Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 26.08.2023

Ein interessanter zweiter Band

Totengraben

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Fetch Phillips ist nicht der klassische Held. Und das macht ihn mir so unglaublich sympathisch. Es ist einfach erfrischend, dass er nicht der große Retter ist, der es sich zur Mission gemacht hat, die ganze Welt zu retten. Er ist einfach er selbst und macht so sein Ding, um zu überleben. Man merkt ihm an, so ein wenig kommt der Helfer-Drang durchaus manchmal raus, aber im Großen und Ganzen mag ich seine Art zu denken sehr gerne. Sie ist einfach sehr ungewöhnlich.
In diesem Band entdecken wir nun noch ein paar Teile Sunder Citys, die wir vorher so nicht kannten. Und auch Fetch kommt noch hinter Geheimnisse des Ortes, die alles noch viel spannender machen. Generell fand ich den Fall wieder wirklich spannend und ich hoffe ja wirklich, dass Band 3 auch noch übersetzt wird.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein paar witzige Ermittler

Ausgefressen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Eine Buch aus der Sicht von Erdmännchen. Was für eine schräge Idee, da war ich natürlich sofort dabei.
Die Erdmännchen waren einfach genial, das waren so verschiedene ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Erdmännchen waren einfach genial, das waren so verschiedene Charaktere und irgendwie war ihre Art einfach witzig. Gemeinsam mit Phil haben sie aber dann bewiesen, was sie tatsächlich noch so alles können. Der Fall war dabei tatsächlich interessant und ich mochte die Auflösung gerne. Es war zwar nicht suuper spektakulär, aber die Ermittler dafür cool.
Ein paar Szenen mit den Erdmännchen waren echt unnötig, sie dienten gefühlt nicht dem Fortgang der Handlung oder um die Figuren besser kennenzulernen, das hätte man vielleicht vermeiden können.
Im Zoo begegnen wir noch einigen anderen Tieren, die wirklich schräge Eigenschaften hatten und mir echt gut gefielen. Da bin ich mal gespannt, wen wir in den kommenden Bänden noch treffen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein schönes Ende

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 gefiel mir schon überraschend gut, da stand natürlich außer Frage, dass ich auch Band 2 würde lesen müssen. Mir gefällt allein schon der Schreibstil der Autorin sehr, es ist alles so bildhaft und detailreich beschrieben, das Setting gefällt mir immer total. Gerade in diesem Band sehen wir nochmal einiges von der Welt.
Ich gebe zu, die Handlung in Band 1 gefiel mir ein wenig besser. Ich fand einfach den Rahmen mit dem Wettbewerb und der Suche nach den Materialien für die Kleider total interessant, auch wenn ich die Handlung in diesem Band durchaus ebenfalls spannend fand. Wir erleben, wie Maia langsam aber sicher Probleme damit hat, Bandur zurückzuhalten. Und parallel gibt es ja noch den Krieg, in dem Maia ungewollte Verbündete findet, die ihr zum Glück helfen, ungeachtet ihrer prekären Situation.
Ich fand es spannend, dass alles in einem zu erleben und habe einfach gehofft, dass Maia eine Möglichkeit bekommt, in das Leben zurückzukehren, das sie vorher hatte, aber eben auch eine Zukunft zu bekommen, in der sie ihren Traum leben kann.
Die Reihe fand ich insgesamt sehr gelungen, es war ein tolles Erlebnis, Maia auf ihrem Weg zu begleiten und ich finde die Welten, die Elizabeth Lim erschafft, einfach fantastisch. Bin ich froh, dass ich zuhause noch ein Buch von ihr ungelesen habe:)

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein Buch über Trauer und die Liebe zu sich selbst

Wedding Season – Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch gehört ja eigentlich nicht so zu dem Genre, das ich sonst so lese, aber ich mochte bereits "Undercover Bridesmaid" und habe früher auch die Jugendbücher der Autorin geliebt. Da wollte ich mich auch mal wieder aus meiner Komfortzone wagen.
Die Idee mit den Challenges waren cool und die einzelnen Aufgaben auch durchaus in der Umsetzung ziemlich witzig.
Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit Trennungen, fand persönlich aber das Thema ziemlich gut aufgearbeitet. Gerade auch, wie Freya ihre Beziehung im Nachhinein reflektiert, sich verändert und auch auf Matthew einen ganz anderen Blick bekommt. Sie hat eine wirklich enorme Entwicklung durchgemacht.
Die einzelnen Charaktere haben sich auch sehr verantwortungsvoll und rücksichtsvoll verhalten, jeder hatte seinen starken und schwachen Momente, hat aber dein bestes gegeben. Und der typische Humor war natürlich auch wieder dabei und hat mich das ein oder andere Mal wirklich zum Schmunzeln gebracht.
Mir gefiel besonders gut, dass der Fokus nicht darauf liegt, dass Freya unbedingt eine neue Beziehung findet. Ja, gut, es gibt einen Loveinterest und ich mochte es sehr, dass es bei ihnen nicht soo schnell ging, sondern alles seine Zeit hatte. Aber es geht hier vor allem um Freyas Beziehung zu sich selbst und ihre Lebenseinstellung. Sie konnte eben auch ohne Beziehung glücklich sein und es hat sich demnach eher um eine Slow Burn Romance gehandelt. Das war wirklich schön, weil es eine tolle Message vermittelt.
"Undercover Bridesmaid" hat mir zwar einen Tick mehr gefallen, aber trotzdem war es wieder eine wirklich unterhaltsame Geschichte, ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Eine tolle Protagonistin und eine mysteriöse Bibliothek

Die Bibliothek von Edinburgh

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Auf die Geschichte war ich sehr gespannt, denn diese Bibliothek klang schon super interessant und mysteriös. Und das war sie auch. Ropa stolpert da mehr oder weniger hinein und landet quasi in einer gänzlich anderen Welt. Sie weiß Bescheid, schließlich spricht sie mit Geistern, aber sie lernt dort noch so viel mehr kennen. Und findet neue Freunde.
Ropa mochte ich total gerne. Sie war für ihr Alter sehr reif, auch wenn ich es teils etwas schade fand, dass sie so sein musste. Aber sie war auch unfassbar intelligent und stur und ihre Fähigkeit, mit Geistern zu sprechen, hat uns so manchen interessanten Einblick gegeben.
Die Suche nach dem Geheimnis hinter den verzauberten Kindern war total interessant und spannend, es gab so viele Figuren, denen wir noch begegnen, die alle auf ihre eigene Art sehr speziell und durchaus gefährlich waren. Einerseits erfahren wir dabei auch ein wenig über Ropas Vergangenheit, andererseits muss Ropa nun mit ihren neuen Freunden einigen gefährlichen Spuren folgen. Mir hat die Suche und auch die Auflösung wirklich gefallen. Ich bin deshalb gespannt, was der nächste Band bereithält.