Cover-Bild Ein Holzkopf zum Verlieben
  • Ersterscheinung: 07.07.2023
  • ISBN: 9783757820459
Finny Ludwig

Ein Holzkopf zum Verlieben

»Ein Holzkopf zum Verlieben« - der neue Liebesroman von Finny Ludwig verzaubert die LeserInnen einmal mehr mit einer humorvollen Liebesgeschichte, die vollgepackt ist mit Missverständnissen, einem tragischen Familienschicksal und einer Wette, die das Leben der erfolgreichen Unternehmensberaterin Sarah Maiwald mächtig durcheinanderwirbelt. *****

Warum hatte sich Sarah nur auf diese dämliche Wette eingelassen? Anstatt sich den wohlverdienten Luxus-Urlaub in Südtirol zu gönnen, sitzt sie zehn Tage in einem kleinen Dorf auf der Schwäbischen Alb fest und soll die Kinder ihrer verwitweten Freundin Nicola hüten. Für Sarah bleibt nur die Hoffnung, dass Nicola die ganze Sache kurzfristig noch absagt. Wie sonst soll sie die nächsten Tage überstehen, wenn sie ständig Gefahr läuft, dem grummeligen und überaus attraktiven Onkel der drei Kinder ständig über den Weg zu laufen.
Ben hat sich vor vielen Jahren schon einmal in ihr Herz gestohlen. Ein zweites Mal wird sie das nicht zulassen, oder?

Veröffentlicht am 09.07.2023

*Sarah & Ben*

Leseerlebnis
Ich liebe es, wenn es heißt, dass Lesenachschub von Finny im Anmarsch ist.

Leseerlebnis
Ich liebe es, wenn es heißt, dass Lesenachschub von Finny im Anmarsch ist.

Sarah ist eine tüchtige Geschäftsfrau. Sie ist erfolgreich, ihr Leben durchterminiert und durchgeplant. Als es sie statt in einen Luxushotel in Südtirol aufs Land in die Schwäbischen Alb verschlägt, ahnt sie noch nicht, dass diese paar Tage ihr ganzes Leben verändern werden.

Ich war sehr schnell im Geschehen angekommen und fühlte mich auch sehr wohl. Sarahs und Bens Geschichte wurde mit viel Gefühl und einer guten Portion Humor geschrieben. Der Handlungsverlauf ist harmonisch, enthält jedoch auch Themen, über die man nicht so einfach hinweg lesen kann ohne emotional mitgenommen zu werden.

Beide Hauptcharaktere, Sarah und Ben, mochte ich sehr gerne. Meine Lieblinge sind jedoch Maja, Tim und Johanna. Tapfere Kids, die man wohl einfach lieben muss.

Eine Wohlfühlgeschichte, mit Höhen und Tiefen, die ich sehr gerne gelesen habe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Roman!

Mit „Ein Holzkopf zum Verlieben“ präsentierte Finny Ludwig ihrer Leserschaft erneut eine wirklich unterhaltsame Geschichte, in welcher man ein angenehmes Gleichgewicht zwischen humorvollen Dialogen und ernsten Themen vorfand.

Die Ausarbeitung ihrer Charaktere ist Finny Ludwig recht gut gelungen. Bei Sarah und Ben handelte es sich keinesfalls um sogenannte 0815-Charaktere mit 0% Persönlichkeit sondern um zwei wirklich interessante sowie facettenreiche Protagonisten.

Ich bin eigentlich so gar kein Fan von deutschen Settings aber dennoch fand ich den Handlungsort, den die Autorin für ihren neusten Roman gewählt hatte, dennoch interessant. Die Autorin schaffte es die Idylle der schwäbischen Alb sehr authentisch darzustellen.

Die Geschichte rund um Sarah und Ben verfügt aber nicht nur über ein angenehmes Gleichgewicht zwischen Humor und Ernsthaftigkeit sondern auch über eine gewisse Tiefe sowie eine große Portion an den unterschiedlichsten Emotionen, die es einem leicht machten mit den beiden Charakteren mitzufiebern.

Auch der Einstieg in die Geschichte verlief sehr flüssig und unnötige Längen sowie andere Stolpersteine suchte man hier vergebens. Welch ein Glück! Stattdessen hielt die Handlung einige spannende sowie auch rührende Momente für den Leser bereit.

Fazit: Mit „Ein Holzkopf Zum Verlieben“ bescherte Finny Ludwig ihrer Leserschaft eine sehr unterhaltsame sowie auch kurzweilige Lesezeit.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Rollentauschend. Humorvoll. Versöhnend.

Leseerlebnis :
"Ein Holzkopf zum Verlieben" wird aus den Perspektiven der Protagonisten Ben und Sarah in der 3. Person erzählt.
Beide werden sehr gut gezeichnet, auch wenn zunächst ein wenig überspitzt. ...

