Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wohlfühlen an Weihnachten mit Sarah Morgan

Weihnachten kann kommen
0

》EIGENE MEINUNG:

Seit einigen Jahren begleitet mich durch jede Advents- und Weihnachtszeit ein Sarah Morgan-Roman und ich möchte es nicht mehr missen! Auch „Weihnachten kann kommen“ konnte mich wieder ...

》EIGENE MEINUNG:

Seit einigen Jahren begleitet mich durch jede Advents- und Weihnachtszeit ein Sarah Morgan-Roman und ich möchte es nicht mehr missen! Auch „Weihnachten kann kommen“ konnte mich wieder vollauf begeistern – auch wenn ich zuerst über das schöne, aber von der bisherigen Gestaltung stark abweichende Cover erstaunt war.

Wie bereits von der Autorin bekannt und von mir geliebt folgen wir in der Geschichte abwechselnd ganz verschiedenen Frauenfiguren auf ihrem Weg:

Lucy hat ein großes Herz, ist aber seit dem Verlust ihrer Familie sehr einsam. Aus tiefer Verbundenheit zu ihrem Chef macht sie sich an Weihnachten auf den Weg zur Familie Miller und erlebt dort mehr als nur eine Überraschung… Ihre Geschichte ging mir am Ende leider etwas zu schnell, aber der Weg dorthin war sehr berührend.

Bei beiden Schwestern Clem​mie und Alice spielt das Thema Selbstverwirklichung und Mut eine große Rolle, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Beide mochte ich auf gerne, auch wenn besonders Alice einige Ecken und Kanten mit ins Spiel bringt. Clemmie hingegen steht für ein Thema, das aus meiner Sicht viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, auch wenn mir hier die Auflösung etwas zu viel war.

Schließlich ist da noch die Mutter Glenda, die versucht Weihnachten zum perfekten Familientreffen zu machen und dabei alle Hände voll zu tun bekommt. Ergänzt wird die Erzählung durch eine Vielzahl individueller und toller Nebencharaktere.

Mein absolutes Highlight war jedoch Nana Jean – ihre Offenheit, ihr trockener Witz, ihre Weisheit und Liebenswürdigkeit machen einfach nur Spaß! Das Setting im tief verschneiten Schottland – egal ob im niedlichen Dorf, der wildromantischen Natur oder dem gemütlichen Cottage – ist einfach herrlich!

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und schafft es sowohl die humorvollen, als auch die traurigen, herzlichen, atmosphärischen, unangenehmen, emotionalen,…Momente des Buches perfekt zu transportieren. Themen wie Kommunikation, familiäre Herausforderungen, individuelle Probleme, Zusammenhalt, Verständnis, Erwartungen uvm. spielen eine wichtige Rolle. Die Dialoge sind toll, die erotischen Szenen unaufdringlich.



》FAZIT:

Eine warmherzige, humorvolle, romantische aber auch tiefgründige Geschichte um eine schottische Familien-Weihnacht, die sich wohl alle anders vorgestellt hatten… Einfach wundervoll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

Alles beginnt mit einer grandiosen Widmung… :)

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt
0

》EIGENE MEINUNG:

Tatsächlich bin ich sehr kritisch mit New Adult-Romanen, vor allem bei pastellfarbenen Covern und überzogenen Titeln…hier hat mich jedoch der Klappentext auf eine besondere Art und angesprochen ...

》EIGENE MEINUNG:

Tatsächlich bin ich sehr kritisch mit New Adult-Romanen, vor allem bei pastellfarbenen Covern und überzogenen Titeln…hier hat mich jedoch der Klappentext auf eine besondere Art und angesprochen und ich habe es nicht bereut!

Holly und Kai sind zwei tolle Hauptcharaktere mit wirklichen Ecken und Kanten, die ihr bisheriges Leben und die dazugehörigen Schicksalsschläge ausgeprägt haben. Ich finde es sehr erfrischen wie unterschiedlich die Autorin von diesen erzählt und so von Anfang an einen gewissen Spannungsbogen aufrechterhält. Die beiden haben eine tolle Dynamik miteinander und man wünscht ihnen das Happy End, auch wenn sie sich selbst dabei im Wege stehen. Die wenigen präsenten Nebencharaktere sind bereichernd, wenn auch teils etwas überzeichnet.

Besonders gefallen hat mir, wie die beiden sich einander annähern, wie diese Zeit beschrieben und in die Weihnachtszeit verwoben wird. Überhaupt bin ich vom Schreibstil der Autorin sehr begeistert. Er ist angenehm locker zu lesen, teils wunderbar humorvoll und an den tiefer gehenden Stellen doch entsprechend gefühlvoll und berührend. Die Kapitel haben eine schöne Länge und werden abwechselnd aus den Perspektiven von Kai und Holly erzählt. Fein eingestreut finden sich ansprechende erotische Szenen.

