Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 20.06.2023

Phönixkrieger

Ich mag die Farbgebung des Covers sehr; dadurch wirkt das Cover unglaublich intensiv und es gibt viele Details zu entdecken. Für dieses Genre ist es meiner Meinung nach ein nahezu perfektes Cover.
Bisher ...

Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, bei dem Phönixe im Mittelpunkt stehen und es hat mir gut gefallen, dass es mal einmal keine Drachen oder andere Wesen waren. Gerade im Bereich Fantasy wird dies ja zunehmend schwieriger, da ständig neue Bücher herauskommen, die untereinander konkurrieren.
Die Protagonistin Eden ist eine junge Frau, die sich um andere kümmert, in einem Jugendzentrum sich um die Belange der Jugendlichen kümmert und die den Traum hat, Sozialpädagogik zu studieren. Doch dafür braucht sie ein Stipendium, da ihre Mutter die Familie schon vor langer Zeit verlassen hat und sie nur mit ihrem Vater aufwächst. Eden ist sehr empathisch und immer für andere da. Quasi über Nacht muss sie sich jedoch neuen Gegebenheiten anpassen, als nämlich die Phönixkrieger kommen.
Der Roman wird auch noch aus anderen Perspektiven erzählt, Edens ist allerdings die Hauptperspektive.
Die magische Welt mit ihren Ritualen hat mir gut gefallen, wie auch die Freundschaft von Eden, Kane, Victoria, Lennox und Aaron. Nur schade, dass wir keinen direkten Einblick in die Gedanken der Gegner, der Rogues, erhalten.
Die Geschichte an sich ist jetzt nicht so revolutionär neu, sie bedient sich vielerlei Altbekanntem, aber es ist ja auch schwierig, immer wieder etwas ganz Neues zu erschaffen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Teil der Dilogie.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Klassische Romantasy – Keine große Besonderheit, aber angenehm zu lesen

„Die Legende des Phönix - Dunkelaura“ von Greta Milán fällt mir nicht ganz leicht zu bewerten. Denn einerseits gefiel mir die prinzipielle Idee der Phönixmagie und die erschaffene Fantasywelt richtig gut. Auch wenn die Autorin hier nicht das Rad neu erfunden hat, ist ihr Worldbuilding doch individueller als bei so manch anderem Buch des Genres. Alles ist darüber hinaus stimmig und soweit logisch aufgebaut. Dafür gibt es auf jeden Fall deutliche Pluspunkte. Als weniger kreativ empfand ich allerdings den Handlungsverlauf und auch die Darstellung der Figuren. Gerade den romantischen Anteil hat man genau so eben schon unzählige Male gelesen. Die Charaktere sind dennoch lebendig dargestellt und es machte mir Freude ihre Geschichte zu verfolgen. Besonders Eden ist eine sympathische Hauptprotagonistin und gemeinsam mit ihr, findet man sich schnell in der neuen Welt zurecht. Auch der Schreibstil liest sich dabei angenehm und flüssig. Obwohl das Buch relativ viele Actionszenen bereithält, kam für mich allerdings keine rechte Spannung auf. Alles in allem war der Roman für mich durchaus unterhaltsam und kurzweilig. Ob ich allerdings auch zum nächsten Band greifen werde, weiß ich noch nicht. Voll und ganz hat mich die Reihe auf jeden Fall nicht gepackt, weswegen ich letztendlich auch nur 3 ½ Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Schöner Start der Reihe

Zusammen mit ihrem Vater lebt Eden in San Francisco. Während all ihre Freunde auf verschiedene Colleges gehen, versucht Eden ein Stipendium zu erhalten um auch diese Möglichkeit zu bekommen. Doch dann wird sie in einer dunklen Seitenstraße angegriffen. Die Phönixkrieger retten sie aus dieser Lage und Eden erfährt, dass die Geschichte, die ihr Vater ihr immer erzählt hat, gar nicht erfunden ist.

Der Schreibstil von Greta Milán hat es mir leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen. Zudem hat die Autorin einen flüssigen und eindrucksstarken Schreibstil. Dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich mir die Handlungen bildlich sehr gut vorstellen.

