Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

A revealing biography of America's first afroamerican First Lady

BECOMING

Michelle Obama's biography reveals not only her time in the White House as the USA's first afroamerican First Lady but also her life from her early childhood. It is important to know what influeced a person, and to understand the motives of Michelle completely and truly it is also important to know her story from her early life on.

Her growing-up in Chicago's South Side seems to be a complicated one, observing how white folks leave the neighborhood in fear of ghettoization which becomes then a selffullfilling prophecy, of course. But she grows up within a loving family which covers not only her devoted mother, her determined father and her beloved brother Craig but a bigger circle of family containing interesting personages. Michelle Obama, back then Michelle Robinson, recounts how she benefited from better education not only during her years at Princeton University but earlier on when she had the opportunity to change to a more endevoured elementary school. After finishing law school she worked at a corporate law firm earning good money but realizing an dissatisfaction at a time when she meets Barack Obama whom she comes closer to and with him and his hopeful demeanor is able to channel her abilities into more satisfying purposes. From there on she recounts how Barack's desire for a better America of real equality disembogue into his communal, then political involvement, serving as Illinois state senator and finally running for election thus becoming the first black President of the United States after 43 white males.
Michelle adresses the difficulties she encounters, not knowing what her place would be as First Lady, since there is no job description for this position. During her time she finds meaningful work for the benefit of the nation. She also descibes the complexity of the upbringing of her two young daughters within the White House with its benefits and disatvantages like Secret Service agents hovering around them all the time outside the premises.

All in all it is such a revealing, honest and rich biography and I enjoyed the journey on which Michelle Obama took me with it in its original English language. I am eager to also read the biography of Barack Obama soon!

Emanzipation von der toxischen Männlichkeit

Sei kein Mann

JJ Bola spricht in seinem Buch „Sei kein Mann“ eine fehlgeleitete Sozialisation von Männern an und nimmt damit das Patriarchat in Theorie auseinander. Anlass dazu gaben ihm Erfahrungen in seiner eigenen Biografie, aus denen er erzählt. Mit seinen Ansätzen appeliert er an Emanzipation von der eigenen toxischen Männlichkeit und Feminismus. Wenn man sich durch durch sein Buch liest, fragt man sich, warum es diese Geschlechterunterschiede gibt, warum es für Frauen so viel einfacher ist sich zu umarmen und Wangenküsse zu geben und Männer dies untereinander vermeiden, um auch nicht nur den Gedanken schwuler Tendenzen aufkommen zu lassen. Zudem hat mich aus seinem Buch eine These unglaublich erstaunt, weil sie so abstrakt und doch so plausibel ist, nämlich dass für Männer harmlose Raufereien bis gefährliche Schlägereien sind, die fehlende physische Nähe zu kompensieren, die sie nicht in freundschaftlichem Verhältnis mit dem eigenen Geschlecht, sondern nur in intimer Nähe durch das andere Geschlecht erhalten. Damit und mit vielen weiteren Beispielen in seinem Buch beweist er, dass Männer vom Patriarchat nicht per se profitieren, sondern leiden und wie auch Frauen systematisch benachteiligt werden.

Insgesamt versucht JJ Bola zu vermitteln, dass der aktuelle Feminismus die Gleichberechtigung beider Geschlechter zu erwirken versucht und damit nicht nur gut für Frauen sondern eben auch für Männer ist. Es ist so unglaublich positiv und stimmt mich optimistisch, das endlich mal von einem Mann zu lesen! Dieses Buch sollten möglichst viele Menschen lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Dieses Buch ist definitiv nicht nur etwas für Katzenmenschen!

Satoru und das Geheimnis des Glücks

Auch wenn Satoru der Titelgeber des Romans ist, der eigentliche Protagonist ist sein Kater Nana. Wie jede kluge Katze weiß auch Nana, dass der Mensch ruhig das Gefühl haben soll die Fäden in der Hand zu haben, die eigentliche Macht jedoch bei der Katze liegt.

Eines Tages begegnet dem namenlosen Kater ein Mensch, auf dessen Auto er während der Mittagsstunden gerne liegt. Der Kater, ein jugendlicher Streuner und wahrer Überlebenskünstler, hat den Menschen, der sich als Satoru vorstellt, schnell um den Finger gewickelt und wird bald bei jeder Begegnung mit Leckereien von Satoru versorgt. Dabei bewundert der Kater wie gut der Mensch mit Katzen umgehen kann. Der Streuner hätte es wohl auch weiter vorgezogen sein Leben selbst zu bestreiten, hätte ihn eines Tages nicht ein Auto angefahren und mit einem gebrochenen Bein zurückgelassen. Satoru kommt dem Kater zu Hilfe, bringt ihn in die Tierklinik und pflegt ihn in seiner Wohnung gesund. Der Kater, der aufgrund seiner geknickten Schwanzform den Namen Nana bekommt (vom japanischen Kanji 七 = nana = der Zahl 7 abgeleitet), lässt sich von Satoru annehmen und lebt ab sofort bei diesem.

