Abenteuer Wikingergötter
Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 1) – Arthur und der DonnergottKlappentext / Inhalt:
Gut versteckt in den sagenumwobenen Gewölben von Professor Blaustein liegt eine bescheidene Büchersammlung. Gefüllt mit den legendären Geschichten seiner Vorfahren, erzählen sie ...
Klappentext / Inhalt:
Gut versteckt in den sagenumwobenen Gewölben von Professor Blaustein liegt eine bescheidene Büchersammlung. Gefüllt mit den legendären Geschichten seiner Vorfahren, erzählen sie von furchtlosen Kämpfern und unwahrscheinlichen Helden. Doch am besten beginnen wir ganz von vorne: Bei Arthur, dem allerersten Blaustein. Der wird in seinem kleinen Dorf in Island schon früh als Sonderling belächelt, denn er interessiert sich vor allem für die wilden und magischen Kreaturen der eisigen Insel. Doch dann greift der Wolf Fenris das Dorf an, und der Einzige, der sie jetzt noch retten kann, ist Donnergott Thor … oder ist es doch der kleine Arthur?
Eine außergewöhnlich Graphic Novel-Reihe voller mythischer Kreaturen und unwahrscheinlichen Helden.
Cover:
Das Cover ist einfach wundervoll gestaltet und weckt das Interesse. Ein wenig düster und geheimnisvoll, möchte man hier unbedingt mehr erfahren. Eine Höhle mit einem Jungen davor und einen großen Monster darin, scheint schon ein wenig gefährlich und zugleich auch geheimnisvoll. Auch die goldenen Verzierungen runden das Ganze sehr gut ab.
Meinung:
Ein gefährliches Abenteuer und eine spannende Reise in das Land der Wikingergötter. Ein Mix aus Mythologie, Unterhaltung im Comicstil und einer emotionalen Geschichte. Optisch, aber auch sprachlich wurde es toll umgesetzt und man findet sich schnell in Charaktere und Handlungen hinein.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher damit zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Grafiken und Illustrationen sind detailliert und wundervoll umgesetzt. Auf jedem der Bilder gibt es sehr viel zu entdecken und diese runden den Text und die Geschichte sehr gut ab.
Auch die Mythologie und Fabelwesen finden hier ihren ganz eignen Platz und man kann dahingehend einiges lernen und erfahren. Auch Odin, Loki und viele andere finden hier ihre Erwähnung und nicht der stärkste Krieger wird hier auf Abenteuerreise geschickt, sondern man folgt dem kleinen Arthur ganz gespannt und versucht mit ihm eine Lösung zu finden und den Gefahren zu bestehen.
Spannung, Emotionen und Unterhaltung werden hier geboten und es wurde optisch und auch sprachlich gut umgesetzt. Eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die gut unterhält und toll gezeichnet ist.
Fazit:
Ein gefährliches Abenteuer und eine spannende Reise in das Land der Wikingergötter.