Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Beklemmend, düster und berührend

Im Sturm

Endlich geht es in der Reihe um Lilly Hed von Pernilla Ericson weiter.
Bereits der erste Band hat mich unglaublich begeistert und so konnte ich es natürlich kaum erwarten, mit dem zweiten Band zu starten.

Der ...

Endlich geht es in der Reihe um Lilly Hed von Pernilla Ericson weiter.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und bildhaft.
Lilly Hed hat natürlich auch hier wieder eine besondere Rolle. Aber nicht nur.
Besonders Lilly, Mats oder Liv tragen zu einem ordentlichen Gelingen der Ermittlungen bei.
Aber besonders die Charaktere, die diesen Fall ausmachen und beleben, haben mir unglaublich gut gefallen.
Anhand ihrer Schilderungen und der Tiefe,ist man quasi mittendrin und fühlt automatisch unglaublich mit den Charakteren mit. Egal ob sie sympathisch sind oder nicht.

Der Einstieg gelang mir unglaublich gut.
Es hatte etwas von nach Hause kommen, man fühlt sich direkt wieder wohl.
Diesmal ist Lilly vom Rest der Welt abgeschnitten, es gibt keinen Strom mehr und der Sturm hat alles lahmgelegt, aber natürlich hält das die Verbrecher nicht auf, sondern es spielt ihnen noch in die Karten.
Die Morde machen keine Pause. Ja, man könnte fast sagen, die Leichen stapeln sich.
Aber nun ermittle mal so ganz ohne Anschluss an die Außenwelt.
Kein einfaches Unterfangen, aber durchaus möglich.
Ich muss zugeben, besonders diese Urinstinkte, die beim ermitteln zugute kommen, haben mir wieder unfassbar gut gefallen.
Lilly und Liv haben einiges drauf und stellen dies auch deutlich unter Beweis.
Mit viel Finesse und Feingefühl gehen sie zu Werke und kommen dabei so manchem auf die Spur.
Düstere Geheimnisse und eine Abgründigkeit, die kaum in Worte zu fassen sind.
Mich haben die Hintergründe enorm schockiert. Zumal daraus so viel Antipathie, als auch Wut und Tragik spricht. Von den seelischen Blessuren will ich gar nicht erst anfangen.

Pernilla Ericson schildert das Ganze so unglaublich spannend, dass ich das Buch nicht einen Moment zur Seite legen konnte.
Die psychologischen Aspekte sind so heftig und gehen enorm tief, mehr als man mit Worten ermessen kann.
Gleichzeitig erfährt man besonders auf der zwischenmenschlichen Ebene so viel über die Charaktere und ihr wahres Wesen, was nicht immer schmeckt und definitiv nicht leicht zu ertragen ist.
Auch wenn ich den Täter schon früh erahnt habe, so hat es mich nicht im geringsten gestört. Denn zum einen wusste ich es nie ganz sicher und zum anderen legte sie gerade mit den Hintergründen so viel Schmerz und Tragik frei. Denn dieser Aspekt hat mich enorm schockiert. Das sind Aspekte in diesem Fall, die einfach kaum zu begreifen sind und so schwer zu kompensieren sind.
Ich bin wieder unglaublich begeistern und brenne auf Band drei. Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Bände mit Lilly und Liv erscheinen werden.
Ganz große Liebe für diese Krimi-Reihe.

Fazit:
Auch mit dem zweiten Band um Lilly Hed konnte mich Pernilla Ericson wieder absolut begeistern.
Diesmal hat der Sturm Lilly von der Außenwelt abgeschnitten und sie bekommt es mit einem besonders perfiden und tragischen Fall zu tun.
Beklemmend, düster und berührend.
Ich bin jetzt schon mega gespannt auf den dritten Band.
Unbedingt lesen. Eine Reihe, die ich absolut ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Nachdem mir der erste Band der Dark Sigils Reihe schon so unglaublich gut gefallen hat, musste ich natürlich auch Band 2 lesen.
Oder aber hören.
Ich konnte mich nicht entscheiden und hab hier auch zum ...

Oder aber hören.
Ich konnte mich nicht entscheiden und hab hier auch zum Hörbuch gegriffen, das im Argon Verlag erschienen ist.
Und ich kann kaum fassen, wie perfekt Martha Kindermann als Sprecherin ist.
Ich bin total begeistert von ihr.
Sie verkörpert nicht nur Rayne mit ihrer sanften, aber doch leicht melancholischen Tonlage perfekt. Sie bringt auch die Welt unglaublich gut herüber.
Sie transportiert die Magie und auch die Emotionen unglaublich kraftvoll und feinfühlig.

