Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Joa, ist okay

Zu Punk 57 haben ich gegriffen, weil viele aus meinem Instagram-Umfeld das Buch in ihrer Story gezeigt haben und ICH EINFACH MITREDEN WOLLTE. So, jetzt ist es gesagt. Und was hat es mir gebracht? Nunja, nur so semi viel.

Punk 57 war ein Hörbuch, durch das ich mich zeitweise echt hindurchquälen musste. Die Sprecher haben ihren Job gut gemacht, die Handlung war eher das Problem. Ganz am Anfang fand ich es interessant, aber dann begann dieses ganze "Ding" (wir wollen hier ja nicht spoilern) rund um Misha und Ryen herum ich um es ganz offen zu sagen: Ich mochte es nicht. Ich habe weder Misha noch Ryen verstanden. Ich wollte Misha aus dem Fenster werfen. Ich wollte die beiden anschreien. Heisse Sexszenen rechtfertigen noch lange nicht, was da teilweise abgelaufen ist. Aber, und jetzt kommt das aber: Es wurde besser.

Gegen Ende hin wurde die Handlung besser und es wurde der eine oder andere Plottwist hineingestreut. Ich habe Misha und Ryen besser verstanden. Und trotzdem konnte dass das Buch nur noch teilweise retten.

Nun sitze ich hier und würde das Buch mit "Joa, ist okay." bewerten. Ausserdem möchte ich an der Stelle eine Triggerwarnung zum Thema Mobbing aussprechen, welche im Buch leider fehlt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Der Hype blieb leider aus…

Die Idee hinter dem Buch fand ich wirklich sehr spannend, die Umsetzung war mir aber insgesamt etwas zu bizarr.

Misha und Ryen wirkten, trotz eines recht jungen Alters, teilweise zu verstörend auf mich. Selbst mit einigem an Dramatik wirkte die Story stellenweise etwas substanzlos.
„Aufgefrischt“ wird die Geschichte durch sehr heiße Szenen, die vermutlich nicht für jedermann etwas sind: Großer Spice-Faktor.
Gut gefallen hat mir, dass die Autorin eine sehr wichtige Botschaft im Buch verpackt hat, die gerade in der heutigen Zeit, in der junge Menschen der Generation Smart in erschreckender Art und Weise abdriften, mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine 3 von 5

Also eine tolle Geschichte aaaaber es hat sich so raus gezogen alles was ich etwas schade fand

Handlung war super das Ende kam doppelt und dreifach unerwartet

Handlung war super das Ende kam doppelt und dreifach unerwartet

Veröffentlicht am 28.07.2023

Punk 57

Von Punk 57 hatte ich durch BookTok und Instagram schon sehr viel gehört und war ziemlich gespannt, was mich erwarten würde. Und es war durchaus okay, aber irgendwie nicht so ganz meins. Ich fand Ryen und Mishas Brieffreundschaft total schön, und mochte es total, dass sie sich immer alles erzählten und auch, dass wir als Lesende die Briefe lesen konnten. Misha schien mir immer sehr freundlich und offen zu sein, doch als er dann in Ryens Leben eintritt, ist er irgendwie total komisch und bedrohlich, lügt Ryen an und benutzt sie teilweise. Das hat mich persönlich sehr überrascht und schockiert.

Ryen gibt sich auch die ganze Zeit, während der sie sich Briefe schreiben als eine andere aus, als sie ist, und enttäuscht somit auch Misha sehr. Die Beziehung der beiden fand ich also etwas verkorkst, weil beide sich gegenseitig einfach die ganze Zeit etwas vormachen.

Um aber mal zu den positiven Dingen zu kommen, muss ich sagen, dass sich das Buch schnell lesen lässt und der Schreibstil sehr flüssig ist. Ich bin also zwar nicht so gut mit den Charakteren klargekommen, aber trotzdem war das Buch etwas Besonderes. Durch die Thematik und die

Charaktere, die ziemlich „anders“ waren, ist diese Geschichte etwas ungewöhnlich und unterscheidet sich definitiv von den klassischen Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Leider recht unsympathische Protagonisten

Seit Jahren schreiben sich Misha und Ryen Briefe, erzählen sich einfach alles. Doch als Misha dann nach Ryen sucht, muss er feststellen, dass sie ihn seit Jahren belogen hat und in Wirklichkeit eine arrogante Cheerleaderin ist.
Besonders Ryen war zu Beginn wirklich wahnsinnig unsympathisch. Ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen ist total übel und auch wenn sie das weiß und es insgeheim bereut, hat es für mich nicht wirklich besser gemacht, eher im Gegenteil. Genauso schlimm ist aber Mishas Verhalten, als er die Wahrheit erfährt und all seinen Frust kurzerhand an Ryen auslässt. Beide sind einfach wahnsinnig toxisch. Trotzdem ergibt sich genau daraus eine wirklich interessante Dynamik zwischen den Beiden, die über das Buch hinweg gut für Spannung sorgt. Gerade gegen Ende ergab sich noch einmal eine Wendung in der Geschichte, die ich so gar nicht erwartet habe. Die Sprecher für das Hörbuch waren sehr gut gewählt, sie haben gut zu Misha und Ryen gepasst und konnten die Atmosphäre des Buches sehr gut transportieren.