Cover-Bild Marvel: Das große Geschichtenbuch
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Spannende Geschichten zum Vor- und Selbstlesen

Wundersame Spinnennetze, brillante Kämpfe und glorreiche galaktische Abenteuer - in diesem spannenden Sammelband kommen alle kleinen Marvel-Fans auf ihre Kosten!

40 tolle Geschichten voller Action und Spaß mit Spider-Man, den Avengers, Guardians of the Galaxy und vielen anderen Helden und Schurken aus dem Marvel-Universum.

Zum Vorlesen oder erstem Selbstlesen geeignet.

Das perfekte Geschenk für alle angehenden Superheld*innen!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Empfehlung!

Das rund 260 seitenlange Buch umfasst rund 40 Geschichten rund um die bekannten Superhelden und Superheldinnen.

Es ist ein Buch voller Action - es ist eben das Marvel- Universum. Fehlen darf natürlich nicht Spider-Man, die Avengers, sowie die Guardians of the Galaxy...die hier mal wieder die Schurken jagen.
Das Buch bietet einen guten & altersgerechten Einstieg in das Marvel- Universum, um alle Helden/ Heldinnen kennenzulernen, da Filme für die empfohlene Altersklasse eben noch nicht so geeignet sind.
Das Buch bietet neben den bunten Illustrationen viel Gesprächsstoff.
Es eignet sich auch hervorragend für Erstleser zum Lesenüben, da es einfach auch nie langweilig wird.
Die Illustrationen sind hervorragend gelungen, die Helden werden hier mit ihren besonderen Fähigkeiten sehr gut dargestellt. Für jedes Kind ist etwas dabei und man kann sich aussuchen, wen man am meisten mag.
Das Cover ist schon ein richtiger Augenschmaus und ein Hingucker. Es ist ein Buch, dass man nicht weglegen kann. Ein Must- Have in jeder Comic- Sammlung für Groß und Klein. Klare Kaufempfehlung.
Ich hoffe auf einen weiteren Band.Das perfekte Geschenk für alle angehenden Superheld:innen!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Marvel für die Kleinsten

Als großer Marvel-Fan kommt man an diesem Buch einfach nicht vorbei, auch wenn das Prinzip der einzelnen Geschichten hier praktisch identisch ist. Die Zielgruppe dieses Buches dürfte zwar weder die Filme, noch die Hintergrundgeschichten der Figuren kennen, relevant für den Lesespaß an sich ist das aber definitiv nicht.

Durch den fehlenden Kontext finde ich manche Geschichten zwar nicht immer ganz verständlich, das Konzept an sich ist in meinen Augen aber trotzdem sehr gelungen. Gerade bei beliebten Figuren geht es nicht immer darum, ausschließlich mit Logik und detaillierten Hintergrundgeschichten zu arbeiten, denn der Spaß und die Identifikation mit den eigenen Helden ist deutlich wichtiger dabei.

Die insgesamt vierzig Geschichten in diesem Buch ziehen sich einmal quer durch das Marvel-Universum, was jede Menge Charaktere abdeckt und somit für jeden Leser etwas bereithält. Die einzelnen Geschichten sind dabei zwar nicht besonders lang, zum Vorlesen oder als Gute Nacht Geschichte eignen sie sich in meinen Augen daher aber besonders gut.

Fazit
Auch wenn die eigentliche Zielgruppe die Geschichten und Filme rund um die Figuren noch nicht kennen dürfte, finde ich das Format sehr gelungen. Kleine und große Superhelden-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten, was beim gemeinsamen Lesen viel Spaß macht.

Dafür vergebe ich viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Einstieg ins Marvel-Universum

Ob Iron Man, Hulk oder Thor: Die Superhelden aus dem Marvel-Universum müssen schwierige Herausforderungen bestehen und die Welt vor dem Bösen retten.

„Marvel - Das große Geschichtenbuch“ ist ein Kinderbuch ...

„Marvel - Das große Geschichtenbuch“ ist ein Kinderbuch zum Vorlesen und selbst Lesen, das ab dem Alter von fünf Jahren geeignet sein soll.

Das Buch enthält 40 Kapitel, die jeweils eine Geschichte umfassen. Sie sind mehr als 20 Figuren zugeordnet. Diese sind farblich voneinander abgegrenzt, was die Auffindbarkeit und Zuordnung erleichtert.

