sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Einblicke in das Leben Hedy Lamarrs

Die einzige Frau im Raum

Hedwig Maria Kiesler war jüdischer Abstammung, etablierte sich in der Wiener Schauspiellandschaft und heiratete den österreichischen Waffenhändler Friedrich Mandl. Dadurch bekam sie Einblicke in die Pläne des Dritten Reiches, die sie später für die Zusammenarbeit mit den Alliierten nutzte. Ihre Ehe war geprägt von Gewalt, weshalb sie ihren Mann 1937 verließ, nach Hollywood floh und dort als Schauspielerin unter dem Namen Hedy Lamarr berühmt wurde. Allerdings war sie, neben ihrer Karriere als Schauspielerin, Wissenschaftlerin und hatte eine Idee, durch moderne Kommunikationssysteme die Nazis zu bekämpfen. Doch es dauerte, bis ihr Gehör geschenkt wurde und sie einen maßgeblichen Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen konnte.

Bis zu "Die einzige Frau im Raum" war mir Marie Benedict noch kein Begriff, ich werde mir jetzt jedoch auch "Lady Churchill" von ihr zulegen. Marie Benedict erzählt in flüssigem und recht nüchteren Ton von Hedy Lamarrs Leben, beginnend vom Kennenlernen ihres späteren Ehemannes, über den Aufstieg ihrer Karriere und bis hin zur kontinuierlichen Arbeit gegen die Nazis. Der gemischte Einblick, sowohl in das Schauspielleben als auch hinsichtlich der wissenschaftlichen Erkenntnisse, war dabei eine interessante Kombination.
Einige Stellen waren für mich etwas langatmig, jedoch wuchs mir Hedy ans Herz und ich habe ihre Laufbahn gespannt verfolgt.
Ein guter Roman über eine wichtige Frau, die vermutlich nur den wenigsten bekannt ist, weshalb ich die Lektüre umso mehr empfehlen möchte!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Liebe über die Grenzen der DDR hinaus

Mit dem Mut zur Liebe

Dieto und Johanna, zwei Artistinnen, lernen sich Ende der 50er Jahre in Dresden kennen und sie verlieben sich. Doch der Bau der Mauer und Dietos Verpflichtung fürs Militär machen dem jungen Paar die Liebe schwer, weshalb sie fliehen, jedoch weitere Herausforderungen überwinden müssen.

Hera Lind ist dafür bekannt, dass sie ihre Romane auf wahren Tatsachen beruhen lässt und ihre Geschichten um die historische Fakten und Zusammenhänge herum kreiert. Die anfänglichen Schilderungen aus der Kindheit von Dieto und Johanna, die Erlebnisse ihrer Väter in der Kriegsgefangenschaft und ihre Rettung als Artist
innen, um der Gefangenschaft, dem Arbeitslager und dem Tod zu entkommen, waren bereits sehr eindrücklich. Dieser Eindruck vertieft sich mit voranschreitender Lektüre. Hera Lind beschreibt, welche Grenzen und Risiken es für Dieto und Johanna geben und wie sie diese zugunsten ihrer Liebe und eines hoffnungsvollen Lebens eingehen und überwinden.
Gerade für Hera Lind-Fan*innen sicherlich eine empfehlenswerte Lektüre! EIn eindrücklicher DDR-Roman, der von einer Liebe erzählt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Urlaubsvibe

Happy Place

Seit dem College waren Harriet und Wyn ein Paar und sind in den Sommern gemeinsam mit ihrer Clique in eine Hütte nach Maine gefahren. Da die Hütte verkauft werden soll, nutzt die Clique nun die allerletzte Chance, noch einmal den gemeinsamen Urlaub dort zu verbringen. Da das eine Paar nach dieser Woche heiraten wird, passt es sich umso besser. Das einzige Problem: Harriet und Wyn sind seit sechs Monaten gar kein Paar mehr, haben es ihren Freund*innen jedoch nicht gesagt und spielen denen nun weiterhin eine perfekte Beziehung vor, um sie nicht zu enttäuschen und die Hochzeitsvorfreude nicht zu verderben.

