Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Junus und Ela wollen die Welt retten

Wer ist hier der Alien?
0

In dieser schönen Geschichte über Freundschaft geht es außerdem noch um Vorurteile, Fremdsein und Ausgrenzung. Und das alles mit einem kräftigen Schuss Science Fiction, denn es geht um ein verirrtes Alien, ...

In dieser schönen Geschichte über Freundschaft geht es außerdem noch um Vorurteile, Fremdsein und Ausgrenzung. Und das alles mit einem kräftigen Schuss Science Fiction, denn es geht um ein verirrtes Alien, das bei einem starken Gewitter bei Junus im Garten landet und das er mit in sein Zimmer nimmt.

Zusammen mit Junus Zwillingsschwester Ela tun die beiden 12-Jährigen alles, um dem Alien zu helfen. Gemeinsam erleben die drei viele spannende Abenteuer, denn Solo - so hat ihn Junus genannt - kann sich in Menschengestalt verwandeln und hat ungeahnte Kräfte. Doch diese Verwandlungen schwächen ihn stark und er hat nicht genügend Kapseln als Nahrung dabei. Doch mithilfe der Kinder kann er überleben und so nimmt die aufregende Geschichte ein gutes Ende.

Dieses spannende Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, der Text ist schön groß geschrieben und Bilder lockern das Ganze noch auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Der allerbeste Hunde-Detektiv!

Detektiv Samson
0

Dieses großformatige, hochwertige Kinderbuch im Stil eines Wimmelbuches ist sehr schön gestaltet. Das Buchcover hat ein Cut-Out in Form einer großen Lupe, durch die man den Hunde-Detektiv Samson sehen ...

Dieses großformatige, hochwertige Kinderbuch im Stil eines Wimmelbuches ist sehr schön gestaltet. Das Buchcover hat ein Cut-Out in Form einer großen Lupe, durch die man den Hunde-Detektiv Samson sehen kann. Geeignet ist es für Kinder ab 3 Jahren.

Auf allen großen Doppelseiten gibt es sehr viel zu entdecken. Text gibt es nicht sehr viel, dafür viele, detailreiche, bunte Zeichnungen. Samson, der beliebteste Detektiv der Stadt, hat heute sehr viel zu tun! Denn der Tausendfüßler vermisst 10 Stiefel und muss nun barfuß gehen. Mama Katze weint wegen ihrer 10 verschwundenen Kindern, die Henne vermisst 10 Eier, der Frosch 10 Blumen, die Spitzmaus 10 Teile und die Elster 10 Schmuckstücke aus ihrer Sammlung.

Samson beginnt mit der Suche unter der Erde, unter Wasser und am Strand, im Wald und in den Bergen. Dort erreichen ihn noch mehr Hilfeersuchen und die Kinder können ihm beim Suchen im Buch helfen. Am Ende gibt es noch eine Auflösungsseite. Doch bis dahin gibt es für kleine Spürnasen noch so viel zu entdecken, viele besondere Tiere und Szenen, äußerst schön und detailreich gezeichnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2023

Psychopathischer Mörder

Die Patienten
1

n einer einsam im Wald gelegenen Klinik für psychisch Kranke wird in einer Kapelle eine grausam ermordete Patientin aufgefunden. Wohnt der Mörder auch hier in der Kolonie? Die Polizeipsychologin Caro Löwenstein ...

n einer einsam im Wald gelegenen Klinik für psychisch Kranke wird in einer Kapelle eine grausam ermordete Patientin aufgefunden. Wohnt der Mörder auch hier in der Kolonie? Die Polizeipsychologin Caro Löwenstein soll vorsichtig dort ermitteln, alleine, um die Patienten nicht zu verschrecken. So bleibt sie dort in der Pampa, wo es nur mit Glück Handyempfang gibt, alleine in einer Hütte, die sich nicht mal verschließen lässt. Und es dauert nicht lange, bis der psychopathische Mörder sie im Visier hat ...

Dieser spannend geschriebene Thriller lässt sich gut und flüssig lesen. Caro und ihr Kollege Berger waren mir eigentlich recht sympathisch, auch wenn ich ihren Hang zum unvorsichtigen Handeln nicht verstehen kann. Durch ihre Alleingänge begeben sie sich in große Gefahr. Beide haben auch zusätzlich mit privaten Problemen zu kämpfen, Caro macht sich Sorgen um ihre 16-jährige Tochter und Berger hat ein traumatisches Erlebnis noch nicht verkraftet.

