Cover-Bild Drei Leben lang
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.02.2020
Felicitas Korn

Drei Leben lang

Sie wollen nach Spanien fahren. Wie jedes Jahr. Die langersehnten Sommerferien. Doch dann kommt alles anders. Ein entgegenkommendes Auto. Eine Tunnelwand. Der Unfall macht Michi und Xandra zu Vollwaisen. Sie haben keine Verwandten, die Jugendfürsorge ist überfordert, den Geschwistern droht die Unterbringung in verschiedenen Heimen. Michi ist zwar erst vierzehn, will die Sache aber selbst in die Hand nehmen, sich um seine kleine Schwester kümmern, ein gemeinsames Zuhause für sie beide finden. Seine größte Hoffnung: Aziz, Automechaniker und langjähriger Freund ihres Vaters. Und nicht nur Michi sucht Hilfe bei Aziz. Auch der King, in illegale Geschäfte verstrickt, und Loosi, der gegen den Alkohol kämpft und die Liebe sucht, hoffen auf seine Unterstützung. Und ein paar falsche Entscheidungen später zeigt sich: Ihre Schicksale sind unauflösbar miteinander verbunden.
Virtuos verknüpft Felicitas Korn die Geschichten dreier Leben, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Geschichten von Trauer, Angst, Kampf und Hoffnung

„Drei Leben lang“ ist das Romandebüt von Felicitas Korn, in dem es um drei Menschen in verschiedenen Stadien ihres Lebens geht.

Michi ist mit seiner jüngeren Schwester Xandra in einem Übergangsheim untergebracht, nachdem die beiden ihre Eltern bei einem Autounfall verloren haben. Michi versucht zu verhindern, dass sie getrennt werden. Die kleine Schwester soll in ein Kinderheim geschickt werden, während der Bruder in ein Jugendheim kommen soll. Also versucht Michi im Freundes- und Bekanntenkreis seiner Eltern jemanden zu finden, der das Geschwisterpaar aufnimmt.

King ist ein Krimineller auf der Höhe seines Schaffens. Er wickelt Drogengeschäfte im großen Stil ab, seinem Boss ist es aber ein Dorn im Auge, dass King seinen eigenen Schnee verkonsumiert. King will sich die abwertende Behandlung seines Chefs nicht mehr bieten lassen, er hat es auf das Geschäft und dessen Freundin abgesehen, die er schon lange begehrt.

Loosi ist Alkoholiker in mittleren Jahren, der gerade mal wieder einen Aufenthalt in der Entzugsklinik hat, als wir in die Geschichte treten. Er würde lieber gestern als heute sterben, doch dann begegnet ihm die 17-jährige Sanni, die ihn mit ihrer Unschuld und Unwissenheit vor all dem Schlechten im Leben direkt in ihren Bann zieht. Mit ihr könnte er sich das Kämpfen um ein Leben, das ihn ansonsten nicht mehr interessiert, noch einmal vorstellen.

Drei Leben, drei Geschichten, drei Kämpfe – keiner wirklich separat voneinander, denn alle diese Leben sind miteinander verflochten wie sich im Laufe der Geschichte zeigt.

Felicitas Korn schafft Wortspiele zwischen Slang und Sprache, die mir beim Lesen immer wieder das eine oder andere Lächeln abgerungen haben. In ihren Stil konnte ich mich total fallen lassen. Schon in der Buchhandlung zufällig gesehen hat mich das Buch ausnehmend interessiert, als es dann als Leseexemklar eintraf, musste ich sofort in die Geschichte eintauchen, und es hat sich definitiv gelohnt! Ich bin gespannt, ob Felicitas Korn weitere Werke produziert.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein Weiterleben nach der persönlichen Katastrophe!

Alles ist mit allem verbunden - auch die Leben jener Protagonisten hier - im Teppich, genannt Schicksal!

Michi und Xandra verlieren ihre Eltern bei einem wahrhaft tragischen Autounfall in einem Tunnel. ( Ich habe Tunneln noch nie getraut! ) Die Lebens- und Schicksalsfäden der Eltern wurden gekappt - und die Kinder sind schlagartig Vollwaisen.

Neben dieser Bürde, müssen sie auch noch das Trauma der Trauer und der Gewalt des Unfalls verkraften und verarbeiten.

Sie sollen separiert in verschiedene Heime abgeschoben werden, weil sie keine Verwandten haben und die Bürokratie wie üblich ratlos erscheint.

