Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Sehr schöne Geschichte

Normalerweise bin nicht unbedingt ein großer Fan von Romantasy und finde diese Geschichten öfters langweilig und sehr vorhersehbar! Dieses Buch hat es mir aber wirklich angetan und ich bin mega positiv überrascht worden!

Die Geschichte handelt von der 17-jährigen Billie, die in Amber Lake ankommt und erst einmal wenig begeistert ist. Wieder musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der von Projekt zu Projekt zieht. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn außer einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Der Schreibstil ist einfach und bildhaft, sehr gut zu hören. Natürlich ist die Geschichte etwas vorhersehbar, zumindest an wen Billie ihr Herz verliert weiss man sehr schnell, aber das ganze "Drumherum" hat mir hier sehr gut gefallen. Die Geschichte war humorvoll und Billie immer wieder schlagfertig und voller Power. Es geht um Magie, Liebe, Strene und Geheimnisse, ich mochte diesen Mix außerordentlich! Die Protagonisten fand ich ebenfalls von Beginn an sehr sympathisch und es war mir ein Leichtes mit ihnen mitzufiebern und sie in ihren Gedanken und Gefühlen nachvollziehen zu können. Zudem gibt es einen ziemlich fiesen Cliffhanger am Schluss der Lust macht auf den zweiten Teil!

Fazit: Ein wirklich sehr gelungenes Buch und eine Empfehlung für Romantasyfans!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Eine besondere Liebesgeschichte

Morgen wirst du bleiben

Ich lese immer wieder gerne Liebesromane, doch sie müssen auch das gewisse Etwas haben und mich packen können, um mich bei der Stange zu halten. Ich war deshalb richtig gespannt auf dieses Buch und was soll ich sagen...es hat mich richtig gut unterhalten und berühren können, ich hatte einige tolle Lesestunden!

Inhaltlich geht es um Jill, die mit ihrer Familie kurz vor dem Schulabschluss in die wahrscheinlich schönste Küstenstadt Kaliforniens zieht. Dort begegnet sie Adam und kann sich nicht erklären, warum er trotz seiner fesselnden Aura anscheinend ein Einzelgänger ist. Er verbirgt etwas und es drängt sie danach, hinter sein Geheimnis zu kommen. Seine bloße Gegenwart bringt ihr Herz zum Rasen und sie verliebt sich von Tag zu Tag mehr in ihn. Doch als sie endlich erkennt, was ihn so einzigartig macht, hat sie ihn im selben Atemzug verloren. Sie kann ihn nur retten, wenn sie die Stärke hat, über die Grenzen des Lebens hinauszugehen – aber selbst dann gibt es keine Gewissheit, ob ihre Liebe eine Chance hat.

Bereits nach den ersten paar Seiten war ich richtig in der Geschichte drin! Der Schreibstil war sehr flüssig, leicht zu lesen und konnte mich gleich von Anfang an berühren und in seinen Bann ziehen! Die kleine Küstenstadt wurde sehr bildhaft beschrieben und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl als würde ein Film vor dem inneren Auge ablaufen.

Auch die handelnden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und gerade Jill muss man einfach von Beginn an ins Herz schließen! Sie ist etwas unsicher zu Beginn aber unbedingt liebenswert und toll! Besonders gut hat mir auch die Beziehung zu ihrem kleinen Bruder gefallen, denn sie ist ihm eine ganz großartige Schwester. Gleichfalls sehr sympathisch und gut gezeichnet fand ich Freundin, mit der Jill immer per Chat schreibt und auf die man sich als beste Freundin einfach immer verlassen kann und natürlich denwunderbaren Adam, der mein Herz im Sturm erobern konnte.

Ich habe dieses Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen und bin geradezu durch die Seiten geflogen. Einmal angefangen wollte ich einfach immer wissen wie es weiter geht. Das Buch war in keiner Minute langweilig und ich habe mich immer bestens unterhalten gefühlt! Die Story war sehr berührend und es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Eine kleine Priese Magie und Zauber war auch dabei, die ich aber großartig fand!

Fazit: Eine ganz besonders schöne, berührende und sehr besondere Liebesgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir erhält das Buch natürlich die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Abenteuer im Dschungel von Peru

Das Geheimnis der goldenen Sonne

Ich lese immer wieder gerne Bücher über alte Schätze, Kulturen und Abenteuer. In diesem Buch vereinen sich diese Themen alle und ich war sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem mich schon der Klappentext von sich überzeugt hatte! Ich bin sehr froh dieses tolle Buch gefunden zu haben, das mir ein paar tolle Lesestunden bereitet hat!

Inhaltlich geht es um das Kulturhistorische Museum in Altenburgthal, dort wird ein Relikt aus der Inka-Zeit gestohlen. Die kleine goldene Sonne wurde dem Museumsleiter Konrad Freudenberger unerwartet von seinem Freund, dem Archäologen Dr. Sander, aus Peru zugeschickt. Der beigefügte Brief gibt Rätsel auf. Angeblich führt das Relikt zu einem verschollenen Goldschatz der Inka. Doch der Schatz droht in die falschen Hände zu fallen und Dr. Sander ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Um Antworten zu finden, entsendet Freudenberger seinen Sohn Lukas und dessen Freundin Mila nach Peru. Doch die beiden ahnen nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da eingelassen haben. Denn tief im Dschungel sind sie nicht die einzigen auf der Suche nach dem Inka Gold!

