Cover-Bild AGE OF IVY
Band 1 der Reihe "Age of Ivy / Press Play"
  • Verlag: Theil Verlag

AGE OF IVY

PRESS PLAY - Band 1
Theil Virginia (Illustrator)

Willkommen bei Age of Ivy, Spieler 29,
willkommen in der Hölle von London!

Herzlichen Glückwunsch, du bist auserwählt, ein Teil im AoI-MMORPG, einem der größten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games im Full Dive-Sektor, zu sein.
Du fragst dich, was das bedeutet?
Stell dir vor, es ist 2062 und die Welt wurde von einem künstlich erzeugten Pflanzenvirus niedergestreckt. Nur London hat der Apokalypse standgehalten, doch auch hier ist nicht alles so, wie du es in deinem Gedächtnis gespeichert hast. Die einstige Metropole ist von Efeu überwuchert.
Dein Ziel?
Finde die optimale Gruppe, setzt eure Skills im Team clever ein und tötet den Efeu, um gemeinsam die Hölle von London zu überleben.
Was es sonst noch zu wissen gibt?
Berühre unter keinen Umständen den Efeu.
Falls doch, zersetzt sich dein Verstand innerhalb von vierundzwanzig Stunden. Bitte übergib in dem Fall dein Spielerkonto vorher an ein Gruppenmitglied. Eine Heilung gibt es nicht.
Bist du bereit?
Dann drücke auf PLAY, Spieler 29!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein epischer Auftakt!

Bist du bereit für ein episches Roleplay-Abenteuer mit Spannung, vielseitigen Charakteren und einem Gegner der dich in Angst und Schrecken versetzt?
Bist du bereit für Age of Ivy?
Dann los und PRESS PLAY ...

Bist du bereit für Age of Ivy?
Dann los und PRESS PLAY ▶️

Stellt dir vor, du wirst in ein Spiel katapultiert, musst um dein Überleben kämpfen und wirst mit einem unberechenbaren Gegner konfrontiert.
Du wirst vor Herausforderungen gestellt, musst Entscheidungen treffen und kämpfst mit jeder Faser deines Körpers um ans Ziel zu gelangen.
Doch du stellst fest, dass man ohne ein Team nicht weit kommt… und genau das muss Nell in Age of Ivy ebenfalls feststellen. Als die Einzelgängerin auf Abel trifft und sich mit ihm auf eine waghalsige Flucht begibt, beginnt für die beiden ein Abenteuer, bei dem sie neue Weggefährten kennen lernen und sich als Team beweisen müssen.
Hierbei geht es vor allem um Teamwork, gemeinsam Ängste zu überwinden, Aufgaben zu meistern und Vertrauen in einander zu gewinnen. Nell, Abel und ihre Freunde haben mich mit ihrem einzigartigen Humor, viel Sarkasmus und Schlagfertigkeit in ihren Bann gezogen und mir oft ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Ann hat es geschafft mich an jedes Kapitel bzw. Level zu fesseln, da auf jeder Seite eine neue Überraschung wartet und man das Gefühl hat, mitten im Spiel, auf der Flucht zu sein oder dabei ist ein kniffeliges Rätsel zu lösen.
Es werden einige coole Gamingbegriffe benutzt und die gesamte Story gibt einem
beim Lesen absolute Maze Runner und Hunger Games Vibes. Einfach klasse!

Dieses Buch ist unglaublich spannend, interessant und absolut süchtig machend!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Dystopie trifft Gaming!

Ich war bei diesem Buch sehr gespannt auf die Umsetzung und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen.
Wir haben hier eine dystopische Welt, in welcher ein künstliches ...

