Profilbild von Alexa45

Alexa45

Lesejury Star
offline

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Dieser Fall ist für Vanessa Frank sehr persönlich!

Feuerland
0

Zum Buch: Die Polizistin Vanessa Frank, tätig bei einer Spezialeinheit, wurde gerade wegen Trunkenheit am Steuer vom Dienst suspendiert. Doch ausgerechnet jetzt könnte ihr Team sie gut gebrauchen: Zwei ...

Zum Buch: Die Polizistin Vanessa Frank, tätig bei einer Spezialeinheit, wurde gerade wegen Trunkenheit am Steuer vom Dienst suspendiert. Doch ausgerechnet jetzt könnte ihr Team sie gut gebrauchen: Zwei Reiche wurden entführt und deren Familien erpresst, es verschwinden Flüchtlinge spurlos und die Bandenkriminalität in Stockholm ist auf ihrem Höhepunkt. Zufällig gerät Vanessa mitten hinein in diesen Strudel...

Meine Meinung: Diese Reihe wurde mir empfohlen und ich bin sehr froh darüber! Anfangs brauchte ich ein wenig, um mit Vanessa warm zu werden, aber sie konnte mich dann doch mit ihrer direkten und geraden Art überzeugen! Sie trifft im Buch auf den ehemaligen Elitesoldaten Nicolas und die beiden im Doppelpack sind echt stark!
Die Handlungen folgen Schlag auf Schlag, es wird einfach nicht langatmig!

Die Kapitel spielen abwechselnd in Stockholm und in Chile. Dort in Südamerika gibt es noch eine deutsche Kolonie, die Colonia Rhein. Hier werden illegale Organtransplantationen vorgenommen. Gerade die Geschehnisse dort haben mich unglaublich bewegt! Das Ende war für mich wirklich nervenaufreibend, schon fast "Hollywood"-reif!

Mein Fazit: Ein toller Auftakt zu einer Reihe! Ich bin vom Schreibstil sowie von der Idee total begeistert und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine sehr fesselnde Ehe...

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet
0

Zum Buch: Grace kann ihr Glück kaum fassen: der smarte Anwalt Jack Angel hat ausgerechnet sie auserkoren, seine Frau zu werden! Er erzählt, wie glücklich es ihn machen werde, mit ihr und ihrer Schwester ...

Zum Buch: Grace kann ihr Glück kaum fassen: der smarte Anwalt Jack Angel hat ausgerechnet sie auserkoren, seine Frau zu werden! Er erzählt, wie glücklich es ihn machen werde, mit ihr und ihrer Schwester Millie, die das Down-Syndrom hat, zusammenzuleben. Doch das Unglück beginnt am Tage ihrer Hochzeit, als Millie plötzlich die Treppe hinunter stürzt. Da erkennt Grace, dass die Medaille immer zwei Seiten hat...

Meine Meinung: Was ich an dem Buch richtig toll finde, dass es in zwei verschiedenen Zeiten geschrieben ist. Einmal erzählt Grace, wie alles anfing und in der Gegenwart erzählt sie, wie es jetzt ist und was sie vorhat. Und so nähern sich die beiden Zeiten an und enden in einem großartigen Finale!

Der Charakter von Millie ist toll dargestellt, es zeigt, dass Menschen mit Down-Syndrom nicht dumm sind! Grace ist eine starke Frau, die aber zunehmend schwächer wird. Aber für Millie, der sie sehr zugetan ist, würde sie alles tun! Tja, und was Jack angeht... Nein, das müsst ihr selber lesen!

Mein Fazit: Ein starkes Buch, welches ich jedem Freund von Psychothrillern gerne empfehlen möchte! Durch den tollen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch das Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2023

Wenn es dunkel wird...

Zorn - Wo kein Licht
0

Zum Buch: Ein Anwalt springt von einer Brücke und erschießt sich dabei selber. Ein Richter wird vermisst. Dann gibt es eine Massenkarambolage und einer der Verletzten ist auf der Flucht. Es scheint keine ...

Zum Buch: Ein Anwalt springt von einer Brücke und erschießt sich dabei selber. Ein Richter wird vermisst. Dann gibt es eine Massenkarambolage und einer der Verletzten ist auf der Flucht. Es scheint keine Zusammenhänge zu geben. Doch Hauptkommissar Zorn hat so seine eigene Meinung dazu. Bei dem Unfall wird auch sein Kollege Schröder verletzt und hat eine Gehirnerschütterung. Zorn ist ohne Schröder völlig überfordert, doch dann hat er eine Idee…

Meine Meinung: Auch dieser Teil hat mir wieder richtig gut gefallen! Es macht einfach Spaß, von Zorn und Schröder zu lesen, diese beiden Charaktere sind mir schon echt ans Herz gewachsen. Selbst Zorn „menschelt“ hier, das fand ich grandios! Denn bei Schröder ist zuhause einiges los und Zorn wird wider Willen da mit hineingezogen. Spätestens da merkt man, dass auch Zorn ein Herz hat!

Mit Malina hat er natürlich auch wieder Krach. Und dann merkt Zorn, dass man weiterkommt, wenn man redet – eine völlig neue Erkenntnis für ihn!

Der Fall ist auch sehr spannend. Man hat so seine Vermutungen, aber das Ende ist bis zum Schluss offen! Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden Ermittlern weitergeht!