Leseerlebnis :
Beide werden sehr gut gezeichnet, auch wenn zunächst ein wenig überspitzt. Nach und nach lernt man die beiden genauer kennen und versteht besser, wie sie ticken. Sarah war für mich sehr schwierig, da sie sehr übergriffig handelt und zudem extrem von sich selbst überzeugt ist. Auch wenn dies im Handlungsverlauf etwas relativiert wird.
Dafür war mein Highlight die kleine Maja, die einfach Zucker pur ist.
Im Gegensatz zu den anderen Büchern, die ich bereits von Finny Ludwig gelesen habe, ist dieses deutlich themenintensiver und ein wenig "schwerer". Die gewohnte locker, leichte Wohlfühlatmosphäre habe ich in wenig vermisst.
Im Gesamten hätte ich der Story bei der Themenvielfalt mehr Seiten gewünscht. Das Ende war wiederum absolut finnylike und hätte perfekt zu ihren sonstigen Büchern gepasst.
Nichtsdestoweniger ist "Ein Holzkopf zum Verlieben" ein schönes Buch, das sich traumhaft lesen lässt, das ohne große Überraschungen auskommt und dabei trotzdem äußerst unterhaltsam ist.
Fazit:
Rollentausch zwischen Karrierefrau und Vollzeitmama voller Schwierigkeiten, aber mit viel Charme und Humor. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein Holzkopf zum verlieben!

Sarah lässt sich auf eine Wette ein. Sie passt auf die Kinder auf, während Nicola Urlaub macht. Also macht sie sich auf den Weg nach in das Örtchen Berglingen. In Highheels und Hosenanzug begibt sie sich auf den Bauernhof. Den betreibt Nicola, seid dem Tod ihres Mannes alleine. Nur Ben, ihr Schwager, hilft ihr gelegentlich. Doch auch die Kinder machen es ihr nicht gerade leicht, in ihrer Rolle aus vorübergehende Ersatzmama aufzugehen. Und dann ist da noch Ben, der immer noch sauer ist, über das, was vor 15Jahren war.
Alles scheint nicht wirklich so zu laufen, wie sie sich das erhofft hatte. Ob das alles noch eine andere Wendung nehmen wird, uns ihr Ben verzeiht?

Die Geschichte der Autorin war mein erstes Buch, dass ich von ihr gelesen habe. Es ist eine recht lustige Geschichte, mit Humor. Der Schreibstil ist gut, wenn man in der Geschichte ist, lässt sie sich dann auch sehr gut lesen. Anfangs hatte ich da ein paar Schwierigkeiten, in die Story zu finden, aber das hatte sich dann ja zum Glück sehr schnell gelegt.
Die Protagonisten waren auch zum Teil sehr gut ausgearbeitet, nur die beiden Teenies fand ich manchmal ein wenig zu schnell aus ihrer pubertierenden Phase raus, da hätte es ein wenig mehr Widerstand von beiden geben können:).

Das Cover gefällt mir richtig gut. Das gelb zaubert einen fröhlichen, sommerlichen Eindruck und auch der Titel passt so gut zum Buch. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Eine schöne Geschichte, wenn auch anders als sonst

Ein neues Buch von Finny Ludwig heißt für mich immer eine romantische Liebesgeschichte, Wohlfühlatmosphäre, eine Portion Kitsch (oder mehr), etwas Action und vor allem authentische Charaktere, die mitten im Leben stehen. Nicola, Sarah und Ben tun das auch, allerdings war Sarahs und Bens Geschichte dann doch etwas anders als die bisherigen Romane. Etwas ernster, reifer, bedrückender, aber trotzdem witzig, charmant und natürlich mit Happy End Garantie.

Wieder einmal bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Das Cover ist wunderschön gestaltet und verspricht eine locker leichte Atmosphäre, aber auch durch den Holzkopf störrische Charaktere.

Schön fand ich, auch wenn Nicola und ihre drei Kinder es nicht leicht haben, den Gedanken, dass es immer jemanden gibt, der ein offenes Ohr hat - in dem Fall ihr Schwager und Onkel Ben. Er managt seinen Job als Schreiner und ist für die Familie seines verstorbenen Bruders da. Sie haben mit pubertierenden Teenagern zu tun, finanzielle Probleme und dann gibt es noch eine Wette, bei der Sarah, eine Freundin von Nicola aufkreuzt und für ziemlich viel Wirbel sorgt. Da bekommt der Holzkopf ziemlich viel zu tun und alte Gefühle flammen auf.

Sarahs drastische und schlagfertige Art hat mir manches mal gefallen, allerdings fand ich es schade, dass sie sich einfach so Sachen ansieht ohne zu fragen und ihr Ding durchzieht. Doch es gab auch schöne Momente, vor allem mit der kleinen Maja, die ich zu Beginn an schon ins Herz geschlossen habe. Auch ihre Strategien mit den beiden "Großen" Johanna und Tim fertig zu werden fand ich toll.

Insgesamt mag ich das Buch, auch wenn es etwas anders ist als sonst. Romantisch wird es zwischen den Protagonisten natürlich auch, aber ob sie zusammenfinden? Das Ende hätte für mich noch ein paar Seiten mehr vertragen können.

Übrigens gibt es Bonuskapitel zum Buch und ich liebe das zweite sehr (gibt's in Finnys Newsletter!), denn dort ist die wohbekannte "Finny like"- Atmosphäre zurück!!