Cover-Bild Kalter Sog: Ostsee
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Journalistin Arnold"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Karen Kliewe

Kalter Sog: Ostsee

Ein Fall für Journalistin Arnold | Spannender Ostsee-Krimi mit ermittelnder Journalismus-Studentin und einem düsteren Geheimnis

Düstere Geheimnisse an der Küste – Journalistik-Studentin Johanna Arnold ermittelt. Für Fans von Eva Almstädt und Katharina Peters

Juli 2018. Die Fassade des weiß gekalkten Reetdachhauses strahlt hell in der warmen Sommersonne. Eine üppig blühende Kletterrose schmiegt sich an seine Ostseite. Niemand ahnt, welch dunkles Geheimnis sich hinter der traditionell bemalten Holztür von Nummer 47 verbirgt.

Eigentlich wollten die angehende Journalistin Johanna und ihre Mitbewohnerin Marie auf dem Darß ihren Urlaub genießen. Wären da nicht Nik und sein ominöses Verschwinden. Angeblich gönnt sich der Sohn ihrer Pensionswirtin eine Auszeit, irgendwo im schönen Portugal. Doch schon bald stoßen die Frauen auf Ungereimtheiten. Je tiefer sie eintauchen, desto undurchsichtiger wird die Geschichte und sie werden in einen Sog aus Lügen, Hass und Gewalt hineingezogen. Selbst als es ihnen gelingt, Nik ausfindig zu machen, bleiben viele Fragen offen. Verbirgt sich hinter dem, was sie ans Licht gebracht haben, eine noch grausamere Wahrheit?

Veröffentlicht am 30.07.2023

Der geplante Urlaub wird zu einer Ermittlung-TOP!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Die Journalistin Johanna Arnold will nur einen Urlaub auf dem Darß verbringen, doch dann wird auch dort ihr kriminalistischer Spürsinn verlangt und es kommt alles ganz anders. Ein wunderbarer Krimi über ein mysteriöses Verschwinden, Identitäts-Diebstahl, Betrug und Mord, der wahnsinnig spannend war und mich sehr gut unterhalten hat!
Meine Leseempfehlung! -SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 27.07.2023

Toller Krimi

Dies war mein erster Ostsee Krimi von Karen Kliewe und wird definitiv nicht mein letzter sein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.
Johanna ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.
Johanna ist mir sofort ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist spannend und ich konnte die ganze Zeit miträtseln was passiert ist.
Auf diese Auflösung wäre ich nie gekommen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.07.2023

kribbelnde Spannung bis zum Schluss, so muss ein Krimi sein

Johanna Arnold, von Freunden Ann genannt, will einige erholsame Tage gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin Maria in Zingst an der Ostsee verbringen. Doch leider werden es für Ann sehr aufregende Tage in denen sie wieder ihrem Bauchgefühl folgt und Zwiesprache mit Eigil, ihrer inneren Stimme, hält ….
Basierend auf drei Pfeilern baut Karen Kliewe sehr geschickt den Spannungsbogen dieses Krimis auf. Da gibt es das Verschwinden von Dominik, dem Sohn ihrer Pensionswirtin Hedda Rohde. Ann kennt Nick, da Rohdes damals in Neustadt in Holstein ihre direkten Nachbarn waren. Sicher er war schon früher ständig auf der Suche nach Abenteuern, dem Adrenalinschub. Doch nun mit Mitte 30, Frau und kleiner Tochter erscheint sein Verschwinden sehr ungewöhnlich. Als Hedda Ann um Hilfe bei der Suche bittet, zögert sie nicht lange. Sie bekommt sogar kompetente Hilfe von unerwarteter Seite, dem Rostocker Kommissar Akyol Ergun. Beharrlich und klug in ihrem Vorgehen deckt sie immer neue Widersprüche auf, findet neue Ermittlungsansätze und bringt so die Suche nach Nick voran.
Die zweite Spannungsblock ist Anns Unsicherheit bezüglich der ersten Jahre ihres Lebens. Es gibt keinerlei Bilder aus ihren allerersten Lebensjahren. Angeblich wäre alles wegen eines Wasserschadens verlorengegangen. Aber stimmt das wirklich? Warum weiß Hedda als Nachbarin nichts von diesem Wasserschaden und warum benimmt sich ihre Mutter ihr gegenüber so abweisend?
Damit nicht genug liest man von einem unbekannten, ausgemergelten Mann der wieder zum Jäger werden will. Er ist auf der Suche nach Johanna. Eines ist sicher, er will ihr sicher nichts Gutes tun. Also bei mir ist die Spannung immer kribbelnder geworden. So eine verworrene Suche, ein Katz und Maus-Spiel. Einfach gelungen! Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Toller Krimi

