Cover-Bild Zerbrich uns. Nicht.
Band 4 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
  • ISBN: 9783736319332
Laura Kneidl

Zerbrich uns. Nicht.

Sie will ihn nicht mehr lieben. Aber ihn zu vergessen ist unmöglich

Nach fünf Jahren ist Gavin plötzlich zurück in Aprils Leben. Damals war er der Junge, an den sie ihr Herz verlor, heute ist er der Mann, dem sie es ein zweites Mal geschenkt hat. April glaubte, mit Gavin endlich die Liebe gefunden zu haben, nach der sie sich sehnte. Doch was so perfekt schien, endete für sie erneut in Liebeskummer. Ihr bleibt keine andere Wahl, als ihre Gefühle für Gavin endgültig zu vergessen. Das ist allerdings gar nicht so leicht, denn unerwartet müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten, und Gavins Anblick lässt Aprils verräterisches Herz immer noch viel zu schnell schlagen. Nur wie kann sie ihm verzeihen, wenn sie ihm nicht mehr vertraut?

»Laura Kneidl beweist wieder einmal, wie man sich einfühlsam in die Herzen der Lesenden schreibt. Aprils und Gavins Geschichte ist eine emotionale Achterbahnfahrt ̶ steig unbedingt ein!« ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Die BERÜHRE MICH. NICHT. -Reihe:

Band 1: BERÜHRE MICH. NICHT.

Band 2: VERLIERE MICH. NICHT.

Band 3: VERGISS UNS. NICHT.

Band 4: ZERBRICH UNS. NICHT.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leider zu viel mangelnde Kommunikation

Auch hier bleiben die Charaktere leider recht flach. Wie auch beim Vorgänger dreht sich hier viel um mangelnde Kommunikation und das Buch zieht sich dadurch leider etwas in die Länge. Vielleicht hätte man hier die beiden Bücher zu einem zusammenfassen können. Wie auch beim vorigen Band hatte ich trotz der Kritik eine gute Lesezeit.

Veröffentlicht am 08.09.2023

3 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein tolles Buch voller Gefühle erleben

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein tolles Buch voller Gefühle erleben

Das Cover ist gut und passt zum Rest der Reihe. Ich liebe die Bücher seit dem ersten Band, doch dieses Buch kommt für mich nicht an die vorherigen ran.

Der Schreibstil ist immer noch gut und flüssig zu lesen.

Die Charaktere mag ich total gerne. Allerdings war mir dieses Buch zu langatmig. Inhaltlich passiert leider auch nicht viel (neues). Es war auch zu vorhersehbar, was geschehen wird. Ich befürchte, irgendwann kommt die Reihe nicht an den ersten Band mehr ran, wenn es inhaltlich ähnlich bleibt.

Fazit: Nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Drama

Das Cover ist schlicht und dennoch ein Hingucker. Es ist bezaubernd romantisch und sehr feminin. Ich liebe es.

Ich habe Lauras Schreibstil schon immer geliebt. Er ist fesselnd, emotional und einfach mitreißend. Sie beschreibt die Geschichte so bildlich, dass immer ein Film in meinem Kopf abgespielt wird, wenn ich ihre Geschichten lese. Ich mag die Ich-Perspektive am liebsten.
Das Ende des letzten Bandes fand ich persönlich gar nicht so toll, weil ich die Thematik sehr schwierig finde. Alles in meinem Körper hat sich dagegen gesträubt, dass Gavin und April noch einmal zueinander finden.
Es war trotzdem interessant zu lesen wie das passiert ist.
Ich muss leider auch sagen, dass mir April in dieser Dilogie einfach nicht so sympathisch erscheint wie zuvor. Gavin mochte ich da deutlich lieber.
Viele Entscheidungen und Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, gerade wenn sie Luca in die Sache mit reinzieht,
Insgesamt war die Geschichte leicht zu lesen und denooch bleibt etwas Enttäuschung zurück, weil ich Lauras Bücher sonst immer sehr liebe.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Falsche Message meiner Meinung nach

Ich habe Band 3 schon ähnlich rezensiert und bleibe dabei. Das Buch bekäme 5/5⭐️, da der Schreibstil echt unglaublich toll ist. Generell gefallen mir auch einzelne Handlungsstränge sehr, aber ich kann und will einfach nicht verstehen und auch nicht akzeptieren, dass man Gavins damaliges Verhalten romantisiert und April ihm auch einfach so verzeiht. Außerdem gab es auch Dialoge, die gar nicht gingen. Gavin erzählt, dass April nur ein mittelmäßiger Fck gewesen sei (auch wenn man weiß, was seine Intention dahinter ist), und das geht gar nicht. Auch diese Worte sollten nicht einfach so hingenommen werden und sind auch nicht einfach so verzeihbar…

Dieses Buch vermittelt meiner Meinung nach, die falsche Message an junge Leser
innen, die hier aber die Hauptzielgruppe sind.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Schwierige Thematik

Nachdem ich die beiden Bücher über Sage und Luca geliebt habe, hatte ich natürlich hohe Erwartungen an die Geschichte über April und Gavin. Doch so wie auch schon der dritte Teil konnte mich der vierte Teil leider ebenfalls nicht überzeugen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl konnte mich größtenteils, bis auf ein paar Stellen, überzeugen. Das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen.

Das größere Problem ist für mich die Handlung. Erstmal finde ich es schade, dass die Kommunikation zwischen April und Gavin so miserabel ist, früher so wie heute. Wenn Gavin damals, nachdem gewisse Dinge zwischen ihm und April passiert sind, einfach mit April geredet hätte, statt das Thema totzuschweigen, hätte das schon viele Probleme aus der Welt schaffen können. Und ehrlich gesagt ist das, was passiert ist, meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen und die Erklärung, die Gavin geliefert hat, war wenig überzeugend. Das Kommunikationsproblem liegt jedoch nicht nur bei Gavin, auch April geht einer Klärung komplett aus dem Weg. April fordert ihren Bruder Luca dazu auf, mit Gavin zu reden und möchte, dass sie sich vertragen, geht aber allen Gesprächen mit Gavin konsequent aus dem Weg.

Ein paar Pluspunkte gibt es für mich jedoch auch. Gut finde ich, dass die Liebe zwischen zwei Personen nicht als Lösung für alle Probleme und Traumata dargestellt wird und oftmals eben auch eine Therapie notwendig ist. Positiv ist mir auch die Thematisierung von Demisexualität aufgefallen, auch wenn auch dieses Thema besser hätte umgesetzt werden können.

Insgesamt fand ich auch den vierten Teil also enttäuschend, bin mir aber sicher, dass ich den fünften Teil auch noch lesen werde, da mich Laura Kneidl ansonsten meistens überzeugt.