Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Düster, atmosphärisch

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen

Ein im Grundton düsterer, sehr atmosphärischer Fantasy-Einzelband. Es gibt keinen Spice, kein Love-Triangle aber eine unglaublich süße zarte Liebesgeschichte.
Obwohl man hier in eine neue Fantasywelt ...

Obwohl man hier in eine neue Fantasywelt eingeführt wird und es nur ein Band ist, findet man sich sehr gut zurecht, die Personenzahl ist ebenfalls übersichtlich und man kommt schnell rein beim Lesen. Ich fand auch dass ich mich gut in Milan (die Hauptfigur) hineinversetzen konnte und habe mit ihm sehr mitgefiebert. Der Plottwist war richtig gut, wirklich organisch erschlossen von Milan und wirkte nicht aufgezwungen. Mittlerweile habe ich bei einigen Rezis gelesen, dass Ihnen der Nachtwyrm zu wenig vorkam. Ja gut er war nicht oft gezeigt aber gerade dadurch fand ich ihn schrecklicher - ganz im Stil von Steven Spielbergs Weißen Hai.
Dieses Buch hat mich wirklich so positiv überrascht und ist eins meiner Fantasy-Highlights dieses Jahr geworden!

Abenteuer in Malibu

Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia

Dieses Mal ein Abenteuer im heißen Malibu und obwohl das ein Setting ist dass mich nicht so sehr angesprochen hat (ich hätte nicht Malibu Rising vorher lesen sollen😅) , fand ich es doch von der Botschaft her und der Spannung großartig.
Gelungener Antagonist, den ich wieder sehr gehasst habe (also perfekt beschrieben der Kerl) und dann noch die Erweiterung ins Meer.😊 Wunderbar!

Action im Dschungel

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Wie immer große Liebe für den Schreibstil von Cornelia Funke!

Wie immer große Liebe für den Schreibstil von Cornelia Funke!
Und ich kann gar nicht sagen wie sehr mich diese Greifen aufgeregt haben! C.F. hat es wie schon mit Orpheus geschafft dass ich die Antagonisten wirklich aus tiefstem Herzen verabscheue für ihre Engstirnigkeit.😵‍💫
Aber das Setting dieses Mal war im Dschungel ja noch mal was ganz neues! Fand ich sehr gelungen!
Und die moralische Botschaft lässt einen auf bessere Zeiten auch in der modernen Gesellschaft hoffen.

Liebevoll und magisch

Drachenreiter 1

Ursprünglich hatte ich das Buch bereits Jahre vorher gelesen aber durch das Neuerscheinen des dritten Bandes, habe ich Teil 1 noch mal gelesen damit ich auf dem laufenden bin sozusagen.
Wie bei jedem ...

Wie bei jedem Buch von Cornelia Funke fühle ich mich sofort im Setting wohl. Sie hat so einen ganz tollen bildhaften Schreibstil und verwebt in ihre Geschichten immer mehr oder weniger unterschwellig ernste Themen und schafft es dabei gleichzeitig die kindliche sorglose Fantasie einzufangen, sodass man die Bücher sowohl als Kind als auch als Erwachsener lesen kann.
Ich liebe dieses Buch natürlich für Lung, Ben und Schwefelfell. Für das Tal der Drachen das vielleicht oben im Himalaya existiert, weil wir einfachen Menschen das ohne eine fliegende Ratte oder einen Drachen sowieso nicht finden können.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Episch, süchtigmachend

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bereits nach dem ersten Kapitel wusste ich dass es mir richtig gut gefällt, aber es ist ein Highlight geworden und zwar nicht nur fürs Lesejahr 2023.
Seit "Das Reich der sieben Höfe" hat mir kein Buch ...

Seit "Das Reich der sieben Höfe" hat mir kein Buch mehr dermaßen gut gefallen.
Violet ist eine so tolle Prota - sie ist so klug, wächst über sich hinaus und hinterfragt sich selber und ist dabei aber so unglaublich nahbar.
Xaden macht Rhysand mächtig Konkurrenz und an ihm ist auch so viel mehr als man auf den ersten Blick zu sehen glaubt.
Alles in allem bin ich verliebt und sitze seeliglächelnd auf dem Hype - Train.