Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Leidenschaft des Go Spiels

Erster Kyu

Yeong-uk ist der Sohn einer angesehenen Familie. Die Erwartungen seines Vaters sind sehr hoch, da alle seine Geschwister auf einer angesehen Universität gelandet sind. Eines Tages betritt er unerwartet einen Go Club und lernt dieses traditionelle Brettspiel näher kennen. Dies verändert Räum leben für immer. Den fortan hat er es sich in den Kopf gesetzt professioneller Spieler zu werden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Zeichnungen und Bilder einzelner Spielzüge geben dem Buch einen ganz besonderen Charm. Zusätzlich lernen wir sie Philosophie des Spieles kennen, sie sich auch oft auf das Leben übertragen kann. Natürlich lernt man auch einiges über das Spiel. Am Ende des Buches findet sich auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.

Ich habe es genossen, Yeong-uk auf seinem steinigen Weg zu begleiten. Der Protagonist ist mir mit seinem Ehrgeiz sehr ans Herz gewachsen, auch wenn Seine Entscheidungen im Leben nicht immer wohl überlegt waren.

Kann das Buch allen Go begeisterten empfehlen, die ein wenig über die Geschichte des Spiels und Koreanischen Kultur erfahren wollen. Wer das Spiel nicht kennt, wird spätestens nach diesem Buch mehr erfahren wollen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Originelle Thriller

Going Back – Wo fing das Böse an?

Jen steht nachts am Fenster und wartet auf die Rückkehr ihres 16-jährigen Sohnes Todd. Dieser scheint nicht alleine zu sein. Sie spürt, dass irgendetwas an dieser Situation nicht stimmt und sieht wie ihr lieber Sohn einen Fremden mit einem Messer ersticht. Was hat ihren Sohn zu dieser Tat getrieben. Unruhig fällt Jen in einem Schlaf und wacht am nächsten Tag im Gestern auf. Fortan reist sie immer weiter in die Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach der Ursache dieses Verbrechens.

Die Idee des Buches hat mir sofort gefallen, da ich noch nie einen Thriller rückwärts gelesen habe. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Jen. Spannend ist, was einem aus dem eigenen Leben auffällt, wenn man einige Szenen wiedererlebt. Jen ist eine gute Beobachterin, merkt jedoch, dass sie in ihren vorherigen Leben mehr in ihrer eigenen Welt gelebt hat. Dies kommt sehr gut rüber durch den detailreichen Schreibstil.

Die Geschichte ist sehr gut konstruiert und hat einige unerwartete Wendungen parat. Sehr originelle Idee und klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Jeder hat eine Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice liebt es Geschichten zu sammeln. Viele Geschichten lernt sie während der Arbeit als Putzfrau durch ihre Arbeitgeber. Mit einigen hat sie im Laufe der Jahre eine innige Beziehung entwickelt, andere behandeln sie herablassend aufgrund ihres Berufes. Einige Geschichten schnappt sie auch unterwegs auf während sie zum Beispiel im Bus sitzt. Dabei versucht sie mit allen Mitteln sich niemals mit ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.

Die Protagonistin Janice und einige weitere Personen in diesem Buch habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Meine Mutter ist selber Reinigungskraft und ich habe in Janice sofort meine Mutter wiedererkannt, den beide Frauen haben sich für ihre Familie aufgeopfert und sich immer hintenangestellt.

Die verschiedenen Geschichten dieses Buches zeigen sehr gut die Höhen und Tiefen des Lebens.

Für mich ist das Buch ein Wohlfühlroman mit einer tollen Botschaft. Die wahren Helden des Leben verstecken sich in gewöhnlichen Menschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wissenschaft und Magie

The Atlas Paradox

Dies ist der zweite Band der Atlas Reihe von Olivier Blake. Für ein volles Verständnis sollte der erste Band auf jeden Fall gelesen werden. Da ich den ersten Band vor kurzem gelesen habe, konnte ich sofort in Band 2 und dessen Handlung einsteigen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr angenehm. Die Kapitel sind erneut aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben. Man lernt diese noch ein wenig besser kennen.

An sich ist gar nicht mal so viel passiert, dafür das in dem Buch ein Jahr vergangen ist. Und wieder spielen zwischenmenschliche Aktionen, Intrigen und Geheimnisse eine große Rolle.

Ich mag die wissenschaftlichen Fragestellungen wie zum Beispiel das Zeitreise in Verbindung mit Magie sehr. Dies spricht mich als Doktorand auf jeden Fall sehr an.

Ich bin noch etwas unschlüssig wo die Reise jetzt hingeht und sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine ungewisse Reise

Die Körper, die sich bewegen

Nosa erhofft sich ein besseres Leben in Europa, nachdem er in seinem Heimatland Nigeria bei der Arbeitssuche viele Rückschläge einstecken musste. Vitamin B scheint das einzige Mittel zum Erfolg zu sein. Auf seiner Reise merkt Nosa schnell, dass die Reise viel länger als erwartet sein wird und einige Hindernisse zu bewältigen sind. Denn nicht jeder erreicht am Ende das Ziel.

Das Buch hat mich sehr bewegt. Es ruft in einem sehr viele Gefühle wie Hoffnung, Wut, Angst und Verzweiflung auf. Es werden Themen wie Missbrauch, Ausbeutung und Sklaverei angesprochen.

Eindrucksvoll erzählt der Autor eine Geschichte die sehr viele Menschen betrifft und verleiht ihnen dadurch eine Stimme . Denn vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, was für Strapazen man auf sich nehmen muss um so eine Reise zu beginnen.

Kann das Buch sehr empfehlen und bin gespannt auf weitere Werke des Autors.