Wir haben hier eine dystopische Welt, in welcher ein künstliches Pflanzenvirus sich ausgebreitet hat. Nur das apokalyptische London hat standgehalten und die Gamer müssen sich gegen das tödliche Efeu behaupten. Nell, auch Spieler 29 ist von Anfang an in diesem Game dabei und es gibt keine Möglichkeit auszusteigen.
Das Wordbuidling hat mir sehr gut gefallen, da alles, für mich, sehr anschaulich beschrieben wurde. Die Charaktere waren interessant und auch die Interaktionen haben mir meistens gefallen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und hat mich fesseln können. Ich wollte immer wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht.
Da ich es als Hörbuch gehört habe, fehlten mir leider die Erklärungen zu manchen Abkürzungen. Die Hörbuchsprecher Constanze Weltmann und Silvio Wey haben einen guten Job gemacht, trotzdem konnten sie mich nicht zu 100 % überzeugen, da mich manche Emotionen nicht erreichen konnten. Sehr spannend fand ich auch die Stellen mit dem Gamemaster. Ich muss wissen, wer und was sich dahinter verbirgt.
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und nach diesem fiesen Cliffhanger möchte ich unbedingt wissen wie es mit Nell und ihrer Gruppe weitergeht. Hoffentlich erscheint Band 2 bald.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Traut euch auf Play zu drücken und werdet in eine spannende Welt gezogen

Die Autorin zieht die Leser*innen in ein MMORPG, einem der größten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games, und erschafft dabei eine spannende Welt, die voller Gefahren lauert, dabei aber auch typische Gamer Begriffe bietet.

Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallen und ich habe mich zusammen mit den Figuren direkt in der Geschichte wieder gefunden. Die Geschichte startet dabei Mitten im Spiel, denn die Figuren haben dort schon einige Zeit hinter sich. Dadurch muss man sich eine kurze Zeit orientieren, doch die Autorin macht es einem mit der angenehmen und leicht zu durchschauenden Gestaltung einfach. Trotzdem werden die ein oder anderen Fragen geweckt, wovon manche geklärt werden und andere wiederum auch zum Schluss noch offen bleiben. Dabei wird die Spannung aufrecht erhalten, ich wurde aber auch ein gutes Stück auf die Folter gespannt. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin sowohl die Welt, aber auch die Figuren und ihre Rolle in dem Spiel aufbaut, entwickelt und erweitert. Es kommt immer etwas neues dazu, wodurch es nie langweilig wird und ich die ganze Zeit gespannt auf das Kommende gewartet habe. Mit einem sehr locker zu lesenden Schreibstil bin ich noch ein Stück besser durch die Seiten gekommen.

Ich mochte die Idee und Gestaltung hinter der Geschichte sehr gerne und die Autorin wird dem Ganzen auch sehr gerecht. So richtig warm bin ich mit den Figuren dann aber Ende leider nicht geworden. Es gibt einige wichtige Protagonisten, wobei es anspruchsvoll, aber nicht schwierig war, den Überblick zu behalten. Viel mehr hat mir die Dynamik zwischen den einzelnen Figuren und den Gruppen Konstellationen nicht zugesagt. Für mich hat es sich etwas zu sehr im Kreis gedreht, eine Protagonistin viel mir zu sehr durch ihre Provokationen auf und für mich blieb alles bis zum Schluss irgendwie ungreifbar. Der Fokus liegt doch sehr deutlich auf den Figuren und die unterschiedlichen Beziehungen und dadurch eben weniger auf das eigentliche Spiel. Natürlich kommt das auch nie wirklich zu kurz, aber ich hätte mir ein anderes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Sachen gewünscht. Mich haben die Konflikte einfach nicht so richtig packen und überzeugen können, weswegen dieser Teil bei mir nur sehr schwer punkten konnte.

Die Autorin hat sich einige spannende Wendungen überlegt, die die Spannung nochmal auf eine sehr spürbare Weise anheben konnten. Obwohl die Welt und die ganze Idee ausreichend greifbar und durchschaubar bleibt, setzt die Autorin nochmal eins drauf und bringt ganz neue Einblicke und Ideen mit, die mir bis zum Schluss immer wieder sehr gefallen haben. Für mich hätte der Fokus am Ende aber dennoch etwas mehr auf das eigentliche Spiel und Ziel liegen können, denn so eine richtige Richtung für die Geschichte ist nur schwer zu finden. Auch die ein oder anderen Herausforderungen, denen sich die Figuren gegenüber sehen, waren für mich zu wenig Abwechslungsreich und dienten irgendwie eher als Lückenfüller.

Fazit:

Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in eine Reihe, die noch sehr viel Spielraum für Künftiges bietet. Der Fokus liegt mehr auf die Figuren und die Konflikte untereinander, was mir persönlich nicht gänzlich zugesagt hat. Trotzdem wird es mit der Welt und den Gefahren nie langweilig, denn mit einer sehr angenehmen Gestaltung gelingt es der Autorin sehr gut, den Leser zwischen die Seiten gefangen zu halten und eine fesselnde und gefährliche Welt aufzubauen, die einfach eine tolle Mischung mit bringt, die man sich bei Fantasy wünscht.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Press Play

Ausgehört und für gut befunden :)

Ausgehört und für gut befunden :)

In Band 1 begleiten wir Nell, die als Spieler 29 im Game "Age of Ivy" manifestiert wurde und sich jetzt durch London kämpfen muss - ein London der Zukunft, in dem ein toxisches Efeu herrscht, dass Infizierte zu einer Art Zombie macht. Nell trifft dann auf Abel, Archer und Nori und sie müssen eine unfreiwillige Gruppe bilden, um eine grössere Quest zu bestehen, die ihnen Sicherheit in dieser Hölle als Belohnung verspricht. So far so good.

Für mich war es das erste Gaming-Buch (obschon ich mich selber zu den Gelegenheitsgamern zähle) und es hat mir tatsächlich viel Spass gemacht. Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, aber sobald die Story an Fahrt aufgenommen hat, wars toll. Ich hatte zwar manchmal Mühe, mir vorzustellen, was da gerade passiert, vor allem mit dem Efeu, wurde aber trotzdem gut unterhalten.

Indes konnte ich die Protaginistin nicht immer verstehen, ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Und oft hätte ich mir gewünscht, dass da einfach mal kommuniziert wird... Ich hatte den Eindruck, dass nicht alle Spieler unfreiwillig in Age of Ivy sind, und der Prota hätte auch das eine oder andere Mal gut getan, wenn sie nachgefragt hätte. Zumal ihr doch einige andere Player wohlgesonnen waren.

Da ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich auch noch kurz auf die Sprecher eingehen: Grundsätzlich haben sie ihre Sache gut gemacht, auch die Emotionen, die eingebaut wurden, oder auch mal ein Nieser oder Huster an entsprechender Stelle, fand ich gelungen. Dennoch hat mich v.a. der männliche Sprecher nicht überzeugen können, er hat sehr "mechanisch" gesprochen. Und beide haben an seltsamen Stellen kurze Pausen gemacht, sodass es wirkte, als wären im Buch die Kommas komplett falsch gesetzt (ich habe es aber ja nicht gelesen und kann es entsprechend nicht verifizieren).

Von mir gibts 3.5 Sterne für diesen interessanten Auftakt und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.06.2024

hin- und hergerissen

Dieses Buch hat mich fasziniert und verwirrt zugleich. Und ehrlich gesagt, kann ich gar nicht sagen, ob ich es am Ende gut oder weniger gut fand. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wobei ich ihn auch etwas schwierig zu lesen fand.
Leider kann ich nicht sagen, ob es am Genre Dystopie lag oder an dem Buch im Allgemeinen... vermutlich werde ich die Fortsetzung noch lesen, da ich immer wissen muss, wie eine Reihe endet... allerdings, würde ich dieses Buch nun nicht unbedingt als ein Lesehighlight für mich benennen.