Mein Fazit: Auch der dritte Band dieser Reihe hat mich wieder völlig überzeugt! Hier sind es einfach die toll ausgearbeiteten Charaktere, die die Reihe ausmachen! Wenn Thriller mit ein wenig Humor, dann Zorn und Schröder!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Atmosphärisch dicht mit tollen Protagonisten!

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)
0

Zum Buch: Der Sommer 1994 ist heiß in Schweden. Mittendrin ermittelt Kriminalkommissar Tomas Wolf in der Sache einer ermordeten Frau. Sie wurde erst vergewaltigt und dann erwürgt. Auch die Journalistin ...

Zum Buch: Der Sommer 1994 ist heiß in Schweden. Mittendrin ermittelt Kriminalkommissar Tomas Wolf in der Sache einer ermordeten Frau. Sie wurde erst vergewaltigt und dann erwürgt. Auch die Journalistin Vera Berg muss bei ihrer Zeitung abliefern, sonst ist sie draußen. Also fängt auch sie an zu recherchieren. Ausgerechnet jetzt muss ihr Ex-Freund Jonny aus Malmö verschwinden und den kleinen Sigge zurücklassen. Sie bringt es nicht übers Herz, ihn alleine da zu lassen und nimmt ihn kurzerhand mit nach Stockholm. Und so drückend wie das Klima ist auch die Ermittlung…

Meine Meinung: Das war mein erstes Buch des Autors Pascal Engman, hier zusammen mit Johannes Selaker. Aber es hat mich sofort gefesselt, das muss ich sagen! Der Leser hat hier zwei Erzählstränge. Einmal, was Vera Berg antreibt, ihre Vergangenheit mit dem kriminellen Ex-Freund, der einfach seinen sechsjährigen Sohn bei ihr abgeladen hat und verschwunden ist. Und andererseits begleitet der Leser Tomas, der durch einen Kriegseinsatz in Bosnien schwer traumatisiert ist. Er kann einfach für seine Frau und seine beiden kleinen Kinder nicht mehr so richtig da sein. Auch seine Vergangenheit in der Nazi-Szene ist ein großes Thema. Die beiden treffen während ihren Ermittlungen aufeinander, trauen sich aber gegenseitig nicht so richtig über den Weg.

Ich finde, hier ist nicht so sehr die Mordserie mit den Frauen im Vordergrund, sondern das ganze Netz drumherum! Und das hat mir sehr gut gefallen! Das gibt den Charakteren echte Tiefe. Natürlich ist auch die Aufklärung der Morde spannend, gerade zum Ende hin ist es echt reißerisch! Aber ich finde, hier spürt der Leser stark die stickige, erdrückende Hitze als atmosphärischen Hintergrund!

Mein Fazit: Das Buch ist der Auftakt einer neuen Serie und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil! Mir sind die beiden Hauptcharaktere echt ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt! Ein tolles Debüt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2023

Die Idylle trügt...

Böse
0

Zum Buch: Nach einer gescheiterten Ehe möchte Katharina mit ihrer 17-jährigen Tochter Fenja ein neues Leben beginnen. Dafür ziehen die beiden in eine kleine Wohnung im beschaulichen Hussfeld im Erzgebirge. ...

Zum Buch: Nach einer gescheiterten Ehe möchte Katharina mit ihrer 17-jährigen Tochter Fenja ein neues Leben beginnen. Dafür ziehen die beiden in eine kleine Wohnung im beschaulichen Hussfeld im Erzgebirge. Hier wohnt die Idylle und die Hussfelder kennen sich untereinander. Katharina hat einen Job im Nachbarort gefunden und Fenja fühlt sich zu John hingezogen. Eines nachts kommt Fenja aber nach einem Clubbesuch nicht mehr nach Hause. Bei ihrer verzweifelten Suche nach ihr muss Katharina feststellen, dass doch nicht alles gut ist in Hussfeld…

Meine Meinung: Von diesem Buch bin ich total begeistert! Nach einem beschaulichen Anfang wird immer klarer, dass die Einwohner von Hussfeld ein Geheimnis mit sich herumtragen. Denn Fenja ist nicht das erste junge Mädchen, was spurlos verschwand! Aber die Einwohner halten sich bedeckt und geben Katharina das Gefühl, Fenja sei mit John durchgebrannt. Der ist nämlich auch verschwunden.

Im Laufe der Suche spürt Katharina immer mehr Feindseligkeit, denn in Hussfeld gibt es nichts Böses. Sie ist dabei, alles zu verlieren… Einziger Ansprechpartner für sie ist der Bürgermeister Achim Hutter, der auch ein tragisches Schicksal mit sich herumträgt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, weil es jemanden gibt, der Katharina wirklich helfen möchte!

Die Spannungskurve steigt unaufhaltsam und läuft auf ein Finale hinaus, was schon fast hollywoodreif ist! Am tollsten fand ich die letzten Sätze, die mir noch mal eine richtige Gänsehaut beschert haben!

Mein Fazit: Dieses Buch ist wirklich ein Pageturner! Die Spannung reißt nicht ab und man fiebert der Auflösung entgegen! Ich spreche hier wirklich meine absolute Leseempfehlung aus!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere