Cover-Bild First Love
Tina Bremer-Olszewski

First Love

Alles über die erste Liebe
Hanna Wenzel (Illustrator)

Zum ersten Mal verliebt - und jetzt?!

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte.  Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love .

Erfrischend, modern und empathisch: Ein Ratgeber für verliebte Teens und neugierige Eltern.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Fragen und Antworten rund um die erste Liebe

Dieses moderne Sachbuch befasst sich mit allen möglichen Dingen, die Teenager beschäftigen, wenn sie in die Pubertät kommen. Die Autorin kennt sich aus auf diesem Gebiet, da sie früher bereits für das aus der Jugendzeitschrift Bravo bekannte Dr. Sommer-Team Fragen von Teenagern beantwortet hat. Unterstützt wird sie bei diesem Buch durch eine Illustratorin, die das Buch mit ihren modernen Zeichnungen auflockert und ergänzt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich mit Themen, wie dem Finden der eigenen geschlechtlichen Identität, dem ersten Verliebtsein, der Zufriedenheit mit dem eigenen Körper, ersten körperlichen Annäherungen, dem ersten Sex und worauf es in einer Beziehung ankommt, beschäftigen.

Die Autorin geht sehr empathisch an diese Themen heran und ohne jeglichen moralischen Zeigefinger. Zugleich zeigt sie aber immer wieder auf, wie man sich verantwortungsbewusst und fair dem anderen gegenüber verhält. Sie vermittelt zudem viel grundlegendes Wissen und beantwortet somit Fragen, die sicher den meisten Teenagern in dieser Situation durch den Kopf gehen. Das geschieht auf fundierte, aber auch für Jugendliche gut verständliche Art und Weise. Ergänzend werden am Ende zudem noch Hotlines und Internetseiten angeführt, an die man sich bei weiteren Fragen, Problemen und im Krisenfall wenden kann. Insgesamt sicher ein sehr hilfreiches Buch, um Teenager auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Liebe und Sexualität vorzubereiten.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Einfühlsamer und zugänglicher Ratgeber

"First Love. Alles über die erste Liebe" ist ein moderner und empathischer Ratgeber für verliebte Teens und neugierige Eltern. Das Buch beantwortet alle wichtigen Fragen rund um das Thema erste Liebe und klärt auf, z. B. über den weiblichen Körper oder Selbstzweifel. Das Buch gibt auch praktische Ratschläge, u.a. wie man einen guten Kuss gibt, wann der richtige Zeitpunkt ist, "Ich liebe dich" zu sagen oder Tipps fürs erste Date.
Das Buch nimmt das Gefühlsleben von Jugendlichen ernst und bietet ihnen Unterstützung in dieser aufregenden, aber auch oft verwirrenden Phase. Sie werden ermutigt, ihre eigenen Gefühle besser zu verstehen und auszudrücken und auch „nein“ sagen zu dürfen. Die Illustrationen finde ich altersgerecht und bezaubernd. Der Schreibstil ist für die Zielgruppe gut verständlich, zum Teil gibt es Seiten zum Ausfüllen und Ankreuzen. Im Anhang befinden sich Emailadressen und Telefonnummern wichtiger Anlaufstellen.

Das Buch ist sowohl für Teenager als auch für deren Eltern hilfreich.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wichtige Themen authentisch erklärt

Darum geht's:

Darum geht's:

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte. Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love.

Das Cover wirkt auf mich sehr verspielt und wird so wahrscheinlich auch viele Jugendliche aufmerksam machen. Allerdings finde ich, dass es sich doch vielleicht mehr auf Mädchen beziehen könnte, wobei ich beim Lesen doch den Eindruck hatte, dass interessante und wichtige Themen für alle dabei sind.
Genauso ist es bei der Altersgruppe. Auf den ersten Blick mag das Buch viel etwas kindlich wirken, doch der Inhalt auf jeden Fall auch für Eltern oder ältere Teenies interessant!

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, vor allem da man als Leser nie das Gefühl hatte, mit unangenehmen Situationen überhäuft zu werden oder ein unangenehmes Gefühl zu entwickeln. Vielmehr wurden Themen wie die erste Große Liebe sensibel, authentisch und sehr fundiert erklärt, was mich beim Lesen mit einem positiven Gefühl zurückgelassen hat.

