Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Etwas viele Themen in diesem Buch

Funkloch

Der siebte Band in der Reihe um Hal Challis und Ellen Destry und mein erster gelesene dieser Reihe. Die Kombination aus Mordfall und Sexverbrechen, in der jeweils einer der beiden Protagonisten ermittelt, gefiel mir sehr gut und erinnerte mich an CSI trifft Special Victims Unit.

Jedoch muss ich bemängeln, dass sehr viel Handlung in diesem Buch abgehandelt wurde, was mir an manchen Stellen zu viel war und mich etwas erschlagen hat. Mord, Drogen, Missbrauch, Raub, alles wirkte zusammen etwas viel und überladen. Zudem kamen sehr viele Beziehungen vor, einfach viel zu viel für einen Band. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass es mein erstes Buch in der Reihe war und ich zu unerfahren in die Reihe hereinging.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich Band eins lese werde, da dies ja voraussichtlich der letzte Teil war und ich daher schon weiß, wie die Geschichte "ausgeht". Zudem war die Themenflut auch etwas anstrengend, sodass ich nicht weiß, ob es in den anderen Bänden besser gelungen ist.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gespaltene Meinung

Cleopatra und Frankenstein

Ein Buch über das ist viele positive als auch negative Bewertungen gelesen habe und ich war neugierig, wie mir das Buch gefällt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben. Mein erster Punkt an ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben. Mein erster Punkt an dem Buch, was mir nicht so gut gefiel, waren der ganze Alkohol und die Drogen, zudem ist die Sprache manchmal sehr vulgär und etwas „plump“, wo ich einfach etwas anderes erwartet hätte. Aber es passte gut zu der Gesellschaftsgruppe (High Society und Künstlerszene).

Die Nebencharaktere fand ich zudem leider fast alle unsympathisch und wenig fesselnd, da ihre Leben mich leider nicht richtig packten, da mir die Leben leider zu fern waren um mit ihnen mitzufühlen. Cloe und Frank hingegen gefielen mir gut als Protagonisten und ihre Beziehung zueinander. Es war mal eine andere Art von Liebesgeschichte, die erfrischend und interessant erzählt wurde und mit viel Tiefgang. Das Buch hat dabei nicht nur schöne Momente und behandelt emotionale Themen, über die man sich vorher informieren sollte, wenn man das Buch lesen möchte und so etwas nicht so gut lesen kann.

Die Kapitel werden immer in der dritten Person erzählt und in jedem Kapitel findet ein Personenwechsel statt, aber Franks und Cloes Sicht gefielen mir wieder am besten, während die anderen mich nicht so richtig packten. Da es sich bei diesem Buch vor allem um die beiden drehen sollte, fand ich es manchmal etwas störend.

Zusammenfassend kann ich nicht sagen, ob mir das Buch gefiel, da es zwar ein interessantes Buch war aber mich nicht richtig packte. Es behandelt wichtige Themen, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Die gespaltene Meinung zu dem Buch kann ich verstehen, da es kein gefallen der Geschichte im eigentlichen Sinne war, ich kann es ganz schwer in Worte fassen. Irgendwie war es einfach anders aber ob dies gut oder schlecht war, kann ich nicht so richtig einordnen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch

Ziemlich bunte Zeiten

Das Cover sprach mich sofort an und da es sich um eine queere Liebesgeschichte handelt, war meine Lust noch größer, das Buch zu lesen.

Dies ist der vierte Band der Reihe, wobei jeder Band sich auf ein ...

Dies ist der vierte Band der Reihe, wobei jeder Band sich auf ein anderes Paar fokussiert, aber die Charaktere aus den vorherigen Bänden alle vorkommen, da sie miteinander befreundet sind. Die vorherigen Bände hatte ich nicht gelesen und dies störte leider meinen Lesefluss. Man wurde immer wieder auf die vorherigen Ereignisse angesprochen, mit denen ich nichts anfangen konnte und die auch meist nur kurz angesprochen wurde oder enttäuschenderweise gar nicht.

