Cover-Bild Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
Silke Schellhammer

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Originelle Kombination aus Teenager-Alltag und epischer Fantasy

Komm mit nach Askendor!

Ein Mädchen, das sich plötzlich in einer virtuellen Fantasywelt wiederfindet. Ein Furcht einflößender Thronfolger, der um sein Reich kämpft. Und unerwartete Gefahren in beiden Welten …

Florentine interessiert sich nicht für Online-Rollenspiele – eigentlich. Doch dann gelangt sie durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor und begegnet dem überraschend menschlichen Thronfolger Thosse von Baar. Plötzlich wird ihr Leben von einer tödlichen Rebellion und ihren Gefühlen für diesen unbeugsamen Krieger komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.

• Ein Fantasyabenteuer, in dem Fantasy und Realität faszinierend miteinander verwoben sind
  • Für Fans von ›Vortex‹

Veröffentlicht am 04.08.2023

Megatoll

Das Buch ist schon jetzt eines meiner absoluten Jahreshighlights. Ich liebe es!!!

Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war so positiv überrascht wie toll sie schreibt. Es liest sich unheimlich gut, es sprüht vor Witz und ist superspannend. Alles was ein tolles Buch braucht. ich liebe alle Figuren vorallem Paula ist die beste Freundin die man sich nur wünschen kann. Und ihre Familie erst!!! Aber auch Florentine ist megawitzig und man schliesst sie sofort ins Herz. Dann kommt natürlich noch der Thosse ins Spiel :) Nur sein Name finde ich etwas doof aber ansonsten mag ich seinen Charakter sehr gerne. Ich hatte etwas bedenken, dass es zu computerlastig geschrieben ist, aber diese Passagen sind doch sehr übersichtlich. Die Liebesgeschichte entspinnt sich dann auch ganz zart und passt zum restlichen Buch. Die Spannung mit Thosses Widersacher bleibt auch bis ganz zum Schluss.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wahnsinnig unterhaltsam

Im Buch geht es um Florentine, die sich überraschenderweise eines Abends in der virtuellen Welt des Videospiels Askendor wiederfindet. Nachdem sie Thosse von Baar kennenlernt, einen NPC in ebenjenem Spiel, und einigen mehr oder minder tödlichen Zwischenfällen entkommt, werden ihre Probleme nur noch größer, als Thosse plötzlich mit ihr im realen Leben landet.

Ich fand das Buch wahnsinnig unterhaltsam. Es war lustig und die Konversationen zwischen den Charakteren waren amüsant. Die Charaktere mochte ich persönlich alle gerne, sie waren mir sehr sympathisch.
Die aufgebaute Welt war super spannend. Wir haben quasi einen Einblick bekommen, wie ein NPC in einem Videospiel auf die SpielerInnen des Spiels schaut. Dabei fand ich auch, dass die erfundene Welt Askendor und die reale Welt gut miteinander verbunden wurden. Askendor fand ich gut aufgebaut, die fantastische Welt selbst war zauberhaft und wurde mit der Charakteristik von Onlinespielen verbunden, was faszinierend war. Das Ganze hat dann auch einige interessante Existenzfragen aufgeworfen, was ich so nicht erwartet hatte.
Es gibt auch einige klare Kritikpunkte. So hat die Hauptcharakterin oft mal über “Nerds” geurteilt, was sich nach Teeniefilm aus den 2000ern angefühlt hat und etwas irritierend war. Außerdem waren die Plottwists vorhersehbar. Ich glaube, das Buch hat mich kein einziges Mal überraschen können.
Das erwähne ich nur, weil ich es für wichtig halte, das zu wissen, bevor man sich entscheidet, das Buch zu lesen, denn mich persönlich hat das gar nicht gestört. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Buch. Mich hat es komplett gefesselt. Es war super spannend und ich konnte es gar nicht beiseite legen.

Ich kann das Buch persönlich ganz klar empfehlen, muss hier aber sagen, dass ich auch einfach wahnsinnig viel Spaß mit dem Buch hatte und mich deswegen die Kritikpunkte, die es klar gibt, so gut wie gar nicht gestört haben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mehr als ein Spiel?

Cover: Da ich das Leseexemplar gelesen habe, hat mein Buch ein anderes Cover, als die Exemplare, die verkauft werden. Das Cover vom Leseexamplar winde ich ein bisschen schön als das andere Cover, weil es heller ist und mich dadurch mehr angesprochen hat. Aber auch das andere Cover gefällt mir gut und ich würde es in der Buchhaltung in die Hand nehmen.

