Cover-Bild Lighthouse Bookshop
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Sharon Gosling

Lighthouse Bookshop

Ein kurioser Leuchtturm, eine Gemeinschaft von Buchliebhabern und ein ungeahntes Geheimnis
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In einem kleinen Dorf in Schottland, mitten auf dem Festland, steht ein Leuchtturm. Im Inneren der alten Gemäuer, die dick genug sind, um Sturmfluten zu trotzen, befindet sich ein kleines Antiquariat. Hier, umgeben von alten Büchern, hat Rachel vor vielen Jahren einen Neuanfang gewagt – und Freunde gefunden. Sie verbringt ihre Tage mit Literatur, Kaffee und Shortbread, beobachtet ihren Chef Cullen und seinen Freund Ron beim Schachspiel oder schlichtet die Streitigkeiten ihrer ewig zankenden Stammgäste Edie und Ezra.
Eines Tages bekommt die kleine Gemeinschaft unerwarteten Zuwachs: Gilly, eine junge Ausreißerin, betritt den Leuchtturm auf der Suche nach einem trockenen Unterschlupf und Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, findet in der Buchhandlung einen Ort zum Schreiben. Sie alle sind von der Vergangenheit gezeichnet, doch mit der Zeit beginnen sie, Vertrauen zueinander zu fassen.
Einfühlsam und voller Wärme erzählt Sharon Gosling in ›Lighthouse Bookshop‹ von einer ungewöhnlichen Wahlfamilie und den unterschiedlichsten Arten von Liebe und Freundschaft.

»Für alle, die sich nach einer warmen und einladenden Geschichte sehnen, gibt es nichts Besseres als das Vergnügen, das im ›Lighthouse Bookshop‹ auf sie wartet ...«
Pam Norfolk, LANCASHIRE POST

Veröffentlicht am 19.02.2024

herzerwärmend

Das ländliche Schottland, ein Leuchtturm an der Küste, drei Menschen, die das Leben mal mehr, mal weniger durchgebeutelt hat. Diese Konstellation ist es, die "Lighthouse Bookshop" entwirft.

Es war mein ...

Es war mein nicht mein erstes Buch von Sharon Gosling. Und wer ein Buch braucht, dass eine große Portion Herz hat und mit Verstand und Liebe geschrieben wurde, der ist hier genau richtig. Der Erzählstil ist wunderbar empathisch und die Darsteller wachsen einem in Null-komma-nichts ans Herz. Das Buch ist nicht kitschig, obwohl es den Leser berührt. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlleseerlebnis und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Lesen, fallen lassen und erfahren, wie Menschen ihr Leben und ihr Glück wieder auf die richtige Spur bringen. Miteinander.

Veröffentlicht am 20.01.2024

rundum perfekt und man fühlt sich direkt als Teil der kleine Gruppe.

Die Hauptprotagonistin Rachel lebt und arbeitet in einem äußerst Kuriosem Leuchtturm in einer schottischen Kleinstadt. Um Sie herum sind Täglich viele Menschen mit den verschiedesten Geschichten, Herkünften und unterschiedlichen Alters. In dem Turm, wo Rachel befindet sich ein kleiner Buchladen, wo sich die Freunde und "Wahlfamilie" regelmäßig zu Tee, Shortbread und dem ein oder anderem kleine Plausch treffen. Eines Tages verstirbt der Inhaber des Leuchtturms plötzlich und unerwartet, gibt jedoch mit Allerletzter Kraft Rachel einen Hinweis auf ein Geheimniss.

Nun ist der Zusammenhalt der Freunde gefragt um die Zukunft aller Beteiligten zu retten ...

___________________________________________________________________________________________________

Lighthouse Bookshop von Sharon Gosling ist ein wirklich wunderbarer Roman über Freundschaft, Zusammenhalt und zweite Chanven. Ich habe sehr schnell ins Buch gefunden und habe mich direkt gefühlt als würde ich all das geschriebene selbst miterleben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die einzelnen Personen werden ausführlich beschrieben und niemand kommt zu kurz. Am Ende ergibt sich ein Biild aus den geschichten aller und es gibt die ein oder andere Überraschung mit der man beim Lesen so schnell nicht gerechnet hat.

Alles in Allem ein sehr tolles Buch, es eignet sich vorallem auch gut für "Zwischendurch" um dem Alltag mal kutz zu entfliehen.

Klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Zufluchtsort

In einem alten Leuchtturm, der nicht in der Nähe der schottischen Küste steht, gibt es ein Antiquariat.. Eine ungewöhnliche Situation ergibt aber einen wunderschönen Rahmen für die Menschen die an diesem Ort leben und handeln. Cullum der alte Besitzer, geniesst seine Schachpartien mit seinem alten Freund Ron. Edie gestaltet wunderschöne Holzdrucke, Ezra ein Ölingenieur streitet sich gern mit ihr. Rachel leitet Buchhandlung und scheint eine schwere Vergangenheit zu haben. Toby sucht die Ruhe um ein Buch zu schreiben. Gilly das junge Mädchen taucht überraschend aus dem Nirgendwo auf und ruft bei allem Hilfsbereitschaft auf. Es gibt natürlich noch eine Hexe aber das gehört einfach dazu.
Ein Wohlfühlroman über einen wunderschönen Zufluchtsort. Eine Geschichte über ein altes Geheimnis, dessen Lösung einige Überraschungen beherbergt.
Es ist das zweite Buch dieser Autorin. Es ist ihr wieder gelungen, ein heimeliges Buch zu schreiben ohne zu viel Kitsch darin unterzubringen. Die Menschen sind freundlich, auch mal zickig oder lassen ihren Stress an andere aus, normal eben. Missverständnisse gehören zum Alltag, genau so wie Zukunftsängste. Ein bisschen das wahre Leben aber die Dramatik wird abgeschwächt, das Schöne stärker heraus gestellt. Schwerwiegende Probleme werden angedeutet aber nicht detailliert beschrieben. Schöne Erfolgserlebnisse dagegen sind sehr gut beschrieben und vor allem auch begründet.
Es geht nicht allein, zusammen sind wir stark und Ehrlichkeit hilft weiter, dagegen Unredlichkeit findet seinen Richter.

Veröffentlicht am 22.07.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Lighthouse Bookshop: Roman
Autor: Sharon Gosling
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (19. ...

Rezension

Buchname: Lighthouse Bookshop: Roman
Autor: Sharon Gosling
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (19. Juni 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzwblaufarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann einen Leuchtturm, Häuser und Bäume, einen Weg und Wiese erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Pam Norfolk, LANCASHIRE POST
Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Rachel

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Lighthouse Bookshop“ von Sharon Gosling recht gut gefallen. Es war einfach ein wunderbares Buch um abzuschalten und zum Entspannen. Mir hat die Geschichte rund um Rachel und ihre Freunde gut gefallen. Den Schreibstil der Autorin fande ich als sehr angenehm zu lesen, denn da waren keine komplizierten Schachtelsätze oder so dabei. Deshalb war ich auch sehr gut im Lesefluss. Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht und die Hauptprotagonistin Rachel wirkte auf mich von Anfang an sehr authentisch und auch sympathisch. Eigentlich mochte ich auch jeden ihrer Wegbegleiter und Freunde. Des weiteren hatte das Buch für mich alles, was mir bei dem Lesen in den Genre wichtig ist. Tolle Charaktere, tolle Story und Umsetzung, toller Schreibstil, ansprechendes Cover und Klappentext, Drama, Spannung und die Liebe kam auch nicht zu kurz.
Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden in Schottland bzw im Leuchtturm. Deshalb vergebe ich hier sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einer authentischen Hauptprotagonistin Rachel.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Buch zum Träumen

Ich liebe kleine Dörfer, alte Gemäuer und ich liebe Bücher, so war es keine Frage, dass ich mich in dem Leuchtturm zuhause fühlte. Die Autorin Sharon Gosling brachte mich in ihrem ›Lighthouse Bookshop‹ zum Träumen. Der Leuchtturm steht mitten auf dem Festland, nahe einem kleinen Dorf in Schottland. In den dicken Mauern findet sich nicht nur ein Antiquariat, nein hier treffen sich Menschen auch auf einen Kaffee und Shortbread oder auch zum Schachspielen.

Die Autorn Sharon Gosling schreibt sehr gut lesbar, in einem warmen und unaufgeregten Stil. Die gut gezeichneten Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Im Leuchtturm treffen sich die unterschiedlichsten Charaktere. Rachel hat hier einen Neuanfang gefunden. Ihr Chef Cullen ist ein Arbeitgeber, wie man ihn sich wünscht. Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, findet im Turm die Ruhe zum Schreiben. Und auch Gilly, eine junge Ausreißerin passt hier gut mit rein.

Als Cullen plötzlich verstirbt, ist die kleine Dorfgemeinschaft gefordert zusammenzuhalten, um ihr Idyll zu erhalten. Und dass der Leuchtturm auch noch ein Geheimnis birgt kommt als Überraschung hinzu.

Ein wunderbar leichter Sommerroman, zum Entspannen, Dahinschmelzen und Träumen.