Bitterer Kampf um das Süße und die Liebe
Die ZuckerbaroninDas erfolgreiche Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz haben mit ,, Die Zuckerbaronin- Marthas Geheimnis " ihren ersten gemeinsamen historischen Roman veröffentlicht. Es ist der Auftaktband zu einer ...
Das erfolgreiche Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz haben mit ,, Die Zuckerbaronin- Marthas Geheimnis " ihren ersten gemeinsamen historischen Roman veröffentlicht. Es ist der Auftaktband zu einer Reihe um die drei Schwestern Schinder. Martha, die Älteste und Lebenslustige, Gwendolyn , die Begabte und Bücherbegeisterte und Helene, die kleine Verträumte und Tierliebhaberin.
Die Geschichte beginnt 1908 , als Korbinian Schinder, hinter vorgehaltener Hand der Schmuggelkönig genannt, mit seiner Frau Barbara und seinen 3 Töchtern, das in Deutschland und Österreich verbotene Saccharin über die Grenze nach Böhmen schmuggeln will. Äußerst raffiniert soll es versteckt in der Figur des Heiligen Neponuks von Bayern ins Nachbarland gelangen. Doch es geht schief, der neue Polizist im Ort nimmt die Verfolgung der Schmuggler auf. Auf der Flucht kommt Mutter Barbara dramatisch ums Leben. Korbinian muß fortan alleine für seine Töchter sorgen, doch die Last der Trauer wiegt schwer. Martha übernimmt als Älteste viele Aufgaben in der Familie, ist für jede Schmuggelfahrt zu begeistern. Mit dabei ist immer Benno, der nach einem Unglücksfall vir vielen Jahre in der Familie aufgenommen wurde. Er wünscht sich eine gemeinsame Zukunft mit Martha.
Doch sie verliebt sich bei einem Dorffest in den attraktiven und charmanten Alexander Wallenberg. Er ist der Sohn des ortsansässigen Zuckerimperums. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern. Zum einen darf Alexander nie erfahren, daß Marthas Familie das Saccharin schmuggelt, was seiner Familie schadet , die mit Rübenzucker ihr Geld verdient . Zum anderen sind beide Familien so voller Hass aufeinander, daß eine Verbindung ausgeschlossen ist. Also wird sich heimlich getroffen. Doch wird das auf Dauer gutgehen? Was wird passieren, wenn Alexander Marthas Geheimnis herausbekommen? Könnte die Liebe den Hass verdrängt?
Im weiteren Verlauf der Erzählung gibt es einen spannenden Zeitsprung in die Vergangenheit. 30 Jahre zuvor wird in Baltimore, USA von einem Deutschen das Saccharin entdeckt. Ein Wahnsinnsfund , der es der ärmeren Bevölkerung möglich macht, für wesentlich geringere Kosten ihre Speisen und Kuchen zu süßen. Die neu entstehenden Unternehmen, die den Süßstoff unter anderem i Leipzig produzieren, sind den Großen der Rübenzuckerproduktion ein Dorn im Auge. Die Politik will es sich mit dem Unternehmern nicht verscherzen und verbietet kurzerhand per Gestz das Saccharin für Privatpersonen, nur in der Medizin darf es noch verwendet werden. Da es in der Schweiz ganz normal gehandelt werden darf, kommt Korbinian auf die Idee des Schmuggelns und erwirtschaftet sich und seiner Familie damit einen besseren Lebensstandard als er es mit seinem Fuhrunternehmen alleine schaffen kann.
Martina Sahler und Heiko Wolz haben mich mit ihrem hervorragenden bildhaften Schreibstil schon nach wenigen Zeilen in den Bann gezogen. Sowohl die Handlungsorte wie auch die so lebendig und liebevoll beschriebenen Charaktere habe ich direkt vor den Augen gehabt. Korbinian Trauer war deutlich zu spüren, während Marthas Lebensfreude ansteckend war. Die wissbegierige Gwendolyn habe ich genauso schnell ins Herz geschlossen wie die jüngere Helene, die sich um jedes Tier einfach rührend kümmert. Die Geschichte ist so flüssig geschrieben, daß die Seiten nur so fliegen und ich mich nur ganz schwer von dem Buch lösen konnte. Ich habe mit den Protagonisten gefiebert, geliebt, geweint und gehofft, daß sich am Ende für alle das gesuchte Glück findet. Der Leser darf gespannt sein.
Die äußert hervorragend recherchierten Fakten sind so geschickt mit der Geschichte verwoben, daß sowohl eine spannende aber auch wunderbar lehrreiche Erzählung gelungen ist. Ich selbst wusste von der Entdeckung des Saccharins und deren Folgen zuvor gar nichts und war sehr überrascht. Einige Wendungen in der Erzählung habe ich so nicht erwartet, dadurch blieb es durchgehend interessant und spannend. Gerade die Blicke in die Vergangenheit haben einiges Licht ins Dunkel gebracht.
Mich hat dieser Roman von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich bin schon jetzt ganz gespannt auf den zweiten Teil der Reihe ,, Gwendolyns Hoffnung " , der am 27. 10.2023 erscheinen wird. Von ganzem Herzen gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung, für alle Leser, die sich gerne von einer wunderbaren Geschichte verwoben mit historischen Fakten verzaubern lassen.