Cover-Bild Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Die Akademie der Exorzisten"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Stella Tack

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Roman - Der Auftakt der spektakulären Romantasy-Trilogie für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia!
Willkommen an der Black Bird Academy! Der TikTok-Trend Dark Academia trifft auf fesselnde Fantasy-Romance!

Die Black Bird Academy ist ein Ort, der seinesgleichen sucht. An dieser dunklen Schule werden Exorzisten ausgebildet, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen. Als Leaf Young in einem Kerker der Black Bird Academy erwacht, kann sie nicht glauben, was ein attraktiver Kerl namens Falco ihr erklärt: Ein Dämon hat von ihr Besitz ergriffen, kurz nachdem dieser ihr einen Dolch ins Herz gerammt hat! Falco ist fasziniert von Leaf. Denn noch nie konnte ein Mensch nach einem Dämonenangriff die Kontrolle über den eigenen Körper behalten, ohne dabei seinen Verstand zu verlieren. Und so macht die Academy ihr ein Angebot: Wenn sie sich zur Exorzistin ausbilden lässt, bekommt sie ihre Freiheit zurück. Falco soll sie trainieren, doch was er nicht ahnt: Leaf hört in ihrem Kopf eine verführerische Stimme. Und diese ist nicht menschlich …

Gefährliche Dämonen, heiße Exorzisten und eine schicksalshafte Liebe – die »Black Bird Academy«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack:
Band 1: Black Bird Academy – Töte die Dunkelheit
Band 2: Black Bird Academy – Fürchte das Licht
Band 3: Black Bird Academy – Liebe den Tod

Veröffentlicht am 24.04.2023

besser als erwartet

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Reihe von Stella Tack. Die Autorin entführt ihre Leser nach New York und erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Leaf, Falco und Lore erzählt, wobei der Part von Leaf der größte ist. Leaf wird in die Welt der Black Bird Academy gezogen, als ein Dämon von ihr Besitz nimmt, sie aber trotzdem immer die Oberhand behalten kann.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst überhaupt nicht sicher war, ob ich das Buch lesen will. Der Humor der Autorin ist nicht ganz meins. Die Handlung fängt eher ruhig an, legt aber auch schnell einen Zahn zu. Und ja, manchmal fand ich die Charaktere etwas zu albern, gerade, weil sie ja eigentlich keine Jugendlichen mehr sind. Aber tatsächlich überwiegt ab einem bestimmen Punkt das positive für mich und mir hat die Geschichte richtig gut gefallen.

Es zwar kein Highlight geworden, aber eine Reihe, die ich gerne weiter lesen möchte. Vor allem, weil es einen fiesen Cliffhanger gibt. Leider erscheint Teil 2 erst nächstes Jahr, was ich sehr schade finde. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Fantastischer Auftakt! Spannende Plottwist und Humorvolle Dämonen

'Black Bird Academy' von Stella Tack ist der Auftackt der Fantasy/Dark Academy Trilogie.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

Leaf ist eine einfache Kellnerin. Als sie eines Abends mit ihren Freundinnen ausgeht und von dem Dämon Lore übernommen wird, und dann von den Exorzisten als neues Projekt in die Black Bird Academy gebracht wird, stellt das ihre ganze Welt auf den Kopf. Und sie muss lernen mit all den neuen Gegebenheiten und Informationen klar zu kommen.

𝔸𝕦𝕗𝕓𝕒𝕦 & 𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝:

Das Cover und der Farbschnitt sind in Gold und dunkel blau gehlaten und mit Kreisen und Dreiecken verziert, sowie mit einem Raben. Leider, greift sich die goldene Farbe vom Cover sehr leicht und schnell ab.

Die Dark Academy Romantasy Story beginnt mit einem Prolog aus der Erzählerperspektive und wechselt dann in die Ich-Erzähler Perspektive. Es wird aus den Sichten von Leaf, Lore & Falco erzählt und gibt uns so Einblick in die verschiedenen Seiten. Der Band ist in 3 Teile unterteilt die mit Lektionen beschrieben werden. Zu beginn von einigen Kapiteln, sind beschreibungen zu bestimmten Dämonenarten angegeben, wie in einem Lexikon oder einem Schulbuch.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

Nachdem sich der Anfang leider etwas hingezogen hat, hat mich die Geschichte um Leaf, Lore und Falco total in ihren Bann gezogen.
Leaf auf ihrem Weg von einem Mensch, zu einer Besessenen, einer Gefangenen und weit mehr zu begleiten war nie langweilig. Sie musste sich immer neuen Herausforderungen und vorallem sich selbst stellen. Aber auch die Geschichte von Lore, dem Dämon, hat es in sich. Wenn wir uns am Anfang noch sicher waren, wer der Bösewicht in der Geschichte ist, verschwimmen die Grenzen von Gut und Böse immer mehr, umso mehr mir über ihn erfahren. Auch Falco scheint an seinen eigenen Ansichten zu Zweifeln, während er immer häufiger Leaf sieht, anstatt dem Dämon, der in ihr lebt. Der erste Teil war ein guter, spannender Teil um in die Welt der Dämonen und der Black Bird Academy eingeführt zu werden. Umd auch um die Charaktere kennzulernen. Auch wenn wir am Ende erfahren, dass wir eigentlich gar nichts wissen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Und freue mich mehr über die Welt der Black Birds zu erfahren.

𝕂𝕦𝕣𝕫𝕞𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

Eine packende Dark Akademie Romantasy mit spannenden Plottwist, tollen Charakteren und einem gemeinem Ende.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Spannender Auftakt!

Als Leaf ein One-Night Stand hat, welches damit endet, dass ihr ein Dämon einen Dolch ins Herz rammt und ihren Körper übernimmt, denkt sie erst, es wäre ein schlechter Traum. Doch dann erwacht sie an der Black Bird Academy, an welcher Exorzisten ausgebildet werden, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor Dämonen zu beschützen. Ihr Aufpasser Falco ist gleichermaßen angewidert von dem Dämon in Leaf wie auch fasziniert davon, dass sie selbst die meiste Zeit die Kontrolle über ihren Körper hat - trotz Dämon…

Ein wunderschönes Buch (der Farbschnitt ist einfach der Hammer!), das nicht nur von Außen, sondern auch von Innen überzeugen kann! Die Autorin schafft es, einen von Anfang an zu begeistern und die Einführung in die Welt der Dämonen ist unkompliziert gehalten, da man genau wie Leaf alles Stück für Stück kennenlernt. Leaf ist auch ein interessanter Charakter, der sich im Laufe des Buches sehr verändert, seinen Humor allerdings nicht verliert. Die Gespräche zwischen Leaf und dem Dämonen in ihrem Inneren sorgen immer wieder für witzige Szenen und man erkennt, dass nicht alles Gut oder Böse ist, sondern es auch viele Schattierungen dazwischen gibt. Auch Falco scheint eine interessante Vergangenheit zu haben, doch ich hoffe auch mehr Infos über ihn in den nächsten Teilen. Eine tolle Geschichte für jeden, der Dark Academia gepaart mit Dämonen, Kampfszenen und einer Prise Spicy angetan ist.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannende Dark Academia - Intrigen, Verrat und Dämonen

Stella Tack konnte bereits mit ihrer Reihe "Night of Crowns" zahlreiche Fantasyleser begeistern. Mit ihrer Neuerscheinung im Penhaligon Verlag schlägt die Autorin nun einen neuen Weg ein. Stella Tack folgt mit dem Reihenauftakt "Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit" dem angesagten Dark Academia Trend. Wenn du dich zu spannenden Geschichten mit düsterer Atmosphäre hingezogen fühlst, könnte "Black Bird Academy" genau das Richtige für dich sein.

Stellt euch vor, ein Dämon würde von euch Besitz ergreifen. Denn genau das passiert der Kellnerin Leaf Young. Ein heißer One Night Stand und ein gutaussehender Fremder sind Leafs Rezept, um ihren Ex zu vergessen. Doch anstatt verschwitzt im Bett zu landen, stößt der leider nicht ganz menschliche Fremde ihr einen Dolch ins Herz und besetzt ihren Körper. Leaf landet im Kerker der Black Bird Academy, an der Exorzisten ausgebildet werden. Der Deal: Sterben oder für die Exorzisten arbeiten, die Leafs neue dämonischen Kräfte für ihre Zwecke nutzen wollen. Doch der Dämon in ihr ist stark und hungrig. Keine gute Kombination in einer Schule voller schmackhafter Exorzisten.