Die Charaktere haben alle ihre Ecke und Kanten aber genau das macht sie so einzigartig und interessant. Auch die Verbindung zwischen Eden und Kane hat mir gut gefallen. Es ging nicht zu schnell aber es war authentisch und glaubwürdig. Die Anziehung zwischen ihnen konnte ich deutlich spüren.

Insgesamt war die Geschichte schon etwas vorhersehbar, da auch hier das Rad nicht neu erfunden wurde und bereits bekannte Elemente verwendet wurden. Aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und es konnte mich richtig fesseln. Es sind noch einige Punkte offen geblieben, die hoffentlich in Band 2 final geklärt werden. Ich bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

guter erster Band

Das Cover und auch der Farbschnitt sind wirklich wunder schön und passen gut zum Inhalt der Geschichte. Ich mag die Farbgebung die in Lila und Gold gehalten ist und daher etwas düster wirkt sehr gerne.
Der ...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und auch die Leseprobe konnte mich durch ihren angenehmen und leichte Schreibstil abholen. Die Geschichte an sich fand ich schön für zwischendurch. Der Schreibstil ist angenehm und einfach gehalten und somit perfekt für Zwischendurch und für jüngere Leser. Die Geschichte hat mir auch ganz gut gefallen. Ich mochte, dass die Legende des Phönix noch einmal aufgegriffen und erzähl wurde und somit nicht vorausgesetzt wird, dass man sie kennt. Eden mochte ich als Charakter eigentlich ganz gerne. Sie hat mit Selbstzweifeln zu kämpfen, dennoch Handelt sie wenn es notwendig ist. Ihr Vater ist ebenfalls ein interessanter Charakter zwischen Wahnsinn und dem Wunsch seine Tochter zu beschützen. Die anderen Charakter die aufgetaucht sind finde ich ganz gut. Die Liebesgeschichte zwischen Eden und Kane fand ich an manchen stellen einfach zu schnell und nicht ganz nachvollziehbar.

Dennoch finde ich war es ein guter erster Band. Die Geschichte hat aber noch Luft nach oben und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 29.07.2023

schönes fantasy Abenteuer

Der Schreistil und die Geschichte an sich haben mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich schnell und leicht lesen. Man taucht völlig in die Welt der Phönixkreiger ein und wird ein Teil der Allianz. Die Welt ist detailliert und nahbar beschrieben, sodass es einem leicht fällt sich alles vorrzustellen. Dennoch wird nicht zu detailliert erzählt, dass es den Lesefluss stören könnte.
Besonders gefallen hat mir Eden. Sie ist ein fröhlicher und herzensguter Mensch. Sie steht für die Schwachen ein und ist sich auch nicht zu schade ins Kreuzfeuer zu gelangen. Ich finde es toll, wie selbstlos sie ist, auch wenn mir ihre sehr pazifistische Art manchmal etwas übertrieben vorkommt.
Das Zusammenspiel zwischen ihr und Kane hat mir erst nicht so gefallen, aber es wurde im verlauf des Buches immer besser, bis ich die beiden Zusammen sehr gemocht habe. Kane hat eine gute Charakterentwicklung durchgemacht. Vorallem die Kapitel aus seiner Sicht helfen ihn besser zu verstehen und ihn näher kennen zu lernen. Allgemein finde ich es immer hilfreich wenn das Buch aus sicht beider Protagonsiten geschrieben ist, da so einzelne Handlungen besser nachvollziehbarer sind.
Auch die Gruppe rund um Tori, Lennox und Aron gefällt mir sehr gut. Sie haben eine tolle dynamik, die sie gleich zu beginn sehr sympahisch macht.
Alles in allem hat die Geschichte alles zu bieten, was man sich von einem fantasy Abenteuer zu wünschen hat. Es gibt viele emotionen, ein bisschen Aktion und viele verwirrende Gefühle.
Die Handlung nimmt einen sehr interessanten Verlauf, und auch wenn es zwischendurch nicht ganz so schnell vorangeht ist das Ende ein toller Beginn für den nächsten Band. Ich bin sehr gespannt wie es mit Eden und den Phönixkriegern weitergeht und freue mich sehr auf Band 2