Cover-Bild Das Zirpen der Grillen
  • Ersterscheinung: 05.2013
Charles Martin

Das Zirpen der Grillen

Eva Weyandt (Übersetzer)

Die Begegnung mit Annie, der zauberhaften Siebenjährigen, stellt Reese Mitch vor eine schwere Entscheidung: Will er dem kranken Mädchen helfen, muss sich der Mann mit dem gebrochenen Herzen, der das Vergessen in der Einsamkeit am Lake Burton sucht, seiner Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

ein ganz starkes Buch

Es geht hier um Reese und Annie.
Annie ist krank, dabei aber ein lebensfrohes und liebenswertes Mädchen, das bei ihrer Tante lebt, da ihre Eltern verstorben sind.

Reese ist ein Mann, der ebenfalls schweres ...

Es geht hier um Reese und Annie.

Reese ist ein Mann, der ebenfalls schweres erlebt hat, einen Schlussstrich gezogen hat und nun durch Annie an sein vergangenes Leben erinnert wird.
Er kommt nicht umhin, sich den vielen Gedanken, der Trauer und Verzweiflung, der Schuld und der Hoffnungslosigkeit zu stellen.

Annie hingegen ist klein, aber voller Hoffnung. Sie hat einen großen kindlichen Glauben und ist sich sicher, dass Gott alles gut machen wird.

In dieser aufwühlenden Geschichte um vier Menschen, zu Reese und Annie kommen noch Charlie und Cindy, geht es um den schweren Weg, den das Leben einen manchmal führt.

Es geht um Trauer, den Verlust eines geliebten Menschen und um den Wunsch leben zu wollen.

Es gibt viele, sehr viele Informationen über Herztransplantationen, über Operationen und der zermürbenden Wartezeit auf ein Spenderherz.
Das alles ist teilweise schockierend in seiner Genauigkeit, aber auch ungemein fesselnd.
Der medizinische Teil hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und war gut zu lesen, doch der emotionale Bereich hat mir fast das Herz gebrochen.
Es sind so viele Gefühle in dem Buch, so viel Schmerz und gleichzeitig unfassbar viel Hoffnung und Hinweise auf Gott.
In verschiedenen Lebensbereichen wird Gottes Wahrheit deutlich gemacht.

Der Schreibstil ist angenehm und packend, dazu die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei ich am Anfang etwas Mühe hatte die Sprünge zu erkennen. Im Verlauf der Geschehnisse sind Reeses Erinnerungen an seine Frau und sein früheres Leben eingebaut, passend - aber eben nicht immer sofort zu bemerken.

Trotzdem bin ich begeistert von diesem Buch. Es reißt einen mit und beschäftigt noch übers Lesen hinaus.

Charles Martin spannt den Bogen vom menschlichen Organ zum Ort, an dem Gott wohnen möchte und deshalb: "Mehr als alles andere hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus." Zitat S. 134