The Hype is real
Fourth Wing – FlammengeküsstInhalt:
Violet Sorregail möchte eigentlich nichts lieber als eine Schriftgelehrte am Basgiath War College zu werden. Doch als Tochter der Generalin muss sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen. ...
Inhalt:
Violet Sorregail möchte eigentlich nichts lieber als eine Schriftgelehrte am Basgiath War College zu werden. Doch als Tochter der Generalin muss sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen. Dies ist aber alles andere als ein Zuckerschlecken, denn schon alleine die Hälfte der Bewerber werden gnadenlos von den Drachen abgefackelt, wenn sie ihnen zu schwach erscheinen. Nicht nur die Drachen bereiten Violet sorgen, sondern auch die anderen Kadetten, welche sie am liebsten tot sehen würden. Allen voran Xaden der Geschwaderführer, dieser ist nicht nur skrupellos sondern auch verboten attraktiv. Und natürlich wird ausgerechnet Violet ihm unterstellt. So muss sich die junge Sorrengail beweisen und jeden Vorteil nutzen der sich ihr bietet, denn am Basgiath War College gibt es nur zwei Wege: den Abschluss schaffen oder sterben.
Meine Meinung:
Handlung:
Schon gleich der Anfang der Geschichte nimmt uns mit in das Basgiath War College und wir lernen Violet kennen. So kommt es, dass sie zu ihrer Mutter geordert wird und diese ihr klar macht, dass eine Lehre als Schriftgelehrte für sie nicht in Frage kommt. Denn alle Sorrengails müssen Drachenreiter werden. So wie ihr älterer Bruder Brennan, der leider verstorben ist, sowie auch ihre ältere Schwester Mira.
Nur das Violet schon als Kind eher gebrechlich ist und viel eher Verletzungen mit sich zieht, wie alle anderen. So ist die Chance groß, dass sie schon alleine bei den Prüfungen ums Leben kommt.
Doch nicht nur dies alles bereitet ihr Kopfschmerzen, sondern auch Xaden, der ihr Geschwaderführer wird und dessen Vater ein Verräter war.
Also man sieht, es geht schon in den ersten Seiten ziemlich ab und es passiert einiges bis man mal in der Welt überhaupt drin ist.
Dennoch konnte ich das Buch schon nach ein paar Seiten nicht mehr aus der Hand legen und war komplett darin vertieft.
Wir sind an der Seite von Violet und erleben Kapitel für Kapitel mit, wie sehr sie schon die Prüfungen stressen und auch ihre Mitstreiter haben sie dabei auf dem Kieker. Tja aber nichts desto trotz ist und bleibt Violet eine Kämpferin und lässt sich auch von beängstigenden Drachen sowie auch mordlustigen Kollegen nicht unterkriegen.
Nun ja und wie soll es auch sein, ist Xaden aber nicht nur ein Arsch sondern auch verdammt anziehend. So findet auch Violet mehr über besagten Geschwaderführer raus und beide verbindet schnell eine starke Chemie die sie nicht ignorieren können.
Es geht aber auch weiter mit den Drachen und der eigentlichen Aufgabe. Die Kadetten wo noch übergeblieben sind müssen nun ran ans Dreschen. Bei dieser Aufgabe sind nun die Drachen am Zug und wählen ihren Reiter aus. Entweder man wird als würdig erwiesen, kommt ohne Drachen raus oder aber man wird abgefackelt.
Ab diesem Zeitpunkt wird es dann erst so richtig spannend. Violet wird hier nicht nur ihre Mutter überraschen sondern das gesamte Basgiath War College. Und so auch mich. Ich habe die ganze Zeit mit Vi mitgelitten, mitgefiebert und konnte es kaum fassen was hier alles passiert. Der weitere Verlauf wird auch noch immer besser und es werden Intrigen und Geheimnisse aufgedeckt die mich regelrecht schockieren konnten. Tja und ehe ich mich versah, war das Ende schon da und ich sprachlos. Es bleibt ein mega Cliffhanger der mich wirklich sehr überrascht hat und ich es jetzt kaum erwarten kann, bis es endlich weiter geht.
Hier bekommt man eine mega geile Fantasywelt voller Drachen in der ein jahrelanger Krieg zwischen den Ländern herrscht und die Intrigen dabei groß geschrieben werden. Und zu vergessen ist dann auch nicht der Enemys to Lovers Trope, der mir die Socken ausgezogen hat.
Macht euch auf was gefasst, es wird heiß.
Charaktere:
Violet mochte ich von der ersten Seite an. Denn sie ist mal nicht die über toughe Protagonistin. Sie hat auch ihre Ängste und vorallem ihre Schwächen, aber sie gibt eben nicht auf und macht das Beste daraus. Ich finde sie super sympathisch und ich konnte auch alle ihre Handlungen nachvollziehen.
Xaden wird hier als der Badboy dargestellt. Dennoch fand ich das einfach nur mega cool. Zwar lässt er am Anfang nicht viel durchblicken, doch nach und nach lernen wir ihn soo gut kennen und ich bin von ihm hin und weg. Seine Vergangenheit ist auch besonders interessant.
Und die Drachen darf man hier auch nicht vergessen. Ich finde Tairn und Andarna so cool und deren Gedanken sind einfach nur der Hammer.
Außerdem gibt es hier in der Geschichte auch sehr viele Nebencharaktere, die aber einen so wichtigen Einfluss auf die Story haben, dass ich mir alle davon gemerkt habe und jeder davon eine so eigene Persönlichkeit hat.
Ich finde es eigentlich auch etwas schwer bei so vielen Charakteren den Überblick zu behalten und das mich jeder auf seine Weise anspricht, doch hier war das überhaupt kein Problem.
Setting:
Das Setting ist einfach nur mal so unglaublich gut und faszinierend. Die Welt an sich wird auch richtig toll beschrieben und gerade das War College mit den Drachen konnte ich mir wunderbar vorstellen. Auch die Karte im Buch erleichtert dabei die Verhältnisse. Doch ich könnte mir die Geschichte auch echt gut als Film oder Serie vorstellen, da diese doch auch sehr bildgewaltig ist.
Schreibstil:
Einfach nur WOW. Ich bin restlos begeistert. Hier stimmt einfach alles. Von der Spannung welche aufgebaut wird über die Lovestory zu den magischen Wesen bis zu den Intrigen und dem Cliffhanger. Mehr brauche ich nicht sagen.
Cover:
Das Cover ist natürlich wunderschön. In einem Goldton gehalten. Vorne das Zeichen mit dem Drachen. Zudem habe ich noch die Ausgabe mit dem Farbschnitt, was wie das Sahnehäubchen oben drauf ist.
Mein Fazit:
Jaa der Hype ist gerecht. In diesem Auftakt bekommt man alles was man sich als Fantasynerd wünscht. Ich bin sowas von begeistert und für mich ist dieses Buch ein Highlight. Holt es euch und liest es. Natürlich bekommt die Geschichte von mir 5 von 5 Sternen.