Ich bin sehr gut in die Geschichte heineingekommen, denn der Schreibstil war von Beginn an sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Spannung hat sich von der ersten bis zur letzten Seite gehalten und so hatte ich das Buch in nur wenigen Tagen gelesen, weil ich in jeder freien Minute wissen wollte wie es weiter geht! Der Dschungel von Peru wurde sehr bildhaft und lebendig beschrieben, sodass ich fast den Eindruck hatte selbst dort zu sein und große Lust habe selbst einmal dort Urlaub zu machen! Ausserdem habe ich auch einiges an neuem Wissen mitnehmen können, was mir immer sehr gefällt!

Die Protagonisten Mila, Lukas und Ric wurden authentisch und gut beschrieben, alle bringen ihre Eigenheiten mit. Besonders sympathisch war mir Mila, die mir schnell ans Herz gewachsen ist, die mutig war und taff! Lukas dagegen trägt lange Zeit ein Geheimnis mit sich herum und deshalb hat es bei ihm etwas gedauert ihn richtig zu mögen. Ric ist sowieso ein Sonnenschein gewesen, der immer gute Stimmung und Humor verbreitet hat.

Die Handlung hat mich sehr fesseln können, ein alter Inkaschatz, der Dschungel, Ureinwohner, Menschen die den drei Protagonisten in die Quere kommen wollten...sehr viel Spannung, einiges an Action und Rätseln wurde hier geboten und ich bin restlos begeistert!

Fazit: Wer sich auf ein Abenteuer ähnlich wie Indiana Jones begeben möchte, der ist hier richtig!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannend und toll illustriert

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Ich lese sehr gerne fantastische Geschichten, die mich den Alltag vergessen lassen. In diesem Buch kommen aber, ausser einer fesselnden Story, auch noch sehr viele wunderschöne Illustrationen hinzu, die zum träumen und betrachten einladen! Ich hatte das Buch deshalb innerhalb weniger Tage gelesen und war sehr angetan von der schönen Idee!

Die Geschichte dreht sich einerseits um Pete, der seine kranke Freundin Sara retten möchte. Als ihm ein Wichtel einen Pakt anbietet, indem Pete seinen Schatten gegen das Leben der Freundin tauschen kann, ist Pete sofort dazu bereit und merkt erst hinterher wie sehr er sich ohne seinen Schatten verändert und wie sehr ihm dieser fehlt! Anderseits lernt man an einem ganz anderen Ort die Schattenflickerin Uudit kennen, die bei dem Wichtelrat aufgenommen werden möchte. Es läuft allerdingt ganz anders, als gedacht!

Ich habe sehr gut in die Geschichte reingefunden, der Schreibstil ist altersentsprechend leicht und flüssig zu lesen, dabei sehr spannend und mitreißend! Zusätzlich unterhalten einen auch die wunderschönen Illustrationen auf fast jeder Seite. Die Seiten sind während des Lesens nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch deshalb auch in wenigen Tagen verschlungen.

Pete ist dem Leser schon alleine deshalb sympathisch, da er diesen Pakt nicht aus egoistischen Gründen eingeht, sondern das Leben einer lieben Freundin retten möchte. Das ist natürlich absolut nachvollziehbar und erst hinterher merkt er was er eigentlich getan hat.

Die Geschichte ist sehr märchenhaft und weihnachtlich, aber zugleich auch spannend und teilweise auch sehr düster. Für kleinere Kinder ist dieses Buch daher weniger geeignet, aber Kinder ab 10 Jahren bekommen hier eine richtig schöne Geschichte mit ganz wundervollen Bildern! Ich empfehle das Buch gerne weiter. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und deshalb bin ich schon jezt gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 18.07.2023

tolles buch wenn man sich für archäologie interessiert

Der Traum von einem fernen Glück

Ich lese immer wieder gerne historische Romane die mich in die Vergangenheit führen. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da ich Ägypten und Archäologie sehr spannend finde und mich das Cover und der Klappentext deshalb auch sehr angesprochen haben. Ich wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil ich habe mich das ganze Buch bestens unterhalten gefühlt.

Die Geschichte handelt von Francine Tremblay, die in Ägypten 1922 jeden Tag für die renommierte Londoner Zeitung "The Times" über die sensationellen Funde am Grab von Tutanchamun berichtet. Eine Herausforderung für die ehrgeizige junge Journalistin, die sich in einer männerdominierten Welt behaupten muss. Als zwei Kollegen von der Times anreisen, muss Francine plötzlich um die Anerkennung ihrer Arbeit fürchten. Und um ihr Herz: Denn einer der Reporter ist der attraktive Oliver Gilmore, mit dem sie einst eine tiefe Liebe verband und den sie nach einer großen Enttäuschung nie wiedersehen wollte …

Ich habe sehr gut und schnell ins Buch hineingefunden, der Schreibstil war locker, flüssig und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite Spaß und Spannung mit dieser Geschichte. Francine ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich durchsetzen kann und die für Archäologie und ihre Zeitung brennt. Schnell ist sie mir ans Herz gewachsen und ich konnte immer mit ihr mitfiebern. Ihr Denken und handeln waren dabei stets nachvollziehbar.

Der Roman war sehr spannend, gut recherchiert und hat mir durch die Themen einfach sehr großen Spaß gemacht! Ich hoffe es folgen noch viele weitere Bände dieser Reihe, denn ich finde sie großartig!