Dies war zwar mein erstes, wird aber sicher nicht mein letztes Buch von Brittainy C. Cherry gewesen sein!



Reihe "Coldest Winter":

1. Wenn Deine Wärme meine Kälte besiegt

2. Wenn der Frost dein Herz berührt



》FAZIT:

Toller Auftakt für mich um Brittainy C. Cherry als Autorin kennen zu lernen! Dieses Buch hatte mich bereits bei der Widmung... <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Toller Reihenauftakt!

King of Wrath
0

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover ist schönerweise einmal nicht in Pastellfarben gehalten und gewinnt durch das Lesen des Buches, da man dadurch eine Verbindung zu den Details gewinnt, kann mich jedoch trotzdem ...

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover ist schönerweise einmal nicht in Pastellfarben gehalten und gewinnt durch das Lesen des Buches, da man dadurch eine Verbindung zu den Details gewinnt, kann mich jedoch trotzdem nicht komplett begeistern. Unser Setting ist hauptsächlich in der New Yorker Upper Class angesiedelt, führt uns jedoch auch um die ganze Welt!

Vivian war mir als Hauptprotagonistin meist sehr sympathisch. Klar ist sie durch ihren chinesischen Familienhintergrund sehr folgsam, jedoch ansonsten selbstständig, mutig und im Umgang mit ihren Freunden herzlich. Nicht gebraucht hätte ich die immer wieder und dabei beinahe schon mit dem Vorschlaghammer namentlich eingestreuten Marken von Luxusartikeln, mit denen sie sich umgibt. So erfrischend es auch ist, dass wir es diesmal nicht mit einer armen Kirchenmaus zu tun haben, die den Multimilliardär kennen lernt, sondern sich beide in der Welt der Reichen und Schönen bewegen.

Dante wiederum stellt von Anfang an durch und durch den italienischen Geschäftsmann dar, der mit starker Hand seine Unternehmen führt – auch am Rande der Legalität bzw. mit einer erschreckenden Skrupellosigkeit, wenn es um Exempel geht. Jedoch erleben wir ihn parallel als liebenden Bruder, der alles dafür tun würde um diesen zu beschützen.

Beide Hauptprotagonisten machen im Laufe der Erzählung eine Entwicklung durch, die schön nachzuvollziehen ist. Sie sind von interessanten Nebencharakteren umgeben, die die Geschichte abrunden und mit vielen abwechslungsreichen und persönlichen Handlungsebenen unterlegen, z. B. die Beziehung zwischen Vivian und ihrer bzw. Dantes und seiner Familie.

Diese erzählt von einer erzwungenen Verlobung, einer Annährung, erotischen Aufeinandertreffen, lässt sich Zeit für das Kennen lernen und konnte mich aber vor allem mit der Handlung nach dem unvermeidlichen Bruch überraschen! Hier lässt sie sich erstaunlich viel Zeit und bleibt so wesentlich realistischer als viele ähnliche Erzählungen! Zugleich besteht dadurch aber auch die Gefahr, dass sich die Geschichte nach Spannungshoch etwas zieht.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen! Wir erleben die Erzählung aus wechselnder Perspektive, teils durch Dantes, teils durch Vivs Augen. Sie ist emotional, erotisch, humorvoll, spannend und vieles mehr. Scheinbar gibt es feine Handlungs-Verknüpfungen zur Twisted-Reihe der Autorin, die ich jedoch nicht gelesen habe.



Kings of Sin-Reihe:

1. King of Wrath

2. King of Pride

3. King of Greed



》FAZIT:

Interessante Hauptcharaktere mit schöner Entwicklung, spannende Hintergrundgeschichte und vor allem ein überraschend realistischer Ansatz nach dem unvermeidlichen Bruch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Uuuuund los geht’s – in ein neues Reisejahr!

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?
0

》EIGENE MEINUNG:

Mit so einigen Marco Polo-Reiseführern im Regal, hat mich dieses Buch sofort angesprochen! Frische Reiseideen im deutschsprachigen Raum, in Europa und der ganzen Welt, modern verpackt ...

》EIGENE MEINUNG:

Mit so einigen Marco Polo-Reiseführern im Regal, hat mich dieses Buch sofort angesprochen! Frische Reiseideen im deutschsprachigen Raum, in Europa und der ganzen Welt, modern verpackt und zusammengestellt von Trendforschern und Tourismusexperten.

Die vorgestellten Reiseorte sind folgendermaßen aufgeteilt: 15 x Deutschland/Österreich/Schweiz, 15 x Europa, 10 x weltweit. Gerne hätte ich dabei noch mehr aus der großen weiten Welt gelesen!

Jeder Tipp erstreckt sich über mindestens 2 Doppelseiten mit 2 großformatigen, ansprechenden Fotografien. Er ist überschrieben mit einem dynamischen Titel, einer kurzen Frage/Aussage als Hinführung zum Reiseort sowie einer etwa halbseitigen Beschreibung. Besonders spannend waren für mich die jeweils 6 kurzen, faktenbasierten Tipps für vor Ort rund um „to dos“, „to sees“ oder „top spots“.

