Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 30.07.2023

Bin ein Fan von Phönixgeschichten

Ich glaube in dieser Geschichte steckt noch mehr als dieser erste Band enthüllt. Es gibt auf jeden Fall noch so einige offene Punkte, die sich hoffentlich in der Fortsetzung klären, denn das Ende hat mich richtig neugierig gemacht.
Eden lebt mit ihrem Vater in San Fransisco, versucht sich ihren Traum vom Studium mithilfe eines Stipendiums zu erfüllen und erfährt urplötzlich, das die Geschichte ihrer Kindheit nicht nur erfunden ist. Denn den Phönix gab es wirklich und auch die Phönixkrieger. Doch was steckt hinter dem veränderten Verhalten der Rogues?
Hier muss ich sagen, ich bin froh den Klappentext nicht mehr kurz vorher gelesen zu haben, denn die Geschichte braucht schon eine Weile bis man mehr über Eden, ihre Familie und auch den Phönixkriegern und ihren Gegnern erfährt. Es dauert bis man sich einfühlen kann und doch hat mir das Buch gefallen, auch wenn da durchaus noch etwas Luft ist. Eden selbst ist mir schnell ans Herz gewachsen, sie versucht in allen das Gute zu sehen und ich denke das gibt der Geschichte noch so eine Wendung, da ich glaube, sie ist ganz besonders. Mal sehen, wohin sich das im zweiten Band entwickelt. Denn der Epilog wirft Fragen auf, wie auch die ein oder andere Aussage eines Charakters. Ansonsten ist vieles ähnlich wie in bereits gelesenen Büchern und auch der Stil hebt sich jetzt nicht besonders hervor, lässt sich aber wirklich angenehm und schnell lesen.

Ein solider erster Band, der sich schnell und angenehm lesen lässt. Zwar wenig Neues, doch ich bin ja ein Fan von Phönixgeschichten und auch das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Toller Auftakt

Cover und Farbschnitt sind ein kleiner Blickfang und gefallen mir wirklich gut. Auch der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leicht lesen, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit ausgelesen habe.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leichtgefallen, da ich Eden auf Anhieb super sympathisch fand und richtig Lust auf ein Buch mit der Storyline hatte.
Eden versucht immer das Gute in jedem Menschen zu sehen und verurteilt diese nicht (wie viele andere) auf Anhieb. Sie ist hilfsbereit, aufopferungsvoll, stur und nicht auf den Mund gefallen - alles Eigenschaften, die ich sehr mochte. Vor allem der kleine Einblick in die Arbeit mit den Jugendlichen fand ich herzerwärmend.
Kane hingegen ist zunächst sehr kühl, abweisend und wirkt unnahbar. Erst im Laufe der Story erhält man einen kleinen Einblick in seine Vergangenheit, die einen Grund für sein Verhalten liefert. Ich mochte ihn eigentlich ganz gerne, jedoch konnte ich ihn als Charakter nicht so recht greifen, da mir hierfür einfach zu viele Informationen gefehlt haben. Einerseits konnte ich seine Beweggründe nachvollziehen, andererseits hätte ich es besser gefunden, wenn er den Weg der Kommunikation gewählt hätte, anstatt Eden zu manipulieren, um sie auf seine Art zu beschützen. Gut gefallen hat mir jedoch, dass man ebenfalls einen Einblick in seine Gefühlswelt erhält, da einige Kapitel aus seiner Sicht zu lesen sind. So konnte ich diese widersprüchlichen Gefühle besser nachvollziehen.
Die anderen Charaktere waren für mich eher typische Stereotype (die Zicke, der lockere "Kumpel", der insgeheim in sie verknallt ist, etc.), die für mich größtenteils blass geblieben sind. Auch innerhalb des Ordens sind viele Nebenfiguren interessant, doch beim Lesen merkt man, dass auch dort zahlreiche Geheimnisse versteckt liegen und es an der Oberfläche brodelt. Einzig und allein Kanes Schwester hat sich mit ihrer Art ein wenig in mein Herz geschlichen.
Die Idee der Geschichte gefiel mir auch richtig gut. Ein Phönix, der sich für die Menschen opfert und ihnen mit seinen Federn besondere Lichtkräfte verleiht, um gegen die Rouges bestehen zu können.
Die kämpferische Entwicklung, die Eden im Laufe der Geschichte durchmacht, war für mich leider etwas mager, da wir immer nur kleine Einblicke in ihre Ausbildung erhalten. Besser hätte es mir gefallen, wenn uns die Autorin hier mehr mitgenommen hätte.
Besonders gut gefallen hat mir, wie die Zerrissenheit von Edens Vaters dargestellt wurde. Dieser Wechsel zwischen Wahnsinn und dem Wunsch seine Tochter zu schützen. Spannend fand ich hier auch die ethische Frage, die Eden aufwirft, weil sie nicht gegen die Rouges kämpfen will. Sie übt Kritik an der Ausübung und Vorgehensweise der Phönixkrieger, womit sie natürlich auf Ablehnung und Unverständnis stößt.
Im Verlauf der Geschichte wird der Mythos der Phönixkrieger anhand von alten Schriften und Edens Träumen immer weiter ausgeschmückt. Gemeinsam lernen wir mit ihr immer mehr über die Legende kennen und stoßen auf Ungereimtheiten, was toll gemacht ist.
Da das Buch mit einem Cliffhanger endet, bleiben natürlich viele Fragen offen. Für die Fortsetzung wünsche ich mir mehr Intensität, Spannung, tiefere Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten, mehr Informationen rund um die Legende des Phönix und eine Liebesgeschichte, die nicht nur an der Oberfläche kratzt.