Auch die untermalenden Illustrationen und Mitmachseiten haben mir sehr gut gefallen, weil sie das Buch - oder vielmehr den Ratgeber - wunderschön veranschaulicht haben.

Insgesamt ist "First Love" ein sehr informatives und vor allem wichtiges Buch, dass die wichtigsten Themen rund um die erste Liebe für alle verständlich abdeckt.
Schön, dass es dieses Buch gibt - ich hätte es auch gerne schon früher an meiner Seite gehabt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Auf Augenhöhe

Der Titel von "First Love - alles über die erste Liebe" von Tina Bremer-Olszewski überzeugte mich gleich mit deiner angenehmen Haptik. Eine Kombination aus Softcover und partiellem Lack erzeugt einen besonders angenehmen Effekt. Auch die Illustrationen und die Farben finde ich sehr gelungen.

Die Empfehlung ab 12 Jahren finde ich perfekt. Die Farben und Illustrationen finde ich altersgerecht und die Themen ist entsprechend aufgearbeitet und aktuell. Die Frage-Antwort-Passagen machen das Ganze abwechslungsreich und verraten ein wenig, dass die Autorin eine Vergangengheit beim Dr. Sommer-Team hat. Die jungen Lesenden werden gedutzt. Das ist sympathisch.

Immer wieder wird daran erinnert, dass man für sich einstehen soll und beispielsweise auch "nein" eine Antwort sein kann. Das gefällt mir sehr. Außerdem gefällt mir die Darstellung diverser Beziehungsformen und Orientierungen. Auch wurde Raum zur Selbstreflektion gelassen.

Als Fazit möchte ich dieses informative Sachbuch vor allem interessierten Jugendlichen empfehlen. Aber sicher können auch weniger gut informierte Eltern einiges dazulernen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

alles über die Anfänge der Liebe

Welch feines Buch! Eine richtig tolle Aufmachung um pubertierenden, jungen Menschen und Teenagern die Liebe und das erste Mal Verliebtsein näherzubringen.

Cover, Einband, Illustrationen und Farbauswahl ...

Cover, Einband, Illustrationen und Farbauswahl finde ich sehr gelungen. Es ist bunt, aber nicht kitschig. Feine farbige Akzente machen das kribbelige Thema doch ernstzunehmend und auch der Inhalt kann sich feiern lassen.

Von scheuen Blicken austauschen, das Gefühl vom guten Chaos im Magen und den ersten Schritt zu wagen. Vor allem aber immer in Hinbetracht dessen, sich immer treu zu sein. Nicht nur aufklärend, sondern auch ermutigend, werden Teenager an die komplexen Ebenen der Liebe in jungen Jahren herangeführt.

Viele neumodischen Begriffe, die die heutige Jugend verwendet wurden eingepflegt und auch erklärt. Obwohl mir die Begriffe bekannt waren, war ich überrascht, wie modern und zeitgemäß die Wortwahl manchmal war.

Themen, die für etwas ältere Jugendliche ist, wie das erste Mal oder auch Selbstbefriedigung finden hier auch einen Platz. Zwar werden diese Themen nur oberflächlich behandelt, aber für junge Interessierte, die eventuell in der Schule von Kamerdad*innen davon gehört haben könnten, geben die kurzen Kapitel eine knappe Einführung in diese Themen.

Auch Themen wie Gender finde ich erwähnenswert und geht mit dem aktuellen Zeitgeist. Ob 12-jährige das schon so gut verstehen ist die andere Sache, aber mit sozialen Medien wie TikTok und Co wird das Thema dem ein oder anderen schon mal über den Bildschirm gekommen sein. Die Debatten dazu werden stetig diskutiert und ich denke, es ist nicht verkehrt, zumindest das Thema Identifikation anzuschneiden, so wie es hier in dem Buch getan wurde.

Meine junge 12-jährige Cousine konnte mit den Themen in den letzteren Kapiteln nicht viel anfangen, doch fand sie Bestätigung in Themen wie Selbstliebe und die Kapitel und Ermutigungen zum Selbstbewusstsein und Freundschaft.

Als Teenager hätte ich mich sehr über das Buch gefreut, da es inhaltlich auf viele Punkte bezüglich dem Thema Liebe andockt und hier und da bestimmt die ein oder andere Frage beantwortet ist.