Abseits dessen ist der Schreibstil wieder unglaublich fesselnd und bildgewaltig.
Anna Benning fesselt auf eine Art und Weise, die ich kaum begreifen, geschweige denn beschreiben kann.
Dabei webt sie sehr gekonnt eine düstere, aber dennoch auch kraftvolle und geheimnisvolle Atmosphäre ein.
Und das transportiert einfach so viel.
Und wie sehr ich Rayne wieder geliebt habe.
Sie ging mir wieder wahnsinnig unter die Haut mit ihrer sanften, fast unberührten Art.
Ja, sie ist manchmal etwas naiv, aber mein Gott, das darf sie auch um Himmelswillen. Besonders bei dem, womit sie es hier zu tun bekommt.
Denn es geht längst nicht mehr um Adam und sie. Aber sie wächst auch an den Herausforderungen und arbeitet an sich.

Ich muss zugeben, der Einstieg war zwar etwas ruhig und es musste alles erstmal in die Gänge kommen. Aber trotzdem mochte ich es so gern.
Rayne hat ordentlich mit ihrer inneren Zerrissenheit und ihrem Schmerz zu kämpfen.
Aber trotzdem kommt sie nicht zur Ruhe.
Denn es wird diesmal richtig Böse.
Autsch. Wirklich ,mir tat es im Herzen weh, was hier passiert ist.
Denn es gibt neue Konflikte, neue Intrigen.
Und wie sie eingearbeitet wurden, ist großartig und hat mir richtig Respekt abgezollt.
Und ja, ich mochte auch die Antagonisten total gern. Denn es ist nicht so eindimensional, wie es aussieht.
Es ist vielschichtig, durchzogen von Licht und Schatten. Sich dem Ganzen zu entziehen ist quasi unmöglich. Aber möchte man das überhaupt?
Die Wahrheit ist schmerzhaft und tut auf vielerlei Arten verdammt weh. Denn was man hier serviert bekommt, ist ziemlich heftig. Mir fiel dezent die Kinnlade runter. Ich glaube, geschockter und sprachloser hätte man kaum sein können.
Auch im weiteren Verlauf werden Wendungen eingebaut, die das Ganze noch komplexer machen und es zudem in einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen.
Insgesamt ein unglaublich guter Band, der sich in meinen Augen sogar noch ein kleines bisschen steigern konnte. Zudem man auch mehr über die Sigils und das Magiesystem erfährt und das ist ein Aspekt, der mich enorm fasziniert.
Ich freu mich schon mega auf Band drei.

Fazit:
Wer den ersten Band der Dark Sigils Trilogie gemocht hat, wird auch diesen lieben.
In meinen Augen konnte er sich sogar noch etwas steigern.
Emotionen, schmerzhafte Wahrheiten und Wendungen, die es auf eine völlig neue Ebene heben.
Unbedingt lesen. Testet auch unbedingt das Hörbuch aus. Martha Kindermann ist einfach so perfekt. Ich freu mich jetzt schon riesig auf Band 3.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Beklemmend, nervenaufreibend und intensiv

Die 18. Entführung

Endlich ist der nächste Fall für den Club der Ermittlerinnen von James Patterson erschienen. Ich konnte nicht anders und musste einfach direkt loslegen.
Und zum wiederholten Male ist es ihm gelungen, mich ...

Und zum wiederholten Male ist es ihm gelungen, mich einfach nur sprachlos zu machen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und bildgewaltig. Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und beklemmend.
Die Kapitellänge ist relativ kurz gehalten, so dass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte.
Überwiegend erfahren wir die Perspektiven von Lindsay und Joe,und kann sie so perfekt bei ihren Ermittlungen begleiten. Man erlebt aber auch, wie der Fall sie innerlich peinigt und auseinandernimmt.
Aber wir blicken auch durch die Augen der Opfer, was Ihnen sehr viel Tiefe verleiht, aber man hat auch selbst emotional ordentlich zu kämpfen.
Mich haben besonders Joe und Anna beeindruckt, mit der Art wie sie gehandelt und Stärke gezeigt haben. Aber auch Lindsay und ihr Team punkten wieder auf ganzer Ebene. Auch wenn Lindsay und ihre Freundinnen vielleicht etwas zu kurz kommen mit ihrem genialen Spürsinn.

