Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Der spannende Auftakt der Fantasy-Trilogie Erellgorh

Erellgorh - Geheime Mächte

„Erellgorh - Geheime Mächte“ ist der Auftakt zu einer Fantasy-Reise in drei Bänden von Matthias Teut.

Atharu ist ein junger Heiler der Tangora, einem Volk, das steile Felswände bewohnt. Eines Tages wird Atharu zu seiner sterbenden Urmutter gerufen, der er den letzten Wunsch abnimmt ein Medaillonbruchstück nach Tyklahr ins Landesinnere zu bringen.
Zeitgleich in Akralahr: In der seit Wochen in einem unnatürlichen Regen und schrecklicher Kälte versinkenden Stadt Akralahr erreicht ein Brief Selana, die als Küchenmagd in der Burg bedienstet ist. Der Brief, dem ein kaputtes Schmuckstück beiliegt, ist von ihrer Mutter. Sie eröffnet der jungen Frau, dass sie sich dem Flüchtlingsstrom angeschlossen und die Stadt verlassen hat und Selana bittet nachzukommen.
Währenddessen entscheidet sich der Straßendieb Pitu die Stadt zu wechseln, da er in Gelder schon zu bekannt ist. Als er sich aus dem Staub machen will, gelangt er durch einen dummen Zufall auf ein Schiff im Hafen, das gerade ausläuft. Das Schiff gerät in einen furchtbaren Sturm, und Pitu verliert das Bewusstsein, schafft es aber irgendwie an den Strand. Wie vom Schicksal geleitet, findet sich Pitu in der Obhut eines Urda wieder, zu dessen Volk er ebenfalls gehört. Dieser pflegt den verwundeten Pitu gesund und bringt ihn zu dem Weisen seines Volkes. Dort erfährt Pitu, dass auch er eine Aufgabe zu erfüllen hat, die ihn nach Tyklahr führen wird.

Drei Protagonisten, die sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ziel machen. Am Beginn des Buches steht eine Karte zur Verfügung, mit der man sich geographisch orientieren kann in der Welt von Jukahbajahn, dem Schauplatz von Matthias Teuts Geschichte. Auf ihren jeweiligen Reisen finden die drei Protagonisten Weggefährten, Gefahren aber auch innere Kraft. Alle drei Erzählstränge sind interessant, mancher spannender als der andere, aber allzeit lesenswert. Es gibt Elben, Zwerge, aber auch neu zu entdeckende Völker, die nicht schon bei Tolkien & Co. gewohnt haben. Die Welt weiß Teut bildgewaltig zu beschreiben, so muss das in einem Fantasy-Roman sein! Auf den letzten Seiten fügen sich einzelne Puzzleteile zusammen, und man bekommt reichlich Appetit auf den zweiten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ich bin offiziell süchtig nach der Vanitas-Reihe!

VANITAS - Grau wie Asche

Carolin Bauer ist zurück aus München. Mit im Gepäck die Furcht vor den Menschen, wegen derer sie ihre frühere Existenz und ihren alten Namen hinter sich lassen musste. Zurück in Wien geschehen auf dem Zentralfriedhof, an dem die Blumenhandlung angrenzt, in der Carolin arbeitet, nachts beunruhigende Dinge. Gräber werden geöffnet, Grabsteine beschmiert, und die Polizei vermutet einen satanistisch motivierten Hintergrund. Carolin lebt aufgrund ihrer Angst zurückgezogen, sie entwickelt jedoch eine ungesunde Neugier und Interesse an dem Fall. Dies fällt auch dem ermittelnden Kriminalbeamten auf und er rückt Carolin zunehmend auf die Pelle. Als sie mehr und mehr ins Visier der Ermittlungen gerät, hofft sie, dass wenn sie Licht ins Dunkel des Falls bringen kann, die Polizei Abstand von ihr nimmt. Zur gleichen Zeit entwickelt ein fremder Mann Interesse an der jungen Kollegin von Carolin, und sie hat das Gefühl, dass sich das Verhalten des jungen Mannes nicht zusammenfügt. Es nagt der Verdacht in ihr, dass der Mann von dem Clan geschickt wurde, dem Carolin ein großer Dorn im Auge ist. Die Blumengrüße an ihren Kontakt in Deutschland bleiben unbeantwortet, und auf sich allein gestellt greift sie zu einer drastischen Maßnahme, die sie an ihrer eigenen Menschlichkeit zweifeln lässt, zumal sie sich nicht sicher ist, dass ihre Vermutung stimmt. Es kommt wie man es erahnt, und die Ereignisse überschlagen sich.

Ich hoffe, die Rezension ist nicht zu vage formuliert, aber ich möchte um keinen Preis spoilern. In „Vanitas – Grau wie Asche“ erfährt man mehr über die geheimnisvolle Person Carolin Bauer. Allerdings wird man auch hier wieder mit einem Cliffhanger zurückgelassen, und ich würde zu gerne jetzt schon wissen wie es weitergeht. Auch wenn es Längen in diesem wie auch im Vorgänger gegeben hat, wollte ich immer wissen wie es weitergeht.

Noch eine abschließende Anmerkung: Auch das Cover von „Grau wie Asche“ liefert wieder haptische Höhepunkte durch die silikonartige Oberfläche des erhabenen Insekts. Fühlt es euch an!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Witzig, pointiert und auf der richtigen Seite des politischen Spektrums!

