Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 01.02.2023

Fesselndes Dilemma

Das zwar anstrengende, aber dennoch angenehme Leben der renommierten Herzchirurgin Anna Jones hat eines Abends ein jähes Ende: Als sie von der Arbeit nach Hause kommt, sind fremde Männer in ihrem Haus, die nicht nur ihre Kinderfrau getötet, sondern auch noch ihren kleinen Sohn entführt haben. Um diesen zu retten, bleibt ihr keine andere Wahl, als alles zu tun, was die Verbrecher ihr befehlen. Doch deren Plan scheint unmöglich: Anna soll einen beliebten Politiker auf ihrem OP-Tisch umbringen, ohne dass jemand Verdacht schöpft...

Das Cover finde ich richtig gut gelungen, die rote Farbe in Kombination mit dem Blutstropfen passt gut zum Thema und zieht die Blicke auf sich.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und anschaulich, vor allem die OP-Szenen kann man sich durch die detailreiche Beschreibung sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung in der Geschichte, sodass nicht nur einseitig aus Annas Sicht erzählt wird, sondern auch die Beweggründe der Krankenschwester Margot und der Polizistin Rachel näher beleuchtet werden. Die Geschichte ist in zwei Teile aufgeteilt, wobei der erste mit einem Knall endet und für Anna noch lange kein Ende in Sicht ist. Die angenehmen Kapitellängen machen es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Es gibt spannende und unerwartete Entwicklungen, auch einige blutige Szenen glänzen mit Spannung. Annas Dilemma ist perfekt eingefangen, unabhängig davon, ob sie jetzt einen Eid geschworen hat oder nicht. Ein paar Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, daher ein halber Stern Abzug.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein unmoralisches Angebot

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends von der Klinik nach Hause kommt, findet sie fremde Männer in ihrem Haus vor. Sie haben die Babysitterin ermordet und ihren Sohn Zack entführt. Anna bekommt ihren Sohn nur dann lebend zurück, wenn sie den prominenten Politiker Ahmed Shabir, der gute Chancen hat, der nächste Premierminister Großbritanniens zu werden, auf dem OP Tisch sterben lässt. Damit Anna nicht auf die Idee kommt, irgendjemandem Bescheid zu sagen, wird ihr gesamtes Haus mit Kameras versehen und ihre Handys abgehört.
Anna ist panisch. Was bleibt ihr anderes übrig, als Shabir zu ermorden? Doch natürlich ist sie im OP unter ständiger Beobachtung und außerdem hat sie den hippokratischen Eid geschworen. Und wer sagt ihr, dass die Entführer Wort halten und Zack unbeschadet an sie zurückgeben?
Mittlerweile wurde die Leiche von Annas Babysitterin und Nachbarin gefunden und die Polizei taucht bei Anna zuhause auf. Der Kommissarin Rachel entgeht nicht, dass Anna äußerst nervös und abweisend ist. Sie hat den Verdacht, dass Anna ihnen etwas verschweigt. Die dritte Person, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist die OP Schwester Margot, die selbst in größten Schwierigkeiten steckt. Ihre finanzielle Lage ist dermaßen prekär, dass sie damit begonnen hat, die Spinde ihrer Kollegen aufzubrechen, um an Geld und Wertsachen zu kommen. Sie hat etwas gegen Dr. Jones in der Hand und kommt auf die Idee, die Schwierigkeiten der wohlhabenden Ärztin für ihre Zwecke zu nutzen.
Die erste Hälfte dieses Thrillers habe ich mit atemloser Spannung gelesen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und die kurzen Kapitel fliegen nur so dahin. Endlich mal ein Thriller, der diese Bezeichnung verdient! Auch die zweite Hälfte ist gut, allerdings wird die Spannung nicht durchgehend aufrechterhalten und teilweise fehlt es auch an Logik. Dies ist der Grund, weshalb ich nur vier Sterne vergebe. Trotzdem von mir eine klare Leseempfehlung für dieses beachtliche Debüt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

was würde ich an ihrer Stelle tun?

Ein sehr spannender Thriller, der sich langsam aufbaut und ein sehr grausames Ende findet.

Es geht um die Ärztin Dr. Anna Jones, sie die die führende Herzchirurgin des Landes und wohnt zusammen mit ihrem Sohn in der Nähe von London. Von ihrem Ehemann lässt sie sich gerade scheiden und zu arbeiten muss sie auch. Bis eines Tages ihre gesamte Welt zusammenbricht. Sie kommt nach dem Dienst in der Klinik nach Hause und vor ihrer Tür stehen Umzugswagen und räumen nicht etwas ihr Haus aus. Nein, die Männer haben ihren Sohn entführt und installieren nun im ganzen Haus Überwachungskameras. Als wäre das noch nicht genug verlangen sie das Dr. Jones den Politiker Ahmed Shabir auf ihrem OP-Tisch sterben lassen soll. Was soll sie nun bloß tun? Soll sie ihren Sohn retten oder ihren hypokratischen Eid wahren?
Ein sehr spannend aufgebauter Thriller mit vielen Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Der Schreibstil hat mich gefesselt! Allerdings war ich kein großer Fan der Protagonistin, aber das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Kann ich sehr empfehlen, Gänsehaut pur. Und ich habe mich oft gefragt, was würde ich an ihrer Stelle tun.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ist jetzt wirklich Schluss?

Der Thriller beginnt zuerst harmlos, sodass man den Lebensalltag der Hauptcharaktere kennenlernen kann und steigert sich dann aber sehr schnell dramatisch. Anna ist eine erfahrene und geschätzte Herzchirurgin und lässt sich auf einen Deal ein, um ihren Sohn zu retten. Klar ist, dass sie aus den Machenschaften der Drogendealer, für die sich arbeiten muss, nicht so einfach und schnell wieder herauskommen wird. Spannend ist auch die Hintergrundgeschichte der ermittelnden Beamtin Rachel, die Anna nicht über den Weg traut und eigentlich ein sehr gutes Bauchgefühl hat. Der Thriller bleibt dann durchgehend spannend bis zum Schluss und auch hier häufen sich noch die Ereignisse, sodass keine Zeit für Langeweile bleibt. Sehr spannend geschrieben, auch in Hinblick auf den Krankenhausalltag in der Chirurgie.

Veröffentlicht am 12.05.2023

1. Teil etwas lahm, ab Teil 2 mega

Der Anfang war ganz interessant.

Der Anfang war ganz interessant.
Der Schreibstil gefiel mir. Frisch, neu und spannend geschrieben. Leider wurde es dann zunehmend langweiliger und mir fehlte doch die Tiefe im ersten Teil des Buches. Die Geschichte war bis dahin nicht schlecht, aber es berauschte mich auch nicht.

Ab Teil 2 fand ich es definitiv spannender und ich hatte die Motivation weiterlesen zu wollen. Das Buch nahm auf einmal richtig Fahrt auf. Es war so fesselnd, besonders auch wie Margot und Anna zusammenarbeiten mussten. Der Wechsel der Perspektiven machte es noch einmal aufregender.

Das mich das Buch doch noch catchen würde hätte ich nicht gedacht.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Besonders der 2. Teil hat es in sich.