Inhalt: Es geht um die fünfzehnjährige Florentine, die von ihrer Mutter von klein auf zu Perfektion gedrillt wurde. Aus Zufall entdeckt sie das Online-Spiel Askendor und ich gleich von dem Krieger Thosse von Baar fasziniert. Als sie sich das Spiel selber herunterlädt wird sie in das Spiel hineingezogen und sie muss feststellen, dass sich alles real anfühlt. Als dann ein Portal auftaucht, dass die Spielewelt mit unsere Welt verbindet geht das Abenteuer erst richtig los.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und der Schreibstill war angenehm zu lesen. Ich sehr gut mit Florentine mitfühlen und die verstehen. Das Setting mit dem Online-Spiel hat mir sehr gut gefallen und es war toll mit Florentine die Welt zu entdecken. Thosse von Baar war auch ein interessanter Charakter, der mich überrascht hat. Auch die Liebesgeschichte fand ich sehr süß und sie wurde super in die Handlung integriert.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Tolle Charaktere

Inhalt: Die 15-jährige Florentine kann eigentlich nichts mit Online-Rollenspielen anfangen. Zumindest bis zu dem Tag, an dem sie glaubt von einem Charakter eben so eines Rollenspiels direkt angesehen zu werden. Flo beginnt nachzuforschen und stößt auf den mürrischen Königssohn Thosse von Baar, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Wie kann eine Spielfigur nur so menschlich sein? Schon bald muss sich die Schülerin nicht nur in der virtuellen Welt Gefahren stellen, sondern beginnt das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens.

Meinung: „Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit“ ist eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren.
Allen voran Florentine, die mich mit ihrem Humor, dem Sarkasmus und den coolen Gedanken des Öfteren zum Lachen gebracht hat. Sie ist einfach sympathisch. Und sehr clever. Durch ihre ehrgeizige Mutter sind stets ihre Tage verplant, allerdings gelingt es der schlauen 15-Jährigen hin und wieder ihre Mutter auszutricksen, um wenigstens ein paar Freiheiten zu haben.
Ihr zur Seite ist dabei immer ihre beste Freundin Paula, ein gut gelaunter Wirbelwind, die in letzter Zeit jedoch ganz eigene Probleme hat. Denn Paula ist in den attraktiven und beliebten Marc verliebt, was für einige Turbulenzen sorgt. Hierbei hat mir gerade Marcs bester Freund Julien gefallen, ein durch und durch lustiger, höflicher und cooler Junge, der sofort mit Flo auf einer Wellenlänge ist.
Askendor ist ein Rollenspiel, zu dem Flo durch Paulas kleinen Bruder kommt. Sie ist sofort von der gut gemachten Grafik und den liebevollen Charakteren fasziniert. Und natürlich von der attraktiven und gefährlichen Ausstrahlung des Clanführers Thosse von Baar, den die anderen Spieler fürchten. Thosse ist eine vom Computer gesteuerte Figur, jedoch merkt Florentine schnell, dass mehr hinter ihm steckt und er sie sogar anzusehen scheint. Als sie dem nachgeht, landet sie nicht nur in einer ihr völlig fremden Welt, sondern auch noch in dem größten Abenteuer ihres bisherigen Lebens.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie lebt vor allem durch Flos tolle Art, aber auch durch die Gespräche und Schlagfertigkeiten der Figuren untereinander. Außerdem gibt es eine süße Liebesgeschichte, die überzeugen kann.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Fazit: Ein gut gemachtes Buch, das vor allem durch seine Charaktere auffällt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wenn das Spiel mit der Wirklichkeit verschmilzt

Florentines Leben richtet sich strikt nach den Vorstellungen ihrer Mutter und ist gefüllt mit all den Sachen, welche diese für pädagogisch wertvoll hält und bei denen jeder Teenager nur laut aufstöhnt. Eines Nachmittags während der Nachhilfe für Finn, dem kleinen Bruder ihrer besten Freundin Paula, lernt sie das Computerspiel Askendor kennen, ein sogenanntes MMORPG. Dabei fühlt sie sich von einer Figur im Spiel, Thosse von Baar - dem mächtigen Herrscher von Askendor, beobachtet. Diese ungewöhnliche Begegnung lässt sie nicht mehr los, weshalb sie sich selbst bei dem Spiel registriert und in die Welt von Askendor eintaucht. Doch was dann passiert, kann sie kaum glauben...

"Askendor-Spiel mit der Wirklichkeit" von Silke Schellhammer ist ein wirklich zu empfehlendes Fantasy-Buch, welches den Leser sehr schnell in seinen Bann zieht. Das Cover ist liebevoll gestaltet und gibt uns einen ersten Einblick in die wunderschöne Welt Askendors. Der Schreibstil ist wahnsinnig amüsant und fesselnd, sodass man das Buch geradezu verschlingt. Ich musste immer wieder schunzeln beim Lesen und werde den "Glückskeks auf zwei Beinen" wohl nie wieder vergessen. Durch die Beschreibungen der Landschaften fühlt es sich an, als wäre man mitten in der Geschichte dabei.
Florentine, die viel lieber Flo genannt wird, entwickelt sich innerhalb des Buches sehr weiter. Mit ihren fast 16 Jahren fängt sie allmählich an ihrer Mutter die Stirn zu bieten. Sie ist mutig, stur und einfach eine wundervolle Freundin. Die Clique von Flo fand ich ebenfalls toll, jede Person ist auf ihre eigene Art und Weise besonders und zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Insgesamt bin ich von Askendor sehr begeistert und ich mag das Buch wirklich sehr. Der Autorin ist es perfekt gelungen, dass Spiel mit der Wirklichkeit zu verknüpfen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.