Cover-Bild Dysfunctional Woman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Julia Kulewatz

Dysfunctional Woman

»Ich bin der Code. Du bist der Code. Wir sind der Code.« Das Gebet der 12 Stränge ist allgegenwärtig. Nach der Großen Läuterung und dem Fall des Dunklen Matriarchats leben die Menschen in einer einzigen Mega-City. Persönliche Namen gibt es nicht mehr. Suizid ist unmöglich geworden. Fruchtbare Frauen sind selten. Das Weltbild ist von den Dysfunctional Women geprägt. Q flieht hochschwanger aus dem Tempel der Schöpfung, um einen freien, selbstbestimmten Tod zu finden. Im Schutzwald begegnet sie A und erfährt, dass sie Teil einer Prophezeiung ist …

»Eine Dystopie vom Individuum, vom Zwang, von der Liebe, vom Träumen und vom Erinnern. Hoffnung? Wer weiß. Die ist flüchtig wie ein weißes Kaninchen.« – Tommi Brem

Veröffentlicht am 27.07.2023

Interessante Ansätze

Ich mag Dystopien immer gerne und finde es spannend wie sich Autoren unsere Zukunft vorstellen, deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Auch die Prämisse in diesem Buch fand ich sehr spannend, muss aber sagen, dass ich in diesem Buch von einigen Dingen überrascht wurde. Denn statt in diese Dystopische Welt einzuführen und zu schildern wie die Welt jetzt aussieht, war gerade am Anfang des Buches Vieles sehr wirr und undurchsichtig. Viele Seiten lang wurde philosophiert und über wenig Konkretes gesprochen. Allerdings hat Q einiges erlebt und erfahren, was zum Nachdenken anregte. Trotzdem hatte ich oft das Problem, dass mich die Haupthandlung rund um die Hauptfigur Q kaum interessiert hat und ich mich mehr für das Erlebte der anderen Figuren interessiert habe. Denn neben Q lernen wir noch einige andere faszinierenden Figuren und deren Geschichte kennen. Über diese erfährt man auch etwas mehr über die Nach-Welt.

Das was es an Informationen gibt, war sehr spannend und hat durchaus Potenzial für mehr, was dann vielleicht in den Folgebänden auch noch ausgebaut wird. Mich hat es aber irgendwie gestört und frustriert nur so wenig über diese Welt zu erfahren.

Besonders die Teile rund um Q waren leider nicht allzu spannend, dafür waren allerdings die Teile rund um andere Figuren sehr packend.

Die namensgebenden „Dysfunctional Woman“ spielen auch keine so große Rolle wie der Titel vielleicht erwarten lässt. Das was es über die DFs zu erzählen gibt, hat mir auch nicht wirklich zugesagt.

Fazit

Ich bin etwas hin und her gerissen. Ich mochte die Welt, in die wir kennen lernen, hätte mich aber über etwas mehr Details gefreut, um besser in die Welt abtauchen zu können.