In einzelnen Kapiteln, die vom Sommer 1996 erzählen, erfährt man die Hintergründe zu einer schrecklichen Bluttat, die sich damals ereignet hat. Gibt es eine Verbindung zu den jetzigen Ereignissen? Die Spannung bleibt bis zum Ende recht hoch, allerdings überschlagen sich am Ende die actionreichen Vorkommnisse, was ein bisschen zu viel des Guten ist. Auch die Handlungen der einzelnen Polizeimitglieder sind nicht sehr realistisch dargestellt, dafür gibt es einen Punkteabzug. Aber ansonsten habe ich mich recht gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein Psychopath in der schwedischen Ferienidylle!

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
0

Im schwedischen Ferienparadies Dalsland wird im Wald die nackte Leiche einer jungen Frau gefunden, geschmückt mit einer Orchideen-Blüte. Das Polizeirevier von Uddevalla mit Kommissarin Monica und ihrem ...

Im schwedischen Ferienparadies Dalsland wird im Wald die nackte Leiche einer jungen Frau gefunden, geschmückt mit einer Orchideen-Blüte. Das Polizeirevier von Uddevalla mit Kommissarin Monica und ihrem Kollegen Ole hat also alle Hände voll zu tun und messen einer Vermisstenmeldung einer Touristin, die mit ihren Freundinnen hier einen Junggesellinnen-Abschied feiern wollte und nachts spurlos aus einem Ferienhaus verschwand, wenig Bedeutung zu. Doch damit liegen sie falsch, denn sie wird von einem Psychopathen gefangen gehalten. Kurze Zeit darauf gibt es eine weitere Leiche, mit Orchideen geschmückt. Treibt hier ein Serienmörder sein Unwesen?

Dieser spannende Thriller des mit seinen lustigen Krimis um Dorfpolizisten Jupp Backes aus dem Saarland bekannten Autors wagt sich in ganz andere Gefilde, nämlich nach Schweden. Er ist der Beginn einer neuen Reihe um Monica und Ole, der schon einmal eine Gastrolle in einem der vorgenannten Bücher hatte. Monica hat private Probleme, denn ihr Mann ist vor mehreren Wochen beim Angeln spurlos verschwunden und sie weiß nicht, ob er überhaupt noch am Leben ist. Dennoch stürzt sie sich in die schwierigen Ermittlungen, denn Ablenkung ist die beste Medizin. Sie und Ole folgen vielen verschiedenen Spuren, bis sie endlich auf die richtige kommen und die Täter verhaften können.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, Ole als Ermittler auch. Leider bin ich mit Monica nicht so richtig warm geworden. Aber vielleicht bessert sich das ja im nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Wertvolle Fische

Die Spur der Aale
0

Die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang hat Bereitschaftsdienst und wird zur Leiche eines Anglers an den Main gerufen. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch sie hat ein ungutes Gefühl bei diesem ...

Die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang hat Bereitschaftsdienst und wird zur Leiche eines Anglers an den Main gerufen. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch sie hat ein ungutes Gefühl bei diesem Toten, denn sie kennt ihn. Er war Zollbeamter und hatte sie mehrfach kontaktiert, um sie auf eine Bande hinzuweisen, die mit wertvollen Glasaalen handelt. Doch leider hatte sie sich noch nicht die Zeit dafür genommen und nun plagt sie ihr schlechtes Gewissen, was sie jetzt selbständig ermitteln lässt. Dadurch kommt es etwas zu Kompetenzgerangel in den Reihen der Staatsanwaltschaft, doch dann ereignet sich noch ein Mord ...

Dieser interessante Krimi wird aus verschiedenen Sichtpunkten erzählt, meistens aus Sicht der sympathischen Greta. Es wird aber auch das verpfuschte Leben zweier mehr oder weniger unschuldig in den Schmuggel involvierten Personen thematisiert. Das Privatleben von Greta ist von Problemen in der Familie belastet, auch leidet sie offenbar immer noch unter einem Trauma, was aber nicht näher thematisiert wird. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, die Spannung nahm zum Ende hin stark zu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere