Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Leider keine Tiefe oder Emotionen

Traummann an Bord

Das Buch erzählt von den Freundinnen Anneke und Tilda, die eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff geschenkt bekommen.

Gut ist, dass die Kreuzfahrt die Hälfte des Buches ausmacht und der restliche Schauplatz an Festland ist.

Mir persönlich hat in der ganzen Geschichte die Tiefe und Spannung gefehlt. Es plätschert so dahin und vor allem in der zweiten Hälfte weiß man nicht, worauf das Ganze hinausläuft und ob überhaupt noch etwas Weltbewegendes passieren wird.

Die Liebesgeschichten waren kaum emotional, oder es war einfach der zu plumpe Schreibstil, der mich daran gehindert hat, die Emotionen zu fühlen.

Also, von mir aus eine sehr sehr leichte Lektüre für Zwischendurch, wenn man gar keine Ansprüche hat.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Unterhaltsam und doch verwirrend

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Ein Buch von Jennifer Colgan hatte ich schon einmal gelesen. Allerdings liegt es schon sehr lange zurück.

Dies ist das erste Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe und es war etwas irritierend. Es war jedenfalls nicht der Roman, den ich erwartet habe. Grundsätzlich ist das nicht schlecht, man muss sich jedoch darauf einstellen.

Es gibt sehr viele Protagonisten, aus deren Sicht erzählt wird. Mit der Zeit kommt man gut rein, es ist aber nicht mein Lieblingsstil, da ich teilweise lange warten musste, bis sich bei meinen Lieblingsprotas wieder etwas tat.

Obwohl Agot erst 5 Jahre alt ist, fand ich sie unausstehlich. Konstantin und Isla waren der Grund für mich, die Geschichte bis zum Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Dramatisch & zu lang

Ein wenig Leben

400-500 Seiten weniger und ein etwas erfrischender Schreibstil und ich hätte vermutlich 4 oder 5 Sterne vergeben.

Ich wollte das Buch aufgrund der vielen positiven und negativen Meinungen lesen. Ich bin ebenso hin- und hergerissen wie viele andere auch.

Zunächst finde ich, dass das Buch mit einer Altersfreigabe und Triggerwarnung versehen sein hätte müssen. Das Buch ist anscheinend auf TikTok sehr bekannt, wo die Zielgruppe eher jünger ist. Unter 16-18 (mindestens) jährige Personen sollten das Buch meiner Ansicht nicht lesen. Die fehlende Triggerwarnung hat mich überrascht, da sie ja mittlerweile selbt bei Kleinigkeiten immer hinzugefügt wird. Gerade bei diesem Buch wäre es notwendig gewesen.

Ich persönlich finde den Klappentext etwas fehlgeschlagen. Ja, es geht um 4 Freunde, hauptsächlich um Jude, aber um so viel mehr.

Der Schreibstil war für mich unerträglich. Vor allem auf den ersten 200-300 Seiten musste ich mich regelrecht durchquälen. Elendlange Sätze, Verschachtelungen, ständiger Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es hat mich alles einfach verwirrt. Und vor allem, da ich nicht wusste, worauf das ganze hinausläuft, musste ich wirklich mühsam daran arbeiten, es nicht abzubrechen. Ich hatte davor schon etwas zum Buch gelesen, weswegen ich wusste, dass es dramatisch bzw. tragisch werden würde, aber, bis es so weit war, war es unerträglich.

Bei vielen Dingen bin ich mir gar nicht sicher, warum sie geschrieben wurden, weil sie nichts zum Fortgang der Geschichte beigetragen haben. Eventuell wollte die Autorin einfach ein sehr langes Buch schreiben.

Als es dann endlich interessant wurde, hat mich der Schreibstil nicht mehr so gestört, da ich nun mehr erfahren wollte und froh war, dass gewisse Fragezeichen aufgeklärt werden.

Ein Plottwist im letzten Drittel hat es mir dann angetan... puh.

