Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Aufarbeiten der Vergangenheit

Kontur eines Lebens

An diesem Buch hat mich vom ersten Blick an das wunderschöne Cover begeistert und als ich mich näher mit "Kontur eines Lebens" befasst habe, wurde mir bewusst, dass ich noch nie ein Buch eines niederländischen Autors gelesen habe.
Um so neugieriger war ich.
Die 81-jährige Frieda hat gerade nach langjähriger Ehe ihren Mann verloren und muss sich nun an ein Leben im Seniorenheim gewöhnen.
Sie lebt seit vielen Jahren mit einem Geheimnis das schwer auf ihr lastet und jetzt langsam ans Licht kommt.
So viele Momente, die sie gerade jetzt an die Vergangenheit erinnern.
Dann vertraut Ida sich ihrem Sohn an und gemeinsam machen sie sich auf Spurensuche in Idas Vergangenheit.
Jaap Robben hat eine wunderschöne, ruhige Art Idas Geschichte zu erzählen, so fesselnd und anrührend, daß man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Mich hat damit nicht nur das Cover, sondern auch das ganze Buch begeistert.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Familiengeschichte

Das Licht zwischen den Schatten

Michaela Beck hat mit ihrem Roman "Das Licht zwischen den Schatten" ein wahrhaft mächtiges Werk geschaffen.
Aber eine Familiengeschichte über drei Generationen hinweg braucht wohl soviele Seiten.
Zumal ...

Zumal die Autorin schwierige, komplexe Themen aus der Geschichte aufgreift.
Da ist zum einen der zweite Weltkrieg und seine Gräuel, die DDR und das dortige Regime und die RAF mit der Baader-Meinhoff-Gruppe.
Wir begleiten ab 1919 Konrad, ab1950 Brigitte und zuletzt ab 1970 André.
Michaela Beck schreibt mitreißend und mitfühlend.
Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Man fliegt nur so durch die über 800 Seiten und zumindest ich war traurig als ich mich aus dieser Geschichte verabschieden mußte.
Ich liebe solche Romane die sich über Generationen hinweg ziehen und mich hat das Buch beeindruckt.
Wunderschön ist auch das Cover, das sofort ins Auge fällt.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Zuhause ist mehr als ein Haus

Elternhaus

"Elternhaus" von Ute Mank erzählt die Geschichte einer Familie die sich mit dem Älterwerden der Eltern und dem Umgang damit beschäftigen muss.
Die Eltern sind inzwischen alt geworden und können ...

Die Eltern sind inzwischen alt geworden und können ihren Alltag kaum noch alleine bewältigen.
Sanne, die in ihrer Nähe wohnt, kümmert sich um die beiden. Ihre Schwester Petra hat das Elternhaus früh verlassen.
Als Sanne den Entschluss fasst, daß die Eltern umziehen und sich verkleinern müssen, das Haus verkauft und ausgeräumt werden soll, fühlt sich Petra plötzlich ihrer Wurzeln beraubt.
Konflikte brechen auf und über allem schwebt die Frage: ist nur das HAUS meiner Eltern meine Heimat oder bedeutet Heimat viel mehr?
Ich glaube, dieser existenziellen Frage müssen sich viele Menschen stellen deren Eltern alt geworden sind und Hilfe benötigen.
Von 17 Cousins und Cousinen leben inzwischen allein in meiner Familie die Hälfte ohne ihr eigentliches Elternhaus.
Ute Mank schreibt dieses Buch unaufgeregt und ohne erhobenen Zeigefinger.
Ihr Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Ein Buch, das nachdenklich macht und noch lange nachhallen wird.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Einer der besten von Winkelmann

Nicht ein Wort zu viel

"Nicht ein Wort zuviel" ist das neueste Buch von Andreas Winkelmann.

"Nicht ein Wort zuviel" ist das neueste Buch von Andreas Winkelmann.
Buchbloggerin Faya traut ihren Augen nicht, als sie in dem Video ihren Kollegen Klaas sieht. Gefesselt, geknebelt und in Folie gewickelt.
Die Forderung: sie soll in fünf Worten eine spannende Geschichte erzählen!
Ich habe bisher alle "Winkelmänner" inklusive seines Pseudonym Frank Kodiak gelesen(nur an seinem Pseudonym Hendrik Winter habe ich vorbei gelesen).
Doch "Nicht ein Wort zuviel" ist eines seiner besten Werke!
In kurzen, knackigen Kapiteln wird der oder die Lesende immer weiter getrieben, weil man wissen muss, wie es weiter geht.
Winkelmann beschreibt seine Protagonisten so authentisch, daß man immer mit ihnen fühlt und leidet.
Immer neue Wendungen halten die Spannung bis zur Auflösung hoch.
Volle fünf Sterne sind die logische Konsequenz!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein würdiges Finale

Gretas Versprechen

Gretas Versprechen" ist der letzte Teil der Trilogie
um die Winzerin Greta.

Gretas Versprechen" ist der letzte Teil der Trilogie
um die Winzerin Greta.
Nach dem Tod von Bruno treffen sich die Schwestern, die mittlerweile in der ganzen Welt verstreut sind, in der Heimat, um die Zukunft von Gut Freudberg zu klären.
Eine jede von ihnen hat seit dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter Greta ihr eigenes Schicksal zu meistern.
Die beiden Autorinnen Daniela Pietrek und Tania Krätschmar, die unter dem Namen Nora Engel diese Trilogie geschrieben haben, beschreiben ihre handelnden Protagonisten sehr authentisch, egal ob sympathisch oder unsympathisch.
Und auch Gretas Verschwinden klärt sich.
Mir hat die Reihe unglaublich gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorinnen ist herrlich leicht, emotional und berührend.
Als besonderes Schmankerl ist jedem Band eine Playlist der jeweiligen Jahrzehnte angehängt.
Volle fünf Sterne!