Cover-Bild Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Steffi Frei

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

Doch dazu müssen sich beide in den sonnenzyklisch stattfindenden Prüfungen als wahre Sonnenkinder beweisen. Als Rayana trotz hartem Training und dem glorreichen Kampf gegen eine echte Sol-Soldatin durch die letzte Prüfung fällt, bleibt sie allein mit den Scherben ihres Traumes zurück. Während sie als Unbeschienene klassifiziert wird, kann Kalux endlich das Waisenhaus verlassen.
Auf sich allein gestellt, sucht Rayana nach anderen Wegen, ihre Sonnenmagie zu beweisen. Dabei entdeckt sie düstere Geheimnisse, die besser im Verborgenen geblieben wären. Wird Rayana ihren Traum riskieren, um Licht in die Schatten von Sol-Dhanas Geschichte zu bringen?
Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana verbindet epische High-Fantasy mit starken Persönlichkeiten und erzählt die Geschichte einer Freundschaft über alle Grenzen hinaus.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Fantastische Reise

"Nur ein wahres Kind der Sonne ist würdig, ihr zu dienen"!
Mit dem Leitspruch der Sol-Akademie beginnt die Geschichte von Rayana.
Rayana kämpft für ihren Traum als Sol-Soldatin kämpfen zu können, doch ...

"Nur ein wahres Kind der Sonne ist würdig, ihr zu dienen"!
Mit dem Leitspruch der Sol-Akademie beginnt die Geschichte von Rayana.
Rayana kämpft für ihren Traum als Sol-Soldatin kämpfen zu können, doch der Weg dahin ist lang und sie muss viele Höhen und noch mehr Tiefen überstehen. Ob es sich dann am Ende gelohnt hat?
Mich hat das Buch von Seite 1 an gefesselt. Der Schreibstil ist wunderbar und lässt sich leicht lesen - führt einen in eine fremde Welt, die unserer doch ähnlicher ist, als man anfangs glaubt. Die Figuren sind überzeugend und größtenteils sympathisch - ja, es gibt auch Idioten, aber die machen das Ganze erst lebendig. Mit ihnen taucht man ab in und unter das Land in dem immer eine Sonne scheint und auf den 2. Blick eigentlich nichts so ist, wie viele denken.
Danke Steffi Frei für die Reise nach Sol-Dhana. Es war fantastisch - 5 von 5 🌟 und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2023

magische Geschichte

Meinung

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und bildlich. Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr - auf der einen Seite ist es der bekannte Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, aber zwischen den Seiten erwartete mich so viel mehr. Das Setting, die sprachliche Gestaltung, aber insbesondere das spannende Magiesystem haben es mir angetan.

Die Handlung entwickelt sich langsam und nimmt nach und nach erst an Fahrt auf. Auch wenn es hinsichtlich Spannung die ein oder andere "Durststrecke" gab, konnte die Autorin hier mit so mancher Überraschung oder schlichtweg der geheimnisvollen Atmosphäre punkten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken realistisch. Ihre Reaktionen sind authenthisch und ihren Geschichten entsprechend ausgearbeitet. Außerdem überzeugen Sie ebenso auch durch Tiefe - insbesondere Rayana konnte mich an so mancher Stelle von sich mit ihren Eigenschaften überzeugen.

Fazit
"Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana" ist eine Geschichte voller Magie und überraschenden Wendungen. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.06.2023

Wow

Ich hatte mir von dem Buch eine nette Geschichte mit fantastischen Elementen und coolen Protagonisten erhofft. Bekommen habe ich das und noch viel mehr.
Die Story ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, ...

Die Story ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die alle miteinander extrem fesselnd sind und einen tollen und faszinierenden Verlauf nehmen. Innerhalb dieses ist es auch wunderbar, die Entwicklung der Protagonistin zu beobachten , die von der Autorin perfekt erschaffen wird. Und auch alle anderen Charaktere konnten in der Geschichte absolut überzeugen.
Vor allem aber auch die Art, wie einzelne Geschichten-stränge und Beziehungen geknüpft und verbunden werden, die Geheimnisse und auch die ernsten Aspekte machen das Buch unfassbar mitreißend und empfehlenswert.
Und das alles wird noch gestützt, von einem besonderen, umwerfenden, humorvollen und flüssigen Schreibstil.
Ein absolut fesselndes Buch, dass sowohl als Lieblings-Disney-Geschichte, als auch als Vermittler ernste Themen, leichte Lektüre oder tolle Fantasy-Empfehlung gesehen werden könnte.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine spannende Reise nach Sol-Dhana

Das Waisenkind Rayana hat nur einen Wunsch: Gemeinsam mit ihrem besten Freund Kalux die Prüfung zu einer echten Sol-Soldatin bestehen und in die Akademie von Sol-Dhana eintreten! Doch dazu müssen sich beide in den sonnenzyklisch stattfindenden Prüfungen als wahre Sonnenkinder beweisen.

Der Klappentext verrät euch noch einiges mehr über das Buch, für meinen Geschmack fast sogar ein bisschen zu viel.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und es hat so viel Spaß gemacht Rayana zu begleiten.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd. Ich konnte mich beim lesen richtig fallen lassen und abtauchen. Ich hatte das Buch an zwei Abenden verschlungen. Ich denke da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Die Charaktere waren toll beschrieben - vor allem natürlich Rayana. Mit ihr konnte ich mich mitfreuen, mitleiden und mitfiebern.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolles Setting

Rayana - die Sonnenkinder von Sol - Dhana von Steffie Frei

Rayana - die Sonnenkinder von Sol - Dhana von Steffie Frei

Ich mochte das Setting sehr und die Welt welche rund darum aufgebaut wurde. Alles drehte sich nur um die Sonne, es herrschte nie Dunkelheit. So dass dies auch Zugang zur Sprache fand. Flüche und Sprichwörter, waren ausschließlich auf die Sonne ausgerichtet. Das war sehr interessant und muss viel Arbeit gekostet haben. Und in dem allgemeinen, aktuellen, großen Hype um Akademie Settings, hat die Hauptperson die Aufnahme in diese nicht geschafft. Das war erfrischend neu.

Die Hauptfigur, Rayana, war interessant. Auch wenn es nicht genau benannt wurde, bewegte sie sich doch auf dem Ace / Aro Spektrum, und diese Repräsentation findet man viel zu selten. Allerdings konnte ich mit ihr, darüber hinaus, nicht warm werden. Ihr größter Ansporn war es Sol Soldatin zu werden, weil.... Keine Ahnung. Wusste sie auch selbst nicht so genau. Zu Anfang des Buches, wie im Klappentext beschrieben, verlor sie den Kontakt zu ihrem besten Freund. Sie dachte ständig an ihn, träumte von ihm, er war dauerhaft präsent. Als sie die Möglichkeit hatte nach ihm zu fragen / suchen, tat sie es nicht. Wenn mir jemand soooo wichtig wäre, würde ich alles mögliche und unmögliche tun um zu ihm zu kommen. Allgemein wurde sie selten selber aktiv, vieles fiel ihr in den Schoß. Ohne ihre Freunde würde sie wohl immer noch im Waisenhaus sitzen und frustriert sein. Ein wenig mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert gewesen. Denn die Grundgeschichte und allen voran das Setting waren so erfrischend neu und gut, dass ich mir hier mehr davon wünsche.