Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein wundervoller Auftakt der Reihe

Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten

Dieses Buch entführt den Leser auf das englische Gestüt Brightlead im Jahr 1914. Hier lebt die 17jährige Amelie Livsey. Sie liebt die Pferde, besonders ihren Hengst Hercules. Und vor allem das Reiten. Denn nur hier verspürte sie die Freiheit, die es sonst nicht für sie gibt. Sie verliebt sich in den Stallburschen Ted Gillies, den sie von Kindheit auf kennt. Doch diese Liebe ist nicht standesgemäß. Ihr Vater hat sie bereits dem wohlhabenden Richard versprochen. Durch diese Heirat soll das Gestüt vor dem Ruin bewahrt werden.
Dieser erste Teil der Reihe wird in relativ kurzen und kompakten Kapiteln aus der Sicht von Amelie erzählt.
Dadurch war es möglich, mich in sie hineinversetzen zu können. Die verschiedenen Charaktere sind bildhaft beschrieben. Die Handlung ist fesselnd und teilweise aufwühlend. Mit einem flüssigen Schreibstil führt die Autorin zügig durch diese Geschichte, bei der das Ende für mich zu abrupt war. Doch gerade dadurch macht es mich neugierig auf die Fortsetzung, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Lebendig und nachvollziehbar

Perlenbach

Auch wenn es sich bei diesem Roman um den zweiten Teil der Trilogie handelt, ist dieser Teil dem ersten zeitlich vorgelagert. Die drei Freunde Wilhelm, Jacob und Luise haben schon in jungen Jahren ihre eigenen Vorstellungen ihrer Zukunft. Luise will unbedingt in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Ärztin werden, ein Beruf, der in Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts für eine Frau unmöglich ist, da das Medizinstudium nur männlichen Studenten zugänglich ist. Jacob hat kein Interesse an der Tuchfabrik seines Vaters, er will frei sein und sein eigenes Leben führen. Und Wilhelm, der Sohn eines Bauern, dessen Familie von der Hand in den Mund lebt, möchte anerkannt und ohne finanzielle Sorgen sein Leben verbringen. Während Luise ihr Ziel konsequent verfolgt, schlägt Wilhelms Weg eine unvorhergesehene Richtung ein. Und auch Jacob muss erkennen, dass er nicht alle Hindernisse umgehen kann.
Dieses Buch erzählt die Geschichte dreier Freunde in den Jahren 1865 bis 1905 und führt den Leser in die Eifelorte Wollseifen und Montjoie, dem heutigen Monschau. Es ist eine Zeit geprägt von Hunger und Armut. Die Tuchfabriken in Monschau müssen schließen und die Menschen wandern in andere Regionen oder nach Amerika aus. Anschaulich und nachvollziehbar sind die Verhältnisse jener Zeit beschrieben. Die fiktiven Geschehen vor einem historischen Hintergrund sind fesselnd und könnten sich so zugetragen haben. Die einzelnen Charaktere sind authentisch dargestellt. Die lebendige und bildhafte Schreibweise machten das Lesen zu einem Genuss. Jetzt bin ich auf den dritten Band sehr gespannt.
Fazit:
Eine historisch sehr gut recherchierte Lektüre, die man unabhängig vom ersten Band „Ginsterhöhe“ sehr gut lesen kann. Voll Überzeugung empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Die Bonbonmacherin

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Helene, die Tochter des Süßwarenfabrikanten von Ratschek, probiert voller Leidenschaft immer neue Rezepturen für die Herstellung neuer Köstlichkeiten aus. Als sich ihr Vater zur Ruhe setzen will, wird sie in seiner Nachfolge jedoch übergangen. Diese geht an ihre beiden älteren Brüder Alfred und Henri, die kein großes Interesse an der Fabrik haben. Helene soll nach dem Willen ihrer Eltern mit dem Geschäftspartner Armin Langen verheiratet werden. Die Hochzeit ist schon geplant. Denn eine Frau kann kein Geschäft leiten, sie ist nur für die Ehe und das Kinderkriegen zuständig. Helene packt ihren Koffer und reist nach Hamburg. Unter einem falschen Namen bekommt sie eine Lehrstelle bei der Konkurrenz und lernt den Fabrikantensohn Frederik kennen.
Deutlich beschreibt dieser Roman die Situation der Frauen in den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Aus der Abhängigkeit im Elternhaus gingen sie nahtlos in eine Ehe, in der sie ebenfalls keinerlei Rechte besaßen, sondern auf Gedeih und Verderben dem Ehemann ausgeliefert waren.
Helene ist eine starke Frau, die weiß, was sie will und ihre Persönlichkeit in Hamburg festigen kann. Claudia Romes hat die Protagonistin eindrucksvoll und authentisch gezeichnet. Dadurch konnte ich mich direkt von Anfang an in sie hineinversetzen. Die Handlung mit ihren unvorhersehbaren Wendungen ist fesselnd. Durch den lockeren und leichten Schreibstil war das Lesen ein Vergnügen. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Band, denn ich fiebere darauf zu erfahren, wie es mit Helene und der Süßwarenmanufaktur weitergeht. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Berührend und nachvollziehbar

Das sonnengelbe Cabrio

Wenn ich anfangs dachte, es handle sich bei diesem Buch um einen sogenannten „Gute-Laune-Roman“, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Es beschreibt die Höhen und Tiefen eines Lebens mit all seinen Facetten, die einen Menschen prägen. Lebensnah und nachvollziehbar sind die einzelnen Protagonisten gezeichnet. Maria Resco beschreibt Jessys Geschichte in einem flüssigen und realistischen Stil. Durch die kurzen Kapitel lässt sie sich flott lesen, denn nach einem jedem dachte ich, eines geht noch. Und so flogen die Seiten nur so dahin.
Dieser Schicksalsroman, der Jessys Kindheit bis hin zu ihrem Erwachsenenalter beschreibt, ist durch seine unvorhersehbare Wendungen sehr spannend und berührend. Sehr gerne empfehle ich ihn weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine spannende Geschichte aus dem Mittelalter

Der Sturz des Löwen

Dieser Roman erzählt die Geschichte des 12jährigen Michas, dem durch einen furchtbaren Mord seine Familie genommen wird. Er findet bei dem Maultierzüchter Adam ein neues Zuhause, in dessen Tochter Sibilla er eine Freundin findet. Doch Micha will unbedingt die Verantwortlichen für den Tod seiner Familie finden, um sie zur Rechenschaft zu ziehen.
Schon ab den ersten Seiten hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Die Verhältnisse des 12. Jahrhunderts hat die Autorin lebhaft und bildgewaltig beschrieben. Auch ist es ihr gelungen, die relevanten Charaktere lebendig und authentisch darzustellen. Die Handlung ist voller Spannung und so flogen die Seiten nur so dahin. Mit einem lebendigen und flüssigen Schreibstil führt Martha Sophie Marcus durch diese sehr gut recherchierte Geschichte. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Band und vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.