Cover-Bild Die Nacht schreibt uns neu
  • Ersterscheinung: 17.12.2015
Dani Atkins

Die Nacht schreibt uns neu

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Dani Atkins hat es wieder getan! Sie hat eine Liebesgeschichte geschrieben, die sich fast so spannend wie ein Thriller liest. Und sie hat Figuren geschaffen, die uns schon mit den ersten Sätzen ans Herz wachsen – so sehr, dass Taschentücher unbedingt zur Grundausstattung beim Lesen gehören sollten: Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. Schließlich klopft es an der Tür. Jemand ist gekommen, um Emma nach unten zu führen. Wer? Lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Viele Wendungen - absolut spannend

Ich fange mal mit dem Anfang des Buches an. Direkt am Anfang ist es total spannend, und ich habe direkt mitgefiebert. Da dachte ich... oh oh, wie soll die Spannung denn den Rest des Buches durchhalten? Aber es hat funktioniert! Ich war das ganze Buch über gefesselt und wollte wissen, was noch alles passiert. Es sind viele unerwartete Ereignisse passiert und mir tat die Protagonistin in so einigen Situationen einfach nur leid.

Das Buch ist im Allgemeinen sehr flüssig zu lesen. Ich habe mir auch das Erste Buch direkt bestellt, weil mich die Geschichte so berührt hat.

Das Cover finde ich wunderschön, es hat mich immer wieder zum Lesen verleitet.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine schöne Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat.

Dieses Buch war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Es gab Situationen, in denen ich mitfiebern konnte, in denen ich wütend und sauer war, die mich emotional mitgerissen haben aber auch Situationen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Es ist schwierig zu beschreiben, ohne zu spoilern, daher belasse ich es einfach dabei.

Ich mochte die Geschichte sehr, obwohl sie sehr vorhersehbar war. Man ahnt wahnsinnig schnell welches Geheimnis Amy (die verstorbene Freundin) mit ins Grab genommen hat und für wen sich Emma schlussendlich entscheiden wird. Der Weg dahin ist jedoch trotzdem etwas verworren – zumindest für die Protagonistin.

Die Charaktere mochte ich größtenteils ebenfalls gerne, obwohl sie mehrheitlich etwas klischeebehaftet waren.

Gegen Ende hin, wird es dann etwas kitschig, bis hin zu ganz schön traurig, aber ich habe Emma auf ihrem Weg gerne begleitet.

Der Schreibstil an sich war sehr flüssig, leicht zu lesen und schön bildhaft.

Fazit/Empfehlung:
Puh, ich sollte wirklich damit beginnen Bücher zeitnah zu rezensieren… Diese Rezension ist wohl ungewohnt oberflächlich ausgefallen.

Jedenfalls hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gut gefallen und sie konnte mich emotional berühren.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Unfall mit Folgen!

Emma und ihre besten Freundinnen Amy und Caroline verunglücken nach dem Junggesellinnenabend vor Emmas Hochzeit mit dem Auto. Caroline und Emma werden verletzt, Amy stirbt bei dem Unfall. Dank ihrem Retter Jack Monroe, der schnell an der Unfallstelle ist, überleben die zwei Frauen. Emma steht, nach dem Tod von Amy, völlig neben sich und bittet ihren Verlobten Richard um eine Verschiebung der Hochzeit. Denn sie fühlt sich ausserstande drei Wochen nach Amys Beerdigung zu heiraten. Emmas Herz ficht einen Kampf gegen ihr Bauchgefühl aus. Plötzlich ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie Richard überhaupt heiraten soll. Bis sich ihr etwas enthüllt, das ihr den Boden unter den Füssen wegzieht.

Diese Geschichte ist sehr vielfältig, was die Themen betrifft. Trauer, Freundschaft, Liebe, Verrat, aber auch eine Alzheimererkrankung und die Folgen für die Familie der erkrankten Person werden eingeflochten. Aus all diesen Themen strickt die Autorin eine fesselnde und berührende Geschichte. Die Figur Emma muss mit so viel klarkommen. Es beginnt mit dem Unfalltod ihrer besten Freundin Amy, geht über die Alzheimererkrankung ihrer Mutter und endet bei … doch, das lest ihr am besten selbst.

Der Schreibstil von Dani Atkins ist oft etwas blumig und die Romantik kommt nicht zu kurz. Immer wieder entdeckt man aber auch schöne Wendungen, die sehr viel Tiefe haben. Als Beispiel möchte ich hier einen Satz, den Emma über die alzheimerbedingte Veränderung ihrer Mutter denkt, beifügen: Bis ihr der Schlüssel zur Schatztruhe ihrer Erinnerungen abhandenkam.

Gleich zu Beginn fesselt Dani Atkins den Leser mit einer starken Szene. Die drei Freundinnen, die sich nach einem vergnügten Abend auf den Heimweg machen und einen Unfall haben. Dieser Unfall und die darauffolgenden Ereignisse haben mir Gänsehaut beschert, so realistisch wird die Passage beschrieben.

Betreffend Handlung ist es so, dass immer wieder etwas geschieht, das neu fesselt. Manches sieht man kommen, so wie zum Beispiel die grosse Liebesgeschichte, in die Emma verwickelt ist. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich zum Schluss ganz schön gezittert habe, ob sich Emma so entscheidet, wie ich gehofft habe, dass sie sich entscheidet.