Die Liebesgeschichte geht zudem gerade am Anfang etwas unter, da der Love-interest erst nach über 100 Seiten auftritt. Es geht vor allem um Freundschaft und Familie und die eigentliche Hauptthematik ging etwas verloren. Ben war mir als Charakter sympathisch, aber ungünstigerweise wurde ich mit Florian nicht ganz warm. Da vor allem das Ende mir zu abrupt war und ich gerne das Ende etwas länger gehabt hätte und zwischendurch etwas gekürzt hätte, da der Weg zum Kennenlernen von Florian etwas zu plätschernd war und mir etwas die Spannung fehlte. Am Ende wurde es noch emotional, wo ich auch eine Träne vergießen musste, aber das war eigentlich auch der einzige emotionale Moment.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, vielleicht war ich auch die falsche Zielgruppe, da die anderen Charaktere in diesem Buch alle 40/50 Jahre alt sind und Ben und Florian eine der jüngsten sind, mit ihren 20/30 Jahren und mir dieses Alter eher zusagt, aber sie mir irgendwie nicht rüberkamen als wären sie tatsächlich so alt. Es ließ sich eher wie ein ruhiger Alltagsroman in dem alltäglichen Leben in einem Delikatessenladen, mit ein bisschen Liebe gepickt. Die Rezepte am Ende waren noch ein nettes Gimmick.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein netter Comic für zwischendurch, aber die Altersempfehlung entspricht meiner Meinung nach nicht dem Inhalt

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Dies war meine erste Begegnung mit Jack und obwohl es der zweite Band ist, kam ich gut mit dem Inhalt zurecht, auch wenn ich nicht den ersten Band gelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um ...

Die Geschichte dreht sich um Jack und Gladys, die zu dem Mittelpunkt eines Berges reisen wollen, da dort ein Schatz vergraben sein soll, um Jacks Eltern bei ihren Geldproblemen zu helfen.

Die Zeichnungen sind kindergerecht und dass Jack sich in jedes Tier verwandeln kann, war interessant und die kleinen Informationen zu den einzelnen Tieren war zudem lehrreich. Der Drache im Berg gefiel mir gut in der Geschichte, da er mich direkt an „den Hobbit“ erinnerte.

Die Handlung mit dem Jäger, der Jack gefangen nehmen will, damit er ihm den Wunsch erfüllt, die Waldgeister einzufangen und sie vorführen und dann auszustopfen und entweder Jack oder Gladys "töten" will, da er sich nur für den "Irrwisch" interessiert und das andere Kind keinen Nutzen für ihn hat, fand ich sehr befremdlich. Wo ist dies bitte für 7-jährige Kinder geeignet? Die Vorgeschichte von Jack fand ich zudem etwas zu ernst für einen Kindercomic. Es dreht sich viel um Tod, was ich etwas hart finde. Natürlich ist es Teil des Alltags, aber einem 7-Jährigen würde ich diesen Comic nicht in die Hand drücken.

Die Altersempfehlung würde ich mindestens auf 10 Jahre hochstufen, wenn nicht sogar älter.

Das Ende des Comics fand ich gut, aber etwas schnell abgespeist. Obwohl man von einem 100 Seiten Comic auch nicht zu viel Handlung erwarten darf und man keine ellenlangen Geschichten schreiben/zeichnen kann auf dieser Seitenanzahl.

Ein netter Comic für zwischendurch, aber nicht für 7-jährige Kinder, da manche Handlungsstränge etwas zu ernst und gruselig sind für diese Altersgruppe.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Die Vergangenheit der eigenen Familie

Porträt auf grüner Wandfarbe

Gwen will mehr über ihre Familie erfahren und was eignet sich dafür besser als Briefe und andere Aufzeichnungen, die ihre Mutter aufbewahrt hatte und ihr hinterlassen hat?

Dies war mein erstes ...

Dies war mein erstes Werk von Elisabeth Sandmann und auch das erste Mal, dass ich von dieser Autorin gehört habe aber die Inhaltsangabe machte mich neugierig und ich fing gleich an zu lesen, als das Buch bei mir ankam. Familiengeschichten, die in der Vergangenheit spielen interessieren mit immer sehr.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt und hat Ella und Ilsabé drauf abgebildet, über die die Aufzeichnungen sie vor allem drehen. Die Handlung selbst spielt in den 1990er, mit der Protagonistin Gwen als auch ab der Zeit von 1918, mit Ella als Protagonisten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben, wobei mir leider die Emotionen fehlten in der Schreibweise. Die Personen tun zwar etwas, bedauerlicherweise kommt kein richtiges Gefühl dabei auf und die Protagonisten wirken nicht richtig lebendig, sondern nur auf dem Papier und sind nicht "ausgefleischt".

Zudem beginnt die Geschichte etwas langsam und muss sich erst einmal aufbauen, dabei konzentriert sich eher auf die Personen und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen als auf spannende Handlungsstränge oder ähnliches.

Das Extra mit der Art Broschüre (Aufklappbar), dass die einzelnen Figuren des Romans beinhaltet und die Beziehungen zueinander, fand ich gut damit man ein Überblick behalten kann über die Charaktere.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Buch interessant ist für Leute, die gerne Geschichten zur Zeit des 1. Weltkrieges lesen und denen Familiengeschichten gefallen, wobei die Handlung selbst eher seicht ist und es nicht viele Wendungen oder Überraschungsmomente gibt.