Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wieder spannend

Sobald ihr mich erkennt

Southampton wird von einem Frauenmord erschüttert. Es deutet alles auf einen Serienmörder hin, denn tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Es wird unter Hochdruck ermittelt. Die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley hat ihre eigenen Sorgen, denn ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch auch sie hat ein dunkles Geheimnis. Sie will ihr Leben aufräumen und ihren Vater finden, der schon lange verschollen ist. Da führt eine Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber es ist nicht ihr Vater, der ihr kurz darauf gegenübersitzt, sondern ein Kriminalbeamter. Und dieser glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.

Mich haben die Kriminalromane dieser Autorin schon immer in ihren Bann gezogen. Mit diesem ging es mir nicht anders. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss stören gekonnt hätten. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Und ich konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Juliette Hansen, die von ihrem Exfreund immer noch gestalkt wird. In Jonah Sheen, der Probleme mit seiner Ehefrau hat und sich auch gerne um eine kleine Tochter kümmert. Auch in Aisling, die die Aussage verkraften muss, dass einer ihrer Söhne mit ziemlicher Sicherheit ein Mörder ist, Oder doch ihr Vater? Ich habe mit den Protagonisten gelitten und mich gefreut, wenn alles gutging. Das Buch ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es ist nicht zwingend notwendig, die Vorgänger zu lesen, doch muss ich sagen, dass einem da gute Bücher entgehen. Außerdem wird man mit den Protagonisten etwas vertrauter sein, man versteht sie vielleicht besser. Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen und es hat mich auch gut unterhalten. Man könnte sagen, dass es mit einem leichten Cliffhanger endet. Vielleicht erfährt man ja im nächsten Buch, wie es da weitergeht, mal sehen. Ich werde es jedenfalls lesen und bin schon sehr gespannt darauf. Von mir selbstverständlich eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Spannende Fortsetzung

GötterFunke 2. Hasse mich nicht

Als das neue Schuljahr beginnt versucht Jess Cayden zu vergessen, denn er hat ihr zu viel angetan. Aber Zeus hat andere Pläne und Cayden steht in der Schule plötzlich vor ihr. Schwebt sie in Gefahr? Ist Agrios ihr gefolgt? Jess möchte ein normales Leben, nicht möchte sie weniger als in den Kampf der Götter zu geraten. Aber es ist doch nicht normal, dass sie die Welt der Götter sehen und betreten kann? Und schafft sie es, Cayden wirklich zu hassen?

Meine Meinung0
Es ist schon sehr lange her, dass ich den ersten Band dieser Trilogie gelesen habe, und dieses Buch lag daher auch sehr lange auf meinem SUB. Jetzt habe ich es endlich geschafft, es zu lesen. Trotz der langen Zeit, die seit dem Lesen des ersten Bandes verstrichen ist, kam ich gut in die Geschichte rein, und ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich hatte auch Zweifel an Caydens Ehrlichkeit, wenn er mich so behandelt hätte wie Jess. Und doch fühlt sie sich immer wieder von Cayden angezogen und weht sich jedoch heftig dagegen. Und dann kommen die Götter mit einem Ansinnen, das sie erst drastisch von sich weist. Wird sie doch noch nachgeben? Und was ist mit den anderen Göttern`? Wer ist der Bessere Zeus oder Agrios? Gibt es überhaupt einen Besseren? Jess ist hin- und hergerissen, was soll sie tun? Doch dann geschieht etwas, was ihr die Entscheidung praktisch abnimmt. Was das jedoch ist, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Das wird hier nicht verraten. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und bin supergespannt auf den dritten, finalen Band. Wie wird er ausgehen? Das Buch war wieder sehr spannend. Es hat mich gefesselt und ich fühlte mit den Protagonisten, hauptsächlich mit Jess. Ich kann es gerne weiterempfehlen, jedoch sollte man den ersten Band gelesen haben. Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Eine schwere Entscheidung

Der Traumpalast

1925 ist Berlin die flirrende Metropole Europas. Es gibt nur noch eine Richtung: aufwärts! Für Rahel und Tino brechen goldene Zeiten an. Sie wird zum Ufa-Star ausgerufen und er treibt den Aufstieg der Filmfabrik voran. Aber dann ziehen dunkle Wolken auf, denn Nazis marschieren durch die Straßen und die Liebe der beiden wird auf die Probe gestellt, die stärker ist als sie. Dann wird die Ufa zum Spielball der politischen Mächte und Tino muss ihre Liebe retten und dabei eine furchtbare Entscheidung treffen.