Ann und Ihre Freundin Marie machen in Zingst Urlaub. Eine ehemalige Nachbarin von Ann hat dort eine Pension „Dünenzauber“ in der die beiden Mädels wohnen werden. Doch Hedda, die Pensionswirtin, vermisst Ihren Sohn Nik. Der ist einfach verschwunden und hat nur kurze Nachrichten hinterlassen, dass er sich eine Auszeit in Portugal nimmt. Hedda ist überzeugt, dass da was anderes hinter steckt und damit hat Sie Johannas Instinkte geweckt. Ann mach sich auf Spurensuche…

Es war das erste Buch von der Autorin für mich und was soll ich sagen … ich brauche die anderen auch 🙈😅😍

Ein spannender Prolog hat mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist absolut flüssig, spannend, und bildlich, denn ich konnte mir alles wunderschön vorstellen 😍 Johanna, genannt Ann, ist ein toller Charakter den man einfach mögen muss. Sie ist taff und lässt sich nicht unterkriegen, hat einen Spürsinn den man bewundert und auch nachvollziehen kann. Ich habe oft gedacht, genauso hätte ich das auch gemacht. Auch die anderen Charaktere sind absolut authentisch und sympathisch. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass mir ein bisschen Wissen aus dem Vorbänden fehlt, was ich aber nicht als schlimm empfunden habe. Ich fand es wirklich spannend, dramatisch, wendungsreich, überraschend, entspannt und einfach toll 😀 Ich wusste nie wo die Reise hingeht, was passiert als nächstes. Es hat einen gefesselt und dabei war es so glaubwürdig. Ann, die auch mal ins Fettnäpfchen tritt, die nicht immer Glück hat, aber dennoch dranbleibt und auf Ihren Instinkt vertraut. Mit dem Ende hätte ich absolut nicht gerechnet 👍

Für mich war es eine tolle Reise auf den Darß und ich möchte unbedingt mehr lesen von der Journalistin Arnold 😀👍❤️

Veröffentlicht am 18.10.2023

braucht Zeit um in die Gänge zu kommen

Ich habe die vorigen Teile mit der neugierigen Journalistin in Ausbildung Anne leider nicht gelesen, war aber in diesem Teil trotzdem sehr schnell im Lesefluss und in der Geschichte. Der Beginn konnte mich nicht fesseln, Anne wirkt naiv und ihr Urlaub mit Marie beginnt auch recht unaufgeregt, zusätzlich diskutiert Anne mit einer Stimme in ihrem Kopf. Spannend finde ich, dass der Sohn der Vermieterin ihres Ferienzimmers verschwunden ist und natürlich muss Anne recherchieren, was dahintersteckt, sie kann gar nicht anders. Ihre Freundin Marie vergnügt sich inzwischen mit ihrem Urlaubsflirt. Zeitlich befindet sich ein Kommissar am Urlaubsort und Anne kann ihn überreden, gewisse Dinge für sie zu organisieren, zu denen sie keinen Zugang hat. Etwa ab der Hälfte des Buches wird der Vermisstenfall dann doch sehr spannend, da anscheinend der gesamte Freundeskreis und die Ehefrau von Nik involviert sind. Am Ende werden dann alle losen Ermittlungsstränge zusammengeführt und zusätzlich erfährt Anne auch noch etwas aus ihrer eigenen Kindheit, was ihr bis jetzt nicht klar war.