Fazit:
Der Spannungsbogen rund um die Phönixkrieger und die Rogues ist sehr solide und endet in einem überraschenden Cliffhanger. Für mich ein guter Auftaktband, dem aber das gewisse Etwas fehlt, um wirklich herausragend zu sein.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die Legende des Phönix

Als Eden eines Nachts angegriffen wird kommen ihr vier Fremde zu Hilfe, die Lichtwaffen benutzen um Eden aus der Patsche zu helfen und die Angreifer auszuschalten. Da aber normalerweise keiner diese Lichtwaffen sehen kann ist klar, das Eden etwas Besonderes ist. Genau wie die vier Fremden ist sie eine Phönixkriegerin, ein Nachkomme jener Krieger, die vor Hundert Jahren eine Feder des letzten Phönix erhalten haben um einen Krieg zu beenden. Leider dauert dieser Krieg aber bis heute an und die Phönixkrieger müssen immer noch Rouges, Menschen ohne Lischt töten. Damit diese nicht das Licht von anderen Menschen stehlen. Aber ist das wirklich der richtige Weg? Eden ist sich da nicht sicher und steht mit dieser Meinung ziemlich alleine vor den anderen Phönixkriegern.

Vieles in diesem Buch ist vorhersehbar und nicht wirklich originell. Es werden eine ganze Reihe an Klischees bedient, die man aus diesem Genre bereits bestens kennt, aber auch liebt. Das ganze wird dann liebevoll verpackt mit einem schönen und flüssigen Schreibstil und netten Charakteren. Die Legende um den Phönix und die Kräfte der Phönixkrieger, allen voran Edens Kräfte sorgen dann für das gewisse Etwas und für Abwechslung. Eden finde ich ist eine sehr faszinierende und starke Protagonistin, die trotz ihrer ruhigen und fürsorglichen Art einiges wegstecken kann und auch muss. Ich werde Band 2 definitiv lesen und bin schon jetzt gespannt wie das Liebesdrama gelöst wird und was am Ende wirklich hinter dem Krieg, den Rouges und den Kriegern steckt.
Fazit: Für Romantasy-Liebhaber zu empfehlen, die kein neues Meisterwerk erwarten sondern sich einfach ein nettes Buch gönnen wollen

Veröffentlicht am 27.07.2023

Cozy Fantasy für Zwischendurch

[Rezension]
Die Legende des Phönix

Dieses Buch ordne ich für mich zu meinen cozy fantasy books 💫. Aber von vorne…

I n h a l t
Der letzte Phönix opferte such einst um die Menschen zu schützen.
Heute ...

[Rezension]
Die Legende des Phönix

Dieses Buch ordne ich für mich zu meinen cozy fantasy books 💫. Aber von vorne…

I n h a l t
Der letzte Phönix opferte such einst um die Menschen zu schützen.
Heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen ihre Freinde. Nach einem Überfall eines Nachts, erfährt Eden, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch warum hat sie keine Lichtgabe? Und was versucht Kane, der unnahbare Krieger, zu verbergen?

M e i n e M e i n u n g
Der Schreibstil ist einfach und daher sehr schnell und angenehm zu lesen 🤓. Das ganze Buch würde ich eher bei leichter Lektüre einordnen ☺️. Was der Story jedoch keine Abbruch tut. Wir bekommen Spannung, Gefühle und tolle Plots 😎. Trotzdem gehen weder Story noch Charaktere richtig in die Tiefe und werden eher flach gehalten. 😉

F a z i t
Ein kurzlebiges Buch für zwischendurch. 😌 Schöne Storyline, sympathische Protas und Spannung. 😏 Aufgrund der Leichtigkeit ist das Buch, meiner Meinung nach, definitiv was für die jungeren Leser ☺️. Natürlich bin ich trotzdem super gespannt auf den zweiten Band und werde diesen auch definitiv lesen 😁. Daher 4/5⭐️ und eine Lesempfehlung.

[unbezahlte Werbung/selbst gekauft]

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannende Fantasywelt mit einigen romantischen Aspekten

Eden ist ziemlich enttäuscht. Ihr Freunde zieht es auf verschiedene Colleges und sie würde gerne auf eines in der Umgebung gehen, damit sie ihren Vater nicht alleine lassen muss. Doch ohne ein Stipendium kann sie es sich nicht leisten und leider ist das Glück nicht mit ihr. Als dann auch noch düstere Gestalten in einer Gasse auf dem Weg nach Hause auftauchen, glaubt sie, dass es um sie geschehen ist. Doch es gibt noch die Lichtkrieger von denen sie bisher nur aus einem Märchen weiß, welches ihr Vater ihr früher immer erzählt hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und erzählt hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Eden. Da über jedem Kapitel der Name der verwendeten Perspektive steht, ist bei einem Wechsel sofort klar, in welchen Gedanken man sich als Leser befindet. Dennoch hatte ich anfangs immer ein wenig Probleme, mich in den wenigen Momenten einer anderen Perspektive daran zu gewöhnen, dass das jetzt nicht Eden ist.

Hauptsächlich wird in diesem Band die zusätzlichen phantastischen Elemente in der "normalen" Welt eingeführt und Hintergründe erläutert. Dazu kommen nach und nach neue Charaktere hinzu, die es kennenlernen zu gilt und die im Vergleich zu Eden und Kane etwas blasser bleiben.

Insgesamt ist dieser Auftakt eine spannende Fantasywelt mit einigen romantischen Aspekten. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Teil.