In diesem Buch, bzw. eigentlich in den beiden Traumpalast-Büchern, beschreibt der Autor, wie es in Deutschland zur Machtergreifung Hitlers kommen konnte. Und sein Protagonist ist praktisch gezwungen etwas zu tun, was er nie tun wollte. Doch was das ist, das erfährt der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches. Es beginnt im Jahr 1925 als alles eigentlich noch einigermaßen gut lief. Ich war schnell in der Geschichte drinnen konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Rahel die als Christel Reichenbach der neue Ufa-Star werden sollte, so hieß es. In Tino, der seine Rahel mehr als alles auf der Welt liebte. Und da ist auch noch Tinos Freund, der Rahel bei ihren Rollen zur Seite stand. Doch die dunklen Wolken, die die Nazis verbreiteten, legten sich auch auf die Ufa, und sie wird zum Spielball der politischen Mächte, wie im Klappentext bereits erwähnt. Am Ende muss Tino eine sehr schwere Entscheidung treffen, die er im Normalfall so wohl nie getroffen hätte. Doch auch hier muss der geneigte Leser das Buch lesen um zu erfahren, was ich damit wohl meine. Ich habe mich mit Rahel gefreut, war etwas enttäuscht von ihr, aber am Ende tat sie mir unendlich leid. Genauso Tino, der praktisch seine Überzeugung mit Füßen treten musste. Ich habe auch in diesem Buch wieder festgestellt, dass der Autor eine sehr gute Recherche betrieben hat, auch wenn es vielleicht das eine oder andere gibt, dass nicht genau mit den Tatsachen übereinstimmt. Aber dafür ist es ja auch ein Roman. Und am Ende des Buches gibt es ein Nachwort das manches erklärt und außerdem noch eine Personenverzeichnis mit historischer Angabe in Form eines Sterns. Mir hat dieses Buch, nein haben die beiden Traumpalast-Bücher sehr gut gefallen und ich kann jedem empfehlen, sie zu lesen. Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tolles Finale

Zimt − Für immer von Magie berührt

Vicky und Konstantin hoffen auf eine Pause, denn ihr letztes Abenteuer hat sie immer noch geschafft. Sie landen an einem völlig neuen Ort an der Küste. Eine Auszeit hier würde ihnen gefallen, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absolvieren muss. Doch leider kommt es anders, denn Pauline holt sie von Wolke sieben zurück. Ein seltsamer Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das Paralleluniversum auf den Kopf. Und bei einem Wettlauf mit der Zeit wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um alles oder Nichts.

Dies ist das vorerst letzte Buch über die Weltenspringer Vicky und Konstantin. Auch hier war ich wieder schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Auch konnte ich das Buch sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Der Finn aus dem Paralleluniversum gibt ihnen Informationen über verschiedene Dinge, die sein Vater beabsichtigt und sie müssen unbedingt ein bestimmtes Geheimnis lösen. Dazu müssen sie in bestimmte Welten springen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Wie das geht? Das muss der geneigte Leser selbst lesen. Das verrate ich hier natürlich nicht. Genauso wenig um welches Geheimnis es geht. Nur eines verrate ich noch: Vicky gerät in Lebensgefahr! Dieses Buch ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es hat mich richtig mitgerissen und ich habe mit Vicky und Konstantin gelitten und mich gefreut, wenn etwas gut ging. Außerdem hat es mich sehr gut unterhalten. Man sollte allerdings die Vorgängerbände gelesen haben bevor man dieses Buch liest, das mich auch sehr gut unterhalten hat. Von mir eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gefahr für den Flüsterwald

Dies ist der dritte Band der zweiten Flüsterwald-Staffel von Andreas Suchanek.

Dies ist der dritte Band der zweiten Flüsterwald-Staffel von Andreas Suchanek.
Lukas ist geschockt, denn die Zauberin hat Ella entführt. Doch wohin? Er sucht zusammen mit seinen Freunden nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Und sie stellen fest, dass nur Mirabella von Sommerlicht, Felicitas‘ Erzfeindin, ihnen helfen kann, denn nur sie ist auf Suchzauber spezialisiert. Kann Felicitas über ihren Schatten springen und sie einen Weg finden Ella zu befreien?

Das letzte Buch endete mit einem Cliffhanger, als Ella plötzlich von der Zauberin entführt worden ist. Nun ist es an Lukas, sie zu finden und zu befreien. Wie immer, war ich in der Geschichte schnell drinnen, und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Auch ist das Buch wieder so geschrieben, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss zu stören vermochten. Ich zitterte mit Ella und hoffte mit Lukas, der sich auf den Weg begeben hatte, sie zu befreien. Doch wird ihm das gelingen? Die Zauberin ist listig und voller Magie. Die Freunde müssen wieder sehr viele Abenteuer bestehen und dann endet das Buch natürlich mit einem genauso fiesen Cliffhanger die der vorhergehende Band. Da in diesem Buch die Spannung schon vom vorhergehenden Band rüberschwabte und es auch spannend weiterging, ging sie am Ende wieder über das vorliegende Buch hinaus, siehe das Wort Cliffhanger. Es war wieder sehr spannend, aber auch kindgerecht geschrieben. Diese Teil-Geschichte hat mich wieder gefesselt und sehr gut unterhalten, Daher empfehle ich dieses Buch gerne weiter, nein die ganze Flüsterwald Serie von der ersten Staffel Band eins bis zu diesem vorliegenden Buch. Sie sollte von Anfang an gelesen werden. Mir hat es sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Bewertungszahl.