Nana und Satoru verleben wunderbare Jahre zusammen, bis sie sich beide zusammen auf eine letzte Reise begeben, denn Satoru kann den Kater nicht behalten und macht sich auf dieser Reise zu verschiedenen Freunden auf die Suche nach einem liebevollen Tierhalter für seinen geliebten Nana. Jeder dieser Freunde hat Satoru auf einem Abschnitt seines Lebensweges begleitet und die Freunde sind noch immer tief miteinander verbunden. Im Gespräch mit diesen Freunden offenbart sich Satorus Vergangenheit, so dass Nana mehr über seinen geliebten Menschen erfährt.

So wie der Weg das Ziel ist, so solltet ihr selbst lesen, wohin die Reise von Satoru und Nana führt – ich verrate nur so viel: Es ist eine rührende, wunderbare und innige Geschichte zwischen den beiden. Dieses Buch ist definitiv nicht nur etwas für Katzenmenschen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Die beste Version von dir ist die, die du jetzt bist!

Oben ohne

Amelie ist eher unglücklich mit ihrem Leben. In letzter Zeit streiten sich ihre Eltern nur noch, und ihrem früheren besten Freund Nicki scheint sie irgendwie entwachsen zu sein, er ist einfach noch so kindisch. Mit ihrem Körper ist Amelie auch nicht zufrieden, weil er nicht die idealen Maße wie andere Mädchen hat. Zudem gibt es in der Schule einen Jungen, Elias, der aber von ihrer Existenz wohl gar nichts weiß. Da beschäftigt sich Amelie lieber mit den Dingen, die sie kontrollieren kann wie das Bearbeiten von Bildern. Ihr ausgeschnittener Kopf auf dem Körper eines Models spiegelt für Amelie eine idealere Welt wieder.

Als Amelie mit der Neuen in der Klasse, Kira, zusammen ein Bio-Referat vorbereiten und halten soll, lernen sich die beiden Mädchen besser kennen. Kira scheint so viel besser mit sich klarzukommen als Amelie, denn sie gibt wenig darauf, was andere sagen, sondern hat eine eigene Meinung. Durch Kira wehrt sich Amelie gegen die unangebrachten Kommentare der Jungs in ihrer Klasse und durch Kira lernt Amelie auch Elias kennen, mit dem sie bald täglich über Facetime telefoniert. Sie fühlt sich Elias total nah, bis dieser sie plötzlich „oben ohne“ sehen möchte. Amelie weiß mit dieser Bitte nicht umzugehen und erzählt widerwillig Kira davon. Kira und Nicki, die sich beide mittlerweile sehr gut angefreundet haben, warnen Amelie vor möglichen Konsequenzen, doch noch immer ist Amelie hin- und hergerissen, weil sie es eigentlich nicht möchte, vor Elias aber nicht blöd dastehen will. Was soll sie tun?

Das Buch von Jutta Nymphius adressiert ein wichtiges Thema, das viele junge Mädchen in dem Alter bewegt: Die Akzeptanz des eigenen Körpers. Filter auf Instagram machen es möglich ganz anders auszusehen und das Bild eines „perfekten“ Ichs zu erzeugen, dass es so nicht gibt. In „oben ohne“ möchte Amelie dieses perfekte Ich werden, muss aber lernen sich selbst in der Form zu lieben wie sie auf der Welt existiert. Dabei stellt sie fest, dass auch die ihr nahestehenden Menschen nicht fehlerfrei sind und sie sie dennoch liebt. Ein Buch für mehr Bodypositivy!

No Sweet Home

Die Stimme

Das Leben von Jo Ferguson sieht momentan alles andere als rosig aus. Nach der Trennung von ihrem Ehemann bietet ihre Freundin Jo an in ihrer Luxuswohnung zu wohnen, die sowieso meist bei ihrem Verlobten übernachtet.
Bald fängt der SmartAssistant, genannt Electra, an, der für die Steuerung der Haushaltsgeräte und Elektrik zuständig ist, seltsame Dinge zu machen und Jo erhält eine Drohung. Electra weiß von Jos dunkelstem Geheimnis und will es gegen sie wenden. Ist das wirklich passiert oder bildet sich das Jo alles ein und tritt damit in die Fußstapfen ihres schizophrenen Vaters, der sich am Ende das Leben genommen hat? Es beginnt die ganz persönliche Hölle für Jo; ihre Freunde erhalten übelste von Jos Accounts gesendete Hass-Mails und wenden sich bald darauf von ihr ab. Ihre Konten werden leergeräumt, und Jo wird immer isolierter. Jo steht vollkommen unter der Überwachung von Electra, und diese offenbart ihr Ziel: Sie will Jo in eine solche Verzweiflung treiben, dass diese nur noch den Selbstmord als Lösung sieht...

Sonst nicht so der Fan von Krimis bzw. Thrillern, hat mich dieses Buch von S.K. Tremayne jedoch ungemein gefesselt. Die Technik hat eine ungemeine Macht in dieser Geschichte und spiegelt mittlerweile das reale gesellschaftliche Leben wieder, und dadurch, dass bis zum Ende die alles überwachende Technik den Täter verschleiert, ist es unglaublich spannend zu lesen. Ich habe sehr mit der Protagonistin mitgefiebert und das Schreckliche der sozialen Isolation mit ihr gefühlt, bis ich am Ende von einem unvorhersehbaren Twist aus allen Wolken gefallen bin. Mir hat dieses Buch beim Lesen ein inneres Kribbeln verursacht!