Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Künstliche Intelligenz super erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz?

Angelika Zahn Lena Hesse Was ist künstliche Intelligenz Belitz 2023

Angelika Zahn Lena Hesse Was ist künstliche Intelligenz Belitz 2023
In diesem Buch wird die künstliche Intelligenz sehr gut erklärt, wie sie funktioniert, der Nutzen, aber auch Nachteile oder ob sie wirklich nur von Nutzen ist.

Auf jeden Fall ist es so schön beschrieben, dass man die 90/91 Seiten im nu ausgelesen hat.

Es werden sehr viele Grundlagen erklärt, von der Informatik, wie Algorithmen funktionieren oder die Turingmaschine. Das gefällt mir sehr gut, weil auch für Erwachsene noch einiges dabei ist, vor allem: Wie erkläre ich es meinem Kind?

Dadurch, das alles bebildert ist, ist es gleich noch einfacher und besser erklärt. Gut finde ich vor allem, dass auch Nachteile erklärt werden. Wie das Firmenbeispiel, wo bisher mehr Männer in leitenden Positionen sind, werden auch in Zukunft mehr Männer sein. Und warum? Weil wir Menschen das Programm quasi geschrieben haben. Und wir nicht gerecht oder neutral sind. Das wird dann von der künstlichen Intelligenz übernommen.

Es ist auch schön, dass es Saugroboter und Mähroboter gibt und wir nun erklären können, wie das funktioniert. Blöde ist nur, wenn uns das Kochen abgenommen wird, wenn wir gerne kochen. Irgendwann können das dann nur noch die Roboter, wenn wir es nicht mehr praktizieren. Auch das Wissen hat dann nur noch die KI, wenn wir uns nicht weiterbilden und darauf verlassen. Für die Zukunft steht dann noch drin, dass man sie verantwortungsvoll nutzen sollte, was man bei der Menschheit nie weiß!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein super Buch, mit tollen Erklärungen und Bildern, das uns hilft, den Kindern die Ki genau zu erklären. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Viele Geschichten in einem Krimi

Lorbeerglanz

Marie Mercier erwartet ihre deutschen Verwandten und hat Urlaub. Da geschieht ein Mord und da Personalmangel herrscht, soll Marie einspringen. Der Tote wird mit einem prähistorischen Dolch umgebracht. Er war Sammler und führte ein sehr bekanntes Sternerestaurant. Danach wird noch sein bester Freund umgebracht.

Mir gefällt der Schreibstil, die Charaktere und die Geschichten rund um das Buch. Deshalb habe ich auch Band 3 gelesen. Alle Bände kann man unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Der Krimi gerät etwas in den Hintergrund, wegen Landschaft, Essen, Familienbesuch und privaten Ereignissen. Ich mag es, dass es kein so blutrünstiger Krimi ist. Auch wenn es 2 Morde gibt.

Was mich aber tierisch nervt ist, dass ständig gekocht wird und es KEIN Rezept im Buch gibt. Da wird man immer hungrig vom Tisch entlassen. Wo man doch so gelüstig wird und die Gerichte gerne nachkochen würde. Schließlich will man den Südfrankreichflair noch ein bisschen auskosten, wenn man schon zuhause einen veregneten Sommer hat.

Dieses Mal gab es weniger skurrile Dorfbewohner fand ich. Das gefiel mir in den ersten Bänden besser.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderschöner Urlaubsroman mit tollen Charakteren, einer Familie, der man angehören möchte und eine tolle Landschaft mit viel tollem Essen. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Bunt und vielseitig: Lass deine Gedanken fliegen

Ziemlich bunte Zeiten

Angelika Schwarzhuber Ziemlich bunte Zeiten Blanvalet 2023

Angelika Schwarzhuber Ziemlich bunte Zeiten Blanvalet 2023

Ziemlich bunte Zeiten wird aus der Ich-Perspektive von Ben erzählt. Ben ist der schwule Part in der Geschichte und genauso liebenswert, wie alle anderen „weiblichen“ Charaktere, die schon eine Buchfolge haben: Anna, Ilona, Zoe. Ben ist Spitzenkoch und arbeitet in Ilonas Delikatessenladen. Sein Ex-Freund bietet ihm die Chance in München in einem Sternerestaurant zu kochen. Ilona möchte dass Ben dableibt und gleichberechtigt mit ihr den Laden führt. Ihr Freund Chris wohnt in Italien und sie möchte gerne mehr Zeit mit ihm verbringen.

Mir gefällt am Besten, dass die Geschichte weiter geht und ich auf viele Charaktere treffe, die ich mag. Besonders mag ich die geheimnisvolle Mama Blanca. Sonst mag ich auch alle. Manche Protas sind etwas brisant, wenn sie auf einige Hauptcharaktere treffen, so dass es immer spannend bleibt.

