran Jay Zhao hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, voller versteckter Kritik, manchmal mehr und manchmal etwas weniger versteckt, spannend und absolut unterhaltsam. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht so sicher, ob mich die Kampfmaschinen nicht zu sehr abschrecken würden, aber das war tatsächlich so gar nicht der Fall. Das Ende war aber wirklich fies.

Hier haben mich die Charaktere wirklich überzeugt können und ganz besonders natürlich unsere Protagonistin Zetian. Sie trifft nie die einfachste Entscheidung, sondern wählt immer genau den Weg, den sie für richtig hält. Ob es sich dabei um den sinnvollsten Weg handelt, ist eine andere Sache. Aber genau das hat sie so echt wirken lassen. Die Liebesgeschichte war auch mal was ganz besonderes und hier bin ich ja gespannt, was noch so passieren wird.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mich wirklich positiv überrascht und überzeugt hat. Ich bin demnach schon mehr als gespannt auf den nächsten Teil und allgemein auf alle noch kommenden Bücher der Autorin. Das Buch kann ich auch denjenigen empfehlen, die sonst nichts in die Richtung mit Kampfmaschinen lesen, aber eher graue Charaktere lieben.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2023

interessanter und vielseitiger Auftakt

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den 1. Teil einer Science Fiction Dilogie. Sci Fi ist ja im Normalfall eher nicht mein Genre, aber in Verbindung mit Einflüssen aus dem historischen China war meine Neugier geweckt.

Der Weltenentwurf ist sehr komplex gestaltet und hier und da habe ich tatsächlich auch Pausen beim Lesen eingelegt. Die Charaktere Wu Zetian, der Pilot Li Shiam und Zetians Freund geben ein vielseitiges und interessantes Trio ab, deren Entwicklung ich nur allzu gern verfolgte.

Die Handlung ist schockierend, brutal und nachdenklich stimmend. Auch eine "Romanze" ist im Buch zu finden in Form von einem "Love-Triangle", allerdings anders als ich es bisher aus der Sparte Fantasy gewohnt war. Aus diesem Grund hatte das Buch neben den "lauten Worten" eine große Fülle an Gefühle zu übermitteln, welche auch mich als Leser erreichen konnte.

Fazit
"Iron Widow" ist ein lauter, fantasievoller, kämpferischer Auftakt gepaart mit Feminismus und Emotionen. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.09.2023

Toller Fantasy Auftakt neu

Nachdem ich die tollen Rezensionen gesehen habe, konnte ich nicht umher das Buch auch lesen zu wollen. Allein das Cover ist einfach einzigartig. Die schlechten Kritiken sah ich auch, kann sie verstehen aber nicht unterstützen. Denn Iron Widow ist natürlich kein Fantasybuch mit einem großen Worldbuilding aber die Themen und die Messages hinter der Handlung und den Charakterentwicklungen ist einfach brillant umgesetzt. Ich meine Asiatisches Setting mit Aliens? Hätte niemals gedacht das diese Kombination zusammen passen würden.

Achtung könnte Spoiler enthalten:
Nun zum Buch. Recht schnell werden wir Leser mit den ersten Informationen rund um die Welt und das System/ Hirarchieaufbau überschüttet. Dies war für mich sogar sehr hilfreich. So wusste ich von Anfang an was mich erwarten könnte. Ich war damit sehr schnell in der Handlung. Gerne hätte ich mehr Worldbuilding und detaillierte Beschreibungen der Umgebung gewünscht. Den da mangelt es an dem Schreibstil der Autorin. Ihre Beschreibung fokussierte sich eher an den Materialien, wie zum Beispiel die Kampfanzüge und Maschinen. Ich muss ehrlich sein, ich habe etwas gebraucht um zu verstehen dass es sich um eine Art „Aliengegner“ handelt.

Themen die dieses Buch behandelt:
Frauenunterdrückung, Patriarchat, Schichtgesellschaft, Rassismus, Sexualisierung der Frau, Bruch von Gendernormen, Polyamorie, teils auch Feminismus

Also eine Bandbreite an wichtigen Themen.
Die Protagonistin Wu Zeitan ist eine starke und kluge junge Frau. Sie selbst bezeichnet sich nicht als das typische Mädchen, was von ihrer Gesellschaft gefordert wird. Ihre einzigen Möglichkeiten sind, einen wohlhabenden Mann zu heiraten oder in den Pilotendienst als Konkubine einzutreten. Schon am ersten Tag ihres Dienstes setzt sie mit ihrer mutigen Art alles auf eine Karte. Und dass ist was mir besonders an ihr gefallen hatte. Was die Männer in den höheren Ränge erstaunen aber auch missbilligen. Ihre Geschichte ist am tiefgründigsten meiner Meinung nach.
Die männlichen Protagonisten, könnten nicht unterschiedlicher sein. Dennoch passen sie gut zueinander und miteinander. Da der Fokus eher auf die Handlung und nicht auf die Beziehungen war - konnte ich dem nicht ganz folgen. Mehr tiefe hätte ich mir auch hier gewünscht.

Durch die brutale Handlung und die Einbindung der chinesischen Kultur und der gesellschaftlichen Themen die ich aufgelistet habe, konnte die Autorin das Buch für mich gewinnen. Die wichtigen Botschaften lassen einen nochmal über das Geschehene nachdenken. Durch den Spannungsaufbau gab es auch viele überraschende Wendungen. Sie sind teil der Handlung und gaben dabei die perfekte Tiefe wo es bei anderen Aspekten gefehlt hatte. Das leider kann ich nicht ignorieren.
Auch wenn der Fokus nicht auf die Beziehung lag, hätte es hier nachvollziehbarer und tiefer eingearbeitet werden. Auch das Worldbuilding hätte ihr so großes Potenzial.
Nichtsdestotrotz ist es eine Leseempfehlung von mir, wenn mal ein etwas anderes Fantasy/Science Fiction Buch gelesen werden möchte.