Die Känguru-Apokryphen (Die Känguru-Werke 4)

Am 07.03.20 kommen die Känguru-Chroniken ins Kino, Marc-Uwe Kling nach Essen in die Lichtburg, was passte da also besser als mal wieder ein Känguru-Buch zu lesen! Leider hab ich keine Karten meher für den Abend bekommen, dafür ist mein Fanboi-Level wohl nicht hoch genug. Also weiter im Buch gestöbert!

Die Känguru-Apokryphen lassen sich so wunderbar wegschnabulieren, es sind einzelne Episoden aus dem alles andere als alltäglichem Alltag vom Beuteltier und seinem Kleinkünstler. Anders als die Känguru-Trilogie gibt es hier keinen roten Faden einer ganzen Geschichte, aber unzusammenhängende Geschichten mit Wiedererkennungswert vorangegangener Stories. Liest dich pfiffig weg!

Bitte unbedingt lesen!

Backlash - Die neue Gewalt gegen Frauen

In den letzten Jahrzehnten hat der feministische Kampf für mehr Gleichstellung gesorgt. Seit einigen Jahren lässt sich eine Rückwärtsbewegung beobachten; in den USA werden Abtreibungsrechte abgeschafft, ein Anstieg häuslicher Gewalt ist zu beobachten, ebenso ein Anstieg von Femiziden, und auf TikTok gehen Tötungsphantasien an Frauen viral.
Je präsenter Frauen in hochrangigen Positionen wie Unternehmensvorständen oder der Politik sind, desto größer ist der Backlash gegen Gleichberechtigungserfolge. In der Anonymität des Internets äußert sich die Misogynie in Hate Speech. Organisierte Netzwerke aus Maskulisten kämpfen um die digitale Öffentlichkeit und machen es sich zur Aufgabe, den Feminismus zu stürzen und vielfältige Genderkategorien abzuschaffen, denn Männlichkeit ist nur in einem binären System überlegen. Jede zweite Frau traut sich nicht mehr, in den Sozialen Medien ihre Meinung zu äußern. Wer dabei aber glaubt, dass das Problem lediglich von einer proletarischen Minderheit ausgeht, der irrt: Immer mehr Akademiker zeichnen nach außen ein progressives Bild und fürchten den Erfolg ihrer aufsteigenden Partnerinnen mit weitreichenden Folgen. Susanne Kaiser hat in ihrem Buch (leider) reichlich Beispiele gesammelt. Warum das Ganze? - Es geht um Kontrolle und Kontrollverlust, um patriarchale Macht über Frauen.

Ich wünschte, ich könnte all die richtigen Worte äußern, um dieses so wichtige Sachbuch in seinen Facetten zu beschreiben. „Backlash. Die neue Gewalt gegen Frauen“ enthält so viele Informationen, Erzählungen mit so viel Wutpotenzial, es ist gar nicht möglich, die hohe Relevanz des Buches in wenige Worte zu verpacken. Jede Wort aus Kaisers Buch ist wichtig, denn jedes ist eine Warnung, unsere Gleichberechtigung und Rechte zu verteidigen!

Superwitzig!

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Ned ist der Anführer der mäßig erfolgreichen Quest Kids. Die Gruppe besteht aus Gil, einem Zauberschüler mit angeklebtem Bart; Boulder, einer mächtig starken Felskreatur; Terra der 700 Jahre alten Elfe und Ash, ein niedlichen Hundschweinding. Das einzige, worin die Quest Kids bisher richtig gut sind, ist versehentlich Dörfer von gigantischen Bestien zerstören oder abfackeln zu lassen. Als nun ein Drache, den sie echt verflucht wütend gemacht haben, droht mit seinem Feueratem das Dorf zu zerstören, in dem es echt leckere Donuts gibt, haben die Quest Kids ihren ersten richtigen Auftrag: Sie werden das Dorf retten, indem sie eine Bestie mit einem goldenen Fell finden, um aus den Haaren einen stylischen Jogginganzug fertigen zu lassen, denn nur dann wird der Drache davon ablassen, das Dorf in Schutt und Asche zu legen. Und so machen sich die Quest Kids auf den Weg durch einen unsichtbaren Wald, in dem sie sich jede Menge Beulen und blauer Flecke holen, treffen den Sensenmann bei einer Überfahrt durch einen Fluss und begegnen einem eigensinnigen kleinen Volk. Die größte Überraschung ist aber vielleicht, dass die Quest Kids herausfinden, was in ihrem Hundschweinding so alles steckt!

Da hat Mark Leiknes mit seinen "Quest Kids" aber ein paar gehörige Lachsalven abgeschossen! Der Comicroman ist echt witzig, da musste auch ich ein paar Mal hörbar in mich reingrinsen. Bestimmt nicht nur für Fans von "Greg's Tagebuch" oder "Lotta-Leben", aber mit die ersten, die mir einfallen, wenn ich das Buch an eine Zielgruppe empfehlen sollte. Das Buch ist für einen Comicroman ungewöhnlich dick mit fast 330 Seiten und bietet sicher ein Erfolgserlebnis für Kinder, die sich von der Dicke mancher Bücher überfordert fühlen. Jedenfalls ist es so unterhaltsam, dass man nur so durch die Seiten rast!