Extra gekennzeichnet sind Insider-Tipps. Abschließend findet man allgemeine Infos zu Land, Einwohnern, Anreise uvm. in knappem Format, inklusive bester Reisezeit und Budget-Skala. Hinzu kommen Eingruppierungen zu Nachhaltigkeit, sich neu erfindenden Klassikern, Reisezielen mit Besonderheiten in 2024 und neu entdeckten Reise-Träumen.



》FAZIT:

Trendguide mit verschiedensten, kurz gehaltenen Reiseanregungen aus Deutschland/Österreich/Schweiz, Europa und der Welt – kompakt, anschaulich und übersichtlich präsentiert! Tolle Geschenkidee!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 28.07.2023

The Magic of Lemon Drop Pie

Dreimal du und ich
0

》INHALT:

Dieser Blick in die Vergangenheit ändert für Lolly alles: Kurz vor ihrem 33. Geburtstags fällt ihr eine Liste in die Hand, auf der sie als junges Mädchen ihre Wünsche für die Zukunft notiert ...

》INHALT:

Dieser Blick in die Vergangenheit ändert für Lolly alles: Kurz vor ihrem 33. Geburtstags fällt ihr eine Liste in die Hand, auf der sie als junges Mädchen ihre Wünsche für die Zukunft notiert hat. Mit Entsetzen muss sie feststellen, dass sie bislang keines dieser Ziele erreicht hat und stattdessen seit dem tragischen Tod ihrer Mutter vor Jahren im Familienrestaurant feststeckt. Da kommt ihr ein kleines zitroniges Wunder gerade Recht, welches es ihr ermöglicht jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens zu schlüpfen und vergangene Entscheidungen zu überdenken. Denn was wäre, wenn sie ihrem Traum von einem eigenen Lokal gefolgt wäre? Was, wenn sie ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Und was will ihr das Schicksal mit dieser 2. Chance sagen?



》EIGENE MEINUNG:

"Folge deinem Glück. Sei ehrlich, sei aufmerksam, suche nach Freude. Das ist der Schlüssel zu deinem Schicksal."



Die Farben des Covers von „Dreimal du und ich“ sind hübsch, die goldenen Sprenkel geben das gewisse Extra - alles in allem ist aber eher nichtssagend und ich hätte es in der Buchhandlung nicht sofort zur Hand genommen, weil ich einen etwas einfach gestrickten "Frauenroman" dahinter vermutet hätte. Auch das englische Cover zeigt etwas klischeehaft Blumen und Zitronen – und alle passen hervorragend zur Geschichte!

Wir lernen Lolly kennen, die ein lieber und sehr familiärer Mensch ist. Sie kümmert sich geradezu aufopferungsvoll um das Familienlokal und scheint dabei als eigenständige Person mit Wünschen und Träumen über die Jahre regelrecht untergegangen zu sein. Gut, dass ihre – im jugendlichen Alter verfasste – Liste mit Zielen für die Zukunft sie genau im rechten Moment wieder findet und aufrüttelt. Hinzu kommt eine kleine Portion Magie, die es ihr ermöglicht drei Mal jeweils einen Tag in einer Art Parallelwelt zu verbringen.

Auf diese Weise lernen wir Lolly, ihre Familie, Freunde, ihre große Liebe sowie die Ereignisse kennen, die zu ihrem jetzigen tristen Dasein geführt haben. Die Autorin erzählt hier eine langsame, tiefgehende Geschichte, die nicht frei von Schmerz und schwierigen Momenten ist. Allerdings sorgen positive Nebencharaktere, die feine Magie sowie zart eingestreuter Humor auch für Leichtigkeit und Hoffnung. Die Liebesgeschichte zwischen Lolly und ihrer großen Liebe windet sich wie ein roter Faden durch ihr Leben, ist allerdings nicht dessen alleiniger Zweck. Vielmehr geht es auch um Träume, Schicksal, Verantwortung, Verlust und vieles mehr – aber eben auch die Selbsterkenntnis, was man wirklich möchte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und führen uns abwechselnd durch die Gegenwart, in mögliche bittersüße Zukunfts-Szenarien bzw. durch die Vergangenheit. Das Ende ist ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar, was dem Leseerlebnis jedoch keinen Abbruch tut. Unweigerlich stellt man sich auch als Leser/-in die Frage nach dem „was wäre wenn“…



》FAZIT:

Hier liegen Wehmut und Glück nah beieinander – inmitten einer tiefer gehenden Familien- und Liebesgeschichte sowie der Suche nach dem eigenen Schicksal. Wer würde nicht auch gerne mal für einen Tag in eine andere Version des eigenen Lebens schlüpfen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere