Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Leider kaum Überraschungen für mich...

Court of Sun 1: Court of Sun

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Vertonung hat mir gut gefallen. Die Sprecherin wurde passend gewählt.

Zum Inhalt: Leider ist dieses Buch in meinen Augen ein schlechter Abklatsch von "Das Reich der Sieben Höfe". Ich bin ganz ehrlich, eigentlich juckt es mich selten, wenn sich Bücher ähneln. Es ist ja auch so, dass das zwangsweise irgendwann passieren muss. Schließlich kann nicht jeder das Rad neu erfinden. Aber hier ist mir das wirklich sehr stark aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass ich den 2. Band gar nicht mehr lesen oder hören muss, da ich den Ausgang der Geschichte bereits kenne. Ich werde mir den 2. Band aber trotzdem irgendwann anhören.

Grundsätzlich hat mich das Buch gut unterhalten. Einige Sachen sind mir aber einfach nicht schlüssig genug. Zudem hat die Protagonistin regelrecht ein Brett vor den Augen. Bei der Reihe, mit der ich dieses Buch vergleiche, hat die Priotagonistin mehr Verstand. Das war so offensichtlich, dass es direkt wehtut! Ich wusste schon am Anfang, wie das endet.

Viel mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen. Für zwischendurch zum Abschalten ist die Geschichte ganz nett. Ich will sie jetzt auch nicht schlecht machen. Ein Highlight ist das Buch für mich aber leider keines. Ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen. Vielleicht würde es mir im Original besser gefallen, bin mir da allerdings nicht so sicher, ob das wirklich an der Übersetzung liegt. Vermutlich nicht.

Mehr als 3 Sterne kann ich leider nicht vergeben. Ich kann verstehen, dass die Story bei Romantasyfans gut ankommt, mich hat das aber nicht vom Hocker gerissen. Habe mich ziemlich gelangweilt, da ich wie bereits gesagt das meiste schon klar vor Augen hatte.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Super Vertonung! Leider nicht ganz meins ...

The Darkest Gold – Die Gefangene

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es ja aktuell in den sozialen Medien viral geht. Leider überzeugt mich diese Geschichte nicht ganz. Das Worldbuilding ist zwar vorhanden, im Prinzip weiß ich aber am Ende immer noch nicht genau, wie diese fremde Welt aussieht. Auch zu den Fähigkeiten der Protagonistin tappe ich weiterhin im Dunkeln. Das hätte man vielleicht anders lösen können. Ich finde jetzt auch nicht, dass es die Spannung erhöht.

Generell finde ich das Buch leider sehr langatmig. Erst ab ca. 60 Prozent wird es interessanter. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich der Geschichte dann auch folgen und war wirklich gespannt, wie alles endet. Natürlich interessiert es mich nun auch irgendwie, wie die Reihe weitergeht. Aus diesem Grund würde ich Band 2 vielleicht auch noch hören. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das Buch kaufen werde. Vielleicht höre ich es mir auch nur an, wenn es bei meiner Hörbuchflatrate oder in der Bibliothek verfügbar ist.

Ich kann nicht sagen, dass ich die Geschichte schlecht fand, gut fand ich sie aber auch nicht. Von mir gibt es daher 3 Sterne. Solide Highfantasy, die das Rad aber auch nicht neu erfindet. Die derbe Sprache im Buch ist für mich okay, diese Umschreibung für das Wort Hure allerdings nicht. Ich komme damit nicht klar, es stört meinen ganzen Hörfluss. Warum muss man Sattel dazu sagen? Das ist schon ein seltsames Wort. Ich nenne die Dinge stets beim Namen, "feinere" Umschreibungen sind nicht so mein Fall. Zudem mir da auch die armen Pferde leidtun. Aber das ist vermutlich einfach Geschmackssache.

Pro: Bösewichte, Spannung ab ca. 60 Prozent
Con: Schlechtes Worldbuilding, teilweise langatmig, seltsame Ausdrucksweise
Für mich ein typisches 3 Sterne Buch. Vielleicht zu gut für 2,5 Sterne aber auch zu schlecht für 3,5.

Die Sprecherin des Hörbuches hat einen tollen Job gemacht! Generell finde ich die Vertonung richtig gut gelungen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Leider nur sehr knappe 3 Sterne

Wild Souls - Mit dir für immer

"Wild Souls - Mit dir für immer" ist der 2. Band der "Outskirts" Reihe von Autorin T. M. Frazier.

