Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Das Band der Freundschaft

Perlenbach

Das Cover finde ich wirklich total toll gestaltet, es zeigt bereits die tiefe Verbundenheit. Die Farbgestaltung ist gut gelungen und sehr harmonisch. Der Titel hat ich wirklich neugierig auf die Geschichte gemacht, der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen.
In dem historischen Roman geht es um die Freundschaft von drei Kindern. Luise, Wilhelm und Jacob verbringen viel Zeit zusammen. Alle genießen diese unbeschwerte Zeit und überlegen, was sie später in ihrem Leben erreichen möchte. Sie reden über Träume und Gedanken. Die Geschichte beginnt 1867 und man begleitet das Leben der Kinder bis in das Jahr 1904. Konnten die Kinder ihre Träume verwirklichen? Auch sehr gut gefallen haben mir die Tagebucheinträge der Lehrerin Frederike, sie erzählt auch von historischen Ereignissen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war detailliert und interessant. Die Charakter waren gut beschrieben und die Dialoge haben mir besonders gut gefallen. Die Geschichte ist zugleich melancholisch, emotional und hoffnungsvoll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Spannende Fantasy - Geschichte mit tollen Charakteren

Aralona 1

Die Gestaltung des covers gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren toll miteinander und passen zur Geschichte. Die Silhouetten wirken auf mich geheimnisvoll und müsste. Die Haptik des Taschenbuch finde ich toll. Aralona ist der Hauptcharakter dieser Geschichte. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf nahe der Wüste. Nach dem Glauben der Zentauren, werden Seelen wiedergeboren und Aralonas Mutter denkt, dass einer der größten Helden der Geschichte, nämlich Aralon in ihr wiedergeborene wurde. Aralona möchte ihren eigenen Weg gehen und versucht sich alleine an einem gefährlichen Abenteuer in der Wüste, dabei wird sie verletzt und lernt den vorwitzigen Kobold Kriktex kennen. Von nun an bleibt der Kobold an ihrer Seite, Aralona beschließt sich den Nomaden anzuschließen, gemeinsam mit ihrem besten Freund versuchen sie , einem Geheimnis auf die Spur zu kommen, warum verschwinden immer mehr Tiere? Aralona gerät in Lebensgefahr und gemeinsam mit Kriktex schafft sie es, zu entkommen und in das Dorf des Helden zu reisen, um dort eine Ausbildung zur Jägerin zu erhalten, dabei kommt die dem Geheimnis gefährlich nah.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, ich war von Anfang an und er Geschichte drin und konnte mir die Szenen sehr gut vorstellen. Die begleitende App mit den CR-Codes hat mir wirklich gut gefallen, die vielen Details die man dabei noch erfahren hat, waren sehr spannend. Aralona ist ein wirklich toller Charakter und ich bin schon sehr gespannt, wie es in dem nächsten Band weitergehen wird, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Bine jagt einen Mörder

Tote Trainer pfeifen nicht

Das Cover hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Titel ist passend zur Handlung und die Bilder sind gut gewählt. Das Taschenbuch hat eine tolle Haptik und die Aufteilung der Kapitel gefällt mir sehr gut.

In diesem Cosy- Krimi geht es darum, dass der Trainer der Eishockeymannschaft in Grefrath tot in der Kabine aufgefunden wird. Stefan Haller wurde mit einem Eishockeyschläger erschlagen, wer hat ihn zuletzt lebend gesehen? Schnell gerät der Verdacht auf Toby Thomsen, einem Eishockeyspieler der Mannschaft. Er hatte Streit mit dem Opfer. Toby ist der Freund von Annette, eine von Bines besten Freundin. Biene führt zusammen mit ihrem Partner Jago eine Detektei. Tobi beauftragt Biene, herauszufinden wer der wahre Mörder ist. Die Zeit drängt, da die Polizei ihn als Hauptverdächtigen sieht. Biene ermittelt in alle Richtungen. Könnte es vielleicht doch der Vereinsvorsitzende Rolf Schulze gewesen sein? Doch auch Privat hat es Bine nicht einfach, ihr Freund Jochen scheint nicht mehr glücklich zu sein und auch Bine hat keine gute Meinung mehr zur Beziehung, zum Glück ist ihre Oma für sie da. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Micha, Betty und Annette kommt Bine dem Täter immer näher...

Bine als Hauptcharakter war mir von Anfang an sehr sympathisch. Dies ist der siebte Band der Reihe, ich kannte die vorherigen bisher nicht, konnte der Handlung aber problemlos folgen. Die Geschichte war bis zum Schluss spannend und ich wusste nicht, wer der Täter ist. Auch die Beziehung und die Dialoge der Charakter haben mir wirklich gut gefallen, der Humor war immer präsent. Ein wirklich toller Krimi mit viel Herz, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolle Geschichte mit vielen Emotionen

Jung und Unsichtbar

Das Buch hat mich direkt durch das Cover angesprochen. Ich mag das düstere Cover mit den hellen Zeichnungen sehr, die Musik spielt in dieser Geschichte eine große Rolle und ich finde das Cover wirklich harmonisch. Der Klappentext hat sich sehr interessant

In diesem Jugendbuch geht um den 13 jährigen Chris, er wohnt in einem sozialen Brennpunkt und eckt in der Gesellschaft an. Er fühlt sich missverstanden und ungeliebt. Die Dialoge waren oft in kurzen Sätzen verfasst, was mir persönlich aber gut gefallen hat, da man so Chris besser nachvollziehen konnte. In dem Buch geht es unter anderem um die eigene Wahrnehmung und die Gesellschaft die einen formt. Die Gedanken von Christ und die Gefühle waren für mich gut nachvollziehbar. Der Schreibstil wahr ehrlich und emotional. Ich hätte gerne mehr von Chris am Ende erfahren, fand das Ende jedoch sehr passend zur Geschichte. Die Nebencharaktere waren auch sehr facettenreich. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Veröffentlicht am 27.07.2023

Leuchtend hell wie ein Sternbild

Die Gestaltung des Cover ist einfach unfassbar schön. Ich habe die erste Auflage und der Schutzumschlag ist einfach wunderschön, er hat eine Perlmuttoptik. Der Innenteil ist voller Sternbilder und es gab noch eine tolle Charakterkarte dazu. Die Haptik des Hardcoverbuches hat mich wirklich überzeugt.

In der Geschichte geht es um die 17 jährige Billie, sie zieht mit ihrem Vater, der Astrophysiker ist, nach Amber Lake. Am Anfang kann sie nicht wirklich etwas mit dem verschlafenen Ort anfangen, das ändert sich jedoch schnell, als sie an der Schule auf eine interessante Clique trifft, besonders der geheimnisvolle Ashton Hunter. Billie ist fasziniert und gleichzeitig irritiert. Es tauchen immer mehr seltsame Vorkommnisse auf und könnte vielleicht sogar Ashton etwas damit zu tun haben?
Der Schreibstil gefällt mir wirklich super gut, er ist facettenreich und ich konnte der Handlung gut folgen, die Dialoge der Charakter hat mir besonders gut gefallen, sie waren emotional und humorvoll. Dies ist der erste Band der Dilogie und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, dort werden bestimmt noch einige Überraschungen und Wendungen geschehen. Ich empfehle dieses wundervolle Fantasybuch auf jeden Fall weiter.