Cover-Bild Ein Moment fürs Leben
Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben

Roman | Ein inspirierender Roman von Bestsellerautorin Cecelia Ahern
Christine Strüh (Übersetzer)

Was würde dein Leben über dich sagen?

»Liebenswert und witzig.« Buchjournal

»Wunderbare und kluge Unterhaltungsliteratur. DER Roman für jeden, der sein Leben richtig leben will.« Alex Dengler, denglers-buchkritik

»Hintersinnige Unterhaltung von Dublins Bestsellerautorin Cecelia Ahern, die mit ihrem humorvollen Roman auch Denkanstöße für das eigene Leben liefert.« Hör zu

Veröffentlicht am 13.07.2024

Sympathisch

Lucas Leben basiert auf kleinen Lügen und Flunkereien. Irgendwann ist das für ihre Familie nicht mehr tragbar und eine Lebensagentur wird hinzugezogen in Form eines nicht sehr attraktiven Mannes, der ihr fortan nicht mehr von der Seite weicht. Das Buch war charmant und unterhaltsam mit sehr sympathischen Figuren und interessanten Schauplätzen der Handlung. Auch das Cover fand ich sehr schön. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine schöne, aber auch humorvolle Geschichte über Selbstfindung und persönliche Entwicklung.

Nach diesem Buch hätte ich echt Lust mein eigenes Leben, in Form eines Menschen, zu treffen. Was er oder sie wohl zu mir sagen würde?

Die Idee war für mich sehr spannend und was soll ich sagen? Ich würde ...

Die Idee war für mich sehr spannend und was soll ich sagen? Ich würde nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen, da die Interaktion zwischen Lucy und Cosmo eine spannende Handlungsebene bietet und auch mit viel Humor gespickt ist. Dennoch wirft das Buch auch einige interessante Fragen, für einen selbst, auf: Wie oft habe ich meine Chancen verpasst? Umgebe ich mich mit Menschen, die mir guttun? Führe ich ein gutes Leben? Gefällt mir mein Leben? Was sind meine unerfüllten Wünsche/Sehnsüchte?

Die beiden Hauptcharaktere waren lebendig und greifbar und die Interaktionen/Dialoge zwischen ihnen sehr authentisch. Lucy war anfangs keine Protagonistin die man sofort ins Herz schließt – dazu tragen vor allem ihre Lügenkonstrukte bei. Aber gerade das war es, was mich auch fasziniert hat – eine Protagonistin, die nun mal nicht rundum perfekt ist. Und mit der Zeit wächst sie einem eben doch ans Herz, da sie sehr menschlich und authentisch war. Ihre Art und Weise, insbesondere bei Interaktionen mit Cosmo, brachte mich oft zum Schmunzeln. Cosmo hingegen war überaus fürsorglich, aber sehr direkt. Er hat Lucy einige Male in peinliche Situationen gebracht, wenn er ihre Lügen entlarvt hat. Die restlichen Charaktere waren teils etwas klischeehaft und stereotyp, aber die waren auch nicht zentral, weshalb mich das kein bisschen gestört hat.

Ich habe Lucy und Cosmo sehr gerne begleitet. Man darf dabei jedoch nicht zu Ernst an die Sache rangehen. Beispielsweise habe ich Rezensionen gelesen, die kritisiert haben, dass sich niemand über Cosmo wundert (also, dass sich niemand darüber wundert, dass Lucy’s Leben ein Mensch ist). Oder auch, dass man sich fragt, wie ein solches Konstrukt (das Leben erscheint als Mensch) überhaupt funktionieren kann. Naja, was soll ich sagen? Allein der Klappentext weist darauf hin, dass es sich hier um kein vollkommen realistisches Buch handelt – oder? Das muss man beim Lesen im Hinterkopf behalten und die Sache einfach hinnehmen, ohne sich großartig darüber Gedanken zu machen. Mich hat es zumindest kein bisschen gestört. Ich fand die Handlung toll, denn es geht hier in erster Linie um Selbstliebe und die Liebe zum Leben. Natürlich durfte eine kleine Liebesgeschichte und ein Happy End nicht fehlen.

Die Botschaft des Buches ist ermutigend, denn sie erinnert daran, dass jeder von uns in der Lage ist, sein Leben selbst in die Hände zu nehmen, um ein erfüllteres Leben zu führen.

Der Schreibstil empfand ich als locker & leicht, emotional, aber auch humorvoll. Es hat Spaß gemacht.

Fazit/Empfehlung:
Ich wurde sehr gut unterhalten und hab kaum was zu meckern.

Ich kann das Buch empfehlen. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass man sich auch darauf einlassen können muss. Es handelt sich hierbei um kein vollkommen realistisches Buch.

Veröffentlicht am 27.07.2023

ein moment fürs Leben

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf das Buch.
Lucies Leben kommt vollkommen aus den Fugen. Ihr Freund hat sie verlassen und auch ihren Job hat sie verloren. Sie verschönert alles und baut um sich herum ein Lügengerüst auf. Doch als sie zu einer Verabredung mit ihrem Leben eingeladen wird und dieses tatsächlich trifft, ist sie entsetzt. So hätte sie es sich nicht vorgestellt. Sie will zu Beginn gar nichts mit ihm zu tun haben. Doch wie sich alles weiter entwickelt und was sonst noch so passiert, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert.
Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Lesehighlight

Inhalt: Mit kleinen Lügen mogelt sich Lucy durchs Leben: eine winzige Flunkerei hier, eine verdrehte Wahrheit dort. Doch irgendwann beschließt ihre Familie, dass Lucy ihr verlogenes Leben in der viel zu kleinen Wohnung mit dem zu großen Sofa, und dazu noch arbeitslos, nicht weiterführen kann. Deshalb wird eine »Lebensagentur« eingeschaltet, und Lucy trifft, ob sie will oder nicht, ihr Leben in Gestalt eines Mannes. Und der ist alles andere als attraktiv, aber dafür sehr, sehr anhänglich …

Ich liebe diese Autorin von ihrem ersten Buch an ... und auch mit diesem Buch konnte sie mich wieder voll und ganz von sich überzeugen. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, hat mich ihr unglaublich süchtig machender Schreibstil gefesselt und bis zum Beenden des Buches nicht mehr losgelassen.

Eine unglaublich tolle und emotionale Geschichte. Welche mir nicht hätte besser gefallen können, würde es einen Zusatzstern geben, dann wäre er hier absolut verdient.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.