Verrückte Idee
Aszendent zum Happy EndWorum geht es?
Anja glaubt nicht an die Macht der Sterne und schenkt dem Tageshoroskop, das ihr viel Pech vorhersagt, deshalb keine große Beachtung. Bis alles genau so eintrifft, wie dort beschrieben. ...
Worum geht es?
Anja glaubt nicht an die Macht der Sterne und schenkt dem Tageshoroskop, das ihr viel Pech vorhersagt, deshalb keine große Beachtung. Bis alles genau so eintrifft, wie dort beschrieben. Kurzerhand legt sie eine komplette Kehrtwende hin und richtet ihr Leben von nun an ganz nach den Sternen aus. Aber was, wenn ihr Herz ganz andere Dinge will?
Meine Meinung:
Das Cover ist etwas skurril und witzig und passt damit perfekt zum Inhalt. Ich mochte den Schreibstil der Autorin, der mich gut durch das ganze Buch gebracht hat. Die Handlung war spannend und die Idee mit den Sternzeichen und Horoskopen fand ich außergewöhnlich. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in das dieses Thema derart eng eingeflochten war und es hat mir sehr gefallen, obwohl ich eher Skeptikerin bin.
Anja ist ein Workaholic und ihre Reaktion auf den Wegfall ihrer Arbeit war sehr realistisch dargestellt. Der Ausweg aus dieser Situation ist klar: Man braucht eine neue Aufgabe. Diese neue Aufgabe ist in Anjas Fall eher ungewöhnlich, weil sie sich plötzlich sehr obsessiv mit Horoskopen und Sternzeichen beschäftigt. Für den Leser ist dieser krasse Umschwung von Skepsis zur Besessenheit ziemlich plötzlich, aus Sicht von Anja aber logisch. Immerhin ist sie eine Person, die sich immer zu 110% in ihre Arbeit oder in diesem Fall ihre Recherche stürzt. Sie scheint da der Typ "Ganz oder gar nicht" zu sein.
Ich mochte es auch, wie sie sich dann bemüht hat ihr Privatleben wieder auf Vordermann zu bringen, ihre Freunde zurück zu gewinnen und das Verhältnis zu ihrer Mutter zu verbessern.
Malte war mir mit seiner lockeren und charmanten Art von Anfang an sympathisch. Es hat mir gefallen, dass er Anjas Wünsche und Ziele einerseits ernst genommen, sie aber auch mit kleinen Macken aufs Korn genommen hat.
Fazit: Eine witzige Buchidee, die auch für Skeptiker ein schönes Leseerlebnis bietet.