Manchmal hat man den Eindruck, dass fast jede Schwierigkeit, die es im Leben gibt, Emma auferlegt wird. Das wirkt ab und zu etwas unrealistisch. Denn wer verliert schon 3 Wochen vor der Hochzeit durch einen Unfall die beste Freundin, entdeckt Ungereimtheiten, die ich hier nicht verraten kann, hat eine Mutter, die an Alzheimer erkrankt wird und leidet unter Liebeskummer? Allerdings handelt und agiert die Figur Emma nachvollziehbar und ich hätte in vielen Situationen genau so reagiert wie sie.

Wenn man in Sache Glaubwürdigkeit ab und zu mal ein Auge zudrückt, berührt die Geschichte rund um Emma, ihre Familie und Freunde.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ich folge dir auf dem Fuße

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives über Dani Atkins gehört. Ich war im Frankfurter Hauptbahnhof in einem Laden, die Mängelexemplare verkaufen, unter anderem auch dieses, und da habe ich zugegriffen.

Um was geht es?
Emma steht kurz vor ihrem großen Tag: Sie heiratet bald. Aber vorher wird das mit ihren beiden besten Freundinnen Amy und Caroline gefeiert. Sie steigen ins Auto und auf der Strecke steht auf einmal ein riesiger Hirsch. Caroline schafft es nicht, rechtzeitig auszuweichen und das Auto landet in einem Graben. Während Amy rausgeschleudert wurde, war Emma eingeklemmt gewesen. Sie schickt Caroline los, um Amy zu suchen.
Zum Glück kam bald ein Mann vorbei, der Emma rettet, bevor das Auto explodiert ist. Er rief bereits einen Krankenwagen und bleibt die ganze Zeit bei den drei jungen Frauen.
Sie kommen ins Krankenhaus und Emmas Verlobter trifft auch ein, wenn auch mit Alkoholfahne, da er es auch hat krachen lassen. Auf Emmas Retter, der Jack heißt, reagiert er höchst eifersüchtig und nicht dankbar.
Caroline wurde nach Hause geschickt, Emma bleibt zur Beobachtung und Amy wurde stundenlang operiert. Am nächsten Tag die erschütternde Nachricht: Amy hat es nicht geschafft.
Eine Welt bricht für alle Beteiligten zusammen. Ema und Richard verschieben ihre Hochzeit und während er sich emotional mehr von ihr distanziert, nähert sich ihr Jack immer mehr an.
Kann man zwei Männer gleichzeitig lieben, und das, obwohl man kurz vor der eigenen Hochzeit steht?

Mir hat der Roman bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gefallen.
Die Geschichte wurde aus Emmas Sicht geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommen konnte. Es gab Kapitel, die an dem Tag der Hochzeit spielten und dazwischen Sequenzen, die die Handlung ab dem Unfall beschrieben.
Die Schreibweise war flüssig, war flott zu lesen und sehr detailreich.
Jeder Charakter hatte seine eigene Geschichte und machte sie so einzigartig. Die wichtigsten waren hierbei Richard, Emma und Jack.
Jack fand ich von Anfang an sympathisch und es war sehr mutig, dass er sein Leben für eine fremde Frau riskierte. Die Art und Weise, wie er mit Emma seit dem Unfall umging erwärmte mein Herz.
Richard kümmerte sich ebenfalls um Emma und ihre Familie, aber im Gegensatz zu Jack fand ich ihn etwas blass.
Emma hat ein schweres Los gezogen, weil sie sich zu beiden Männern hingezogen fühlt, sie ihre beste Freundin verloren und ihre Hochzeit verschoben hat. Zudem kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, dass ihr ganzes Leben nochmal auf den Kopf stellte. Ich bewundere ihre Stärke und ihren Mut.
Nun zu den kleinen Kritikpunkten: Manche Sachen fand ich sehr vorhersehbar; das hat die Spannung aus dem Roman rausgenommen. Und das Ende fand ich ein wenig too much. Ich stehe zwar auf Happy Ends, aber s war meiner Meinung etwas zu viel des Guten.
Ansonsten ein schöner Roman und ich werde noch andere Bücher der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Jack, der Retter

Und wieder ist es Dani Atkins gelungen, mich mit ihrem wunderbaren Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern zu lassen.
„Die Nacht schreibt uns neu“ dreht sich um Emma, die kurz vor ...

„Die Nacht schreibt uns neu“ dreht sich um Emma, die kurz vor der Hochzeit mit ihrer Jugendliebe Richard steht. Ein tragischer Autounfall, bei dem ihre beste Freundin Amy stirbt, stellt ihr Leben auf den Kopf. Auch wenn Emma versucht, sich gegen die unpassenden Gefühle gegenüber ihrem Lebensretter Jack zu wehren, kann sie ab einem bestimmten Punkt doch nicht mehr leugnen, dass sie sich Hals über Kopf in den sympathischen Amerikaner verliebt hat.
Damit steht Emma nicht alleine da, denn auch bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Jack ist ein absoluter Traummann, den glaube ich jede Leserin gerne kennenlernen möchte.
Auch Emma ist eine Protagonistin die ich wahnsinnig gerne mochte und so waren meine Daumen fest gedrückt für diese beiden.
„Die Nacht schreibt uns neu“ ist an vielen Stellen vorhersehbar und bleibt dabei trotzdem jederzeit mitreißend, das Ende traf mich dann mit voller Wucht. Dani Atkins legt so viel Tragik, so viele Emotionen in ihre Geschichten. Ihre Bücher sind für mich einfach etwas ganz besonderes. Dies war mein vierter Roman von ihr und mit jedem einzelnen ist es ihr gelungen, dass ich die letzten Seiten mit feuchten Augen gelesen habe.