Michi möchte eine Alternative, einen Ausweg aus ihrem unverschuldeten Dilemma finden. Er will mit Xandra zusammenbleiben , ein neues Zuhause finden.

Aziz ist KFZ-Mechaniker und ein alter Freund des Vaters. Michi ist aber nicht der einzige mit einem Anliegen.

Der King, in den Clubs Frankfurts hyperaktiv, in illegale Geschäfte involviert, möchte etwas von Aziz.

Loosi, schwer alkoholsüchtig, dagegen jedoch ankämpfend, verzweifelt Zweisamkeit und Nähe suchend, begehrt ebenfalls Aziz' Hilfe.

Ihre Schicksale sind enger miteinander verknüpft, als es zuerst den Anschein hat. ....

Vital und wendungsreich spricht hier eine wirkmächtige literarische Stimme zu uns. Es ist es wahrhaftig wert, sich dieser Autorin offen zuzuwenden. Welch ein Einstand dieses Debüt doch ist! Was mag da noch in der Zukunft auf uns warten?

Überwältigend durch die akribische und empathische Schilderung der inneren Welten in allen Aspekten der Protagonisten. Scheinbar haben sie kaum Punkte, wo sie sich tangieren und trotzdem sind sie miteinander verbunden.

Liebe zu den Charakteren und ohnehin allgemeine Sympathie mit all den Schwächen und Fehlern, aber auch Stärken zeichnet dieses Buch aus.

Es wird nichts beschönigt, es bleibt treu der Realität verbunden, das Setting und die Atmosphäre sind manchmal bedrückend, aber auch berückend.

Eine Sektion der Gesellschaft wird vorgenommen und einzeln werden daraus interessante Menschen entnommen, mit denen man mitleiden und -fühlen kann und die einem unter unter die Haut gehen.

Das Ende ist nicht berechenbar und Felicitas Korn hat ein kongeniales Psychogramm vollendet.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Roman über drei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Brilliant geschrieben!

Drei Leben lang

Eine Geschichte drei „Gestrandeter“ im Kampf mit sich selbst, der Suche nach Halt und die Ohnmacht, wenn man sich plötzlich allein mit der Welt konfrontiert sieht.

Und auf einmal ist ...

Drei Leben lang

Und auf einmal ist alles anders…

Loosi – Alkoholiker zwischen Abstinenz und Rückfall. Er hat seine vierte Alkoholvergiftung hinter sich und wird in eine Klinik eingeliefert. In einer Gruppentherapie begegnet er einem Mädchen und die Zukunft scheint plötzlich nicht mehr ganz so grau…

Michi - ein durchschnittlicher Teenager, ist mit einem Schlag Vollwaise und versteht die Welt nicht mehr. Von der Jugendfürsorge enttäuscht, fühlt er sich für seine Zukunft, und die seiner kleinen Schwester, verantwortlich und ist damit gnadenlos überfordert...

King – Überflieger in der Clubszene Frankfurts. Dealt mit Drogen und konsumiert selbige. Das führt dazu, dass er sich maßlos selbst überschätzt und alles auf eine Karte setzt. Der Absturz ist vorprogrammiert…

In ihrem Debutroman verwebt die Regisseurin Felicitas Korn drei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei bleiben die Leser_innen immer ganz nah an den Figuren. Dies wird ermöglicht, durch den einfühlsamen und ehrlichen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt jedes Einzelnen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Erschreckend realitätsnah, fesselnd und ermutigend

Drei Leben lang von Felicitas Korn ist erschreckend realitätsnah, fesselnd, ermutigend und doch auch ziemlich ernüchternd. Der Roman handelt von drei Kerlen, von drei verschiedenen Leben und doch teilen sie alle ein Schicksal: Sie müssen ums Überleben kämpfen und Felicitas Korn zeigt, dass es vor allem unsere Entscheidungen sind, die unser Leben für immer verändern und beeinflussen können.

Michi und seine Schwester Xandra haben von einem Tag auf den nächsten ihre Eltern verloren und befinden sich nun im Heim. Michi will alles dafür tun, um zu verhindern, dass er und seine Schwester getrennt und in verschiedene Unterkünfte gebracht werden, doch sein guter Wille kommt bei allen umstehenden Personen leider nicht so an, wie er es sich erhoffte.
Unterdessen scheint der King das Leben zu führen, von dem er immer geträumt hat: großes Haus, viel Geld, jede Nacht eine andere Frau. Wie er sich das Geld jedoch verdient ist alles andere als ehrenhaft und über die Jahre hat er sich den falschen Mann zum Feind gemacht. Schon bald wird er seinem Spitznamen „der King“ nicht mehr gerecht und er sieht ein, dass es nicht mehr nur um Geld und Macht geht, sondern vor allem auch um sein Leben und seine Existenz.