Ich mag die Geschichten von Angelika Schwarzhuber besonders, weil es KEIN Billigheftchenroman ist, bei dem es ständig ins Bett geht. Nein, die Romane sind vielseitig und bunt, mit Liebe, Verwicklungen, Familiengeschichten (bei denen ich so langsam ein Verzeichnis benötige, so viele tolle Figuren sind hier verbaut), Missverständnissen und dabei fließen auch ein paar Tränchen. Vor allem kann ich in die Geschichten der Menschen abtauchen und muss nicht immer überlegen, wie plausibel es ist, denn es ist wie aus dem Leben gegriffen. So realitätsnah. Es passt immer alles. Aber es ist nicht nur Freud, auch oft Leid und vor allem Liebeskummer. Gut gefällt mir, dass hier auch ein schwuler Charakter integriert ist, denn ich finde, dass das in die heutige Zeit wunderbar passt.

Diese Serie könnte locker verfilmt werden. Ich bin sicher, da hätten wir alle viel Spaß.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
10 Feensternchen für „Ziemlich bunte Zeiten“, Teil 4, der tollen, gefühlvollen, realitätsnahen Familienserie.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Erschwernis Corona

Spargel-Geheimnis im Allertal

Bettina Reimann Spargelgeheimnis im Allertal Gmeiner 2023

Bettina Reimann Spargelgeheimnis im Allertal Gmeiner 2023

Bloggerin Flora Kamphusen fährt nach Hause, weil sie sich mit den Corona-Regeln einsam fühlt. Zuhause findet man einen Schwerverletzten im Spargelfeld. Alle (Floras Mitschnüffler, Opa Kriminaler im Ruhestand und ihre Mama) kennen ihn, weil er ihre Unterkunft gebucht hatte. Er kommt ursprünglich aus Niedersachsen und möchte im Ruhestand seine alte Heimat besuchen und einige „Geheimnisse“ herausfinden.

Dieser Krimi war für mich etwas schwer zu lesen, weil hier detailgetreu, sehr realitätsnah, die Coronavorkommnisse samt Regeln und Auswirkungen eingebracht wurden. Dabei durfte Floras Papa nicht fehlen, der der Verschwörungstheoretiker war, mangels Arbeit im Restaurant, das lange geschlossen war. Teilweise fand ich das zu gut beschrieben, also wer noch mal die Coronazeit erleben möchte, der ist in diesem Krimi gut aufgehoben.

Die Krimigeschichte fand ich wieder sehr plausibel und megaspannend. Vorne im Buch gab es ein Bild mit den Höfen der wichtigsten Bauern im Dorf. So konnte ich immer nachsehen. Ich kam einfach nicht auf die Täter, weil alle waren verdächtig und alle hätten es getan haben können. Mir gefiel die Bloggerin Vera Kamphusen, weil ich mir ihre Bloggerarbeit sehr gut vorstellen konnte. Stets darauf bedacht, die Erste zu sein, die mitteilt, was alles bei der Täterermittlung rauskommt und dabei gebremst wird, durch den Kommissar. Dieses Mal gibt es eine neue Kommissarin, die mir viel sympathischer ist und die ich mir weiterhin in der Krimiserie wünsche. Die Protas sind wieder sehr gut beschrieben. Der Lokalkolorit reichte mir auch aus. Das Cover ist auch wunderschön und passt wunderbar zum Gmeiner Verlag.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Nach „Aller-Wolf“ ist nun „Spargelgeheimnis im Allertal“ das zweite spannende Highlight das zwischen Hannover und Heide spielt und mit viel Lokalkolorit, Corona-Geschehen, Spannung pur punktet. 10 Feensternchen dafür.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannend

Belmonte

Antonia Riepp Belmonte Piper 2020

Antonia Riepp Belmonte Piper 2020

Simona erbt das Elternhaus von ihrer Großmutter Franca in Italien. Bisher hatte sie – von ihrer Mutter mal abgesehen, die das Haus im Allgäu erbt – eine behütete Kindheit im Allgäu gehabt.

Natürlich möchte ich immer wissen, wer hinter den Pseudonymen steckt. Antonia Riepp ist das Pseudonym von Autorin Susanne Mischke. Ihr Name ist mir ein Begriff. Vielleicht hätte ich doch mal einen Hannover Krimi von ihr lesen sollen? Ich hatte sie schon und hab sie wieder weiter gegeben. Ein Fehler??

Also ich mag nicht gerne Bücher, die fast 500 Seiten umfassen und gar noch Fortsetzungen beinhalten. Trotzdem war ich total in Bann von diesem Buch, das ich in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden hatte. Dort sind ab und an „alte (was in dem Fall nicht so ganz stimmt) Schätzchen“, die man unbedingt lesen sollte. Manchmal fange ich so dicke Bücher an zu lesen, in der Hoffnung, mich dann wieder von ihnen trennen zu können. Aber ich habe mich geirrt. Diese deutsch-italienische Familiensaga hat mich von Anfang an in Bann gezogen. In relativ kurzer Zeit hatte ich das Buch ausgelesen. Ich fand es spannend. Wie es immer wieder in die Vergangenheit zu Franca ging und dann in die Gegenwart zu Simona. Wie dann die ganze Vergangenheit herauskam, war so spannend wie ein Krimi oder wie ein Tennisduell von Steffi.

Der Schreibstil, die Geschichte, die Charaktere fand ich einfach genial. Das Cover gefiel mir auch. Den Familienstammbaum entdeckte ich dann zum Schluss. Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
8 Feensternchen für das Buch. Und jetzt hoffe ich, dass Band 2 und 3 auch schnell den Weg zu mir finden.