Die Reihe ist unterhaltsam, leider aber nicht wirklich gut durchdacht. Es gibt einige Unstimmigkeiten, vieles ist zudem total unglaubwürdig und regelrecht an den Haaren herbeigezogen. In diesem Band sprechen z. B. zwei Charaktere über etwas, eine 3. kommt in den Raum und nimmt das Gespräch praktisch dort auf, wo die anderen aufgehört haben. Das kann so doch gar nicht zusammenpassen, weil die Person dem Gespräch ja nicht gelauscht hat.

Sawyer mochte ich im zweiten Teil auch nicht mehr ganz so gerne, wie das beim Reihenauftakt noch der Fall war. Ich fand es außerdem total nervig, dass sie einerseits immer so weltfremd dargestellt wird, weil sie ja in einer Sekte gelebt hat, andererseits kennt sie aber Begriffe wie Twens. Wie passt das denn zusammen? ...

Trotz heftiger Kritik meinerseits bekommt das Buch aber noch ganz knappe 3 Sterne. Warum? Ich bin einfach ein Fan vom Schreibstil der Autorin. Der war auch hier fesselnd und flüssig.

Infos zum Hörbuch:
6 Stunden und 4 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher*innen: Lara Le Bon, Henner Hauenschild
Für die Vertonung vergebe ich 5 Sterne.
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 14.06.2022

Unterhaltsamer Cozy Crime für zwischendurch

Tee? Kaffee? Mord! - Der Besuch des lächelnden Belgiers

"Der Besuch des lächelnden Belgiers" ist der 4. Band der "Tee? Kaffee? Mord!" Reihe von Autorin Ellen Barksdale.

Dieser Teil ist wieder sehr unterhaltsam, die Geschichte ist mir allerdings dieses Mal etwas zu viel des Guten. Der Name des Belgiers z. B. und die vielen Klischees.

Ich finde es außerdem schade, dass es nun in jedem Buch mindestens einen Mord gibt. Am Anfang gab es auch mal einen Diebstahl. Ich würde das viel glaubhafter finden. In diesem kleinen Dorf wird ja wohl kaum ständig jemand ermordet werden. Aber gut, darüber kann ich hinwegsehen, schließlich ist das bei fast allen Regionalkrimis so und auch bei einigen Krimi TV-Serien.

Trotz Kritik vergebe ich 3 Sterne für die gute Unterhaltung und eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
4 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Die Sprecherin bekommt 5 Sterne von mir.
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 12.06.2022

Leider nur knappe 3 Sterne ...

V is for Virgin

"V is for Virgin" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe von Autorin Kelly Oram.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin wirklich liebe. Ihre Bücher sind immer fesselnd, obwohl sie sich locker lesen lassen. Wirklich überzeugen konnte mich diese Geschichte hier aber leider nicht. Das ist schwer zu erklären.

Einerseits fand ich es durchaus gut, dass die Protagonistin gewisse Überzeugungen hat. Schließlich ist Sexualität auch eine persönliche Entscheidung. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Jeder Mensch muss das für sich selbst entscheiden. Die Botschaft, die das Buch vermitteln sollte, ist trotzdem schön. Die Autorin hatte damit vermutlich im Sinn, Jugendlichen zu zeigen, dass sie "ES" nicht tun müssen, wenn sie noch nicht bereit dazu sind. Jetzt kommt allerdings das Aber ...

Irgendwie vermittelt das Buch auch völlig veraltete Moralvorstellungen. Sex ist nach der Ehe okay und davor nicht? Wo ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Ehe und langjähriger Beziehung? Diese Einstellung ist schon sehr konservativ. Und dann ist da noch die Sache mit dem Slutshaming ...

Val nennt Olivia eine Schlampe, weil sie schon ein paar Mal Sex hatte. Ist das wirklich in Ordnung? Für mich nicht! Sex ist, wie schon gesagt, eine persönliche Entscheidung. Frauen sollten nicht als Schlampen abgestempelt werden. Männer nennt man Schürzenjäger, Frauen aber immer gleich Schlampen. Für mich hat diese Einstellung nichts in einem Buch für junge Erwachsene zu suchen.

Ich fand das Buch bedauerlicherweise auch sehr überzogen, vor allem das Ende. Vom toxischen Love-Interest mal abgesehen. Den fand ich auch nicht so besonders. Dennoch kann ich jetzt aber auch nicht sagen, dass "V ist for Virgin" total schlecht war. Den Schreibstil fand ich wie gewohnt toll. Deswegen vergebe ich trotz Kritik noch knappe 3 Sterne.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
7 Stunden und 20 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Corinna Dorenkamp
Die Sprecherin bekommt 4 - 4,5 Sterne von mir.
Verlag: Lübbe Audio