Ich habe während der Lektüre von absoluter Langeweile bis zu Tränen alles erlebt. Dennoch empfinde ich das Buch nicht als Meisterwerk, was hauptsächlich am Schreibstil liegt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Zu viel erwartet

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Nach langem Überlegen, habe ich das Buch nun auch gelesen. Lange überlegt habe ich, weil mir bewusst ist, wie viel unnötiges Drama in New/Young Adult Büchern enthalten ist und auch weil das Buch sehr gehypt wurde.
Jedenfalls kenne ich es jetzt und es hat sich für mich wieder bestätigt - NA/YA Romane lese ich nur noch von Kelly Oram, da sie wirklich normal schreibt. 😁
Ich weiß, dass hinter Büchern viel Arbeit steckt, daher will ich auch zunächst das Positive hervorheben.
Die Idee hinter dem Buch ist sehr gut; es werden ernste Themen behandelt; der Schreibstil ist dahingehend angenehm, dass keine verschnörkelten Sätze vorkommen und man daher sehr schnell durch ist mit dem Buch.
Sky und Carter sind lieb und ihre Liebe kommt eindeutig zum Vorschein.
Was mir weniger gut gefallen hat:
So ein schwerer Schicksalsschlag und das ist die Reaktion von Sky - nämlich keine? Gegen Ende des Buches wird zwar ein bisschen darauf eingegangen, aber das war mir persönlich zu wenig. Da es ja das Hauptthema des Buches war, wäre es gut gewesen, wenn man lesen könnte, wie sie dieses Thema verarbeitet. Sie hat viel mehr darüber gegrübelt, wie Carter auf die Wahrheit reagieren wird.
Es wurden viele Themen aufgegriffen, sodass wahrscheinlich für Sky Auseinandersetzung mit ihrer neuen Situation kaum Platz war. Man hätte die restlichen Themenschwerpunkte deutlich reduzieren können, um diese eine Thema näher zu beleuchte.
Wie auch in anderen Rezensionen erwähnt, stimme ich auch zu, dass es gut gewesen wäre, mehr über die Hintergründe von Sky und Carter zu erfahren. Warum sind sie so, woe sie sind und wie kamen sie zur Pflegefamilie? Warum ist Carter so jähzornig?
Der Plottwist im letzten Teil war meiner Meinung nach auch vollkommen unnötig. Und noch unnötiger bzw. unglaubwürdiger war die Reaktion von Sky darauf. Ich meine, hallo? Wie kann man so etwas einfach hinnehmen?
Die verwendete Sprache war auch etwas, was mich gestört hat. Beispielsweise beginnt Carter fast jeden Satz mit F.uck. Warum kann er nicht auch einfch mal S.cheiße sagen? Jedes mal spricht Sky von Hazels "Hazelnussaugen", wieso in aller Welt können es nicht einfach Augen sein? Jedes Mal wird von bester Freundin/bester Freund gesprochen. Auch, wenn in einem Satz der Hinweis auf "beste/r" nicht vorkommt, weiß die/der Leser/in, dass es sich dabei um den/die beste Freund/in handelt. Wieso muss das ständig betont werden? Und ein anderes typisches Schreibmerkmal der NA/YA Autoren ist dieser Zwang, unbedingt alles mit adjektiven zu versehen. Es ist so wichtig, dass der Türsteher nicht nur Schultern, sondern breite Schultern hat.
Ah naja, so geht es halt weiter.
Alles in allem ein Buch, das mich unterhalten hat, bei dem ich aber des Öfteren die Stirn runzeln musste, weil einfach übertrieben dramatisch.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Kurzgeschichten

Fool`s Gold - Wo die Liebe wohnt

Das Buch besteht aus 5 Kurzgeschichten aus Fool's Gold, die unabhängig voneinander sind.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, weil man sehr schnell lesen kann.

Allerdings sind die Geschichten sehr ähnlich ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin, weil man sehr schnell lesen kann.

Allerdings sind die Geschichten sehr ähnlich aufgebaut und etwas oberflächlich. Für meinen Geschmack zu oberflächlich.

Die letzte Kurzgeschichte hat mir am besten gefallen.