Cover-Bild Selection
Teil 1 der Serie "Selection"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 24.07.2014
Kiera Cass

Selection

35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens
35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus der Kaste der Künstler in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Außerdem ist da auch noch Aspen, ihre erste große Liebe! America muss eine Entscheidung treffen, die sie den Rest ihres Lebens begleiten wird.Das gleichnamige Buch ist bei Fischer Sauerländer erschienen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Auftakt

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine ...

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Maxon ist ein freundlicher, junger Mann. Er ist anders, als die meisten ihn einschätzen würden. Ich find toll, dass er offen für die Meinung von America ist und ihr zuhört.
Und dann gibt es noch Aspen, der für eine Frau sorgen können möchte. Während diesen Bandes ist er mir wegen seinen Aussagen und Handlungen immer unsympathischer geworden.

Ich finde den Charakter von America super, da sie sich nicht verstellt und sich selbst treu bleibt. Sie sagt Maxon von Anfang an die Wahrheit und wie ihre Gefühle sind.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an "Die Tribute von Panem", da auch hier die Menschen in Kategorien eingeteilt sind und entsprechend besser gestellt sind oder teilweise Hunger leiden müssen.
Das Setting ist gut dargestellt und so konnte ich mich in diese fiktive Welt super hineinversetzen.

Das Hörbuch beginnt und endet mit Musik, die einen in die entsprechende Stimmung der kommenden Welt versetzen soll.

Die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, was perfekt auf die Protagonistin America passt. Leider konnte sie mir die Emotionen nicht vollständig rüberbringen, weshalb ich 4 von 5 ⭐ Sternen vergebe.
Die Geschichte an sich ist interessant und ich möchte nach dem Ende direkt mit Band 2 beginnen. Wie wird es um America weiter gehen?

Veröffentlicht am 10.07.2018

Bezaubernde Geschichte

35 perfekte Mädchen und nur eine wird vom Prinz Maxon erwählt. Das eine Mädchen soll den Thronfolger des Staates Illea heiraten. Dies ist die einzige Chance für die hübsche America Singer ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch ist es das wert? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um den Prinzen konkurrieren? Und was wird aus ihrer ersten großen Liebe Aspen? America muss eine Entscheidung treffen, die sie ihr ganzes restliches Leben begleiten wird.

Lange bin ich um die Bücher herumgeschlichen, wurden sie doch so oft so sehr gelobt. Letztendlich habe ich mich für das Hörbuch entschieden und es war keine schlechte Entscheidung.
America, die selbst aus einer der unteren Kasten kommt, kann es kaum fassen, dass sie ausgewählt wurde und zu Beginn geht sie mit einem unguten Gefühl zum Palast. Doch mit der Zeit arrangiert sie sich mit dem neuen Leben, den anderen Mädchen und letztendlich auch mit Maxon. Ich mochte sie sehr, da sie kein falsches Spiel spielt, sondern gerade heraus ist.
Auch Prinz Maxon ist ein netter Kerl und kann sich zwar nicht in das Leben der unteren Kasten hineinversetzen, doch versucht er immer wieder, nach den Gesprächen mit America Neuerungen umzusetzen. Er gibt sich Mühe, den Mädchen gerecht zu werden. Er ist ein liebevoller, sympathischer Charakter, der in dieser Geschichte in meinen Augen sehr gut wegkommt.
Bei den anderen Mädchen gibt es von Zicken bis hin zu den Ruhigeren einfach alles.
Hier kam bei mir immer das Gefühl von GNTM und Bachelorette im guten Mix auf. Es gibt einige Zickereien, viel Getuschel, Neidereien und ganz viel Gerede über Kleidung, Make-up und Frisuren. Es werden viele Klischees bedient. Doch durch die langsam beginnende Freundschaft zwischen America und Maxon und die daraus resultierende anfängliche Schwärmerei ist es gut zu ertragen und man weiß auch schon vorher, was auf einen zukommt, so dass es nicht schlimm ist.
Der Inhalt ist nichts völlig neues, doch für einen Jugendroman findet man hier eine wunderbare Geschichte von der man mitgerissen wird. Kaum reingehört, war man am Ende angelangt. Es war ein sehr unterhaltsames Hörbuch, welches die Monarchie in einer fiktiven Welt zauberhaft beschreibt.
Die Sprecherin Friedericke Wolters war die Gewinnerin eines großen Castings und dies war ihr Debüt. Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir zu Beginn sehr schwer fiel, ihr zuzuhören. Sie hat zwar deutlich gelesen, aber auch sehr monoton. Die unterschiedlichen Charaktere waren sehr schlecht zu unterscheiden und die Stimmungen waren auch nicht wirklich zu spüren. Nach der ersten CD hatte ich mich etwas an die Sprecherin gewöhnt und es kam mir so vor, als würde sie sich mit jeder CD etwas steigern, doch merkte man ihr an, dass es das erste Mal war. Hier ist auf jeden Fall noch eine Steigerung möglich.

Zauberhafte Geschichte, die zwar viele Klischees bedient, aber dennoch sehr gut unterhalten kann und die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein guter Jugend Fantasyroman und Auftakt einer Reihe

Ein guter Jugendfantasyroman und Auftakt einer Reihe. Es geht um American Singer, die im Köngreich Illea in einer niedrigen Kaste lebt. Der amtierende König Prinz Maxon ist auf Brautschau und sucht seine Zukünftige Gemahlin in seinem Volk. Dazu veranstaltet er einen Wettbewerb, bei dem 35 auserwählte aus verschiedensten Kasten zu ihm an den Hof ziehen und aus welchen er sich seine Braut aussuchen soll. Für die Mädchen ist es DIE Chance in die höhere Gesellschaft zu kommen und für sich und ihre Familien Wohlstand zu erreichen. Doch wo es um einen Preis geht gibt es immer auch Konkurenz. Und eigentlich geht es um die Liebe, das Glück und die Zukunft von vielen jungen Menschen.
Durch die Gesellschaftsstruktur erinnert das Buch an eine Mischung aus den Tributen von Panem und einer Folge des Bachelors. Ich habe das Buch nebenbei gehört und wurde gut unterhalten. Eine ganz eigene Welt, fantastisch und doch möglich. Ein netter Fantasyroman für Zwischendurch! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 20.04.2022

"Erinnert an den Bachlor..."

...und ich mag das "Bachlorkonzept" nicht.

...und ich mag das "Bachlorkonzept" nicht.

Die Selection-Reihe wurde damals sehr gehypt. Man könnte sagen extrem gehypt. Und nun nach sehr langer Zeit habe ich mich dazu entschieden die Selection-Reihe in Angriff genommen.

Aber wie es nun mal mit gehypten Büchern so ist, erfüllen Sie leider nicht immer die Erwartungen.

Die Story setzt ohne große Einführung direkt ein. An manchen Stellen wirkt die Geschichte sehr zusammengerafft und es fehlt ein bisschen mehr Tiefe.

Auch der schnelle Beziehungsaufbau ist etwas unglaubwürdig. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Zeit für die Kontakte und tiefere Einsichtnahme der Charaktere gewünscht.