Stella Tack holt den Leser von der ersten Seite an direkt gut ab. Man landet direkt mitten im Geschehen. Viele Charaktere haben eine dunkle Seite, die sie unter ihrem Äußeren verstecken. Jeder hat seine eigene Geschichte und der Leser taucht nach und nach in eine Welt ein, in der die Grenze zwischen Gute und Böse immer mehr verschwimmt. Das Ganze wird auf eine so humorvolle Weise verpackt, dass es schwer fällt, „Black Bird Academy“ aus der Hand zu legen. Stella Tack hat einen Reihenauftakt geschaffen, der trotz düsterer Atmosphäre und grausamen Szenen mit Sicherheit viele Leser immer wieder zum Lachen bringen wird. Das komplette Buch ist durchzogen von interessanten Gesprächen zwischen Leaf und dem Dämon, der ihren Körper besetzt. Für den Dämon hört sich „Lass uns sie alle töten und fliehen“ fantastisch an – für Leaf hingegen so überhaupt nicht.

Du liebst Dark Academia, Spannung, Dunkelheit und Dämonen – dann ist der neue Reihenauftakt "Black Bird Academy" von Stella Tack genau das Richtige für dich. Komm gemeinsam mit Leaf Verrat und Intrigen auf die Spur und gerate mitten in einen Machtkampf zwischen Exorzisten und Dämonen. Übrigens: Die Erstausgabe vom Verlag überzeugt zusätzlich zum Inhalt mit einem tollen Farbschnitt. Auch die Folgebände werden in der Erstausgabe mit farbigen Buchschnitten ausgestattet sein.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Solider Auftakt mit Luft nach oben

Uff … selten habe ich eine Rezension so lange vor mir hergeschoben. Obwohl ich mich enorm auf den Reihenauftakt dieser Bookstagram-gehypten Romantasy-Trilogie gefreut hatte, tat ich mich letztlich unfassbar schwer mit dem Zusammenfassen meiner Gedanken, die irgendwie all over the place waren.

Ich mag die Autorin. Ich mag die Grundidee. Ich mag den Dark Academia-Vibe. Und so gerne hätte ich für ihr Buch-Baby, in dem gewiss so viel Herzblut steckt, eine supi-dupi-happy-5-Sterne-Rezension verfasst. Mit "Night of Crowns" hatte Stella Tack mich restlos begeistert und wahrscheinlich hatte ich unterbewusst beim vorliegenden Werk etwas Ähnliches erwartet.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Buch sei.

♡ Der Schreibstil ist flüssig (lediglich manche Passagen erschienen mit etwas langatmig und zu ausführlich ausgeschmückt),

♡ die verschieden Perspektiven sorgen für Abwechslung,

♡ der typische, locker-alberne Stella-Humor ist allgegenwärtig,

♡ das Worldbuilding rund um den Orden ist richtig kreativ - das Setting (eine geheimnisvolle Insel vor der Küste Manhattans, samt unterirdischem Kerker), der Aufbau der Figurenkategorien …

Was jedoch leider nicht so meins war: brutale Gewalt bzw. Folterszenen und deren Ausmaß. Ja, mir ist bewusst, dass eine Story rund um Dämonen und Exorzisten etwas düster sein könnte. (No sh*t, Sherlock!) Und ja, ich weiß, dass hier zu Unterhaltungszwecken bewusst übertrieben worden ist. Aber mir war es schlichtweg too much, ich las die betreffenden Szenen nicht gerne. Vielleicht könnte ich leichter über diesen Punkt hinwegsehen, wenn ich zu den Charakteren eine bessere, greifbarere Bindung hätte aufbauen können (- Figuren sind für mich ja ohnehin das A und O -), doch diesbezüglich mir fehlte einfach die Tiefe und ich wurde nicht gänzlich warm mit ihnen (so cool ich den Namen Leaf auch finde) – einzig bei Lore (ausgerechnet!) musste ich im Nachhinein immer noch über einige Ansagen schmunzeln.

Die hochwertige Aufmachung des immerhin 600+ Seiten umfassenden Wälzers gefiel mir hingegen total gut, von der Goldprägung auf dem Cover über die wunderschöne Karte im Innencover bis hin zum umfangreichen Glossar im Anhang (wo alle wichtigen Begriffserklärungen zu Dämonen und Exorzistenklassen aufgelistet worden sind).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Anders als erwartet. Auch wenn es für mich nicht das erhoffte Highlight geworden ist, war es ein solider Reihenstart, der - nicht zuletzt aufgrund des fiesen Cliffhangers - meine Neugier auf die Folgebände geweckt hat. Achtung: Erwartet keine seichte Romantasy (Gewalt + Spice vorhanden).