Es beginnt direkt mit dem Prolog und setzt erst danach mit der eigentlichen Handlung an.
Der Autor gibt immer wieder Rückblenden aus der Vergangenheit, so dass man eigentlich immer gut hineinfindet.
Darüber hinaus schreibt er sehr ausufernd und detailliert. Was mich zugegebenermaßen manchmal etwas genervt hat.
Weil ich bestimmte Situationen einfach nicht so detailgetreu brauche und sie die Handlung eher etwas aufhalten.
Hierbei behandeln Joe und Lindsay jeder für sich einen separaten Fall.
Lindsays Fall um drei entführt Lehrerinnen mutet eher etwas unspektakulär an.
Joes Fall hat es dafür absolut in sich und ich muss gestehen, dass mich sein Fall einfach mehr gefesselt hat.
Dabei ist die Thematik echt heftig, zumal man ein Opfer in diesem Zusammenhang wirklich gut kennenlernt und einfach automatisch mitfühlt.
Die Hintergründe sind extrem heftig, menschenverachtend, grausam und zutiefst verstörend.
Mich hat die Thematik um den Völkermord wirklich beschäftigt und nicht losgelassen.
Zudem hier Dinge zur Sprache gekommen sind, die mich einfach nur hilflos, wütend und sprachlos gemacht haben.
Wenn man das hört, fragt man sich, wo die Gerechtigkeit für all die Opfer bleibt.
Man ist so erschüttert und verzweifelt und weiß gar nicht wohin mit all seinen Gedanken und Gefühlen.
Es ist einfach nur barbarisch, jenseits von Moral und Verstand.
Zudem wird hier mit einem Kalkül agiert, was fast schon beeindruckend ist. Es wird mit so einer Weitsicht und Finesse gehandelt. Und zudem wird eine Überlegenheit und Arroganz daraus ersichtlich, dass einem einfach nur schlecht wird.

Bei den Taten selbst, geht der Autor nicht allzu detailliert vor, was wohl ein Segen ist.
Aber er zeigt sowohl die psychologischen als auch zwischenmenschlichen Aspekte sehr gut auf. Man begreift und versteht, was in diesen Menschen vorgehen muss. Wie sehr es sie zerstört und bricht.
Die Fälle selbst wurden unerwartet komplex und lösen einfach nur das pure Grauen aus.
Hier geht es nicht um Menschlichkeit. Hier geht es einfach nur um Erhabenheit und Macht.
Auch wenn einige Passagen etwas konstruiert wirkten, so hat das meine Leselust nicht geschmälert.
Ich hab es einfach nur in mich aufgesogen, bis zum letzten Tropfen.

Insgesamt ein absoluter Pageturner mit einer sehr brisanten und ernsten Thematik, die einfach alles zum erliegen bringt.
Ich bin absolut hin und weg.
Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Fazit:
Mit dem 18.Fall für den Club der Ermittlerinnen, hat James Patterson wieder einen absoluten Pageturner zu Papier gebracht.
Beklemmend, nervenaufreibend und intensiv.
Er punktet mit einer Thematik, die extrem heftig ist und nicht spurlos an einem vorübergeht.
Ich bin wieder absolut hin und weg.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Romantisch, humorvoll und herzerwärmend

Just Business

Ich liebe Vi Keeland, aber „Just Business “ ist mein erster Dirty Office Roman von ihr.
Ich hab mich sehr darauf gefreut und konnte es gar nicht erwarten, damit zu beginnen.
Und ehrlich, ich kann ihn nur ...

Und ehrlich, ich kann ihn nur jedem ans Herz legen. Er ist humorvoll, charmant und unglaublich berührend und herzerwärmend zugleich.

Ihr Schreibstil ist wie immer sehr fesselnd und bildgewaltig.
In dieser Story geht es um Bennett und Annalise.
Zwei Charaktere die gar nicht mal so unterschiedlich sind, wenn man ihre Fassade erstmal durchbrochen hat.
Ich mochte beide sehr gern, Annalise aber tatsächlich noch etwas mehr. Sie hat mein Herz einfach noch mehr zum Flattern gebracht.
Von beiden erfährt man dabei die Perspektiven, was Ihnen sehr viel Raum und Tiefe schenkt. Darüber hinaus hatte Lucas mein Herz im Bruchteil einer Sekunde erobert.
Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch, greifbar und einfach sehr mit Leben gefüllt.

Bereits der Einstieg war herrlich und ich musste direkt losprusten. Und das ist auch das besondere an den Romanen von Vi Keeland. Sie agiert einfach so gekonnt mit ihren humorvollen und erfrischenden Einsätzen, dass man direkt begeistert ist.
Dennoch zeigt sie, dass das Leben nicht immer lustig und definitiv kein Wunschkonzert ist. Besonders die Hintergründe von Bennett haben mich emotional sehr berührt. Weil es auch viel über seinen Charakter und seine Menschlichkeit aussagt. Das ist ein Aspekt in seinem Leben, mit dem ich niemals gerechnet habe, der mir aber unglaublich gut gefallen hat.
Annalise punktet dagegen mit ihrer Einfühlsamkeit, ihrer Schlagfertigkeit und ihrer Stärke. Ich mag sie einfach als Charakter. Sie handelt teils etwas naiv, aber trotzdem hat sie eine sehr große innere Stärke, die ich unfassbar gern mochte.
Zudem nutzen beide den Raum, der sich ihnen bietet, um sich richtig zu entfalten und zu lösen.

Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach großartig. Ich hab die Dialoge zwischen den beiden so genossen und musste immer wieder schmunzeln dabei, wie sie sich umkreist und miteinander agiert haben.
Besonders die Nachhilfe in Sachen, wie Männer denken. Herrlich.
Dabei bleiben auch die berühmten Fettnäpfchen nicht aus.
Daneben kommt auch die Ernsthaftigkeit und auch die Dramatik nicht zu kurz. Was sowohl bei Bennett als auch bei Annalise ersichtlich ist.
Er hat einfach alles, was das Herz braucht.
Erfrischende Momente, Tiefgründigkeit, Sehnsucht und Romantik.
Ein zuckersüßer aber auch leicht tragender Roman, in den man sich einfach nur hineinlegen und alles auskosten möchte und trotzdem endet es immer viel zu früh.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Ich liebs einfach.

Fazit:
Auch mit ihrem Dirty Office Roman „Just Business “ konnte mich Vi Keeland komplett begeistern und berühren.
Romantisch, humorvoll und herzerwärmend.
Ein Roman, der sich einfach so unglaublich gut anfühlt und im Herzen so einiges bewegt.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Beklemmend, düster und sinnlich

DARK mirror CASTLE

Endlich ist der vierte Part der sinnlich, düsteren Dark Castle Reihe von DC Odesza da und ich konnte nicht warten, ich musste ihn direkt verschlingen.

Zu den Charakteren brauch ich inzwischen wohl nichts ...

Zu den Charakteren brauch ich inzwischen wohl nichts mehr sagen, ebenso zum Schreibstil.
In diesem Band hat man das Gefühl, in den Charakteren vollzieht sich ein Wandel, der alles verändern könnte.
Nicht nur die Zeit mit Madison. Vor allem wird es sie selbst verändern. Es hat sie bereits geprägt und vielleicht ein Stück vom Weg abkommen lassen.
Sie sind nicht mehr das, was sie am Anfang waren. Sie haben verstanden, sich ein Stück weit angepasst und akzeptiert. Natürlich nicht einfach so.
Besonders Plutaos Entwicklung mochte ich so wahnsinnig gern. Weil man dadurch einfach sieht, was in ihm steckt. Dass er sich nicht verstecken muss.
Auch an Madison geht das alles nicht spurlos vorüber. Sie ist ein Stück weit sogar glücklich, aber auch zerrissen und gepeinigt. Und schließlich ist da noch ihre Achillesferse.

Ich liebe einfach die Dynamik zwischen den Lords und Madison.
Es wird wieder sehr nervenaufreibend und intensiv.
Aber darüber hinaus wird auch mehr auf einzelne Charaktere eingegangen, wodurch man einiges verstehen lernt.
Ganz ehrlich, ich war über diese Hintergründe wirklich sehr entsetzt und sprachlos. Weil zudem auch ernste Themen freigelegt werden und dabei sehr viel Schmerz, Wut und Ausweglosigkeit transportiert werden.
Ich könnte immer noch an die Decke gehen, wenn ich daran denke.

Aber besonders die Machtkämpfe und Rivalitäten sind hier extrem groß. Es wird actionreich, tragisch und manchmal auch etwas blutig.
Aber abseits dessen gibt es wieder so viel Gefühl, Sehnsucht und unterschwellige Zuneigung und Zärtlichkeiten.
Besonders emotional geht es hart an die Grenze. Es geht um Verlust, mentaler Trauer und einfach zunehmender Ausweglosigkeit, bei dem, was sich hier immer mehr herauskristallisiert . Aber es geht auch ein Stück weit um die Zukunft und das, was daraus entstehen könnte, aber auch welche Gefahren damit verbunden sind.
Daneben wurde auch nicht mit gezielt platzierten Wendungen gegeizt, die das Ganze nochmal in eine andere Richtung drehen.
Zum Glück diesmal kein allzu großer Cliffhanger, denn ich hab das Gefühl zu wissen, was sich hier offenbaren wird.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Fazit:
Auch mit dem vierten Band der Dark Castle Reihe legt DC Odesza wieder eine emotionale und nervenaufreibende Reise hin.
Beklemmend, düster und sinnlich.
Neue Entwicklungen, neue Herausforderungen und Machtkämpfe, die alles verändern.