Dass hier Gefühle und eine etwaige zweite Chance für Harriets und Wyns Beziehung im Raum stehen, war mir nach dem Klappentext klar. Das Cover lässt einen leichten, sommerlichen Urlaubsroman erwarten, was "Happy Place" für mich definitiv war. Emily Henry schreibt flüssig, locker und hat durch die Rückblenden gute Einblicke in die einzelnen Figuren, ihre Beziehungen zueinander und vor allem in Harriets und Wyns Vergangenheit geboten. Einige Stellen waren für mich etwas langatmig, fast schon zu konstruiert (obwohl es sich hier um eine RomCom handelt), aber das Ende stimmte mich in seiner Erwartbarkeit versöhnlich und rückblickend war ich mit dem Weg dorthin - insbesondere im letzten Drittel - zufrieden.
Ein schöner Roman für den Sommerurlaub!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Herausfordernde Liebesbeziehung

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Von hundeliebhaberin

Von hundeliebhaberin
"Wo du uns findest" ist der zweite Teil der "Light in the Dark"-Reihe von Antonia Wesseling, kann jedoch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Im Zentrum steht eine psychische Krankheit, was den Leserinnen bei der Lektüre bewusst sein sollte.
Melina kann es kaum fassen: Ihre Kochvideos finden immer mehr Begeisterung und Follower
innen in den Sozialen Medien und es scheint, als fände sie einen Platz in der Influencer-Welt und könne bald ausschließlich von ihrer Leidenschaft, dem Kochen, leben. Für ihren Freund Ben stehen hingegen die anstrengenden Prüfungen im Medizinstudium an und außer Lernen gibt es für ihn gerade nicht viel mehr. Der Druck wird immer größer und seine mentale Gesundheit leidet spürbar darunter.

Anders als die meisten New-Adult-Romane besteht in "Wo du uns findest" bereits die Beziehung zwischen Melina und Ben und die Leserinnen erleben nicht das Kennenlernen und die ersten heißen Verliebtheitswochen, sondern die erste Krise und Herausforderung für die Beziehung. Antonia Wesseling erzählt anschaulich und authentisch , wie sich Ben immer mehr zurückzieht, sich verschließt und Melina nicht mehr gut zu ihm durchdringt, Ablenkung sucht und überfordert ist.

Ich finde es wichtig, dass psychische Probleme auch in Romanen thematisiert werden und einen Platz in Erzählungen finden. Die Darstellung dessen sowie
der Umgang damit innerhalb der Beziehung von Ben und Melina ist Antonia Wesseling gut gelungen und ich denke, dass gerade junge und/oder selbst betroffene Leser
innen "Wo du mich findest" als unterstützend emfpinden und sich selbt wiedererkennen können.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Leichte Sommerlektüre

Sylt oder Süßes

Doreen Grüning, 43, ist Hotelchefin und legt sehr viel Wert auf ihr gesundes, äußerst schlankes Aussehen. Ihr Lebensstil ist durch Disziplin und Struktur geprägt - sowohl im Job als auch privat, wenn es um Sport, Ernährung und Aussehen geht. Von ihrem Chef bekommt sie einen neuen Auftrag: Sie soll einen Sylter Campingplatz aufmotzen zu einem Glampingplatz. Daher schleicht sich Doreen inkognito in einem Bulli auf dem Platz ein und lernt dort die Campingplatzbewohner*innen sowie die sympathische Rezeptionistin Stine und den attraktiven Hinnerk kennen, der ihr das leichte, beschwingte Sylter Leben näherbringt. Doreen sieht sich plötzlich mit der Frage konfrontiert, ob ihr Leben so, wie sie es führt, tatsächlich (noch) für sie funktioniert.

Claudia Thesenfitz schreibt locker, flüssig und bringt Sommer-/Urlaubsstimmung auf. Dabei spielt sie mit Klischees, was für mich in dem Genre und mit dem Plot völlig in Ordnung war, auch wenn es nicht immer meinem Humor entsprach. Doreen war mir trotz ihrer Strenge sympathisch, nahbar und ich mochte die Entwicklung, die sie auf Sylt vollzog. Ich hätte mir mehr Liebesgeschichte und mehr Gefühle gewünscht, da ich ausgehend vom Klappentext eine Love Story im Fokus erwartet habe. Die Landschaft und die Stimmung auf dem Campingplatz wurden sehr anschaulich beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein und mit den Menschen eine gute Zeit zu verbringen.
Ein schöner, kurzweiliger Sommerroman, der Urlaubsfeeling erzeugt!