Loosi kann davon ein Lied singen. Schon lange ist er dem Alkohol verfallen und das Glück gibt ihm nicht mehr viele Chancen, um den Kampf gegen die Droge zu gewinnen. Wieso sollte er auch, denkt er sich, denn es gibt schon lange nichts mehr, für das es sich zu leben lohnt. Doch dann lernt er ein junges Mädchen in der Entzugsklinik kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Schafft es die langersehnte Liebe, Loosi aus dem dunklen Loch zu ziehen, oder ist sie der letzte Tropfen Alkohol, den er nicht überleben wird?

Mit Michi, dem King und Loosi hat Felicitas Korn drei Charaktere geschaffen, die man zwar ab und zu auch in anderen Romanen findet, doch in Drei Leben lang wird nichts verschleiert. Die verschiedenen Geschichten zeigen, wie ein einziger Schicksalsschlag ausreicht, um das Leben und vor allem auch den Lebenswillen einer Person für immer zu verändern. Zwar werden in dem Roman drei unterschiedliche Perspektiven gezeigt, doch schon bald merkt man, dass Michi, der King und Loosi vor allem eins vermissen: Liebe. Liebe und die lebensrettende Magie, die sie mit sich bringen könnte.
Mir hat es gefallen, dass Felicitas Korn keine utopisch schöne Geschichte geschaffen hat. Viel zu oft liest man Bücher, in denen problematische Charaktere wie durch ein Wunder gerettet werden. Drei Leben lang ist anders. Der Roman zeigt auf direkte, schlagfertige und doch einfühlsame Weise, dass es nicht für jeden ein Happy End gibt und dass eine Geschichte genauso abrupt enden kann, wie sie begann.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Drei Leben

Drei Leben lang – Felicitas Korn

Drei Leben lang – Felicitas Korn
Drei Leben, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Da ist der 14-jährige Michi, der sich nach dem Unfalltod der Eltern um seine kleine Schwester kümmern muss und alles tut, um zu verhindern, dass sie getrennt werden. Dann King, tief im Drogensumpf steckend und ständig in illegale Geschäfte verwickelt. Und Loosi, der gegen seine Alkoholsucht ankämpft und jemanden sucht, den er lieben kann.
Die drei Handlungsstränge laufen getrennt nebenher, bis ganz zum Schluss. Jede dieser Geschichten ist für sich spannend, obwohl mich der ständige Wechsel doch etwas im Lesefluss gestört hat. Alle drei bewegen sich am Rande der Gesellschaft und drohen ständig abzustürzen. Dazu passt die Sprache, die mir persönlich teilweise etwas zu derb war, aber natürlich absolut authentisch zu einem Drogensüchtigen passt. So ist das Ganze durchaus gut geschrieben und der Leser fiebert mit, ob die Protagonisten die Kurve kriegen. Ab der Mitte des Romans fragt man sich aber dann doch, wie denn das wohl alles zusammenhängen mag.
Tatsächlich wird erst im Epilog aufgeklärt, wie diese drei Leben zusammenhängen. Und auch dann musste ich dieses abschließende Kapitel, gerade dreieinhalb Seiten lang, zweimal lesen, um zu verstehen, was da offenbart wird. Dann ist es tatsächlich ein Knaller, der den ganzen Roman in neuem Licht erscheinen lässt. Es ist eines jener Bücher, die den Leser weniger während der Lektüre beschäftigen als vielmehr hinterher. Nach Beendigung des Romans begann mein Gedankenkarussel zu kreisen und ich rekapitulierte die komplette Handlung noch einmal. Wirklich berührend und ergreifend, aber erst im Nachgang. Tatsächlich kam mir diese Auflösung etwas zu spät. Ein bisschen fühle ich mich an der Nase herumgeführt, obwohl die Konstruktion dieses Werkes eigentlich doch ziemlich genial ist.
Insgesamt ein toller Roman, der mich persönlich aber trotzdem nicht ganz überzeugen konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass man schon etwas früher zumindest eine Ahnung bekommt, worauf die Geschichte hinauslaufen könnte.
3 Sterne