Auf jeder Seite findet sich mindestens eine Illustration, oftmals mehrere. Sie sind im typischen Comicstil, jedoch ohne Sprechblasen gestaltet. Trotz der größeren Textanteile erinnert die Gestaltung insgesamt leicht an einen Comic. Etwas schade finde ich, dass unklar bleibt, von wem die Illustrationen und die Texte stammen.

Die Texte bestehen aus einer einfachen Syntax, ideal für das Alter. Einige Wörter wie „Photon“ sind allerdings zu speziell für Vor- und Grundschüler. Ohne zusätzliche Erklärungen von Erwachsenen dürfte das Buch junge Kinder überfordern.

Aus inhaltlicher Sicht ist das mehr als 250 Seiten umfassende Buch sehr umfangreich. Es werden viele Superhelden und Bösewichte abgedeckt. Die Abenteuer sind spannend und vielfältig. Es ist für unterschiedliche Geschmäcker etwas dabei. Die Länge der Kapitel ist genau richtig, um die Aufmerksamkeit der Kinder nicht zu überstrapazieren.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Geschichten ein gewisses Vorwissen erfordern. Zwar wird auf die Hintergründe der Helden eingegangen. Einige andere Zusammenhänge bleiben allerdings etwas diffus. Für Vor- und Grundschulkinder empfinde ich die Geschichten außerdem als zu gewalttätig und brutal.

Das Cover und der Titel passen gut zum Thema.

„Marvel - Das große Geschichtenbuch“ ist ein gelungenes Einstiegswerk, um die Superhelden zu entdecken. Für Vorschüler und Erstklässler halte ich die Lektüre jedoch noch nicht geeignet.

Veröffentlicht am 08.08.2023

dicker Schmöker

Marvel-Superhelden kennt wohl jeder Erwachsene aus seiner Kindheit und Jugend. Und bei jedem Faschingsumzug hier erkenne ich auch einige Mavel-Kostüme unter den Kinderverkleidungen. Doch wer steckt eigentlich hinter dem jeweiligen Held? Wie wurden diese Personen zu Superhelden? Diese Geschichten sowie einige Abenteuer wurden in diesem Band zusammengefasst. Raus kam ein bunter Band mit vielen, vielen Geschichten. Die Geschichten wechseln seitlich die Farben, sodass man immer weiß, wie viele Seiten es sind. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, was ein wenig Struktur vermitteln soll. Es wird nämlich immer ein Held in den Fokus gezückt, sein Werdegang erzählt und einige Abenteuer. Aller erfolgt in narrativer Art und Weise mit vielen Bildern. Da aber immer wieder die anderen Superhelden auch vorkommen, scheinen manche präsenter als andere - was man aber auch von den Filmen so kennt, es sind ja schließlich einfach manche berühmter als andere.
Der Erzählstil ist klassisch für diese Superheldengeschichten, vielleicht etwas abgehackt für jemanden, der viel zu lesen gewohnt ist und mit vielen Fachwörtern, die für Kinder selbst schwer zu lesen sind. Aber Sie passt perfekt für diese Geschichten und zum Vorlesen ist dieses Buch gut geeignet und bietet lange Lesestoff.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolle Geschichten für Groß und Klein

Superhelden spielen eine große Rolle im Leben meiner Kinder, und das Marvel-Universum steht bei ihnen an erster Stelle. In diesem umfassenden Geschichtenbuch werden verschiedene Held:innen vorgestellt, ihre Hintergründe beschrieben und einige ihrer aufregenden Abenteuer erzählt.
Besonders interessant empfand ich die Hintergrundgeschichten, da ich die meisten Figuren nicht ganz so gut kenne wie meine Kinder. Diese wiederum waren von den kurzen, spannenden Abenteuergeschichten begeistert. Die Geschichten umfassen meist nur wenige Seiten, wodurch sie sich gleichermaßen gut als Gutenachtgeschichte eignen und Erstleser:innen motivieren, sich ein Abenteuer nach dem anderen vorzunehmen.
Die packenden Geschichten werden durch einnehmende Zeichnungen ergänzt, die hervorragend die Geschehnisse einfangen und die Fantasie der Leser:innen anregen.
Insgesamt ist dies eine tolle Sammlung an Superheldengeschichten, nicht nur für die Kleinen.